Selbstbauprojekt: 4-Kanal Midi-Mixer, genannt SW-Midifighter

schon ziemlich krass..
würdest du dann wenns läuft mal ne rechnung aufstellen, was dich das gekostet hat?
wär mal interessant..

moin
super projekt
bin gespannt was der ganze spaß am ende gekostet hat

ich war auch schon am überlegen mir einen kleinen midi controler zu basteln
ich wäre auch interessiert zu sehen wie du das ganze verlötet hast

grüße
HB

Alles hängt am Wetter :( es is a-r-s-c-h kalt hier in München. Und nochmal im Keller lacken möchte ich nicht. Minus 7 sind es grad in diesem Moment :( Alle Teile sind da, nur das Gehäuse müsste Farbe bekommen. Hab noch Ausschnitte für die 4 Knöpfe an der Rückseite, die dem Gerät sagen, es soll von analog auf digital umschalten (nur so funktionieren die 4 Potentiometer) und die Aussparungen für den USB Anschluss angepasst (da kommt jetzt eine normale USB Buchse B rein).

Ich halte euch auf dem laufenden... :d

Nebenbei kam noch einiges anderes dazu - gebrauchten Technics an Land gezogen, ausprobiert, Ersatzteile recherchiert... JBL EON gebraucht an Land gezogen, Neue 10m XLR Kabel gebaut, im Keller dafür Platz gemacht (damit meine Freundin davon nix mit bekommt) Achja und ich quäle mich mit der Installation von ProE herum, weil die Uni mir scheinbar ein falsches Lizenzpaket geschickt hat.

Ich brauche ProE+Mechanika- und son haufen Zusatzlizenzen für das vorliegende Installationspaket(lt. Installationshinweis vom Prof.) und habe bekommen: eine ProE Lizenz. Toll. Naja Zwei Wochen hab ich noch, um meinen CAD-Kran fertig zu bauen :D

Achja noch eine Frage: Kennt jemand einen Markt/Shop/Händler, bei dem ich nen Bündigfräser mit ner Arbeitslänge von 25mm+ bekomme? Preisvorstellung liegt bei 20 Euro (Zweischneidig, Hartmetall reicht aus). Ich hab gestern Abend nur Dinger für 40€ und mehr gefunden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kauf dir zum Fräsen keinen Billig******, das läuft nur heiß, wird stumpf, franst aus, oder alles zusammen!

Ich hab mir jetzt den rausgesucht:

FRÄSER

Zumindest ein auf Werkzeug spezialisierter Shop :)

edit: grad erste Schicht lack bei 5 Grad aufgebracht. Lass ich jetzt ein paar tage (wenn das Wetter so bleibt) trocknen und dann wird fein geschliffen. Dann ist es warm draußen und die nächste Schicht kann rauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Farbe/Lack sollte der empfohlene Temperaturbereich für die Verarbeitung drauf stehen.

Ich liege definitiv unter dem geforderten Temp-Bereich :D - beim Holz ist es immer sone Sache. Zum einen zieht das Zeug wie Sau ins Holz ein (soll es ja auch) zum anderen stellen sich feine Fasern auf, weil ich das Gehäuse nicht gewässert hab um es danach feinzuschleifen. Ergo ist da jetzt auch die Temperatur ziemlich egal, zumindest für die erste Schicht - zieht ja eh ein. Jetzt nehm ich diese erste Lackschicht, die restlichen aufgestellten Fitzelfasern schleif ich fein ab und dann kommt die Deckschicht.

Bei der ersten Schicht kann man bei Holz+Baumarkt-Sprühlack eh nich viel verlangen ;) Deswegen hab ich mich nun durchgerungen, doch bei dem Wetter zu lackieren.

Hab schon wirklich viel lackiert (Fahrzeuge, Traktor, Fahrräder...), also gewisse Erfahrung ist vorhanden - auch im Umgang mit Baumarkt-Sprühlack :D

Muss alles "nur" noch eingebaut werden. Gehäuse ist mittlerweile trocken :D Sitz nebenbei noch an ner Arbeit für die Uni... muss nen Werkstattkran mit CAD bauen und die Berechnungen dazu anfertigen. Ist aber auch sogut wie fertig...

941041000000_250.jpg

Muss alles "nur" noch eingebaut werden. Gehäuse ist mittlerweile trocken :D Sitz nebenbei noch an ner Arbeit für die Uni... muss nen Werkstattkran mit CAD bauen und die Berechnungen dazu anfertigen. Ist aber auch sogut wie fertig...

Jetzt kann man sich die Frage stellen, ob der digitale Kran oder die Holzkiste die größere Leistung ist. Ich bin mir fast sicher, dass in manchen Foren mehr Leute einen Kran malen können, als eine Holzkiste basteln. :d

Kran ist soweit - Heute erstmal das OK bekommen, weiter machen zu dürfen - also auf den entsprechenden Zeichnungen noch ein paar Achsen nachtragen, ein paar Sachen ausbauen und neu einbauen, neu drucken. Dann anfang März abgeben - am Wochenende gehts also endlich weiter mit dem Midi-Projekt... endlich ;)

Kran ist soweit - Heute erstmal das OK bekommen, weiter machen zu dürfen - also auf den entsprechenden Zeichnungen noch ein paar Achsen nachtragen, ein paar Sachen ausbauen und neu einbauen, neu drucken. Dann anfang März abgeben -
Also komplett mit bolzenberechnung nach der gestaltänderungsenergiehypothese, schweißnahtberechnung, flächenpressung, querkraftverlauf in den unteren trägern und bestimmung der trägergröße nach den flächenmomenten 2. grades?

