Viel Spaß, aber...

...ich hoffe, das wird nicht die Art, wie du DJ sein willst.

lol nein, keine sore beatmatchen kann ich schon fand das nur interressant weil man dadurch manchmal wirklich zeit spart :)

wie sieht das aus irgendwie zeigt mir ssl keine bpm`s an ?! mach ich irgendwas falsch?!

oh man, ist ja echt der knaller...

fragen, fragen, fragen - obwohl die lösung doch manchmal näher liegt als man denkt ! watt heissen soll: RDFM, denn wozu werden sie denn mitgeschickt ?!?

zumal ein paar post's weiter vorn geschwärmt wurde, was da so alles tolles an "material" usw. mitgeliefert wird - sorry, manchmal steig ich bei einigen einfach nicht mehr durch. bitte nicht persönlich nehmen, aber wer lesen kann, ist nun mal klar im vorteil !

greatz from the south

in der anleitung steht es bestens beschrieben, nur leider steht dort NICHT das ich die box ausm usb ziehen muss also woher soll ich das wissen?!
Grade deswegen meine frage ich hab gelesen das mitd er BPM erkennung aber ich fand den button nicht!

mhh... -.-

Edit: ok es steht doch in der anleitung, ich habs wohl einfach überlesen und was regst du dich eigendlich so auf?! Mein gott ich kann auch mal was überlesen (was denke ich passieren kann?) und ich dachte eigendlich für hilfe is das forum auch da... naja naja alles klar

oh man, ist ja echt der knaller...

fragen, fragen, fragen - obwohl die lösung doch manchmal näher liegt als man denkt ! watt heissen soll: RDFM, denn wozu werden sie denn mitgeschickt ?!?

zumal ein paar post's weiter vorn geschwärmt wurde, was da so alles tolles an "material" usw. mitgeliefert wird - sorry, manchmal steig ich bei einigen einfach nicht mehr durch. bitte nicht persönlich nehmen, aber wer lesen kann, ist nun mal klar im vorteil !

greatz from the south

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal gerne Wissen ob die Soundqualität von Platten beeinträchtigt wird wenn man neben den Timecode Platten auch mal normale benutzt da ja der Sound dann über die Rane Box läuft.

Will mir auf jedenfall solch ein Interface kaufen und tendiere zur Zeit am meisten zu Rane (nachdem was ich so gelesen habe). Wichtig is mir eben das meine "echten" Vinyls nichts einbüßen müssen durch die Rane Box.

Außerdem würde mich es noch interssieren ob sich das Shure Whitelabel System zum abtasten des Timecodes eignet? Konnte dazu jetzt im Netz nicht genaues finden. Vieleicht ist hier ja jemand der das Shure Whitelabel + Rane benutzt und mal ein wenig darüber berichten kann :)

Gruß
Jan

ohne es jetzt sicher zu wissen, aber ich würde drauf tippen dass die qualität mindestens genausogut ist wie die wenn du die tts direkt an den phono preamp des mixers hängst. rane baut keinen müll in der regel.

hey Leute ich hatte gestern ne echt merkwürdige Erscheinung mit meinem SSL.

Ich war mittem beim auflegen und hab gerade nen Übergang gemacht da sehe ich an meiner rechten Nadel angesammelten Staubt den ich dann natürlich mit der Nadelbürste entfernet habe... als ich dann die Nadel wieder aufs TCV setzte,lief das Lied auf einmal nur noch rückwerts ich war erst mal rat los ... nach dem ich dann die Nadel noch mal heftig öfters angepustet habe. War das Problem weg *G*.

Hattet ihr das schon mal ?

Es war nicht wirklich viel Staub aber ich wollte es halt weg haben *G*.

Gruß

Die Sound-Qualität bleibt unbeinflusst, die benutzen Opto-Koppler in der Box.
Das ist auch der Unterschied zu vielen anderen Interfaces

Werde mir wohl auch ein Timecode-System zulegen. Erstmal kommen aber neue Turnies!

Für Serato o.ä. muss ich noch sparen :cool:

AFAIK ändert sich beim Abspielen von normalem Vinyl nichts, da das Signal einfach 1:1 durchgeschliffen wird. In der Box sind dafür ja keine PreAmps verbaut, die das Signal verstärken oder der gleichen. Daher nehme ich an, dass das Signal einfach unangetastet durchgeschliffen wird.

Welches System du für die Abtastung der TimeCode-Vinyls benutzt ist (relativ) egal, da es dabei ja nicht auf Klangqualität o.d.g. ankommt.

Würde mal gerne Wissen ob die Soundqualität von Platten beeinträchtigt wird wenn man neben den Timecode Platten auch mal normale benutzt da ja der Sound dann über die Rane Box läuft.

Siehe:

Die Sound-Qualität bleibt unbeinflusst, die benutzen Opto-Koppler in der Box.

Und genau DAS ist ein Hauptunterschied zu allen anderen Systemen, die nur mit Y-Kabeln arbeiten, und daher die Qualität des Sounds mindern. Auch der von NI (TS) immer wieder beschworene Voodoo ändert da nix daran, dass es ein Y-Kabel ist. Die FS2-Box hat auch nur einen Metalldraht zum Ausgang gelötet.

Und genau DAS ist ein Hauptunterschied zu allen anderen Systemen, die nur mit Y-Kabeln arbeiten, und daher die Qualität des Sounds mindern. Auch der von NI (TS) immer wieder beschworene Voodoo ändert da nix daran, dass es ein Y-Kabel ist. Die FS2-Box hat auch nur einen Metalldraht zum Ausgang gelötet.

