habe den hak 360 für sage und schreibe 260e bei ebay ersteigert und gleich über den vertrieb den eternal ausgetauscht, da der kleine macken hatte.
die 320ziger( wo ich davor hatte) gehen schon für teilweise unter 100€ raus und mit dem neuen innofader drin, haste n pikobello mixer. Die -vestax turns zb bekommt man gebraucht um 250€ rumm..

ach man, ich weiß au nit, ich will serato, aber vllt vorher traktor angucken?

ich hör nur gutes von serato und suchs quasi, aber iwie wills keiner richtig verticken :D

sagt mal haben sich eure Beatmatchfähigkeiten durch SSL eigentlich verändert?
Wenn ich beim Auflegen keine große Lust hab (Warmup beispielsweise), vernachlässige ich die Headphones und orientier mich gern mal an die "visual aids", War gefühlt früher schon mal fixer denk ich. Wie gehts euch?

Ich glaube ich bin schlechter geworden :D Ne, aber dauert immer ne kurze Zeit wenn ich nur mit Vinyl auflege. Ist schon ein Unterschied.... Auch vom Handling, Rückkopplungen, Schnelligkeit usw..

sry passt zwar nich gaanz so zum thema aber kann mir noch einer sagen ob ich ein dj controller wie den hercules rmx oder den Vestax VCI-100 als mixer benutzen kann? bei ssl oder einfach mit venyl?

Wenn der genug Eingänge hat, dann ja. Theoretisch zumindest...

Aber könnten wir jetzt mal über SSL reden?

eine kleine frage hätte ich noch bzgl "Built Overviews" und der Lautstärke...

Beim "builten..." wird ja auch die lautstärke angeglichen, nur an was? 0db? teilweise sind die tracks nacher etwas übersteuert, wenn sie im vorfeld sehr leise sind..., hatte ich jetzt einige mal.. kam mir zumindestens so vor.

Kann man ihrendwie im vorfeld eine "referenz" angeben?

die option "use auto gain" ist ja dann blos eine art limiter oder irre ich mich ??

Es wird nur gespeichert wie laut/leise der Track ist. Nichts verändert. Beim Laden des Tracks passt SSL den Gain dann on-the-fly an den Wert an, den du im Setup eingestellt hast. Genau so, als würdest DU den Gain-Poti drehen.

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage:
ist es mit SSL eigentlich möglich auf dem einen Plattenspieler eine TC-Vinyl
laufen zu lassen, die ein mp3 steuert und auf dem zweiten Plattenspieler eine
richtige Vinyl einzuspielen?

kann man die serato software auch mit einer konsole nutzen weil für leichtere handlig der software würde ich mir gerne eine konsole zulegen weiss nur net welche kompatible ist wenn überhaupt. sprich ohne klicken mit der maus die loopfunktion benutzen etc. weis das zufällig jemand?

also ein ganz normaler midi kontroler oder keybord geht auch? ja dachte bei den konsole an hercules oder das neu teil von reloop oder nunmark.

Ja ginge auch. Alles was irgendwie nen MIDI-Signal sendet, welches du irgendwie in den Computer bekommst läuft auch.

Aber warum willst du dir SSl kaufen und dann so Kinder-Konsole? Dir ist schon klar, dass du noch zwei TTs oder CD-Player und ggf. Mixer brauchst? Evtl. solltest du zur Hercules greifen und die Traktor kaufen...

mixer hab ich und turntables auch wollte eigentlich nur ne günstige konsole haben damit ich z.b. loop funktion und track loading vor ort habe und nicht immer zum lapi rennen muss, darum ne konsole aber wenn ich das mit mein krog auch hinbekommen brauch ich das ja nicht.

ich hätte mal ne frage...war gestern in ner disco u der dj hatte auch mit serato aufgelegt, hatter noch nen controller dabei (aba weiß lieder nich mehr was für einen)....den hatte er eigtl garnicht benutzt....AUßER bei den übergängen, da hat der immer die eine taste benutzt....hatte mich i-wie gewundert....kann man mittels controller die beats zusammenhalten? ne art kurzzeitige sync funktion?

glaube was ich jetzt so gelesen haben werde ich doch einen etwas hochwertigeren kontroller nehmen nur frage ist jetzt vestax vci 600 oder m-audio torq exponent welche arbeitet besser mit ssl zusammen schätze mal der vestax oder weil der arbeitet ja eh schon mit itch? und lohnt sich das für nur loop bzw. effekte zu benutzen? bzw andere sachen die mein tunie nicht hat wie pitch bend oder ähnliches? Oder der neue numark NS7 aber den finde ich ein bischen zu gross und die drehenden joogs brauch ich ja auch net da ich meine turnies für ssl nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass du mit einem Triggerfinger, einer MPD24 oder mit der Nano Serie von Korg besser bedient bist, da die "Midi- Konsolen" 1. zu "verspielt" sind, 2. größer sind, 3. du den kompletten Umfang einer Konsole eh nicht mit SSL ausreizen kannst ( aber wer will das auch;) )

Meiner Meinung nach, würde es keinen großartigen Sinn machen sich so ein Teil in Verbindung mit SSL zu zulegen...

Gruß marco

edit/
was für Effekte???
SSL unterstützt nur Effekte in Verbindung mit dem TTM57sl...
Warum Pitchbend nutzen wenn du TT´s hast, damit geht das meiner Meinung nach 1000x mal besser(Handling)
Pitchbend ist, denke ich mal, primär für den internen Modus ausgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
@DJMMD: Wenn dann solltest Du den VCI300 holen, der ist mit Itch.
SSL mit Xponent oder VCM600 zu nutzen macht wenig Sinn.
VCM6000 ist eher für Ableton gedacht, Xponent für Software wie Torq oder Traktor. SSL ist eine Vinylemulation, gibt es auch nur im Komplettpaket (also mit Interface / Soundkarte) und da ist es sinnfrei einen Controller zu nutzen, der auch noch ne Soundkarte hat.
Wenn Du SSL nutzen wilst dann mit Vinyl, dazu ein kleiner Controller a la MPD 16, MPD 24, Faderfox, Nocturn oder so.

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten hier:

Ich würde SSL gerne mal testen. Hat jemand einen Tipp für mich, bei welchem DJ-Laden in München und Umgebung das möglich ist?

Danke + Grüsse!

In fast jedem größeren Laden. Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber ruf den/die Läden in der Umgebung doch mal an.

hey
also...es gibt ja immer die frage was besser is venyl oder cd player...
also bei venyl hat man das bessere gefühl und eine schnellerer reaktionszeit und bei cd hat man noch extras wie cue point oder loops z.b.
hat man wenn man ssl benutz dann nich alles zusammen???
venyl und cue points und loop funktion?
timmaeh

vInyl!!!!! Vinyl heisst das...

Das mit dem Gefühl ist relativ, es ist einfach ein anderes Gefühl... schnellere reaktionszeit??? Wie ist denn das gemeint???

Aber Ja, mit SSL kannst du Vinyl feeling + Loops + Cue Points + Effekte in einem haben...