Im Moment scheint aber auch Traktor Scratch schwer im kommen zu sein.
Was heißt "schwer im kommen"...? Traktor Scratch tritt nunmal das Erbe des sehr erfolgreichen, weil ersten Systems "FinalScratch" an. Und beim Hersteller "Native Instruments" handelt es sich um eine Firma, die für ihre hochqualitativen Produkte bekannt ist.
Ich mein auf die 50€ Preisunterschied kommt es mir nicht an ich will nur genaue Vorteile und Nachteile beider Systeme kennen, und die zwar von Leuten persöhnlich die ein oder sogar schon beide Systeme benutzt haben
Da fällt mir jetzt nur "highline" ein. Der war mit SSL sehr zufrieden und ist es mit TS auch. Er hat (soweit ich weiß) seinen Wechsel auch nie bereut.
Sowie ich das verstanden habe hat TS z.B. weniger Latenz?!
Das weiß ich jetzt nicht sooo genau. Aber der Unterschied zwischen SSL und TS dürfte dermaßen gering sein, dass man es als DJ nicht merkt. Sonst würden weder SSL, noch TS eine so große Fangemeinde besitzen.
Gibt es zwischen beiden Systemen gravierende Unterschiede?
Gravierend sind sie nicht. Aber sie sind auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet.
SSL zielt auf die Leute, die einfach nur einen Ersatz zur normalen Schallplatte haben wollen. Im Gegenzug zu seinem eher geringen Funktionsumfang gibt er sich mit geringen Systemanforderungen zufrieden. Außerdem ist SSL in Sachen Support unerreicht.
TS zielt auf den Multimedia-Freak. Neben der Simulation von von 2 Plattenspielern hat man viele Möglichkeiten wie die Unterstützung von mehrerern Playern, integrierte Effekte, Midi-Steuerung, etc. (wobei da SSL mit etwas Verspätung immer nachzieht).
Dafür möchte TS aber auch einen leistungsfähigeren Rechner, ist ja auch logisch.
Insgesamt ist es mehr eine Glaubensfrage, denn beide Systeme kann man ohne weiteres als "saugut" bezeichnen.