AW: Rane Serato Scratch Live??

Also zum Anfang springt er bei mir mit I und K (Deck 1/2). Rewind ist direkt daneben U und J!

Rewind find ich aber Shice, weil der Track trotzdem weiter läuft. Man rewindet und wenn man los lässt ist man an einer ganz anderen Stelle.

Aso... als wenn man den Knopf drückt... OK ;)

Aber warum steht in der Anleitung D und E?
Es ist doch nur Z und Y vertauscht in den USA...

Keine Ahnung. Ich versteh auch net, warum man die Tasten net längst frei belegbar macht.

Man verdrückt sich schon mal sehr leicht und hat dann anstatt nen Rewind einen Sprung zum Anfang. Das ist live sehr uncool...Und ich werd mir bestimmt net meine Tasten bekleben oder bemalen...

Och so schööööne süüüüüüüße Blümschn-Schdigger
bluemchen.gif

Kann ich nur jedem Raten:

L1-frau.gif
+
bl%C3%BCmchen.gif
=
dancer.gif
(oder
boobs.gif
)

Zuletzt bearbeitet:

Hab nun schon seit längerem SSL und super zufrieden, eine Frage hab ich jedoch:

Ich habe ein extra Verzeichnis angelegt wo ich all meine Tracks reinhaue die ich in SSL nutzen will. Natürlich hat das Verzeichnis nochmal mehrere Unterordner. Wenn neue Tracks am start sind hau ich diese dann in den jeweiligen Ordner.
Bisher habe ich es dann immer so gemacht, dass ich all diese Ordner einfach immer wenn neue Tracks hinzugekommen sind in die Libary Liste links in SSL gezogen hab (vorher natürlich die Libary-Liste komplett geleert sonst hätt ich die Ordner ja doppelt)

Das dumme ist, dass ich dann die Tracks nicht nach "added" listen kann, weil ja immer alle Tracks zur selben Zeit geaddet wurden sind.

Wie gehts richtig?

Einfach nur die neuen Tracks in das passende Crate reinhauen! ;)

Wenn ich neune MP3s hab, editiere ich die Tags so wie ich sie brauche, normalisiere dann die MP3s, adde die BPM und dann schiebe ich sie auf meine externe HDD und SOFORT von dort in SSL...
Wenn man in Windows Dateien verschiebt, werden sie im neuen Ordner/Files doch erstmal ganz nach unten gesetzt! So sehen ich welche neu sind und kann sie in SSL importieren!

Hat jemand schon mit der neuen Version 1.5 das "Sample from vinyl"-Feature zum digitalisieren seiner alten Platten verwendet? Wie sind die Erfahrungen damit bezüglich Qualität?

FDW schrieb:
Einfach nur die neuen Tracks in das passende Crate reinhauen! ;)

Wenn ich neune MP3s hab, editiere ich die Tags so wie ich sie brauche, normalisiere dann die MP3s, adde die BPM und dann schiebe ich sie auf meine externe HDD und SOFORT von dort in SSL...
Wenn man in Windows Dateien verschiebt, werden sie im neuen Ordner/Files doch erstmal ganz nach unten gesetzt! So sehen ich welche neu sind und kann sie in SSL importieren!

Also ziehst du die MP3's von deinem Ordner in das Programm SSL in den jeweilgen (crate) Ordner? Ist besser, stimmt.

Aber wo wird dann die MP3 Datei, die ich von irgendeinem belieben Ort von meiner Festplatte in Crate reinhau gespeichert, bzw. wo speichert SSL diese hin? Oder bleibt sie an ihrem Ort und Rane SSL merkt sich den Pfad dorthin?
(Hab Mac)

Zuletzt bearbeitet:

@oleg du brauchst net jedesmal die library zu löschen!! wenn du einen ordner komplett nach ssl ziehst werden nur die neuen mp3s in die ssl eingefügt und bei den "alten" mp3s bleibt beim add datum das datum der ersten eintragung stehen (da sie nicht erneut übertragen werden) also perfekt!!! ich mach es genauso! ssln ist einfach super durchdacht!

Wenn Du einen Mac hast, wieso nutzt Du dann net iTunes und erstellst Dir dort Playlists?

Diese werden doch in SSL übernommen und funktionieren wie Crates!

Daniele d'Agnel schrieb:
Hat jemand schon mit der neuen Version 1.5 das "Sample from vinyl"-Feature zum digitalisieren seiner alten Platten verwendet? Wie sind die Erfahrungen damit bezüglich Qualität?

Ich habs mal testweise getestet (löl)!
Leider sind meine Nadlen zu laut und SSL fährt immer in den roten Bereich. Dabei sinds nur DJs!
Sicher cool, wenn du vor nen Gig bei nem andern DJ ne Platte findest, und du sie dir mal schnell überspielen willst... :D Aber ich persönlich nehme lieber weiterhin über Mixer->PC auf!

