hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir serato zu kaufen.

für zuhause würde ich es mit 1210er benutzen und im club mit cdj 1000 mk3.
da ich in den vergangen jahren mit cds aufgelegt habe und das ewige brennen leid bin. und meine platenspieler hab ich noch zuhause. nur eben keine cdjs mehr.

muß man da etwas beachten, außer timecode cds beim gig mitzunehmen? sprich, muß jeweils in serato mit viel aufwand etwas umgestellt werden? oder ist das ganz simpel?

dann würde ich gern noch wissen, wie genau serato die tracks analysiert?
bzw. wie genau werden die bpms ermittelt.

bei den cdjs bin ich es gewohnt, die tracks auf den exakten bpm wert zu pitchen und so ohne große probleme im mix die songs zu matechen.

ich könnte mir vorstellen, daß wenn es die cdjs können, kann es serato schon lange. oder mach ich einen denkfehler.....
mir gehts hierbei nicht um autosync wie bei traktor. sondern nur um die treffsicherheit der bpms.

wie klappt es mit hot cues und loops? benutzt ihr short keys oder usb midi kontroller?

sollte ich mir die alter oder die neue soundkarte kaufen?

ach...zu guter letzt....mal ganz ehrlich. wie stabil ist serato?
in clubs seh ich eigentlich nur serato und sehr selten traktor scratch pro.
ich persönlich( ohne es richtig testen zu können) finde, daß serato souveräner und stabiler wirkt, ist aber nur meine oberflächliche meinung.
wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

muß man da etwas beachten, außer timecode cds beim gig mitzunehmen? sprich, muß jeweils in serato mit viel aufwand etwas umgestellt werden? oder ist das ganz simpel?

Simpel, kalibrieren beim neuen Device und gut ist.

dann würde ich gern noch wissen, wie genau serato die tracks analysiert?
bzw. wie genau werden die bpms ermittelt.

bpms werden nicht Analysiert. Was angezeigt wird liest er aus dem ID-Tag aus.

wie klappt es mit hot cues und loops? benutzt ihr short keys oder usb midi kontroller?

short keys, über usb midi solls natürlich bequemer sein, youtube hat da etliche Beispiele

sollte ich mir die alter oder die neue soundkarte kaufen?

Bist du bereit für ein neueres Modell ~200€ mehr zu zahlen ?
Lies die Spec. und entscheide ob der Unterschied dir es Wert ist.

ach...zu guter letzt....mal ganz ehrlich. wie stabil ist serato?
in clubs seh ich eigentlich nur serato und sehr selten traktor scratch pro.
ich persönlich( ohne es richtig testen zu können) finde, daß serato souveräner und stabiler wirkt, ist aber nur meine oberflächliche meinung.
wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Ich finde es ist vom Interface nicht überladen und das war eigentlich bei mir ausschlaggebend.

Natürlich analysiert es die BPM.

Im Offline Mode gibts den Button "Analyze Files", da kann man die Files die gescanned werden sollen, draufziehen.

Ja Serato ist absolut stabil.

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine die BPMs die in der Library angezeigt wird ist aus den ID-Tags ausgelesen.

Oder Irre ich mich ?

Ja er analysiert die Tracks und schreibt sie dann in den ID, damit er sie nicht jedes mal wieder auslesen muss

Frage zum Buffer:

Wie habt ihr den USB Buffer eingestellt. Was ist für Black DJ´s zum scratchen ratsam? möglichst klein? also < 5??

Danke schonmal für eure antworten!

und noch ne frage zum rechner.

wie fit sollte zb ein macbook sein. reichen 2gb ram aus? prozessor? etc.
oder muß es ein power maschine ala macbook pro für über 1500 euro sein?
hab mal irgendwo was von mindestens 1 gb ram gelesen.

Jedes MacBook in jeder Konfig reicht für SSL. 1GB RAM wäre aber schon schön, weil sonst einfach Mac OS etwas zäh ist.

Wie habt ihr den USB Buffer eingestellt. Was ist für Black DJ´s zum scratchen ratsam? möglichst klein? also < 5??

Eigentlich ist für jeden ein möglichst kleiner Wert besser :D

wie klappt es mit hot cues und loops? benutzt ihr short keys oder usb midi kontroller?.

tastatur reicht für cues ganz gut.

bpms werden nicht Analysiert. Was angezeigt wird liest er aus dem ID-Tag aus.

wenn du BPM kalkulation einstellst, dann wird bei der erstmaligen waveformerstellung der BPM wert eingetragen bzw überschrieben.

Frage zum Buffer:

Danke schonmal für eure antworten!

5 reicht dicke aus, ich merk keinene unterschied zum echten. überleg mal, 5 millisekunden, das ist 1/200 sekunde!
dann is das book auch nicht so gestresst.

Der Wert auf dem Balken gibt aber nicht die gesamte Latenz an. Man muss jeweils noch rund 3ms für die A/D- und D/A-Wandlung drauf rechnen. Dann hat man den realen Latenzwert. In diesem Falle wären es dann 11ms.

Hallo,

ich überlege, mir zu Weihnachten Traktor Scratch Duo oder ein gebrauchtes Serato anzuschaffen. Sinn machen würde dies für mich allerdings nur, wenn ich meinen alten Laptop (Zweitrechner) dafür nutzen kann. Auf dem Gerät wäre dann auch nichts außer Windows XP, der Software und nem Internetbrowser (für gelegentliches Surfen außer Haus) installiert.

