Schüler und Dj?

Je Linek

Je Linek

Bergauf-Mensch
Reaktionen
0
Bei mir ist der Schulstress in letzter Zeit immer mehr geworden, nebenbei mache ich auch noch den Führerschein und ich komme immer weniger bis gar nicht zum Üben. :(

Gibt es Leute im Forum, sie die selben Probleme haben?
Wie löst ihr den Mangel an Zeit?
Wie viele von euch haben schon Gigs und wie bringt ihr die unter?
Als Schüler hat man auch nicht so viel Geld, wie schaut das bei euch aus?

Postet mal eure Situation und Lösungen!

Mfg Johannes

Zuletzt bearbeitet:
JOO bin jetzt ja schon fast Ex-Schüler :p.
Zeit zum üben hatte ich eigentlich immer, weil ich die wenigste Zeit ins Lernen investiert habe. Naja dann war ich noch Medikamete ausfahren für eine Apotheke und hab mir da mein Geld für Platten erworben.
Mittlerweile bin ich bei einem Label, was jeden Monat eine Party in einem Club macht und dort spiele ich dann auch relativ häufig. Dann bin ich noch über Connections an andre Locations bzw. Gigs gekommen. Läuft eigentlich relativ gut alles.
Ich finde Auflegen ist doch vorallem gut, um mal die Gedanken vom Schulstress o.Ä. zu lassen und einfach mal nen freien Kopf zu bekommen. Insofern einfach ne Auszeit nehmen, wenns zu viel wird mit Schulkram und mal ein wenig hinter die Teller stellen.

Du beschwärst dich als Schüler schon über zu wenig Zeit für dein Hobby?
Warte mal ab wie das abgeht wenn du 40 oder mehr Stunden in der Woche Arbeiten gehst!

Aber ich sage es mal so...
Sitzen die Basics und du hast auch schon genug Musik gekauft liegt der Zeitaufwand eigentlich in einem recht geringen Rahmen. Plattenkäufe konnte ich egal ob Schüler oder Arbeiter eh nur am Wochenende, also Samstags starten. Seit FS2 bzw. TS entfällt das und ich kaufe Musik eher mal nebenher, wenn man z.B. die neuen Threads im DJF hier überfliegt (Tabed-Browsing sei dank). Und wenn du wirklich mal Gigs hast, entwickelt sich das immer mehr zum (fast) selbstläufer. Klar solltest du hin und wieder mal ne Stunde Üben um in übung zu bleiben. Auch solltest vorm Gig mal ab und an deine Plattentasche neu bestücken und aussortieren!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Schulstress in letzter Zeit immer mehr geworden, nebenbei mache ich auch noch den Führerschein und ich kommen immer weniger bis gar nicht zum Üben. :(

Gibt es Leute im Forum, sie die selben Probleme haben?

Postet mal eure Situation und Lösungen!

Mfg Johannes

Ich bin in der selben Situation wie du, allerdings muss ich für die schule nicht so viel lernen, wurde da anscheinend mit der gabe gesegnet, dass ich mir alles behalten kann was ich höre und dementsprechend nicht viel extra machen muss. Geldproblem für die musik habe ich jetzt nicht wirklich. Allerdings wird es immer knapp, wenn eine equipmentanschaffung ansteht ( wie jetzt) , da muss halt mal die ferien durchgearbeitet werden.
Mit gigs habe ich ( leider) noch keine probleme, da diese noch nicht vorhanden sind

@ForrestFunk
:D:D:D:D:D Da hast du vielleicht recht, aber das lass ich auf mich zukommen:D

@ForrestFunk
Also ich muss sagen das der Aufwand für Schüler oft unterschätzt wird.
Ich gehe jetzt nach dem Arbeiten zwecks Studium wieder zur Schule und muss sagen das das arbeiten gehen teilweise entspannter war....denn wenn du Feierabend hattest dann warst du fertig....das ist mit Schule oft nicht so, obwohl mir vieles zufällt:D