Klingt interessant :)

hallo - is ja ein geiles project - top

2-achsen joystick zur steuerung :)

ik hab mir vor kurzen für ableton eine vorläufige (mit großen taster noch die man so zum experimentiernen nimmt) eine ableton-motivbox gebaut - 3 mal eine 4x4matrix die über einen tastasturcontroller per usb an rechner angeschlossen ist .
geht ja gut - letzendlich nix anderes als tastatur benutzen

muß die irgendwann nochmal als flaches design mit kurzhubtastern (3mm weg) bauen. so da mir die 48 felder eh viel zu wenig sind
(mehr geht nicht über taster und controller
<den hab ich nur ausgebaut aus ner tastatur und die matrix aufgenommen und meine taster ran> - sonst müst ik mir ein prgrammierbaren usb-tastaturcontroller für teuronen kaufen und meine gewollte matrix dann auf die ASCI tabelle setzen - gar keine lust drauf, ik fauler sack ;) )

software die du verlinkt (von der seite) hast brauch ik - gleich mal schauen ob sie noch zu downloaden gibt - hoffe

meine frage: du machst/prog'st dir dabei deinen controller nicht selbst oder ? - du nimmst einfach nur den/die verbauten aus dem/die joysticks oder ??? und der rest macht die zuweisung per software (link) ???

und schon hat man analogsteuerung zu midi über die joystickcontroller ????
sehe ich das richtig ????

weil hab ja noch einbau-mehrachsenpoti und andere schöne analoge sachen (stichwort ätherfonsteuerung - da ist zwar im moment nen einfacher singender schwingkreis drann aber ist ja schnell neu zusammen gelötet) :))))))

Also komplett mit bolzenberechnung nach der gestaltänderungsenergiehypothese, schweißnahtberechnung, flächenpressung, querkraftverlauf in den unteren trägern und bestimmung der trägergröße nach den flächenmomenten 2. grades?

Grob gesagt: Ja :D Da hat wohl jemand auch ne Ingenieurwissenschaft studiert? :p

@ mrpopmusik

Das passiert alles per Software. Da ist keinerlei Programmierung nötig, mal abgesehen von der Zuweisung der verschiedenen Taster zu bestimmten Midi-Noten.

Zuletzt bearbeitet:

Und das einfachste hast Du vergessen... das Kippmoment. ;)

Fortschritt bisher: Versteifungen an die Platte geklebt

Dieses ****** Hobbyglas-Kunststoff-artige Zeug ausm Baumarkt lässt sich nur eins Gut: Spanend bearbeiten. Die einzig gute Eigenschaft...

Zu den restlichen Eigenscjaften:
Das Ding hat sich (bis grad eben) beim Knopf drücken/Poti-Drehen dermaßen durchgebogen, aber nun hab ich wie bei nem T-Träger kleine Leisten aus Buche befestigt und es is nun wesentlich besser. Nächstes mal ein schönes Alublech oder Stahl...

Achja den Hub hab ich auch eingeklebt, weil die Pistole grad heiß war :d

Weiter gehts nach der Hühnersuppe :p

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Es leeeeeebt!!!

Es leeeebt :D

Ich hab alles angeschlossen, verkabelt, ins Gehäuse eingepasst und nen Fuktionstest durchgeführt.

Was jetzt noch fehlt:

- Potiknöppe dran machen
- Faderknopfaufnahme kürzen (steht zu hoch da "Hebel" zu lang für das dünne Material)
- Alu Winkelprofil ausm Baumarkt holen und damit die Frontplatte fixieren

Probleme heute: USB Hub wollte mal wieder nicht mit allen 4 Gamepads gleichzeitig arbeiten. Also letzter Ausweg, einfach noch ne USB-B Buchse nachträglich ins Gehäuse einbauen. Dann AHHHH beim Bohren des Loches abgerutscht und das Kabel der schon verklebten ersten Buchse beschädigt... Super.

Allerletzter Ausweg: einfach 2 Kabel nach draußen gelegt, weil ich endlich mal fertig werden wollte. Ein USB Kabel für Hub + 3 Gamepads, ein Kabel für ein viertes Gamepad. Wahrscheinlich würde es ein anderer Hub schon tun. Irgendwie hat ja auch mal alles genau so funktioniert, wer weiß was da schief gelaufen ist. Auf jeden fall läuft er jetzt.

