Ok etwas spät, aber hier die Erklärung zu der Erkennung TS vs. SSL. Falls etwas falsch dargestellt ist, bitte korrigieren, aber ich bin zu 99% sicher.
Erstmal die Gemeinsamkeiten. Beide Systeme nutzen eine Sinuswelle zum erkennen der Bewegung. Der Linke Kanal ist dabei 90° Phasenverschoben gegenüber dem Rechten. (Ts nutzt ein Signal mit 2 KHz und SSL mit 1 KHz) Dadurch lässt sich die relative Bewegung sehr genau feststellen (also vorwärts oder Rückwärts und auch die Geschwindigkeit).
Aber man kann daraus die Postition auf der Platte nicht bestimmen, da die Signale an jeder Stelle der Platte identisch sind (also bis auf die Sinusschwingung). Beide Systeme nutzen zur Positionsbestimmung einen weiteren Trick, sie modulieren eine Positionsinformation auf das Signal auf. Sprich, die Amplitude variiert leicht und die kann zu Einsen und Nullen von der Software Zurückgerechnet werden. Dazu kommt folgendes zum Einsatz und hier unterscheiden sich TS und SSL:
TS nutzt dafür einen klassischen timecode wie auch schon FS. D.h. es wird auf das eigentliche Signal ein Timecode von z.b. 1100110011010101 als position 1056 auf der Platte moduliert, die nachfolgende Position also 1057 könnte dann z.b. 0000100101010101 sein, ist also komplett verschieden von der vorigen positionsinformation.
SSL hingegen benutzt ein anderes Verfahren, es wird ein Zahlenfolge (also binär sprich einsen und nullen) über die komplette vinyl moduliert, die an jeder position immer eindeutig ist. Vereinfachtes!!! Beispiel:
die Zahlenfolge lautet 110010111, dann würde aus den ersten Zahlen 1100 eine Position bestimmt werden können, aber im Gegensatz zu TS nicht erst aus den nachfolgenden 1011 die nächste Position, sondern bereits aus der um eins verschobenen Position sprich 1001.
Also insgesamt hat TS also immer eine Zeitinformation nach der anderen, während SSL diese immer überlappend hat, also mit nur einem Bit Versatz.
Wenn man also die Nadel bei TS auf die Platte packt, muss das System warten, bis ein kompletter Timecode an der Nadel vorbeigerauscht ist, also im schlimmsten fall der fast komplette vorige plus der erste auswertbare, während SSL immer nur die entsprechende Anzahl Bits bekommen muss um die Position zu errechnen.
Fehleranfälliger ist das TS System dabei auch, Wenn ein Timecode nicht erkannt werden konnte (Dreck/Schmutz), dann muss das System warten, bis ein kompletter neuer Timecode gelesen wurde, SSL kann jedoch mit jedem neuen gelesenen Bit erneut die Position bestimmen.
Hoffe das war einigermaßen Verständlich, wenn nicht werd ich das ganze nochmal bebildert erklären, aber komme grade ausm Club und bin nicht mehr nüchern