Joar. Selbes Problem. (Endlich sind wir mal einer Meinung!)
Bei mir wirds wohl eher nen iBook. Auch wenn Alu schön wäre.

Joar. Hab ich auch schon geschaut, aber die weißen Dinger sind meistens schon so verranzt, dass sie ned mehr so schön sind. Bei mactechnews gibts ne gute Übersicht über die aktuellen Gebrauchtpreise.

Ach, das is mir fast egal wies ausschaut. Soll einfach nur funktionieren...
Hast du da mal nen Link?

Such ich eben raus und editier den hier rein...

So...War nicht mactechnews, sondern macnews... Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zumindest ne grobe Orientierung. Wenn man Erfahrungsberichten glauben schenken kann, dann pendeln sich bei eBay die Preise ca. 50 Euro über den Werten auf der Liste ein.

Jo. Aber doch alles etwas teuer. Schade schade. Dann wohl eher nen Netbook.

Gibts noch Alternativen zu eBay? Hab jetzt auf Markt.de und in den Anzeigen von MacUser.de geschaut.

Jedes einschlägige Forum hat auch einen Marktplatz. Aber die dort einstellen kennen natürlich die Preise.

Ich schau mal. Wenn mein AppleCare abgelaufen ist, kauf ich evtl. ein zweites dazu oder verkauf dann meins.

So jetz steh ich vor noch nem größeren Problem:

Ich habe nur LEO oder Panther (das vor Tiger), habe jetz Panther installiert aber darauf läuft SSL net is wohl zu alt... was soll ich jetz machen?! Gibts nich irgendein möglichkeit leo weniger ressourcen fressend zu machen? Habe mal geschaut in der Aktivitäts Anzeige unter LEO sind ständig 10% CPU beim System unter Panther 0% lol... Wenn ich nun SSL starte sind schon insg. 50% belegt und wenn ich noch einen Loop setze oder ein Lied reinlade ist es ganz bitter auf 100% anschlag,.... :confused::confused::confused::confused:

EDIT: unter Panther lässt sich nicht mal meine USB HDD anschließen, was sowieso damit unbrauchbar ist für mich :(

EDIT 2: Will jmd en Powerbook kaufen? ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
SSL läuft ab 10.3.9. Mach mal Updates drauf. Sonst organisier die eben Tiger. Woher auch immer.

ps.: Ich rüder wieder zurück... nen gutes NetBook is ja teurer als nen iBook :D

Achso versteh ich das richtig, ich mach Panther drauf (dann hab ich laut anzeige 10.3.4) wenn ich es updaten lass wird es 10.3.9?

wusst ich nicht, oder mein Gehirn hat ausgeschaltet :cool: alles klar ich berichte sobald er fertig ist mit updaten...

Wie ressourcensparend SSL doch ist. :D *feix*

Ah jo FDW, mir gehts halt darum das ich kein Bock habe 500-600 Eusen für was gebrauchtes auszugeben, wenn ich für knappe 1000 was neues bekomme.

Das stimmt schon. Ich will eben nicht über 400 ausgeben. Langsam wird mein PIII als Backup zu alt :D

@SheaVea: So isses. Einfach auf Apple.com das Combo-Update von 10.3.9 saugen und einspielen. Fertig.

danke FDW noch eine frage: Ich habe nur mein Handy (N95) als Modem (UMTS) das kann ich net an den MAC anschließen (bei Panther) und den Connection Manager kann ich nicht installieren da die version zu alt is. Kann ich das Update auf mein WIndows rechner saugen und dann brennen? Wenn ja wie brenn ich es dann das mein PB es liest?

Ja kein Problem. Darum hab ich dir ja extra das ComboUpdate verlinkt, damit du mit dem Mac nicht online gehen musst.

einfach die dmg datei als daten cd in nero brennen? weil ich es mit dem connection manager versucht hab aber das hat mein pb dann irgendwie nicht gelesen...

Hey Leute,

wollt hierfür nich extra nen thread eröffnen, gibt schon genug über laptops.

Meine Frage:

Ich hab bald Geburtstag und vor mir da ma was zu leisten: will schon länger auf serato umsteigen, und da muss eben auch n laptop her.

Das ding is dass ich vorraussichtlich 2009 oder 2010 zu studieren anfange und auf jedenfall den laptop während dem studium verwenden können möchte (also für was man nen laptop eben so braucht während dem studium.. office-zeugs halt und www)

Bis zum studium würd ich das teil schonen und wahrscheinlich nich ans www gehn (ist dazu zu raten?) und nur meine musik drauf speichern, platten synchronisieren und eben serato. (vlt ma weng zocken nebenbei weil mein eigentlicher PC da is die GraKa im arsch)

Jetzt hab ich mich da ma bissle umgeschaut im forum und bin irgendwie beim macbook pro hängen geblieben.

Ist das für meine Zwecke geeignet? und welche ausstattung würdet ihr mir empfehlen?

Dazu kommt ich hab von computern überhaupt keine ahnung.
->Ich les überall von RAM auf 2GB aufrüsten. kann ich das direkt dann beim kauf mitbestellen oder wie läuft das?