Es handelt sich dabei um ein Fujitsu Siemens Lifebook C 1110 mit einem Penthium Centrino 1,5 Ghz. Aktuell hat die Kiste 512 MB Arbeitsspeicher. Da ich schon gelesen habe, dass beide Systeme mindestens 1 GB RAM benötigen, würde ich hier nachrüsten. Ich muss mich noch kundig machen, ob 2 GB möglich wären. 1 GB sollte auf jeden Fall machbar sein.

Meine Frage ist, ob ich das System auf dem Laptop stabil zum laufen bekomme (auch mit 1 GB RAM) ??????

Vielen Dank für Antworten. :)

SSL würdest du sogar mit 512MB noch sehr sehr gut nutzen können und stabil laufen. Also brächtest du erst mal nichts weiter investieren. Bei Traktor hast du vermutlich selbst mit 1GB RAM noch Probleme, da die CPU doch schon arg langsam ist. Einen neuen CPU zu kaufen und in das Notebook zu packen wird sich zu 99% aber nicht mehr lohnen. Ich habe Traktor Scratch auf meinem 2GHz Core 2 Duo nicht mal optimal nutzen können. SSL läuft dagegen auf meinem PIII mit 350 MHz (!) und 256MB RAM noch akzeptabel als Backupsystem.

Hallo,

Aktuell hat die Kiste 512 MB Arbeitsspeicher. Da ich schon gelesen habe, dass beide Systeme mindestens 1 GB RAM benötigen, würde ich hier nachrüsten. Ich muss mich noch kundig machen, ob 2 GB möglich wären. 1 GB sollte auf jeden Fall machbar sein.

Meine Frage ist, ob ich das System auf dem Laptop stabil zum laufen bekomme (auch mit 1 GB RAM) ??????

Vor dem Problem stand ich anno dazumal auch...
Hab selbst nur 1 GB in meinem alten VAIO und hab im Bezug auf meine damalige Kaufentscheidung einfach beides ausprobiert. Während Traktor schon ordentliche Dropouts fabrizierte, lief SSL auch nach vier Stunden Dauereinsatz noch stabil. Da musste ich nich lange überlegen...

Hallo,

ich überlege, mir zu Weihnachten Traktor Scratch Duo oder ein gebrauchtes Serato anzuschaffen. Sinn machen würde dies für mich allerdings nur, wenn ich meinen alten Laptop (Zweitrechner) dafür nutzen kann. Auf dem Gerät wäre dann auch nichts außer Windows XP, der Software und nem Internetbrowser (für gelegentliches Surfen außer Haus) installiert.

Es handelt sich dabei um ein Fujitsu Siemens Lifebook C 1110 mit einem Penthium Centrino 1,5 Ghz. Aktuell hat die Kiste 512 MB Arbeitsspeicher. Da ich schon gelesen habe, dass beide Systeme mindestens 1 GB RAM benötigen, würde ich hier nachrüsten. Ich muss mich noch kundig machen, ob 2 GB möglich wären. 1 GB sollte auf jeden Fall machbar sein.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht

Ich hatte mir original dieses Notebook mal als Backup zugelegt, Serato lief dort nicht wirklich rund drauf, somit wird wohl auch keine andere Software laufen.
Es mag sein das es auch daran lag das ich Srato 1,8.. zu dem Zeitpunkt genutzt habe, das brauchte deutlich mehr Power als die vorheriegen Versionen.
Aber das is ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Für knapp 370,-€ bekommt man bei Ebay ein gebrauchtes Lenovo 3000 N500, damit bist du auf der sicheren Seite. Für dein Siemens bekommst du ca. 170,-€ bei Ebay, somit würde dich das Lenovo nur 200€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal für die Antworten. :)
Nach allem, was ich nun so gelesen habe, tendiere ich eindeutig zum SSL.

@ Smove: Hattest Du den Arbeitsspeicher aufgerüstet?

Man kann ja Ordner die man auf der Festplatte hat einfach in Serato ziehen und hat diese Ordner dann als Crates. Geht es auch andersrum? Also ich meine das ich neue Crates erstelle und dann aus anderen Crates Lieder hineinziehe und die neuen Crates dann auf der Festplatte habe und nicht nur in Serato?

Nein. Das System von SSL ist unabhängig (und relativ) zur Ordnerstruktur.

Wenn du diese Funktion brauchst, müsstest du ScratchTools nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andere Erfahrungen gemacht

Ich hatte mir original dieses Notebook mal als Backup zugelegt, Serato lief dort nicht wirklich rund drauf, somit wird wohl auch keine andere Software laufen.

Hast du deinen Laptop nur für SSL genutzt oder hattest du noch anderes zeugs (Programme, Spiele, etc...) auf deinem System liegen? wundert mich nämlich

Kurze Frage:

Momentan arbeite ich ja nur mit der VCI 300 und Itch, habe also kein SSL mehr. Nun will ich mir die Maschine anschaffen um ein bisschen rumzuspielen. Zudem will ich wieder mit DVS arbeiten.

Frage: Kann ich die SL1 am MAC oder PC als Soundkarte für die Maschine nutzen?
Wäre super.