Du beschwärst dich als Schüler schon über zu wenig Zeit für dein Hobby?
Warte mal ab wie das abgeht wenn du 40 oder mehr Stunden in der Woche Arbeiten gehst
Wenn man arbeitet, muss man aber nicht den ganzen nachmittag zusätzlich noch lernen. ;)

Trotzdem ist der Thread irgendwie...na ja. Wie soll man das Problem schon lösen, dass man keine Zeit hat? Wenn man keine Zeit hat, geht's eben nicht, ganz einfach. Wenn du keine Gigs hast, brauchst du dich auch nicht mit dem Thema zu beschäftigen. Mach die Schule und deinen Führerschein, das ist bedeutend wichtiger als ein bißchen Auflegen. Kommen auch wieder Zeiten, wo man mehr Zeit hat. Ebenso mit dem Geld. Hat man keins, kann man nichts kaufen. Von daher...

Wenn man arbeitet, muss man aber nicht den ganzen nachmittag zusätzlich noch lernen. ;)

. Mach die Schule und deinen Führerschein, das ist bedeutend wichtiger als ein bißchen Auflegen. Kommen auch wieder Zeiten, wo man mehr Zeit hat. Ebenso mit dem Geld. Hat man keins, kann man nichts kaufen. Von daher...

Naja, Schule ist auf jeden Fall wichtiger, aber ob man den Führerschein so dringend braucht muss jeder für sich selbst entscheiden!

Zeitmanagement. Soll heißen, ich sehe zu, dass ich meine Arbeit gut aufteile und so Zeit schinde. Beispiel: Montag nachmittag, zwei große Matheaufgaben auf, Mathe erst wieder am Mittwoch. Dann mach ich eben eine am Montag, die andere am Dienstag (anstatt am Montag feiern zu gehen und dann am Dienstag alles machen zu müssen und keine Zeit mehr zum Auflegen zu haben). Aufgelegt wird dann oft abends, weil ich zu dieser Zeit eh nicht mehr wirklich fähig bin, noch groß irgendwas zu tun, das hilft dann bei der Entspannung.

Einen kleinen morgen, einen etwas größeren am 31.05. Momentan sind Pfingstferien, morgen ist also kein Problem. Der 31.05. ist ein Samstag, auch kein Problem. Wären nicht Ferien, ginge das morgen natürlich nicht, man muss schon Prioritäten setzen.

Ich hatte Glück, genug geerbt, außerdem bekomme ich noch monatlich Halbweisenrente. Ansonsten muss man sich eben in den Ferien mal nen Nebenjob suchen, dann lässt sich da schon was auf die Beine stellen. Wer mit CD oder MP3 spielt kann auch seine Ausgaben für Musik etwas mindern indem er nach frei zugänglicher Netlabel-Musik im Internet sucht. Oft gibt es gute Sachen für lau, man muss sie nur finden.

Hobby geht immer .. Weltherrschaft braucht Zeit und Energie .. dazwischen ist viel Raum. Wenn Du mit 19 alles erlebt haben willst lass die Schule sein^^. Ansonsten hast Du noch ne Menge Zeit ... gehs also langsam an und lass es wachsen.

Naja, Schule ist auf jeden Fall wichtiger, aber ob man den Führerschein so dringend braucht muss jeder für sich selbst entscheiden!
Leider ist die Entwicklung dahingehend immer weiter so, dass Führerscheine für das Berufsleben teilweise unabdingbar sind.
Zum Vergleich bzw. Diskussion ÖVM vs. Auto gibts glaub ich auch nen Thread hier, aber ehrlich gesagt finde ich, dass es sich kaum noch lohnt, auf das Auto zugunsten der ÖMV zu verzichten (außer in großen Städten), da auch die ihre Preise ständig anziehen. Nur mal als Beispiel meinerseits: Hier kostet ein Straßenbahnticket mittlerweile 1,60 €. Mein Weg zur Arbeit sind ca. 3 km, da ist es sogar preiswerter, mit dem Auto zu fahren als mit ner Bahn. Und deutlich bequemer und stressfreier ist es sowieso.
Aber das gehört hier nicht wirklich hin. Nur müssten halt gerade Anfänger und solche Jungspunde (nicht böse gemeint) halt mal lernen, ihre Prioritäten vernünftig zu setzen. Jeden Tag ne Schachtel Kippen dämpen, gegenbenenfalls noch andere Mittelchen konsumieren, am Wochenende freitags und samstags Komasaufen inner Disco und dann beschweren, dass man kein Geld hat. Das ist nicht auf den Threadstarter bezogen, zumal ich ihn nicht kenne und mir von daher auch nicht erlauben würde, mir ein Urteil darüber zu bilden (zumal das sicherlich auch den Extremfall darstellt), aber so realitätsfremd ist das garnicht. Erlebe solche Kiddies leider in letzter Zeit viel zu oft.