Genau! Neben der Systemstabitität und den geringen Systemanforderungen ist der optische Koppler der dritte Grund, weshalb meine Entscheidung auf SSL fiel.

Im Moment scheint aber auch Traktor Scratch schwer im kommen zu sein. Hatte auch im TS Stammtisch mal ein bissi durch die Posts geklickt. Habe sogar gesehen das manche umgestiegen sind. Was mir wieder zu denken gibt. Ich mein auf die 50€ Preisunterschied kommt es mir nicht an ich will nur genaue Vorteile und Nachteile beider Systeme kennen, und die zwar von Leuten persöhnlich die ein oder sogar schon beide Systeme benutzt haben :)
Sowie ich das verstanden habe hat TS z.B. weniger Latenz?!
Gibt es zwischen beiden Systemen gravierende Unterschiede?
Bei den Produktbeschreibungen diverser Shops kann man nicht genaues Entnehmen. So Dingen vertrau ich auch nicht wirklich da die teuren Produkte, egal ob gut oder schlecht meistens Umsatztechnisch mehr gelobt werden.
Der Musik Schmidt in Frankfurt hat z.Z. keine solchen Systeme zum testen aufgebaut (falls er das überhaupt mal hat) und ich kenne auch keinen der mit einem solchen System arbeitet grml. Muss daher euch nerven ;)

Im Moment scheint aber auch Traktor Scratch schwer im kommen zu sein.
Was heißt "schwer im kommen"...? Traktor Scratch tritt nunmal das Erbe des sehr erfolgreichen, weil ersten Systems "FinalScratch" an. Und beim Hersteller "Native Instruments" handelt es sich um eine Firma, die für ihre hochqualitativen Produkte bekannt ist.
Ich mein auf die 50€ Preisunterschied kommt es mir nicht an ich will nur genaue Vorteile und Nachteile beider Systeme kennen, und die zwar von Leuten persöhnlich die ein oder sogar schon beide Systeme benutzt haben :)
Da fällt mir jetzt nur "highline" ein. Der war mit SSL sehr zufrieden und ist es mit TS auch. Er hat (soweit ich weiß) seinen Wechsel auch nie bereut.
Sowie ich das verstanden habe hat TS z.B. weniger Latenz?!
Das weiß ich jetzt nicht sooo genau. Aber der Unterschied zwischen SSL und TS dürfte dermaßen gering sein, dass man es als DJ nicht merkt. Sonst würden weder SSL, noch TS eine so große Fangemeinde besitzen.
Gibt es zwischen beiden Systemen gravierende Unterschiede?
Gravierend sind sie nicht. Aber sie sind auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet.
SSL zielt auf die Leute, die einfach nur einen Ersatz zur normalen Schallplatte haben wollen. Im Gegenzug zu seinem eher geringen Funktionsumfang gibt er sich mit geringen Systemanforderungen zufrieden. Außerdem ist SSL in Sachen Support unerreicht.
TS zielt auf den Multimedia-Freak. Neben der Simulation von von 2 Plattenspielern hat man viele Möglichkeiten wie die Unterstützung von mehrerern Playern, integrierte Effekte, Midi-Steuerung, etc. (wobei da SSL mit etwas Verspätung immer nachzieht).
Dafür möchte TS aber auch einen leistungsfähigeren Rechner, ist ja auch logisch.

Insgesamt ist es mehr eine Glaubensfrage, denn beide Systeme kann man ohne weiteres als "saugut" bezeichnen.

Da fällt mir jetzt nur "highline" ein.

a.k.a hyline!

Das weiß ich jetzt nicht sooo genau. Aber der Unterschied zwischen SSL und TS dürfte dermaßen gering sein, dass man es als DJ nicht merkt. Sonst würden weder SSL, noch TS eine so große Fangemeinde besitzen.

FS 26ms, TS 22ms, SSL am PC 7ms, SSL am Mac 6ms. Gemessen mit den jeweils optimalen Einstellungen. Ob mans merkt, ist eine andere Frage. Ich habe es gemerkt, BEVOR ich diese Zahlen kannte.

Aber ist das nicht hier alles etwas fehl am Platze?!?

Zuletzt bearbeitet:
Eine technische Überlegenheit von Serato fällt mir noch ein:

Die Vinyls benutzen keinen Timecode sondern wie Serato es nennt ein NoiseMap. Dadurch ist die absolute Positionsbestimmung beim Versetzen der Nadel genauer und vor allem schneller möglich und das System ist deutlich Fehlertoleranter. Wenn ich das genauer erläutern soll wie das funktioniert, sagt bescheid...

wenn du ein leistungsfähiges notebook hast und viel im bereich elektronisch arbeitest, versuch es mit ts.

wenn dir betriebssicherheit wichtig ist und du keine experimente in punkto stabilität haben möchtest, ssl. grad für scratch orgien im black bereich.

beide systeme arbeiten mit entsprechender hardware einwandfrei soweit ich das beurteilen kann. ich selber arbeite seit 1 jahr mit ssl und hatte bis dato keinen ausfall oder wackler während meinen gigs (2-8h), was mir persönlich am wichtigsten ist. der support ist auch 1a und der aufbau der software sehr logisch (intuitiv).

Eine technische Überlegenheit von Serato fällt mir noch ein:

Die Vinyls benutzen keinen Timecode sondern wie Serato es nennt ein NoiseMap. Dadurch ist die absolute Positionsbestimmung beim Versetzen der Nadel genauer und vor allem schneller möglich und das System ist deutlich Fehlertoleranter. Wenn ich das genauer erläutern soll wie das funktioniert, sagt bescheid...

jo fang mal an es technisch zu erklären ;)