Sammelthread zur Preisentwicklung des Technics 1210/1200 MK2

Die 12x0er bei Thomann jetzt 749EUR. Da kann ich ja fast froh sein, vor zwei Wochen "nur" 685 hingeblättert zu haben.

Ey wieso zahlt man 685 für einen ollen 1210 ??

Ich verstehs nicht.. Ich bin seit 96 immer wieder in der Szene unterwegs und es gibt seit Jahren so geile Plattenspieler von anderen herstellern ... Vestax PDX 2000 wenn man was will, was sich seit Jahren bewährt hat.. Oder andere..

Ich kanns echt nicht verstehen... Das ist absolut überteuert.

Aber trotzdem viel Freude damit. :)

Ich verstehs nicht.. Ich bin seit 96 immer wieder in der Szene unterwegs und es gibt seit Jahren so geile Plattenspieler von anderen herstellern ... Vestax PDX 2000 wenn man was will, was sich seit Jahren bewährt hat.. Oder andere..

Der kostet aber auch so 400 EUR. Und dafür kriegste dann nur son Plastebomber. Dann doch lieber gleich was Vernünftiges. Und ein 1210er ist bei der Preisentwicklung ja auch ne Wertanlage ;-)

Beim 1210er ist es halt so, dass man da mit dem "trainiert" was man auch an der "Wettkampfstätte" vorfindet. Gewohnheit und so.
Unabhängig vom Technics-Auslauf-Mythos gibt es schon die ersten Nachrichten von Vertrieben, dass Produktionen und Zulieferer ausfallen und - was zu erwarten war - Preise steigen.Betrifft zuerst wohl die Hifi & Home Entertainment Sparte, gegen die der DJ-Sektor im Volumen eh nur Zubrot ist.

ja das mit dem trainieren ist klar...den Gedanken kenn ich ;-)

Ich finds nur krass : ca 700 euro x2 sind 1400 euro!

Wenn man davon ausgeht das die meisten eh timecode benutzen und vinyl bloss emulieren dann ist das viel Geld. :)

Der vestax pdx 2000 hat sich richtig bewährt ;) Insbesondere die abgebrochenen füße (problem bei allen die ich kenne, die so nen teil haben)

ja das mit dem trainieren ist klar...den Gedanken kenn ich ;-)

Ich finds nur krass : ca 700 euro x2 sind 1400 euro!

Wenn man davon ausgeht das die meisten eh timecode benutzen und vinyl bloss emulieren dann ist das viel Geld. :)

Ich hab 98 für beide inkl. Mixer und Systemen 1.200,-- DM bezahlt.

Ist eben alles teurer geworden. Der Euro tut sein übriges dazu.

Ich würde:

Die Teile gebraucht bei ebay kaufen,
da gibts einen Typ der kauft ALLE auf und haut sie zum Sofort-kaufen-preis um die 350 raus, manchmal gibts auch noch nen Case dazu.
Find das nicht gut dasses den gibt, aber so zum sagen, noch billigere erwischt Ihr da auch. Wenn das Hauptargement für einen 1210 die Unkaputtbarkeit sein soll, was spricht gegen gebraucht?

Mk2 the only truth:
Laaaaaangweilig und beschränkt, es gibt 1 mio mal interessantere TTs für weniger Geld. Finde ich. Ja, ich hatte selbst lange Zeit welche.

Clubstandard/Contest:
Ich würde mir doch am Pitchfader die 8 Prozentmarke abkleben und die Extrafunktionen meines viel interessanteren Alternativmodells NICHT benutzen und schon hätte ich einen Mk2.

Klang:
ist 1a. Stimmt.

Schlechter Scherz!?
In einem anderen thread schreibst das dir grad TT500 gekauft hast und diese kannst im Vergleich zum 12x0 einfach mal in die Tonne treten ...immer bei einer Wahrheit bleiben! 0o

Ihr macht aber auch jeden Blödsinns-Thread auf wenns um Technics geht oder ?

:p

Wer 12x0 hatte, dann auf TT500 gewechselt ist und keinen Unterschied bemerkt, oder die 500 sogar für besser hält, bei dem läuft einfach irgend etwas falsch!

Ich könnte dir jetzt noch einen Vortrag über verwendete Bauteile und Co halten, aber das klemm ich mir an dieser Stelle,
würde die Preise wahrscheinlich nur noch weiter nach oben treiben. :p

lassen wir das

1210 SIND geil und ich wollte nicht das Gegenteil behaupten.
Ist einfach nicht der einzige interessante TT der Welt.
Und allein schon meine ganzen Knöpsken mehr die ich hier hab machen mir zum Arbeiten vieeel mehr Spass, ganz zu schweigen von 50% Pitch,
für daheim brauch ich auch keine superduperpuper Klangqualität, schliesslich stehen eh in jedem Club Technics.

Schnarch

Was für Musik mixt du denn das du 50% Pitch brauchst? ...hab noch nicht einen Track gehört der bei diesem Verhältniss noch gut klingt ;) ...naja jedem das seine :d

LG Bee

Liberalfaschistischen Punkrock für Kinder.
Da klingen die Stimmen bei + 50 immer besser als im Original.
Ausserdem ist der optimale Frequenzbereich bei Kindern um ein paar Hz höher
da muss ich die Musik nicht so laut machen und kann die empfindlichen
Innenohren schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Liberalfaschistischen Punkrock für Kinder.
Da klingen die Stimmen bei + 50 immer besser als im Original.
Ausserdem ist der optimale Frequenzbereich bei Kindern um ein paar Hz höher
da muss ich die Musik nicht so laut machen und kann die empfindlichen
Innenohren schonen.

Is natürlich ein Ding, dass da vor 33 Jahren nicht dran gedacht wurde :cool:

da gibts einen Typ der kauft ALLE auf und haut sie zum Sofort-kaufen-preis um die 350 raus, manchmal gibts auch noch nen Case dazu.
Find das nicht gut dasses den gibt, aber so zum sagen, noch billigere erwischt Ihr da auch. Wenn das Hauptargement für einen 1210 die Unkaputtbarkeit sein soll, was spricht gegen gebraucht?

meinst du diesen user "tradingEU"? die sind alle ordentlich abgeranzt von der optik. daheim würd ich mir sowas nich hinstellen.

@*pyro

samma hast du immer noch nicht mitbekommen, dass die letzte meldung den wirklichen produktionsstopp meinte und eben nix mit der AU/NZ-vertriebsgeschichte zu tun hat?
das kam auch von offiziellster panasonic-kommunikation

meinst du diesen user "tradingEU"? die sind alle ordentlich abgeranzt von der optik. daheim würd ich mir sowas nich hinstellen.

@*pyro

samma hast du immer noch nicht mitbekommen, dass die letzte meldung den wirklichen produktionsstopp meinte und eben nix mit der AU/NZ-vertriebsgeschichte zu tun hat?

Also je nach Preis ist es doch vollkommen egal, wie ein 12x0er aussieht, solange er technisch in ordnung ist (selbst wenn nicht, ist es eine Preisfrage).
Ich bevorzuge die älteren Geräte sowieso. Erfahrungsgemaess sind die Qualitativ hochwertiger (wenn mal was an der elektronik im Eimer ist, waren das bei mir bislang mehrheitlich neuere) Muss nichts heissen, ist nur meine Beobachtung.

Also von dem genannten Anbieter würde ich nichts kaufen, hab da bislang nur negatives gehört - naja, über positives wird ja auch weniger gesprochen.

Wenn mich die Panasonic Mitarbeiter nicht angelogen haben, so ist die Einstellung der Produktion kein Gerücht. Und da diese Aussage direkt vom Produktverantwortlichen kam, schenke ich dem Glauben.

/ot

hm.. 50% pitch - no need. reverse - no need. 5000PS zugkraft - no need. 'icanmakeitmotoroff'knob - no need. präziser gleichlauf - need. stabiles handling - need. ewig haltbar - need. guter klang - need. 100000 leute wissen wie man einen repariert - need.

technics 1 : 0 others.

Also je nach Preis ist es doch vollkommen egal, wie ein 12x0er aussieht, solange er technisch in ordnung ist (selbst wenn nicht, ist es eine Preisfrage).
Ich bevorzuge die älteren Geräte sowieso. Erfahrungsgemaess sind die Qualitativ hochwertiger (wenn mal was an der elektronik im Eimer ist, waren das bei mir bislang mehrheitlich neuere) Muss nichts heissen, ist nur meine Beobachtung.

das is ja der punkt: ich zahl eben keine 300 für nen ordentlich abgeranzten und keine 400 für einen, der immer noch spuren hat.

ich orientier mich an den neuwerten mitte der 2000er: MK2: 400-450 ocken, MK5: 450-500. da kann mich der markt mal gernhaben.
ich hab meine MK5 aufm negativ-peak gekauft. mag mir jemand dreistellig mehr dafür geben, als ich neu bezahlt habe? :D

meinste den baujahrvergleich etwa innerhalb von technics 12x0ern?

@*pyro

Natürlich, aber diese Information ist einfach falsch, falsch und noch mal falsch, wird schlicht durch foren, blogs und ich-hab-da-was-gehört-Typen hoch gehalten!
Das hatten wir vor 10 Jahren schon, vor 5, und seit letztem Jahr mal wieder massiv ...und dank web 2.0 wird jedes Streichholz binnen Minuten zum Flächenbrand.
Ein wirklich offizielles Statement (keynote auf der Webseite oder vgl.) gibt es nach wie vor nicht, bei allen üblichen verdächtigen Händlern verfügbar, [...] - sieht irgendwie nicht so aus als ob mehr dahinter wäre als heiße Luft! ;)

panasonic.uk
Preisvergleich

Ich glaub das erst wenn es wirklich keine Neuware am Markt mehr gibt!
Was stimmt ist, das Matsushita/Panasonic/Technics im Laufe der Jahren einigen Wandel mitmachen musste; veränderte Bauteile, RohS-Richtlinie, [...] das führte zwischenzeitlich zu dem ein oder anderen Lieferengpass ...Öl im Feuer der Verschwörungstheoretiker.

Aktuell könnte es auch mal wieder knapp werden, hat es doch bei der Japan-Katastrophe u.a auch das Halbleiter-valley von Panasonic, Toshiba, Samyo erwischt - das merkt z.Z die komplette Elektronikbranche.

hm auf der seite hier steth auch das die produktion für die 1210er eingestellt wurde [...]
s.o! :eek:

... meinste den baujahrvergleich etwa innerhalb von technics 12x0ern?

Ja, genau den meine ich. Über die Zeit hinweg gab es immer mal wieder kleinere Detailänderungen. Panasonic fertigt ja nicht auch noch den letzten Wiederstand selbst und ist somit abhängig von Zuliefererqualität.

Da sich über die letzten 30 Jahre jedoch das Paradigma "Qualität entscheidet" zu "Preis entscheidet" geändert hat, ist ein und das selbe Bauteil aus älterer Fertigung gegenüber neuerer Fertigung Qualitativ einfach im Vorteil.

Abgesehen von den "Durchlaufposten" bei mir, hab ich u.a. ein Pärchen hier stehen, das 32 Jahre alt ist (Vorserie). Da ich die 20 Jahre selbst "gequält" habe, weiss ich was die alles mitgemacht haben, wie z.B. Bäder in verschiedensten Getränkesorten :D
Ausser den Audio-Kabeln und ab und an mal ein neuer Pitch und 2 Tropfen Öl ist alles noch original (incl. Target-Light-Birne).

Es ist doch eh schon ein Wunder, das eine Maschine jahrzehntelang fast ohne Wartung einwandfrei läuft.