Das hab ich grad mal gefunden:

scratchlive.net schrieb:
How Scratch LIVE tracks the control vinyl

There are two parts to the Scratch LIVE control signal: The directional tone, and the noise map.

Listening to the control vinyl, the directional tone is the 1 kHz tone. The noise map sounds like random noise over the top of the tone.

What the two parts do is provide two different functions for controlling Scratch LIVE. The directional tone provides the current speed and direction of the record, while the noise map tells the software precisely where on the record the needle is currently.

Hallo,
ich habe eine generelle Frage zu SSL.
Möchte mir gerne TT's und einen Mixer anschaffen.
Benötige ich zum Steuern von SSL, TT und Mixer die Midi-Befehle senden?
Beispielsweise ich Pitche am TT, der keine Midi-Befehle sendet. Dann dürfte im Programm SSL ja auch nichts an der Pitchzahl ändern oder sehe ich das falsch?
Welchen Mixer und TT könnt ihr mir dazu empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

nö, siehst du falsch. Mach dir mal die Funktionsweise von SSL (und den anderen Systemen) klar.

Sacht mal Jungs,

bei mir haben sich nun mit der Zeit verdammt viele WAV Datein angesammelt.
(hätte ich bloß von Anfang an als MP3 gedownlaoded)...

Naja jedemfalls nimmt mir das alles mittlerweile zu viel PLatz weg !

kann mir einer nen programm nennen mit dem ich Ordner mit Unterordner wo alles mit WAV gefüllt ist, alles in MP3 umwandeln kann ???

Das würde mir MORTZ viel Arbeit ersparen !

Grüße Tim

das sollte ein ordentliches frontend (razorlame) für lame machen können.
ansonsten hatte ich seinerzeit audiograbber, wenn ich da files raufgezogen hab (also mehrere), dann sind daraus auch mp3s gemacht worden

das sollte ein ordentliches frontend (razorlame) für lame machen können.
ansonsten hatte ich seinerzeit audiograbber, wenn ich da files raufgezogen hab (also mehrere), dann sind daraus auch mp3s gemacht worden

ich depp habe schon seit ewigkeiten ein programm was das kann ( MP§ to Wav von acustica.... Tja wenn ein Windows seit 3 Jahre ohne Probs läuft können manche Programme auch mal in vergessenheit geraten...

trotzdem Danke Dany !!!

Ok etwas spät, aber hier die Erklärung zu der Erkennung TS vs. SSL. Falls etwas falsch dargestellt ist, bitte korrigieren, aber ich bin zu 99% sicher.

Erstmal die Gemeinsamkeiten. Beide Systeme nutzen eine Sinuswelle zum erkennen der Bewegung. Der Linke Kanal ist dabei 90° Phasenverschoben gegenüber dem Rechten. (Ts nutzt ein Signal mit 2 KHz und SSL mit 1 KHz) Dadurch lässt sich die relative Bewegung sehr genau feststellen (also vorwärts oder Rückwärts und auch die Geschwindigkeit).
Aber man kann daraus die Postition auf der Platte nicht bestimmen, da die Signale an jeder Stelle der Platte identisch sind (also bis auf die Sinusschwingung). Beide Systeme nutzen zur Positionsbestimmung einen weiteren Trick, sie modulieren eine Positionsinformation auf das Signal auf. Sprich, die Amplitude variiert leicht und die kann zu Einsen und Nullen von der Software Zurückgerechnet werden. Dazu kommt folgendes zum Einsatz und hier unterscheiden sich TS und SSL:

TS nutzt dafür einen klassischen timecode wie auch schon FS. D.h. es wird auf das eigentliche Signal ein Timecode von z.b. 1100110011010101 als position 1056 auf der Platte moduliert, die nachfolgende Position also 1057 könnte dann z.b. 0000100101010101 sein, ist also komplett verschieden von der vorigen positionsinformation.

SSL hingegen benutzt ein anderes Verfahren, es wird ein Zahlenfolge (also binär sprich einsen und nullen) über die komplette vinyl moduliert, die an jeder position immer eindeutig ist. Vereinfachtes!!! Beispiel:

die Zahlenfolge lautet 110010111, dann würde aus den ersten Zahlen 1100 eine Position bestimmt werden können, aber im Gegensatz zu TS nicht erst aus den nachfolgenden 1011 die nächste Position, sondern bereits aus der um eins verschobenen Position sprich 1001.

Also insgesamt hat TS also immer eine Zeitinformation nach der anderen, während SSL diese immer überlappend hat, also mit nur einem Bit Versatz.

Wenn man also die Nadel bei TS auf die Platte packt, muss das System warten, bis ein kompletter Timecode an der Nadel vorbeigerauscht ist, also im schlimmsten fall der fast komplette vorige plus der erste auswertbare, während SSL immer nur die entsprechende Anzahl Bits bekommen muss um die Position zu errechnen.

Fehleranfälliger ist das TS System dabei auch, Wenn ein Timecode nicht erkannt werden konnte (Dreck/Schmutz), dann muss das System warten, bis ein kompletter neuer Timecode gelesen wurde, SSL kann jedoch mit jedem neuen gelesenen Bit erneut die Position bestimmen.

Hoffe das war einigermaßen Verständlich, wenn nicht werd ich das ganze nochmal bebildert erklären, aber komme grade ausm Club und bin nicht mehr nüchern :D

Schön erklärt. Danke!

Eine kleine "Verbesserung": Der SSL-Timecode arbeitet mit rund 1,2kHz. Nur nebenbei...

Eine kleine "Anmerkung": Jetzt könnte man ja sagen, TS muss im REL-Modus besser sein, weil dort nur der Sinuston, und nicht die Modulation berücksichtigt wird. Und hier hat TS 2kHz, und somit "mehr Informationen auf dem gleichen Raum". ABER, SSL greift auch in REL-Mode alle Infos ab, nur wird es nicht umgesetzt (Needle-Drop usw...). Wie es TS macht, weiss ich nicht. Und selbst wenn bei TS auch alle Informationen im REL-Mode gelesen werden, hat das System ja wieder den oben beschriebenen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur noch um wieviel langsamer die FS/TS-Methode gegen über der von SSL ist. Wenn es sich um 1/100 Sek. oder gar weniger handelt dürfte es sowas von egal sein... :)

Bin nun auch stolzer Besitzer von SSL und hatte am WE meine ersten Gig. War schon ziemlich nervös, ob alles klappt. Jetzt die gute Nachricht: Das System hat mich nicht im Stich gelassen ;)

Es hat fast alles auf Anhieb funktioniert..
Es haben an diesem Abend 3 DJs aufgelegt: Wir mit SSL, der andere mit Platten und der dritte mit Laptops. Mein SSL hab ich auf dem Pioneer-Mischpult auf Kanal 2 und 3 gelegt. Bei dem DJ mit Platten wurd das Signal dann durchgeschliffen. Hat auch wunderbar funktioniert. Die DJs dann mit den Laptops haben dann auf 1 und 4 angeschlossen. Somit haben wir ohne einen einzigen CUT komplett durchspielen können (nur als Info).

Das Anzeige, das mich etwas ins Schwitzen gebracht hat, war folgendes:
Beim ausrichten des Signals hat es rauschen angezeigt. Lösung: Plattenspieler geerdet. Problem war behoben. So. Dann zum auflegen begonnen. Nach einiger Zeit hat das Lied angefangen so komisch zu springen. Lösung: Staub von den Nadeln wegmachen, damit das Signal wieder gut ankommt. Problem auch behoben. Ansonsten top!

Nun noch ein paar Fragen:

- Als die anderen DJs mit Laptops aufgelegt haben, habe ich meinen derweil abgesteckt. Als ich dann die Software wieder gestartet habe, waren meine ganzen Crates weg!? Kann man das irgendwie speichern oder warum löschen die sich einfach?

- Wenn ich Lieder gespielt habe sind sie grün markiert. Wie kann man das zurücksetzen, damit alle Lieder wieder weiß sind?

- Auf den Timecode-Vinyls sind jetzt einige Tappser drauf. Wie und mit was werden diese am besten wieder gesäubert?

Fazit meines ersten Gigs:
SSL ist absolut zu empfehlen. Ich habe einen 1.4 GHz Pentium M mit 512 MB Ram und das Ding geht wie Sau ;) Außer ein paar kleinere, schnell behobene Problemchen, gibts nichts zu bemängeln!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Lieder gespielt habe sind sie grün markiert. Wie kann man das zurücksetzen, damit alle Lieder wieder weiß sind?

Einfach auf "review" Klicken. Dann siehst du alle Gespielten (grünen) Lieder. Es erscheint links von Review der Button "Clear" da drauf klicke und alle Lieder sind wieder weiß.

Auf den Timecode-Vinyls sind jetzt einige Tappser drauf. Wie und mit was werden diese am besten wieder gesäubert?

Ich nehm dazu immer destiliertes wasser und nen weichen lappen..

Als die anderen DJs mit Laptops aufgelegt haben, habe ich meinen derweil abgesteckt. Als ich dann die Software wieder gestartet habe, waren meine ganzen Crates weg!? Kann man das irgendwie speichern oder warum löschen die sich einfach?

hattest du die crates auf ner externen festplatte die du schon abgestöpselt hattest? dann werden sie nicht mehr erkannt. Wenn du die auf deiner laptop festplatte hast sollte er die eigentlich immer erkennen.

mfg

Normal sollten die Crates nicht verschwinden. Was hast du fürn Laptop (Windows?), und was für ne Version von SSL?

mal noch ne Frage hier in Raum geworfen,

wie stark schwanken bei euch die % Pitchangaben in der linken Plattentellerhälfte aufm Bildschirm ???

Weil bei mir schwnakt das zwischen 0,1 - 0,2 was mir doch extrem viel vorkommt oder zeigt der das nur nicht so genau an ???

grüße

das ist durchaus normal, aber das "Muster" der Abweichungen wiederholt sich mit jeder Umdrehung der Platte (liegt an der Platte). Sieht man nur bei normalen Vinyls halt nicht, ist dort aber genauso.

Jo. Beim TTM 57SL schwanks nicht. Aber ich glaube, es wird einfach ned angezeigt ;)

Ne ne... Das ist die Platte, die eiert. Das hast du immer. Nur bei normalen Vinyls (oder auch anderen Systemen) merkt man es nicht, weil man es einfach nicht sehen kann.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich eine externe Festplatte an meinen Laptop anschließe? Läd SSL sich das irgendwo in den speicher, sodass die Latenz die selbe bleibt als hätte ich die Songs auf der Laptop HDD?
Hat jemand Erfahrungen mit externen HDDs und SSL gmacht?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich eine externe Festplatte an meinen Laptop anschließe? Läd SSL sich das irgendwo in den speicher, sodass die Latenz die selbe bleibt als hätte ich die Songs auf der Laptop HDD?
Hat jemand Erfahrungen mit externen HDDs und SSL gmacht?

SSL zieht sich die Lieder generell in den Speicher, sonst würde das ganze viel zu lange dauern und dein rechner schön ruckeln :p

Tja, dann bin ich wohl der erste:

1.8 ab sofort fertig zu downloaden:
http://scratchlive.net/forum/discuss...ssion_id=64126

Hmm, ob sich das lohnt habe mich noch nicht wirklich schlau drüber gelesen.
Mal downloaden und gucken wie viel Rechnerpower die Version braucht. Das meine arme Krücke da nicht ins schwitzen kommt :p

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nur Halbwissen, aber AFAIK nutzt Serato eine USB-1.1-Verbindung. Die externe Festplatte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller angeschlossen und bildet somit nicht das Nadelöhr.

Die Plattenzugriffszeit hängt nicht davon ab, ob es extern oder intern ist. Hier könnte es ggf. sogar ein Vorteil sein, dass Betriebssystem und Software physikalisch von den Daten getrennt sind.

So oder so alles egal. Serato läuft mir interne und externe Platte wunderbar.

Andere Sichtweise: Was ist es denn für eine externe Platte? Ist sie stabil und zuverlässig, wohl temperiert und sicher verbunden?