Es gibt eine gebundene Anleitung für 1.9.0 (oder 1.9.1?) und für die danach hinzugekommenen Funktionen liegt ein Hinweis bei. Zudem werden die Releasenotes immer auf Deutsch übersetzt. Dort stehen die Änderungen und dessen Funktionsweisen!

Du musst auch mal überlegen, dass ein Unternehmen wirtschaftlich denken muss. Die können nicht bei jeder Änderung der dritten Zahl der Version eine neuen Anleitung in Druck geben. Gerade bei den häufigen und regelmäßigen Updates von Serato. Für jedes Major-Release gibts eine Anleitung.

Wenn du meinst, du warst ein schlauer Fuchs, weil du nicht in D gekauft hast, von mir aus. Wenn ich mir deine Fragen hier durchlese, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe meinen Support lieber in der Nähe und bin sicher, dass ich - wenn es mal hart auf hart kommt - nach wenigen Stunden meine Hardware repariert zurück bekomme und dann keinen Gig absagen muss (bei dem ich mehr verloren hätte, als mich ein Import gespart hat).

Mein Problem beim Beatmatching ist, ich finde das gemeinsame Tempo und auch den gleichen Beat, ist ja auch keine große Kunst, aber wie mache ich dann den Übergang? Denn 1. versetzt sich ja durchs scratchen der Punkt und 2. hab ich ja in der Regel einen Punkt an dem ich Track 1 ausmachen will und übergehen zu Track 2 und genau da den gleichen Beat zu finden. DAS find ich schwer...
Jemand Tipps (außer üben FDW)???

Stell doch bitte elementare Fragen zum Auflegen im Anfänger-Bereich und nicht hier! Mit SSL hat das nix am Hut und somit soll hier nicht drüber diskutiert werden.

@fdw
Also das ist mir neu, das es eine gebundene Anleitung 1.9.0 gibt.
Hast du diese schon gesehen?

Ist okay.

Hat die Version 1.9.2 eigentlich auch einen automatischen Beatkeeper,
oder geht es nur manuel mit der Leertaste.

serato gleicht nicht von allein an.

die leertaste dient nur zum eintippen der BPM in den tag. wenns im offlinemodus markiert ist und tracks erstmalig analysiert werden und SSL aufgrund der beatstruktur zur analyse fähig ist und die files nicht schreibgeschützt sind, dann schreibt er die BPM selbst in die tags

Zuletzt bearbeitet:
Er hat zwar die Tracks einlesen, aber nicht den Beat berechnet.
Bleiben die Lieder da gespeichert wo sie sind (z.b. externe Festplatte)
oder speichert Serato es noch wo anderster ab?

AM ENDE DER DATEINAMEN! IS DAS SOOOOOO SCHWER?

Doch, natürlich. Es wird doch eine neue Datei erstellt.

Hast du ansatzweise Ahnung, was du da überhaupt für Knöpfe drückst?

Bei mir steht am Ende nichts, ich weiß auch nicht wo ich es einstellen kann.

und ja...ansatzsweise habe ich Ahnung was ich da für Knöpfe drücke.

Bleib mal locker kollege...brauchst ja nich gleich so abzugehen...
kann ja nicht jeder Pofessoer Dr. Dr. sein oder? :)

Ich kann dir garantieren, dass selbst du schon "dumme" Fragen an Mitmenschen gestellt hast, die du selber in keiner weise also dumm empfunden hast. :)

Hm, aber man muss sich nicht so dumm anstellen und kann man Google bemühen, wie man Dateiendungen anzeigen lassen kann. Oder einfach mal die Antworten hier lesen. Da wurde es ja schon geschrieben...:rolleyes:

Er hat zwar die Tracks einlesen, aber nicht den Beat berechnet.

Gibts ne Option, den man erst setzen muss.

Bleiben die Lieder da gespeichert wo sie sind (z.b. externe Festplatte)
oder speichert Serato es noch wo anderster ab?

Serato speichert die Informationen IN der Datei selber. Nur die Crates werden auf der jew. Festplatte, auf der die Dateien liegen, gespeichert. Sind in einem Crate Dateien von verschiedenen Platten/Partitionen, werden die Crates an beiden Orten gespeichert.

Sry, aber ne Anleitung würde dir echt helfen!

"in die Tags" solltest du auch noch fett machen, immerhin hat er danach noch gefragt wos gespeichert wird. :d:d:d

Hallo,
habe jetzt in der Zwischenzeit eine deutsche Anleitung erhalten,
und das mit dem Beat berechnen lassen hatte auch wunderbar geklappt.