OMG nehmt euch das Leben :)

Jeden Tag von 09 - 19 uhr im laden stehen, ein Webradio betreuen und dann noch Hobbies haben wie auflegen? Von Gigs am WE ganz zu schweigen...

...wie leb ich bloss?

Ich habe keinen bis Dato. Bin jetzt 24 und komme auch ohne recht gut klar. Denn von dem Geld welches meine Elter für mich ansparten habe ich mir mit 18 meine 1210er gekauft. Was aber wiederum der tatsache als DJ tätig zu sein, hin und wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Denn mit 2 Cases in der Bahn zum Gig und dann auch wieder zurück, ist nicht immer Prikelnd

Also da ich dieses Jahr mein Mittleren Reife-Abschluss machen werde, bin ich zurzeit doch sehr im Schulstress und mitten in den Vorbereitungen.

Allerdings bin ich nicht so ein LernFan und hab daher noch genug zeit zum Auflegen nebenbei :D

hab leider keine :( aber ich denke vor den Abschlussprüfungen würde ich eh keinen mehr machen

ls Schüler hat man auch nicht so viel Geld, wie schaut das bei euch aus?

Bin seit fast 1 1/2 Jahren DJ und habe sehr sehr wenig Platten zur Verfügung, mein Equipment kann sich allerdings sehn lassen für meine Verhältnisse finde ich :D (siehe Signatur). 3/4 des Geldes was ich bekomm wird in Platten investiert (Pii mal Daumen):p

Aber das gehört hier nicht wirklich hin. Nur müssten halt gerade Anfänger und solche Jungspunde (nicht böse gemeint) halt mal lernen, ihre Prioritäten vernünftig zu setzen. Jeden Tag ne Schachtel Kippen dämpen, gegenbenenfalls noch andere Mittelchen konsumieren, am Wochenende freitags und samstags Komasaufen inner Disco und dann beschweren, dass man kein Geld hat. Das ist nicht auf den Threadstarter bezogen, zumal ich ihn nicht kenne und mir von daher auch nicht erlauben würde, mir ein Urteil darüber zu bilden (zumal das sicherlich auch den Extremfall darstellt), aber so realitätsfremd ist das garnicht. Erlebe solche Kiddies leider in letzter Zeit viel zu oft.

Ich rauche nicht und ich versuche auch nicht zu oft Sonntag Morgen im Krankenhaus zu liegen :D
Nein ohne Spaß, in letzter zeit bin ich pro Abend mit 15€ ausgekommen also ist das kein zu großer Geldfaktor in meinem Leben :)

Hallo? Zeitmangel?

Ich gehe aufs Gymnasium und mache nebenbei:
3x Woche Sport
2x Woche Fahrschule
Xx Woche Arbeiten (variabel)
mind. 2-3 x Woche Auflegen

Geldprobleme:
Kein Alkohol, keine Zigaretten, so gut wie gar keine Partys, da so oder so nur Schrott läuft..
Geldprobleme:confused: Ich nicht.
Ergebniss: Läuft! :D
lG

Also bis auf "So gut wie keine Partys" kann ich mich da wohl bei meinem Vorgänger anschließen. Neben dem Hobby "DJing" - zu dem ja noch tausend Dinge gehören, Recherche etc - ganz ganz viel Tanzen, Gesangsunterricht und Gitarre. Wenn ich jetzt allerdings die Zeit in die Schule investieren würde die ich sollte, dann wärs allerdings in der Tat knapp... Und ja ich werds später vermutlich bereuen :cool:

Hallo? Zeitmangel?