FDW schrieb:
Aber ich persönlich nehme lieber weiterhin über Mixer->PC auf!

Hm naja beim Digitalisieren gehts eigentlich darum sowenig durchschleifer zu haben wie möglich dass der Klang nicht leidet. Und ich kann mir net vorstellen das rane einen schlechten preamp in der box drin hat :rolleyes:

hab concorde scratch.. geht gut nur sind die nadeln links lauter , egal...

CoarseBeat schrieb:
Hm naja beim Digitalisieren gehts eigentlich darum sowenig durchschleifer zu haben wie möglich dass der Klang nicht leidet. Und ich kann mir net vorstellen das rane einen schlechten preamp in der box drin hat :rolleyes:

Lass uns mal Zählen:

1. SSL: TT -> RANE-PreAmp -> RANE-Soundkarte (und am Ende AIFF :( )

2. NUO: TT -> ECLER-PreAmp -> SoundBlaster-X-Fi (und am Ende WAV :) )

Soviel dazu...

Zudem glaube ich, dass mein Nuo2 besseren Klang hat als die SSL-Box (welcher FS-User hat nochmal gesagt da sei nur China-Shice drinn?) und in meinee SoundBlaster X-Fi auf jeden...!

Joar...Soundblaster ist musikalisch gesehen ganz weit vorne...

:rolleyes:

grizto schrieb:
wo ist denn das problem von aiff?

Das hab ich vor nen paar Tagen (Wochen?) schonmal gesagt...

Ich hab eine sau alte version von CoolEdit (jetzt Adobe Auditition) und die frisst noch kein AIFF! Also kann ich meine aufgenommenen Tracks ned Cutten!
Zwar könnte ich Audacity nehmen, dass kann aber nicht so wie ich will in MP3s umwandeln bzw LAME frisst auch ned einfach so AIFF...

Wenn ich also direkt in WAV aufnehme, ist es für mich besser! :)

FDW schrieb:
Lass uns mal Zählen:

1. SSL: TT -> RANE-PreAmp -> RANE-Soundkarte (und am Ende AIFF :( )

2. NUO: TT -> ECLER-PreAmp -> SoundBlaster-X-Fi (und am Ende WAV :) )

Soviel dazu...

Zudem glaube ich, dass mein Nuo2 besseren Klang hat als die SSL-Box (welcher FS-User hat nochmal gesagt da sei nur China-Shice drinn?) und in meinee SoundBlaster X-Fi auf jeden...!
naja beim mixer sinds ja viel mehr komponenten als nur der preamp... das mit dem klang des nuos bezweifle ich einfach mal... das mit dem china-****** konnte er so nicht bestätigen ,pures gerücht! außerdem heißt china auch nicht gleich ******e... das deine soundblaster-karte ne bessere qualität hat :D... :eek:
außerdem solange man keinen unterschied hört ist es eh egal

concorde_pilot schrieb:
das mit dem klang des nuos bezweifle ich einfach mal...

Schon komisch, dass bist jetzt alle gesagt haben, die Ecler-Mixer würden sehr gut klingen... :confused:

Aber es is doch eh egal. Ich "muss" es ja nun eh per PC machen, da ich WAV brauche, ud selbst wenn nicht, gefällt mir ned wirklich, dass SSL immer in den roten Bereich fährt!

das bezweifel ich ja auch nicht bloß rane geräte klingen normalerweise sehr gut... hast du vielleicht einfach den lautstärke poti für das recording in der ssl software zu weit offen? ist ziemlich komisch.... ???

achso beim pitch´n´time plug in soll angeblich auch auto bpm detektion (und damit wohl auch instant looping?) kommen... hm naja , muss nicht sein...

concorde_pilot schrieb:
achso beim pitch´n´time plug in soll angeblich auch auto bpm detektion (und damit wohl auch instant looping?) kommen... hm naja , muss nicht sein...

Instant Loops sind sicher noch recht cool...

concorde_pilot schrieb:
das bezweifel ich ja auch nicht bloß rane geräte klingen normalerweise sehr gut... hast du vielleicht einfach den lautstärke poti für das recording in der ssl software zu weit offen? ist ziemlich komisch.... ???

Nein auf Minimum. Die Software schlägt auch nur bis zur letzten grünen Leuchte aus, jedoch blink DANN auch die letzte rote ganz rechts!!! :(

ja... aber bpm counter sollte nicht soo im vordergrund stehen

keine gelben...?

Nein! Direkt bei einem Bass oder Highhead eine rote...

das hört sich mehr nach irgendwelchen knaksern oder sowas an , wenns übersteuert solltest du eigentlich die komplette ampel sehen :D wenn das nur ab und zu ist , ist es normal , habe ich auch (zumindest bei 7"es in deren drecks-jamaika-quali)...