Wär nett wenn ihr Rat hättet^^

greets
Tobe

Aso: Kostenpunkt: net mehr als 1600 eier^^

Joa, ich muss mich hier nochma einklinken leute: hab nämlich wo anders gelesen dass manchen vom mac abgeraten wird die z.b. n ingenieurstudium vorhaben (is bei mir vlt der fall, nur noch kp was genau =) ) da viele programme (z.b. CAD software) noch nicht für mac erhältlich ist. Meint ihr ich könnte da probleme haben? Oder läuft alles darauf zu dass bald alles auch auf mac funktioniert? was wäre denn eine angemssene windowsmäßige alternative? (windows aufm macbook installieren find ich pervers =) )

Danke

Zur Not machst du dir Windows mit auf den Mac. Nativ oder in ner VM. Das geht schon. So machts nen Kumpel auch, der ein einziges CAD-Prog brucht und da gibts unter Mac wirklich keine brauchbaren Alternativen!

einfach die dmg datei als daten cd in nero brennen? weil ich es mit dem connection manager versucht hab aber das hat mein pb dann irgendwie nicht gelesen...

Genau. DMG saugen, nicht verändern und als normale Daten-CD brennen.

ok hat alles geklappt update is gleich installiert dann kommt ssl drauf sag euch dann wies läuft! :)

EDIT: ich glaubs net... Das selbe spiel. Cpu auslastung 1% !!!!!! dann starte ich SSL und sie geht auf weit über 80%... das ist doch net normal! Ich fass es nicht... Sobald ich 2 Songs drinne hab geht nix mehr 100% auslastung :(

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not machst du dir Windows mit auf den Mac. Nativ oder in ner VM. Das geht schon. So machts nen Kumpel auch, der ein einziges CAD-Prog brucht und da gibts unter Mac wirklich keine brauchbaren Alternativen!

Die beiden Begriffe sagen mir jetzt nichts!? Nativ? also praktisch als grundlegendes standartbetriebssystem nehm ich an!?
und VM? Das gegenteil!?

Also ist es nicht nur möglich Windows oder das Mac Betriebssystem zu nutzen sondern man kann beide installieren und je nach belieben das benötigte starten? Kostet das nich beachtlich viel systemressourcen? Kann ich dann die Dateien die ich mit nem windows CAD programm erstellt hab beispielsweise irgendwie dann auf OS X zu bringen um sie dort archivieren etc. zu können?

LOL sogar der OFFLINE Player ohne ANgeschlossene Box ruckelt total beim Loopen die Anzeige kommt nicht hinterher alles ruckelt und zappelt....:confused:

Die beiden Begriffe sagen mir jetzt nichts!? Nativ? also praktisch als grundlegendes standartbetriebssystem nehm ich an!?
und VM? Das gegenteil!?

Also ist es nicht nur möglich Windows oder das Mac Betriebssystem zu nutzen sondern man kann beide installieren und je nach belieben das benötigte starten? Kostet das nich beachtlich viel systemressourcen? Kann ich dann die Dateien die ich mit nem windows CAD programm erstellt hab beispielsweise irgendwie dann auf OS X zu bringen um sie dort archivieren etc. zu können?

hi

der unterschied zwischen nativ oder VM liegt darin, wie beide ausgeführt werden.

VM heißt virtual machine. du hast normal den rechner mit OSX laufen und darin läuft dann zb. parallels desktop als virtual machine. parallels kann vielen systemen als basis dienen (xp, vista, linux). also hast du sozusagen windows AUF mac os draufgepappt mit parallels als kommunikationsschicht dazwischen. du kannst das windows als fenster, vollbild oder mit kohärenz ansicht quasi neben den OSX fenstern gleichwertig laufen lassen. über viele tools, die automatisch mit installiert werden, kannst du via drag n drop daten austauschen, USB ports, laufwerke und audio nutzen etc.
da OSX erstmal leistung frisst, parallels als zwischenschicht und windows selbst auch, ist klar, dass die leistung um bestimmt 30% langsamer als auf einem gleichstarken windowsrechner ist. die VM reserviert vom physischen RAM auch einen fixen teil für sich. der steht dann OSX programmen währenddessen nicht zur verfügung.

vorteil der VM: du kannst win und mac programme zugleich laufen lassen.
nachteil: meines wissens kann parallels nicht aufs firewire zugreifen und hast wie gesagt nicht den vollen bums deiner kiste zur verfügung.

nativ: du entscheidest dich beim booten des rechners, ob du das installierte OSX oder installierte windows startest. willst du in das andere OS, musst du neu booten. vorteil: der rechner hat im jeweiligen system die volle leistung zur verfügung. du kannst also zb fett zocken oder CADen.
das tool, was windows das native booten ermöglicht, heißt bootcamp und ist bei OSX leopard dabei. vor leo (vor oktober 07) war tiger aktuell. damals war bootcamp noch beta, jedoch ist der support dafür nicht mehr existent. KA, ob das noch läuft.

habe selbst den letzten tiger und bin sehr zufrieden. sehe keinen grund, irgendwelche leo-risiken einzugehen, nur damit ich zweifelhafte neue funktionen habe, dafür andernorts aber neue inkonsistenzen auftreten.

ich habe noch zu parallels V2 zeiten für billige 30 euro selbiges erstanden und nutze es für cool edit pro, mp3tag und ein paar experimente. bin zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet: