Ich würde SSL gerne mal testen. Hat jemand einen Tipp für mich, bei welchem DJ-Laden in München und Umgebung das möglich ist?

ich kann dir den music-shop empfehlen (der ist gegenüber vom olympia einkaufzentrum, schräg hinterm conrad). hab da ungefähr die hälfte von meinem equipement geholt und vorher auch alles angetestet.

--> http://www.justmusic.de/

einfach mal die telefonnummer aus münchen suchen und anrufen obs geht. sollte aber eigentlich kein problem sein.

Hat jemand Erfahrung mit SSL und CDJ800?

Ich bin noch am zweifeln, ob das die richtige Kombination ist und ich mir SSL anschaffen soll.

Das Echzeit-Feeling ist nicht 100%ig da, weil es eine geringfügige Verzögerung gibt zwischen CD-Player-Handling und dem, was dann wirklich ans Publikum geht.

Nervt das auf Dauer oder kann mich jemand beruhigen?

CU
Noizebastard

Habe die CDJ-800 nie mit Serato benutzt. Irgendwo habe ich jedoch mal gesehen/gelesen, dass jemand den CDJ-800 als idealen SSL Controller hervorgehoben hat. Wegen Latenz, auf was hast due die im Setup eingestellt? Sind eventell noch andere Komponenten dazwischen, die ein Verzögerung erzeugen könnten?

Ich habe mir jedoch gerade 2 CDJ-400 bestellt und würd dir die auch eher empfehlen, wenn du die CDJ-800 noch nicht hast. Diese werden mit der kommenden Version 1.8.2 Direkt von Serato unterstützt, und du brauchst dann keine Time-Code CD mehr!

Ich hatte in ein paar Clubs schon die CDJ 1000 MK3 stehen und hab die mal zum mixen mit SSL benutzt, privat nutze ich zur Zeit Denon DN-S3000.

Also Verzögerung gabs keine, wie auch, das Timecode Signal der CD ist "sauberer" als das der Vinyls, da keine bzw. kaum Vibrationen usw. auftreten. Ich hab beide mit der gleichen Einstellung benutzt (nur im Setup auf Line umgestellt, wichtig!).

Vom handling machen Plattenspieler schon mehr Spaß, ansonst gibts aber keine Unterschiede zum CD Player, wenn man den 800er oder 1000er dastehen hat. Selbst mit meinen eigenen Denon, mit denen ich Radiosendungen mache klappts absolut problemlos. Ich weiß ja nicht, wer solchen Mist erzählt.

Im Endeffekt hängt die Latenz von der Leistung deines Laptops ab, nicht davon ob die CD oder Vinyl benutzt.

Latenz ist auch sicher das falsche Wort. Es ist eher das Abtastverhalten des CD-Players, welches eine Art "Verzögerung" hervorrufen kann.

@tobi: Sehr cool. Die würde ich ja auch gerne mal testen.

Kein Plan... war einfach ne hohe Zahl aus der Luft gegriffen... bin @ work und konnte nicht nachgucken :)

Ich glaub mehr als 15 gibts nicht ... bin aber auch @ work

Basster, hast dir nu auch endlich SSL gegönnt?

Ich konnte es nicht länger ertragen: 12345678910111213141516171819 Mehr gibts nicht :cool:

Hallo mal von mir,

nun will ich auch endlich mal SSL-Besitzer werden, habs lange vor mich hergeschoben, aber ich werde ja nun auch älter und kann meine Plattenkisten auch nicht mehr so schleppen wie früher:D !

Meine Frage wäre an Euch: Ich habe nen kombiniertes PC/Dj-Pult( siehe Galeriebilder), jedoch ist mein PC etwas älter und ich würde gerne wissen, ob ich SSL darüber überhaupt laufen lassen kann. Folgende Spezifikationen hat der PC: - Pentium4 1,7 GHz
- 512 MB SDRam 133 MHz
- XP Home SP2
Ich glaub, das reicht zur Analyse. Ich habe noch nen nagelneuen Laptop von Fujitsu Siemens zur Verfügung, den ich für Gigs benutzen würde, jedoch hab ich den für meine Frau gekauft und ich will den nicht fest integrieren, mal abgesehen davon, dass sie mir den sowieso ungern überlässt:eek:.

Ich hätte noch die Alternative, sehr günstig (30 €) nen neuen Prozessor (P4 2,2 GHz) sowie auf 1GB SDRAM aufzurüsten.
Wäre dass OK oder macht es Sinn, gleich nen neuen Laptop zu kaufen. Ich liebäugel ja mit nem Netbook, hab da auch schon im entsprechenden Thread gestöbert. Leider fressen meine beiden Kids und meine Frau sämtlichen finanziellen Mittel auf und das SSL hab ich mir auch mühsam zusammengespart. Es ist also nicht mehr soviel drin.

Danke schonmal im Voraus...

PS: Was Rane/ Serato als Mindestvoraussetzungen vorgibt, weiß ich, aber echte Erfahrungen sind mir lieber!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch die Alternative, sehr günstig (30 €) nen neuen Prozessor (P4 2,2 GHz) sowie auf 1GB SDRAM aufzurüsten.
Mach das auf jeden fall, gerade RAM bringt Geschwindigkeit. Aber auch schon vorher reicht dein Rechner für SSL aus. Nur dran denken alle (Hintergrund)Applikationen und so immer zu schließen

SDRAM? Also ich glaub bei einem FSB von 133 und SDRAM wird auch ein größerer Prozessor und mehr RAM nicht viel bringen. Die Datendurchsatzraten sind einfach viel zu gering. Ich würde Geld für ein neues Board + CPU + Ram investieren. Kostet zwar mehr als die 30 Euronen, aber lohnt sich mit Sicherheit mehr.

Ja und dann braucht er noch eine neue Grafikkarte, weil seine alte nicht mehr in das neue Board passt, ... :rolleyes:

Klar ist ein Up to Date Rechner immer besser, aber er wollte doch nicht viel ausgeben! Und doppelte Menge Ram bringt immer sehr viel, gerade bei vorher 512 MB.

SDRAM? Also ich glaub bei einem FSB von 133 und SDRAM wird auch ein größerer Prozessor und mehr RAM nicht viel bringen. Die Datendurchsatzraten sind einfach viel zu gering. Ich würde Geld für ein neues Board + CPU + Ram investieren. Kostet zwar mehr als die 30 Euronen, aber lohnt sich mit Sicherheit mehr.

Naja, die Überlegung an sich ist vielleicht nicht so falsch, ich habe den PC schonmal von 256 auf 512 aufgerüstet und obwohl das Motherboard 2 GB vertragen soll, habe ich ................naja, gelinde gesagt, kaum bis fast keine Performancesteigerung verspürt.
Ich möchte mich natürlich nicht mit großer Latenz oder sonst irgendwie groß rumschlagen müssen, ich will einfach, dass es läuft.

Vielleicht sollte ich einfach den PC ausschlachten und Ihm ein neues Innenleben spendieren, MBoard, Ram, Grafik usw.
Oder gleich nen Netbook??? Ach, ich weiß nich, ich brauch Anregung!!!:rolleyes:

512 MB sind auch meiner Meinung nach das absolute Minimum was RAM für Windows XP angeht.
Mit nem neuen Mainboard, CPU, RAM und günstiger Grafik wärst du mit sicherheit noch deutlich unter anständigen Notebooks. Wenn du aber mobil sein willst wirst du wohl kaum ohne Notebook auskommen. Ich persönlich würde ein Notebook nutzen, vielleicht auch weil ich es nicht anders kenne und SSL nie auf einem Desktop PC laufen hatte.
Wenn deine Frau dir ihr Notebook leiht wenn du irgendwo auflegen willst kannst du ja darauf deine Daten klonen und hast die gleichen Daten wie auf dem Desktop PC.
Allerdings ist das so ne Sache mit nem Windows das vollgestopft ist mit irgendwelchen Programmen... die Lektion musste ich auch schon lernen.

PS: Warum braucht SSL eigentlich 1GB RAM? Bei mir kommts nichtmal an die 512 MB Grenze (ja inkl Win) ran.

Habe die CDJ-800 nie mit Serato benutzt. Irgendwo habe ich jedoch mal gesehen/gelesen, dass jemand den CDJ-800 als idealen SSL Controller hervorgehoben hat. Wegen Latenz, auf was hast due die im Setup eingestellt? Sind eventell noch andere Komponenten dazwischen, die ein Verzögerung erzeugen könnten?

Ich habe mir jedoch gerade 2 CDJ-400 bestellt und würd dir die auch eher empfehlen, wenn du die CDJ-800 noch nicht hast. Diese werden mit der kommenden Version 1.8.2 Direkt von Serato unterstützt, und du brauchst dann keine Time-Code CD mehr!
Ich habe die CDJ800 schon, aber vielen Dank, dein Beitrag war sehr brauchbar.

Wenn deine Frau dir ihr Notebook leiht wenn du irgendwo auflegen willst kannst du ja darauf deine Daten klonen und hast die gleichen Daten wie auf dem Desktop PC.
Besser eine externe Festplatte benutzen und mal hier, mal da anschließen, dann ist immer alles synchron!

PS: Warum braucht SSL eigentlich 1GB RAM? Bei mir kommts nichtmal an die 512 MB Grenze (ja inkl Win) ran.
Windows und jedes andere Betriebssystem lagert Sachen aus dem RAM auf die Festplatte aus. Je mehr RAM vorhanden ist, desto weniger muss ausgelagert werden. --> System wird schneller...
Man hat eigentlich nie 100%ige wirkliche Speicherausnutzung, damit für kurzzeitige Aktionen noch Speicher zur Verfügung steht.

Besser eine externe Festplatte benutzen und mal hier, mal da anschließen, dann ist immer alles synchron!
Schon, aber imho sollten USB Platten Backup Platten bleiben und nicht im Dauerbetrieb laufen. Aber das ist ja ne persönliche Einstellung :)

Windows und jedes andere Betriebssystem lagert Sachen aus dem RAM auf die Festplatte aus. Je mehr RAM vorhanden ist, desto weniger muss ausgelagert werden. --> System wird schneller...
Man hat eigentlich nie 100%ige wirkliche Speicherausnutzung, damit für kurzzeitige Aktionen noch Speicher zur Verfügung steht.

Schon klar, allerdings sind ungefähr 650MB verdammt viele Reserven...
IMHO sollten die Hersteller angeben wieviel RAM ihr Produkt braucht, und nicht WIndows mit allen anderen Programmen und dem Produkt zusammen.

also ich hab bei meinem HP Business Notebook 2,5 GB Ram drinnen.

Wenn Windows XP und SSL laufen, dann hab ich noch immer ca. 60 % freien Arbeitsspeicher!

aber trotzdem tausch ich in nächster Zeit den 512 MB-Ram aus und bau da noch 1 GB rein, das macht dann 3 Gb Ram dann läuft mein Xp SP2 32-bit system perfekt *gg