Erweiterung der to-do Liste (siehe Oben) für diese Woche also:
- Allen Knöpfchen Midi-Noten zuweisen
- mal in Ableton/Deckadance mappen und ausprobieren :D

Jetzt gibts Bilderchen:

20110213130757839small.jpg

20110213144334290small.jpg

20110213150647298small.jpg

20110213184039390small.jpg

20110213212217718small.jpg

20110213212240706small.jpg

Und hier noch ein Video, wo man das BlingBling sehen kann ;)

http://www.youtube.com/watch?v=3OknHWtcjOY

Zuletzt bearbeitet:
Na, wird doch!
Kommst du auch nach Traunstein? Dann bring das Dingelchen mit!!

Und wenn du fertig bist, darfst du uns ein prima Tutorial schreiben :d

Das werd ich auf jeden Fall machen. Ist halt ne preiswerte Lösung, wenn man sein Setup mit einiges Buttons und Potis erweitern möchte. Kann ich mir auch gut als großen Novation Dicer-Ersatz mit größerem Funktionsumfang vorstellen. Pro Seite ein schmales Gehäuse neben dem TT mit sagen wir mal 8 Buttons, dazu noch 4 Drehregler für direkte Effektierung der jeweiligen Signale. Das ganze auf jede Seite einmal - toll. Jetzt hab ich schon mein nächstes Projekt verraten :p

Das ganze würde dann bereits mit einer einzigen Platine pro Seite laufen (4 Potis, ~ 8 Buttons) und dazu noch richtig schön klein ;)

Naja jetzt erstmal den Mixer fertig machen... Heute hab ich Drehpoti- und Faderkäppchen dran gemacht. Das abschleifen der Lever hat ziemlichen Staub gemacht (Dremel). Gut, dass ich nach der gestrigen Löt- und Bastelstunde alles abgewischt hab :D

Dazu hab ich heute noch nen passendes Alu-Profil besorgt. Jedoch hab ich meine Säge momentan verliehen, konnte deshalb noch nix sägen. Aber hier mal ein Foto, wie es aussehen könnte (und wird, wenn ich hoffentlich morgen die Säge wieder bekomm):

20110214203818863small.jpg

2011021420244042small.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Das werd ich auf jeden Fall machen. Ist halt ne preiswerte Lösung, wenn man sein Setup mit einiges Buttons und Potis erweitern möchte. Kann ich mir auch gut als großen Novation Dicer-Ersatz mit größerem Funktionsumfang vorstellen. Pro Seite ein schmales Gehäuse neben dem TT mit sagen wir mal 8 Buttons, dazu noch 4 Drehregler für direkte Effektierung der jeweiligen Signale. Das ganze auf jede Seite einmal - toll. Jetzt hab ich schon mein nächstes Projekt verraten

da kannst du mir 2stück mitmachen:)

Und unter dem Preis der Dicer bleibt man damit auch noch. Rein Preislich gesehen also noch genug Spielraum für den passenden individuellen Look :d

Kurzer Überschlag für 2 Individual-Midi-Mini Controller:

- 2 Gamepads --> 10 Euro
- 8 Potis, 16 (Arcade) Buttons --> ~ 40 Euro
- 50 Euro für 2 kleine Gehäuse + Kabel und anderweitiges Verbrauchsmaterial...

wenn man ein wenig mit dem Lötkolben schwingen kann und schonmal ne Säge bedient hat bekommst das hin. Es gibt bestimmt auch passende fertige Gehäuse. Schreib ich mir direkt mal auf, vielleicht kann man da mal beim E-Händler des Vertrauens zuschlagen ;)

Die Rechnung für meinen Mixer mach ich auf, wenn das Ding fertig is :p

Und da steht er :d

201102161251346small.jpg

20110216184558193small.jpg

2011021618460675small.jpg

20110216211603646small.jpg

Das eingeben der einzelnen Knöpfchen und Fader hat auch mindestens schon 1,5 Stunden gedauert da ich in Fergos-Midi Software für jeden Button und Poti den Kanal, die Note, ob ich "togglen" möchte, Control-Change oder Note-On oder Note-Off und den Werteberich eingeben musste :rolleyes: Spaß :p

Heute danach dann angefangen zu mappen. 4 Kanal-Mixer Layout in Ableton ist gar nicht mal so einfach zu realisieren. Ich bäuchte eine umfangreichere mapping-Funktion, wie in Traktor :D

In der aktuellen Beat war auch ein nettes free VST (v-DJM 2ch), welches einen 2 Kanal-Mixer emuliert. Der soll wohl auch "midi-mapbar" sein...vielleicht mal damit auseinandersetzen.

Weiß jemand wie ich z.B. einen EQ-Three in Live so mappe, dass ich einen großen Regelbereich habe, (z.B. -16 bis + 3 db pro Frequenzband), aber gleichzeitig auch der Poti in der Mitte in Nullstellung ist? ich könnte +-6 db machen, oder +-3, da steht er logischerweise in der Mitte in 0. Aber -6 ist etwas dürftig für nen Kill-EQ :d

Nunja den restlichen Knöppen hab ich erstmal angefangen, Effekte zuzuordnen. Mal schauen wie es weitergeht... vielleicht mappe ich auf die arcade Buttons dann Cue-Punkte oder ich bastle ein schönes Effekt-Rack. Der Kreativität sind ja nun keine Grenzen mehr gesetzt :cool: