Sammelthread zur Preisentwicklung des Technics 1210/1200 MK2

aber pyro - was du da aufzeigst ist die produktseite. im onlineshop von panasonic sind die technics weltweit NICHT mehr gelistet!
und das ist n indiz dafür, dass es sich wirklich nurnoch um restbestände handelt.

Als ob das primäre Anliegen der Japaner aktuell das pflegen des Shops wäre... 0o
...und bevor der Einwand kommt "dann ist das andere einfach noch nicht raus", die Konstellation wie sie z.Z besteht hatten wir schon lange vor dem Erdbeben!

Zuletzt bearbeitet:
ich meine den normalen eShop von panasonic auf der offiziellen panasonic seite. den kopfhörer gibts noch da zu kaufen, die plattenspieler nicht mehr.

Ein wirklich offizielles Statement (keynote auf der Webseite oder vgl.) gibt es nach wie vor nicht, bei allen üblichen verdächtigen Händlern verfügbar, [...] - sieht irgendwie nicht so aus als ob mehr dahinter wäre als heiße Luft! ;)

vlt reicht das ja:

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3659.html schrieb:
Das Gerücht geistert schon seit ein paar Tagen auf diversen DJ-Seiten aus Down Under herum, eine offizielle Bestätigung gibt es aber nur von Ian North, einem Sprecher von Panasonic Australien: “It is a sad day today but due to low sales globally in analogue turntables a decision to stop production has been made on Technics Turntables. For Australia this means we will receive our last shipment in March”".

Update: Die Nachricht stimmt nur halb: Zwar werden die Technics Plattenspieler ab Februar nicht mehr hergestellt und in Australien auch aus dem Vertrieb genommen, in Europa gehts aber trotzdem weiter, zumindest so lange der Vorrat reicht. Eine Sprecherin von Panasonic Deutschland sagte das auf Anfrage von Golem.de.

ich habs mir über meine kollegen von amazona auch vom dt vertrieb bestätigen lassen, dass es sich um die produktion handelt. teilweise sind teilezulieferer schon gar nicht mehr existent.

Nein, das reicht mir eben nicht - mit diesen Meldungen kann ich dich tot schmeißen!
Mir hat z.B einer meiner Zulieferer bestätigt das des quatsch ist, ihre Lager wären voll mit Bauteilen - und nu!? ;)

Wie gesagt, hier steht jedem jede Meinung absolut frei, ich glaub das erst wenn es wirklich endgültig ist...

das führte zwischenzeitlich zu dem ein oder anderen Lieferengpass ...Öl im Feuer der Verschwörungstheoretiker.

Erinnert mich dieses:
Peak Oil

peak-oil2-9041016193233810566.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Ölfördermaximum

Nur dass es vom Scheitelpunkt der Welle beim Öl offensichtlich nur aufwärts geht :(
Ne, aus Käufersicht ist das genau richtig und gut!
Das Diagramm sagt wir sind grad am maximum, je kleiner desto besser da mehr verfügbar und somit günstiger zu haben. ;)

meinst du diesen user "tradingEU"? die sind alle ordentlich abgeranzt von der optik. daheim würd ich mir sowas nich hinstellen.

genau den mein ich! Nuja abgeranzte Optik wär mir wurscht, ich hab ihm eher übelgenommen dass der aus ebay einen Gebrauchtwarenladen macht und sämtliche Mks zu horten scheint. Geht mich ja aber nichts an.

/ot

hm.. 50% pitch - no need. reverse - no need. 5000PS zugkraft - no need. 'icanmakeitmotoroff'knob - no need. präziser gleichlauf - need. stabiles handling - need. ewig haltbar - need. guter klang - need. 100000 leute wissen wie man einen repariert - need.

technics 1 : 0 others.

ewig ist ein grosses wort,
mit dem Wissen zur Reparatur hast Du leider Recht...

aber:
1.
bei 50% pitch kann ich die Tonhöhe von samples oder scratches über mehrere Oktaven verändern.
No need? but WANT!!!!
2. Pitch + 50% klingt *******e: Alles eine Frage der Platte,
sehr schön sind zB - tryitout - HipHop Instrumentals auf 45 rpm zum Mischen auf Elektrotracks. Einfach gebaut, keine grossen Achterbahnen in der Melodie, super um mal eben einen Track voller zu machen.

Erst gestern hatte ich wieder 2% pitch zuwenig auf den MKs vor Ort.
Zugegebenermassen täts da auch ein upgrade auf +-10% beim Mk, dann wäre da nicht dieser saudämliche tote Bereich zwischen 33 +8% und 45 -8%.
3. 5000 PS Zugkraft: Ich kann mir morgens meinen Joghurt aus dem Kühlschrank ins Zimmer ziehen wenn ich ihn am Abend vorher angebunden habe. Der Mk kriegt die Kühlschranktür nicht auf, aber mit 5000PS: Kein Problem! 100 Punkte für alles was mit scratchen zu tun hat.

Letztlich ist das wahrscheinlich vor allem eine Frage des Einstatzgebietes,
ich seh halt einfach einen Vorteil darin mehr Möglichkeiten zu haben und bring die Teile dafür einmal mehr in die Reparatur.

so long

Geil, wenn kein Herzblut von wegen erste Teller dran hängt oder so sofort verkaufen, dafür zwei andere anschaffen und den Gewinn in Scheiben investieren! :)

Die Japaner sind gewieft, die schicken immer welche nach.
Mit welcher Begründung (bis auf die Umweltkatastrophe) sollten Sie auch die Produktion einstellen? Die Dinger stehen immer noch in jedem Club und auf jeder halbwegs vernünftigen Musikveranstaltung.

Vor 2 Monaten habe ich einen mk2 bei einem Händler gekauft, der mich auch mit dem Angebot gelockt hat sofort zuzuschlagen, da der Preis aufrgund Produktionsstop steigt.
Ok, jetzt ist der Preis gestiegen, aber wegen der Umweltkatastrophe und nicht einem vermeindlichen Produktionsstop aus Marketinggründen.

Lahmgelegt ist die Produktion auf keinen Fall, höchstens im Laufe der Jahre zurückgegangen.

Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass Panasonic wirklich die Produktion eingestellt hat
oder zu mindest den "Ausstieg bereits beschlossen hat" ...

--- Die wirklich interessante Frage ist doch: Wenn man sich für später noch ein Paar Neue
sichern will, für den Fall, dass sie irgendwann einmal wirklich nicht mehr neu erhältlich sind
(wird so bald auf keinen fall passieren)
Wann sollte man kaufen ? - Die 1400€ kratz ich gerne zusammen, wenn ich weiß, dass die gute
Stücke NIE wieder günstiger werden, andernfalls wartet man natürlich, wenn kein unmittelbarer Bedarf besteht.

Naja Ich weiß es nicht, doch notfalls bin ich bereit heute den Preis zu zahlen um in 20 Jahren
(pünktlich zur mitlife-crisis) ein Paar neue 1210 vom Dachboden holen zu können, dann wenn es eigentlich nur noch Restaurierte,
"geschonte", aber keine Neuen mehr gibt. (Vielleicht sogar weil Sohn oder tochter dann die Alten haben wollen ??? :cool: )

Wie dem auch immer sei, hier mal für alle zur Info und zum runterholen (von der Torschlusspanik ey ... ) oder auich zum aufwiegeln,
je nachdem was für ein typ mensch ihr seid ^^ den Preisverlauf der 1210er in den letzten 10 Jahren.
Quelel ist ne' Preivergleichsseite, Spiel nach oben, teils auch unten is also immer möglich ...

mi19ns.png

(falls schon mal geposted: bitte ich darum zusammengeschlagen zu werden :d )

ACH: und kann jemand den Preisknick Anno 2002 erklären, würde mich mal interessieren !

ACH: und kann jemand den Preisknick Anno 2002 erklären, würde mich mal interessieren !
Lässt sich recht einfach erklären: erst nach und nach kamen Anbieter dazu, die vorher einfach noch nicht gelistet waren. Sobald also einer dazugekommen ist, der die TTs zu einem günstigeren Preis anbietet, wirkt sich das entsprechend auf das Diagramm aus.

Hallo, darf ich den Thread mal wieder ausgraben?:)

Bei Ebay gibts gerade massig MK2 vom selben Anbieter, anscheinend "Generalüberholt" für im Schnitt 380€.

Fragen.
1. Wie ist der Preis heute einzuschätzen? Ist das günstig oder nicht?
2. Wie kann ich (außer Fragen) das tatsächliche Alter heruasfinden?
3. wie lange wurden die MK2 hergestellt, ein 30 Jahre altes Gerät möchte ich nun auch wieder nicht haben.
4. Es gibt ja die Möglichkeit einen Pitchfader ohne Mittelraster einzubauen, wie und wo kann man das bewerkstelligen (lassen) ?

Danke für die Beantwortung an die Kenner.

Zu 1.: Die Preise sind in de letzen Monaten enorm angestiegen. Für die heutige Preissituation sind 380,- ein angemessener Preis. Fragt man allerdings einen alten Hasen, wird er die aktuellen Preise als Wucher bezeichnen, da die Dinger früher um die 300,- gekostet haben. Mit etwas Glück und Ausdauer sind aber auch noch heute Exemplare für 300,- Euro zu ergattern;);)

Zu 2.: Es gab hier mal einen Thread in dem das alter Verschiedener Technics bestimmt wurrde. Die ist aber nur durch Öffnung des Tellers möglich, da das Alter anhand von Kondensator-Positionen und verschieden gelösten Schaltungen, sowie Nummern auf Platinen erfolgt. Wahrscheinlich wird kein Verkäufer einwilligen erst seinen Technics zu zerlgen, bevor er verkauft wird;)

Zu 3.: Es macht keinen Unterschied ob der Teller 2 Jahre oder 30 Jahre alt ist! In den vielen Jahren haben sich lediglich einige Platinenlayouts leicht verändert. Wenn der Teller gut aussieht und funktioniert, ist es total egal ob er 30 Jahre alt ist.

Zu 4.: Klar ist dies möglich. Mit etwas Geschick kannst du dies sogar selbst machen. Ein super Tutorial vom User Kaype findest du auf seiner Homepage klick
Solltest du es dir nicht zutrauen, findest du hier im Forum genügend Leute, die dies für schmalen Taler erledigen würden:) *sich anbiet;);)*

Hallo, darf ich den Thread mal wieder ausgraben?:)

Bei Ebay gibts gerade massig MK2 vom selben Anbieter, anscheinend "Generalüberholt" für im Schnitt 380€.

Fragen.
1. Wie ist der Preis heute einzuschätzen? Ist das günstig oder nicht?
2. Wie kann ich (außer Fragen) das tatsächliche Alter heruasfinden?
3. wie lange wurden die MK2 hergestellt, ein 30 Jahre altes Gerät möchte ich nun auch wieder nicht haben.
4. Es gibt ja die Möglichkeit einen Pitchfader ohne Mittelraster einzubauen, wie und wo kann man das bewerkstelligen (lassen) ?

Danke für die Beantwortung an die Kenner.

Bei dem Händler würde ich nicht kaufen. Das sind häufig irgendwelche Discoschlampen die er getestet hat, ob sie noch funktionieren und fertig ist. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, was alles unter seine Gewährleistung fällt.

zu 1.: Ja, liegt im Rahmen, aber mit ein bisschen Suchen bekommst du für gleiches Geld oder günstiger welche im weitaus besseren Zustand (Heimgebrauch, nur Hifi-Betrieb, etc)
2.: Es gibt eine Methode, mit der man per Seriennr. das Alter rausfinden kann. Hier die Anleitung Alter bestimmen
3.: Sie wurden von 1972 (?) bis 2011 hergestellt. Meine sind jetzt ca. 12-13 Jahre alt. Und laufen wie neu. Glaub mir, aufs Alter kommts wirklich nicht drauf an. Du kannst die wichtigsten Teile austauschen, im Prinzip alles ;), und dann läuft der und läuft und....
4.: Du baust nicht einen Fader ohne Raster ein, sondern baust den Raster aus. Entweder selber machen, findet man genügend Anleitungen, oder zu diversen Leuten hier im Forum schicken. Kaype, Frank Cellar usw wären hier die Adresse. Aber da einfach selber recherchieren.
Aber ein Tipp: Ich habe den Raster drin gelassen, einzig und allein aus dem Grund: Wenn ich im Club mit Raster spiele, will ich auch zu Hause mit Raster üben. Und das wenige hin und her pitchen stört wirklich nicht.

Und schau am Besten bei kleinanzeigen, quoka, etc. nach welchen. Habe mittlerweile das GEfühl, dass in ebay Leute wie blöde auf Dreher bieten, auch wenn sie das gar nicht wert sind...

Edit: Damnit, zu langsam :( Aber vielleicht liest du hier auch noch was raus und ergänzt es mit Sids Beitrag und hast dann alle Infos, die du brauchst :)

Gut, einen alten Hasen brauche ich nicht fragen, das ist klar:)
Es geht auch mehr ums Technische, jede Platine, Kondensator oder Motor geht irgendwann mal kaputt.

Technisch müsste ich das mit dem Fader schon selbst hinkriegen, danke für den Link.

Vielen Dank schonmal!

Edit:
@Schroetze

Dir auch vielen Dank, ich dachte mir eigentlich auch, daß so viele 1210 er seltsam sind.
Melde mich später nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen hast du Recht, allerdings habe ich so etwas bei noch keinem Technics gesehen, meine sind auch Baujahr 94/96 und laufen nachwievor 1a ;)

1979 - 2010 soweit ich weiss.

LG Bee

Ja, ich glaube, '72 war der Vorgänger vom 12x0er.

Is ja auch egal, definitiv halten die Dinger ne Ewigkeit.

Also der ebayhändler schreibt , dass die 1210 er aus Privathaushalten stammen, nur werde ich das wohl nie rausfinden...

Aaaalso ich habe zwei 11 Jahre alte für 699 an der Hand...sollte ok gehen, oder?
Ist VHB.
Grüße Alex