Kabel raus - Kabel rein. Fertig!

Allerdings musst Du bei der SSL-Box ein Netzteil hinzukaufen, es sei denn, Du schließt sie direkt an Dein Notebook an.

Lass ihn halt entweder ne CD auflegen oder du musst erstmal nur einen TT an SSL anschließen. Mach dir am besten Schildchen oder sowas an die Kabel sodass du unter Zeitdruck genau weißt, welches wo hin gehört.

hi leute

und wieder mal der satz:
ich überlege ob ich ssl hole...usw

Meine Frage:

wie kann ich bei einem gig mein Notebook und ssl aufbauen/anschleißen, wenn mein Kollege der vor mir dran ist...die turntables usw braucht bzw wenn der noch gerade am arbeiten ist?

Passt jetzt nicht direkt als Antwort, aber auch so interessant ;)

Nen Kollege von mir baut, lizenziert und patentiert momentan sein Umschaltpult für Timecode User (SSL, Traktor Scratch usw.). Da kann man im betrieb die Box anschließen und und trotzdem die TT´s weiter benutzen, also während man am stöpseln ist, läuft normales Vinyl trotzdem voll weiter.
Der Prototyp steht schon bei uns seit nen paar Monaten im Club. Wird hoffentlich bald nen Vertrieb für das Teil finden. Dann muss man auch nicht mehr am Pult Rumstöpseln ;)

irre ich mich oder hat magma das schon erfunden....

Cool, dann werd ich nächste Woche mal in Ruhe updaten, ich zuckel immer noch mit 1.7.1 rum, aber bisher lief das auch ohne Probs ;) Aber die neuen Features sind schon sehr interessant :)

hey leute ich hab grade ne halloween vinyl hier und würde mir die gerne rippen damit ich die mp3s mit serato benutzen.

hab irgendwo mal gelesen es lassen sich vinyls mit serato in super quali aufnehmen nur wie stell ich das an ?? übers mic eingang oder wie läuft das ?

danke schon mal fürn paar infos :)

Kann die 1.74 nur jedem empfehlen...

Gestern 8 Std. damit gearbeitet.. keinerlei Probs damit gehabt.. und selbst in der Log Datei waren 0 Dropouts verzeichnet...

Mac oder Win?

Bei mir läufts bis jetzt auch ohne Probs aufm MacBook!

habs aufm windows rennen und läuft (wie die anderen versionen auch) einwandfrei.

@fdw bei deinem tut gibts einige verbesserungsmöglichkeiten. zb würd ich bevor ich im mp3 rumschnibbel (was bei vbr nicht gerade ratsam ist) die aufgenommene wave mit audacity schneiden und auch normalisieren und mp3gain weglassen. das ist wesentlich professioneller.

Mac oder Win?

Bei mir läufts bis jetzt auch ohne Probs aufm MacBook!

Mac, 2,16 Ghz Dual Core, 2 GB Ram, guter USB Port

Bei den 1.73 Release 1 - 2 gab es immer noch einige Dropouts in der Log Datei... ab der 1.73 Release 3 läuft wieder alles wie gewohnt...

Seit gestern die 1.74 drauf.. gab nicht mal beim Laden des ersten Tracks Dropouts in der Log.. und die folgenden 8 Std. auch alles gut gelaufen..

Da sind die Fehler mit der 1.73 Final schnell verziehen :D

Klingt echt gut. :)

@fdw bei deinem tut gibts einige verbesserungsmöglichkeiten. zb würd ich bevor ich im mp3 rumschnibbel (was bei vbr nicht gerade ratsam ist) die aufgenommene wave mit audacity schneiden und auch normalisieren und mp3gain weglassen. das ist wesentlich professioneller.

Ob man mit MP3DirectCut schneidet oder nicht, ist egal. Es ändert ja nichts an der Qualli. Die MP3 wird nicht neu Encodet. Das Tut ist so gehalten, dass man mit wenigen kostenlosen Progs viel erreicht. Ich selber mache es auch anders, weil ich "mehr" will. Aber dafür ist es auch komplizierter, aufwändiger, und dauert länger.

grad bei vbr ist es nicht so ratsam im mp3 direkt rumzuschnippeln, schon klar dass mp3cut nix an der quali verändert weil nix reencodet werden muss aber es verhaut gern mal die header des mp3 files.
ich würd generell audacity nehmen um sowas zu bearbeiten und dann direkt aus audacity raus encoden mit dem vbr new2 profil in lame. da hast nur mit einem (kostenlosen) programm zum bearbeiten zu tun.

Guten Morgen Leute,

komm grad von nem Gig und hatte heute auf einmal ein Prob mit meiner TimeCode-Platte.
Während ich ein Deck ohne Probleme steuern konnte und alles via Vinyl abspielte hat er die andere Platte nur noch als Steuerung für die Playlist genommen. Sprich: meine Playlist ratterte mit 33 Umdrehungen die Minute nach oben oder bei nem rückwärtsdrehen eben nach unten.
Ein Abspielen der Tracks war nicht möglich. Das ganze aber nur mit Vinyl.Hab die TimeCode-Platten getauscht, den TT getauscht und und und - immer Kanal 1.
Hab dann in meiner Not umgestöpselt und via Line-Eingang mit den beiden CDs aufgelegt und tada - da klappte es einwandfrei.
Da ich weder durch die SuFu noch durch Tante Google was finden konnte hoff ich auf jemanden von Euch der vielleicht auch schon die Erfahrung incl. Lösung gemacht hat.
Danke und gute Nacht
Ah, Version 1.74.

@ all schon gesehen..? Trotz Traktor Scratch weiterhin No.1 bei der Fachjury :)

djtech_ssl.jpg

@DJ BlackJack

haste auch mal Rechner neugestartet ?

Dein Eingang stand im Setup aber schon auf Phono, da geh ich mal von aus.

Wie alt war die TC Vinyl?

Mac oder PC?

Selbst hatte bisher nur Probleme wenn es an der anderen hardware lag, schlechte Nadel, keine Erdung am TT, Chinch Kabel defekt usw. Ansonsten ist mir SSL in den letzten 8 Monaten nie abgeschmiert.

Aber ich hab heute auch die Kagge an den Schuhen gehabt, aber mehr im Allgemeinen.
Ich musste auf einer Privaten Veranstaltung auflegen, die Adresse der Location hab ich mir von der HP geholt. Als ich da angekommen bin fand ich heraus das es den Laden zwei mal gibt, und ich natürlich im falschen war. Der Andere war ca. 45 Min. per Auto entfernt. Die haben mir schnell per Googel Map ne Karte gedruckt, und ich auf zum anderen Laden. Nach 10 Minuten stand ich 1 1/2 Stunden auf der Autobahn im Stau. Dann stellte sich heraus das die Abfahrt an der ich raus musste, gesperrt war. Ich an der nächsten raus und völlig planlos durch die Pampa in grobe Richtung Ziel. Tatsächlich hab ich es geschafft doch noch einigermaßen so anzukommen das ich mein Set spielen konnte. Anlage musste ich auch aufbauen, dabei stellte sich heraus das ich das USB Kabel von Serato bei meinem letzten Gig wohl liegen gelassen habe, zum Glück hatten die dort nen PC mit Drucker im Büro, das Kabel passte. In 13 Jahren DJing ist mir so was noch nie annähernd vorgekommen

Passt zwar nicht hierhin, aber ich musste das einfach noch loswerden ;)

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich will nun heute Abend in Ruhe mein SSL Updaten, bisher lief 171 ohne Probleme, aber die neuen Features die es nun gibt machen ein Update auf 174 unabdingbar.

Meine Festplatte ist schon gesichert, einmal komplett gespiegelt auf eine Externe.

Wie installiere ich nun am aller besten die neue Version. Ich kann auf die EXE Umbenennung verzichten (zwecks paralleler Nutzung von 171)

Sollte ich erstmal 171 deinstallieren und dann 174 neu aufspielen, oder einfach drüberinstallieren?

Muss die Box dabei am Laptop angeschlossen sein ?

THX

ich würd die bisherige exe einfach in SSL_1.7.1.exe oder so umbenennen, dann haste nen backup falls du mal bei nem event probs hast. Muss ja nicht an der 1.7.4 liegen...

Und dann einfach den Installer ausführen und gut is.

Danke für die Hinweise!
Ich war heut mal bei Tageslicht in dem Club und hab den Fehler entdeckt - die Kabel wurden falsch an den Plattenspieler angebracht - also nach ner Reperatur. Kein Wunder das ich keinen Fehler find wenn ich nach der Farbcodierung an meinem Ende der Chinch-Kabel geh.
Thx nochal an alle die mir weiter helfen konnten

Funktionieren eigentlich die Traktor Multicore Kabeln mit Serato??

kann ja dann die box abhängen und mann kann trotzdem weiterspielen oder??
tia chris