Nur um es nochmal klarzustellen, es ist nicht möglich eine andere Soundkarte zu benutzen, oder?
Ich habe nämlich das System mit Freunden schon gekauft, bräuchte aber die Hardware zusätzlich für meinen Privaten gebrauch.
Da wär es doch schwachsinn 2mal das ganze Set zu kaufen.

Doch, ist es eigentlich schon! Nur nicht dafür, dass es einer kauft und mehrere Leute nutzen...

ne die software wäre immernoch der selbe rechner, dank Laptop :)
wir haben jedoch sowas wie einen hobby raum, und da kann ich nicht jedes mal aufbauen und abbauen ^^
also komm ich leider nicht drum rum, mir nochmal das ganze system zu kaufen?

hey leute
ich wollt mal wissen ob es ein optimales system für serato gibt!?
ich hab das concorde pro s von ortofon und ich finde das es doch relativ laut piept wenn mann die timecodes abspielt...gibt es vieleicht systeme bei denen es leiser piept? ein headshell system vieleicht?

Empfohlen wird von Serato das M44-7 von Shure. Das wird dir aber noch weniger gefallen, weil es einen höheren Output hat und somit lauter piept!

ne die software wäre immernoch der selbe rechner, dank Laptop :)

Na dann reicht doch auch eine Hardware. 1x Computer und 2x HW macht doch keinen Sinn?!?

Na dann reicht doch auch eine Hardware. 1x Computer und 2x HW macht doch keinen Sinn?!?

ich kann jedoch zuhause nicht auf die Hardware aus dem Hobbyraum zugreifen, da sie mir nicht alleine gehört, somit bleibt sie im hobbyraum.
Da ich jedoch nicht jedesmal 30 minuten fahren möchte zum auflegen, wäre es mir eigentlich lieber, eine ca 100-200 euro teure Soundkarte zu kaufen, und sie zuhause aufzubauen. Somit hätte ich zugriff zuhause und im "Studio/Hobbyraum".

So wie ich das jedoch verstanden habe, kann ich SERATo nun nicht mit anderen Soundkarten bedienen.

Vll sollte ich auf Traktor dann umsteigen

Genau, denn da bist du ja genauso auf die passende Karte angewiesen.:d

Ich verstehe es immer noch nicht: Wenn es NUR EINEN Computer im Hobbyraum gibt auf dem SSL installiert wird und du dann zuhause auflegen willst, musst du den doch eh mitnehmen. Dann kannst du auch gleich die Box einpacken!

Genau, denn da bist du ja genauso auf die passende Karte angewiesen.:d

Ich verstehe es immer noch nicht: Wenn es NUR EINEN Computer im Hobbyraum gibt auf dem SSL installiert wird und du dann zuhause auflegen willst, musst du den doch eh mitnehmen. Dann kannst du auch gleich die Box einpacken!

Das liegt daran, das wir ein Internet Radio betreiben, im Studio haben wir Technics, und Pioneer CDJ 100er, zuhause jedoch benutze ich immoment noch die Vestax CDX 05.
Jetzt haben wir uns für das Internet Radio Serato Scratch Live zugelegt, jedoch benutzt es noch keiner. Somit wäre ich wohl der erste, da ich mir gerade über weihnachten einen neuen Laptop bestellt habe. Die anderen sind Vinylfetischisten und trauen dem zeugs nicht;)
Ich habe also das Serato Scratch für mich alleine, kann jedoch die Hardware nicht mit nachhause nehmen, da sie mir nicht gehört, ich jedoch teilbesitzer bin ;)
Da ich jedoch auch HARDWARE zuhause habe (VEstax....) wäre es für mich praktisch zuhause weiter zu üben.
Es wäre unpraktisch für mich, zuhause mit CDS aufzulegen, im Studio mit Laptop.
Zumahl ich auf Partys besonders eigenens EQUIP brauche.

Freue mich über weitere antworten

einzigste option die mir dann wohl bleibt ist, vll versuchen vernünftig zu reden, um vll das Serato für mich zu nutzen.
halte ich jedoch für unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt schlichtweg nur sich das Paket noch mal zu kaufen - klingt komisch, ist aber so!
Auch mit Traktor kommt da nicht weiter, dort gilt das gleiche und vor alles is eh Schund (...SSL-Stammtisch und so *g*).

und wenn dir das komplette paket zu teuer ist, dann verkauf deine anteile am hobbyraum-set und investier die kohle in was eigenes. :D

den muss ic´h aber auch benutzen ;)

nun ja dann muss ich schauen wie ich das mach, vll sollte ich auch einfach in das HobbyStudio einziehen ;)

Gruss Sam