3x Woche Sport
2x Woche Fahrschule

Geldprobleme:
Kein Alkohol, keine Zigaretten, so gut wie gar keine Partys, da so oder so nur Schrott läuft..
lG

Same hier, höchstens Geldprobleme, da ich bis März '09 15.000€ für nen mazda rx-8 zusammenhaben will :>...

Gigs habe ich, allerdings sind die doch sowieso immer am Wochenende - da gibts doch keine Zeitprobleme, oder lernst du Freitag und Samstagnacht von 22 bis 5 Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Samstag Schule und nach einem Samstag Abend ist der Sonntag meistens auch zum Vergessen... :D
da kann ich nix lernen

Löblich, aber das mit den Partys kann ich so nicht unterschreiben, musst mal mit uns raus kommen ;)

Hallo? Zeitmangel?

3x Woche Sport
2x Woche Fahrschule

Geldprobleme:
lG

Etwa so bei mir:
mind. 5x die Woche Sport(2-3h)
Fahrschule fertig
bald 2x die Woche arbeiten
2-3x Mal mit der Freundin treffen
wenn ich nicht zu fertig bin jeden Tag nen Stündchen legen

Geld:
Wenig Alkohol, keine Zigaretten, keine sonstigen Drogen, höchstens alle 2 Wochen Party.
Ausgaben:
Sprit(schweineteuer und ich fahr zu viel), Musik(*niegenughabenkann*), bald Equipment noch(Macbook+Stanton Überstand), sonstige Ausgaben(Essen etc.)

Geldprobleme: ein wenig. Werden aber von meinem neuen Job bald beseitigt. :D Dann gehts ab.

Lernen tu ich zugegeben äußerst wenig. Aber nicht weil ich keine Zeit hätte. Das passt schon. Ich komm gut durch, aber ein wenig mehr könnt ich schon machen.:rolleyes: Wenn man seine Zeit gut einteilt, kann man schon sehr viel machen. Man muss sie nur nutzen. Zeitprobleme als Schüler kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Außer man ist gerade äußerst im Prüfungstress. Aber das ist was anderes...

Zeitprobleme als Schüler kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Außer man ist gerade äußerst im Prüfungstress. Aber das ist was anderes...

Genau das.... wobei ich ehrlichgesagt nicht einschätzen kann wie sehr heutzutage diese Ganztagesschulmodelle durchgesetzt werden. Meinte unsere Bundesregierung war nach Pisa recht erpicht darauf Ganztagesschulen einzuführen!

Genau das.... wobei ich ehrlichgesagt nicht einschätzen kann wie sehr heutzutage diese Ganztagesschulmodelle durchgesetzt werden. Meinte unsere Bundesregierung war nach Pisa recht erpicht darauf Ganztagesschulen einzuführen!

Man muss aber auch leider sagen, dass es viel am Lehrer liegt.

Ein Extrembeispiel: Habe einen Lehrer in meinem Mathekurs, der uns neulich einfach Aufgaben von einem absolut neuem Thema gegeben hat, von welchem niemand wusste wie man es rechnet und dann angefangen hat im Spiegel zu blättern Oo.

In Folge dessen muss natürlich der ganze "versäumte" Stoff nachgeholt werden - und darauf haben dann viele keine Lust mehr, wenn sie um 17 Uhr nach Hause kommen und sowieso erstmal noch 1-2h Hausaufgaben erledigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Löblich, aber das mit den Partys kann ich so nicht unterschreiben, musst mal mit uns raus kommen ;)

Was wäre wenn das Wörtchen "Wenn nicht" wär?
Wenn ich einen Job hätte... dann würde ich sicherlich öfters Feiern gehen :D
Aber da die meisten Partys und Dissen mit guter Musik nicht <50km zu erreichen sind, werde ich mich wohl ein wenig gedulden müssen. Aber was soll's.

lG

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben