Könnte laufen. Mehr RAM habe ich auch nicht und wird nicht mal ansatzweise gebraucht. Bei der CPU wird eben hart... Du musst die Einstellungen hoch setzen. Ich habe alle Regler auf 15 und HiFi-Resampler + KeyLock aus.

Hm, das Teil wurde von ner Firma ausgemustert, weil es nicht mehr richtig lief. Ist immer mal wahllos eingefroren. Ich habe den Laptop zerlegt und gereinigt und ne neue HDD eingebaut. Bis jetzt läuft er. Hat über Nacht tausende Overviews erstelt und nichts is passiert aber dennoch muss man es mit der Übertaktung hier nicht übertreiben :) Sonst gerne, aber bei dem Laptop nicht. Er ist ja auch nur Backup!

oh man is das geil hihi nix mehr wackelt, zappelt oder ruckelt :D
dann verkauf ich mein mac und leg nur noch damit auf hahaha :cool:

Cooles Thema, ich hatte SSL am Anfang auf nem AMD mit 1600Mhz und 256RAM laufen. :D

Hallo zusammen!

Wollt nur mal schnell fragen ob man das Interface von Rane auch einzeln kaufen kann oder nur in Verbinfung mit der softwarre und den TC'S?

Danke schonmal!

Lg Deeptronic

Da man die Software so runterladen kann, erübrigt sich die Frage, oder?

Wollte nicht extra nen thread auf machen aber passt ja auch irgendwie hier zu.

ich digitalisiere meine PLattenm mittels Serato. Da ich mir ja nun nen kleines schwarzes geleistet habe (Apfel) wollte ich gerne auch mit dem ab und an mal Platten digitalisieren...

MP3Gain, Audacity habe ich nun alles fuer meinen Mac.
Das problem bei Audacity fuer mac ist jedoch, das ich anscheinend zu bloede bin den Lame codec auf meinem Mac zu installieren so das ich mit Audacity auch nun die Datein auch als MP3 speichern kann...

Kann mir einer verraten wie ich das hinbekomme... Es scheint leider nicht ganz so einfach wie in Windows zu sein, wo man nur ne Datei in den Ordner kopiert und diese in Audacity auswaehlt... :(

Mal wieder was zu Serato^^
Benutzt ihr eigendlich Auto-Gain? Wenn ja hilft es wirklich? Hab es noch nie genutzt und wollte mal vorher eure Erfahrungen damit wissen...
Arbeitet es zuverlässig also muss ich wirklich weniger am Gain beim Mixer dann rumschrauben?
Grüße

Läuft sehr sehr gut! Ich nutze es :) Ab und zu hat es kleinere Probleme mit Frequenzen im Bassbereich, wenn z.B. eine Aufnahme von Vinyl digitalisiert wurde. Dann denkt SSL das Lied sei leiser und hebt es einen Tick zu stark an und er wirkt dadurch subjektiv lauter. Das ist aber ein Problem, was alle Vergleichbaren Tools (MP3Gain, ...) auch haben Meist noch viel stärker ausgeprägt. Dies lässt sich in SSL aber einfach manuell korrigieren. Ich kann die Funktion empfehlen. Zumal der Gain-Wert ja eh immer berechnet wird mit den Overviews. Also einfach mal im Setup die Funktion aktivieren und sehen obs gefällt...

Mal wieder was zu Serato^^
Benutzt ihr eigendlich Auto-Gain? Wenn ja hilft es wirklich? Hab es noch nie genutzt und wollte mal vorher eure Erfahrungen damit wissen...
Arbeitet es zuverlässig also muss ich wirklich weniger am Gain beim Mixer dann rumschrauben?
Grüße

also ich hab Auto-Gain an, glaub ich zumindest. Und bei mir sind die Tracks auf jeden Fall gefühlt immer noch unterschiedlich laut. Keine Ahnung warum...

Ganz andre Frage am Rande: Wie nehmt ihr Sets am Laptop auf? Direkt in Serato kriegt man ja nicht des Mastersignal rein. Wie löst ihr das?

Grüße

1. Sind der Gain-Knöpfe eingedrückt?

2. Vom RecOut des Mixers in eine Soundkarte und dann aufnehmen oder einen TTM 57SL kaufen.

hab auch das auto-gain an aber kann rein gar nix feststellen wenn ich die gain regler am mixer gleich gestellt habe.

Wie nix feststellen? Euch ist schon allen klar, was Auto-Gain ist und wie es funktioniert?

Wenn ihr Auto Gain verwenden wollt, solltet ihr aber auch von den Liedern die ihr auflegen wollt vorher Overviews erstellen...

Meine Güte und wenn nicht dann eben mal bisschen mal nachregeln.
Mir ist es mittlerweile egal ich regel eh alles nach bis es sich gut anhört !

Cheers !

Wollte nicht extra nen thread auf machen aber passt ja auch irgendwie hier zu.

ich digitalisiere meine PLattenm mittels Serato. Da ich mir ja nun nen kleines schwarzes geleistet habe (Apfel) wollte ich gerne auch mit dem ab und an mal Platten digitalisieren...

MP3Gain, Audacity habe ich nun alles fuer meinen Mac.
Das problem bei Audacity fuer mac ist jedoch, das ich anscheinend zu bloede bin den Lame codec auf meinem Mac zu installieren so das ich mit Audacity auch nun die Datein auch als MP3 speichern kann...

Kann mir einer verraten wie ich das hinbekomme... Es scheint leider nicht ganz so einfach wie in Windows zu sein, wo man nur ne Datei in den Ordner kopiert und diese in Audacity auswaehlt... :(

Lame aufm mac kannst du IMO nur anständig mit "Itunes Lame" nutzen. das nutze ich für CD import, mp3s aus vinyls hab ich noch nicht erstellt, da mir audacity unsympathisch ist (freeware, gratis samt seiner schlechten bedienbarkeit). audacity ist so wie anderes, was bei windows heimisch ist, auch nur schlecht für mac portiert, das merkt man an vielen stellen.

sonst gibts doch gar keine gute implementation außer itunes lame. und andere encoder als lame sollte man eh nicht nehmen, da man sonst was verschenkt.

ich hab zu windows-zeiten cool edit pro genutzt fürs aufnehmen in wav, schneiden, MANUELL entknacksen, normalisieren.
dann mittels lame umwandeln in hochwertiges mp3 samt parameter für langsames encoding und filterfreiheit und joint stereo. das holt das meiste aus jeder bitrate raus.

@gain diskussion: da man vom reinen peak pegel auf die lautheit eines tracks schließen sollte und den gain nicht anhand der LEDs am mixer regeln soll, sind doch autogains obsolet. oder ist das autogain ein kompressor (denk ich aber nicht)? am empath steht auch autogain am kompressor.

außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich von irgendwelchen positiven db werten in die sonst üblichen negativen umrechne. siehe hier: https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/51078-pegel-von-mp3s.html#post729279

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich editiere die Vinylrips nicht. Ich will se so haben wie ich sie digitalisiert habe. Entknacksen brauch ich und will ich auch gar nicht. Das einzige was ich mit Audacity gemacht habe war das importieren der Lieder und dann das Schneiden der vorlaufzeit und das ende der Platte das wars...

Naja dann installiere ich halt Audacity in CrossOver auf meinem Mac.
Schade ich dachte ich kann es als direkte MAC Version nutzen. War wohl ne Ente.

Danke fuer die Infos !

MP3 auf dem Mac?

iTunes mit orig. Frauenhofer. Dem Erfinder von MP3. LAME ist nur die freie Kopie. Weiterentwicklungen kommen aus Erlangen und nicht von LAME

mag ja sein. sind aber nur fakten die das wirtschaftliche meinen. aber lame ist das einzige noch aktiv entwickelte codec. und der anerkannt effizienteste.

@metoo: wenn du mit AC als macportierung klarkommst, kannste es doch dort nutzen. die bedienung ist an sich gleich wie unter win.
mp3 umrechnen musste aber doch mit itunes lame, das ist freeware. rechnen crossoverprogramme mit nativer geschwindigkeit? denke nicht. also kannste den itunes lame und das mac AC nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
MP3 auf dem Mac?

iTunes mit orig. Frauenhofer. Dem Erfinder von MP3. LAME ist nur die freie Kopie. Weiterentwicklungen kommen aus Erlangen und nicht von LAME

Selten so einen Quatsch gelesen. LAME klingt viel besser als der Frauenhofer Codec. Gut, die habens erfunden. Das wars aber auch... LAME wird aktiv immer weiter entwickelt und verbessert. Es gibt genug Hörtests die gezeigt haben, wie gut LAME ist. Speziell Version 3.90.3 und 3.97 gelten als Referenz für MP3-Encoding! (Bei LAME hat eine neuere Version nicht umbedingt einen besseren Klang zu bedeuten! Hier sollte man immer auf Hörtests warten, bis man wechselt.) Dazu ist das Tool noch Freeware und der Quellcode offen. Schöner kann die Welt nicht sein.

ps.: Es gibt übrigens auch den Codec für Mac. Ich bin aber selber schon gescheitert ihn mit einem Programm richtig ansprechen zu können. iTunes-LAME ist hier wirklich eine einfache Möglichkeit. Ich selber nutze einfach die Win-Version (V 3.97) zum RazorLAME in einer VM.

@gain diskussion: da man vom reinen peak pegel auf die lautheit eines tracks schließen sollte und den gain nicht anhand der LEDs am mixer regeln soll, sind doch autogains obsolet. oder ist das autogain ein kompressor (denk ich aber nicht)? am empath steht auch autogain am kompressor.
Soweit ich das verstanden habe, ist Auto Gain das gleiche wie Replay Gain und damit AFAIK kein Kompressor. Es wird nur normalisiert (allerdings nicht 'dumm' auf einen einheitlichen Pegel, sondern etwas cleverer: http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain).

mag ja sein. sind aber nur fakten die das wirtschaftliche meinen. aber lame ist das einzige noch aktiv entwickelte codec. und der anerkannt effizienteste.

@metoo: wenn du mit AC als macportierung klarkommst, kannste es doch dort nutzen. die bedienung ist an sich gleich wie unter win.
mp3 umrechnen musste aber doch mit itunes lame, das ist freeware. rechnen crossoverprogramme mit nativer geschwindigkeit? denke nicht. also kannste den itunes lame und das mac AC nehmen.

ich probiere es heute Abend mal aus.
Ich habe testweise zb mal Counter-Strike 1.6 (ein 3D Shooter Spiel) Mit CrossOver installiert. Das konnte man zu meiner ueberraschung fluessig auf meinem MacBook spielen. Manche Programme kommen dennoch nicht mit Crossover klar... vondaher muss ich das mal testen.