Saddam zum Tode verurteilt

Nicholas Vegas schrieb:
Ach die hätten es sich ja einfacher machen können,
Ganz ohne Todestrafe einfach in einen Irakischen aber Kurdischen Knast, die hätten das von alleine erledigt , binnen std.
diablo.gif
Eben! Aber nein, mit nem schnellen Tod wären die vielen Opfer doch viel besser vergolten, oder?. :rolleyes:

Eben! Aber nein, mit nem schnellen Tod wären die vielen Opfer doch viel besser vergolten, oder?.

ich würde mal denken/meinen du meinst langsameren/qualvolleren Tod oder?! :confused: ;)

I diesem Satz steckt ne Tonne Sarkasmus. Ich wollte nur die momentane Vorgehensweise aufs Korn nehmen und Nicholas Vegas' Variante befürworten.

Klar, man muss die Menschenrechte eines jeden respektieren. Sollen aber Mörder und erst recht wenn es um Genozid geht, auch mit Sandhandschuhen angefasst werden? Ich sage nein. Ruhig foltern oder einfach seinen Feinden überlassen, die würden schon wissen wie sie den behandeln.

Könnt ihr euch vorstellen wie hart es ist zu wissen dass man sein leben geben muss? ich bezweifle es!
leute die so etwas gut heisen, egal was derjenige getan hat... das ist zimlich übel!

AreS schrieb:
Könnt ihr euch vorstellen wie hart es ist zu wissen dass man sein leben geben muss? ich bezweifle es!
leute die so etwas gut heisen, egal was derjenige getan hat... das ist zimlich übel!

Wenn das im Bezug auf die Opfer ist, gebe ich Dir Recht!

Wenn das im Bezug auf die Mörder ist, sollte der Mörder erstmal spüren, wie es einem Opfer in dem Todesmoment erging, was den Mördern in diesen Momenten wohl kaum interessiert hat (dieser fands in diesem Moment sicher nicht "übel").

Und würde man die Mörder mit gleichen Mitteln töten, wie diese ihre Opfer getötet haben, würde einem erst klar werden, was dieser "Mensch" eigentlich "unmenschliches" getan hat.

In Deutschland kommt jeder Mörder nach ca. 15 Jahren, teils früher wegen guter Führung, wieder aus dem Gefängnis. Davon handeln einige von diesen Straftätern wiederholt in alten Mustern als Wiederholtäter und lassen weiteren Menschen ihr Leben...

Die Gefängnisse werden vom Vater Staat finanziell unterstützt. Diese Gelder kommen aus unserem Bürgergeldbeutel...

Als "Nichtbetroffener" reagiert man immer anders, als in Situationen, in dem man im Umfeld eines Opfers jemals gewesen ist (was ich Niemanden wünsche!).

Je milder Strafen für Verbrechen ausfallen, desto höher ist die Bereitschaft und entsprechend niedriger die Hemmschwelle, dass Menschen Verbrechen begehen.

ein Zitat von einer Frau aus der U-Bahn, welches ich auf meinem Lebensweg mitnehme: "die Menschen tun lieber das, was verboten ist"

Und da bleibt es eine offene Ethik-Frage, wie damit umgegangen werden soll und wie man bei Wiederholtätern (in Deutschland) umgehen soll.

Endloses Thema, worüber sich die Justiz und Politik schon Jahrzehnte den Kopf darüber zerbrochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von AreS

Ehrlich gesagt ist mir das bei Mördern, korrupten Politikern die 10 000 sendene Leute auf dem gewissen haben(naja die haben eh kein gewissen)
shit egal...

Stell dir vor deine familie wird umgebracht ohne grund. Einfach nur weil son vollspast ausflippt. Die wurden nich 10 mal verhört und befragt...
Das ist dann klar dass die Leute so reagieren.

Mando schrieb:
...
Und würde man die Mörder mit gleichen Mitteln töten, wie diese ihre Opfer getötet haben, würde einem erst klar werden, was dieser "Mensch" eigentlich "unmenschliches" getan hat.
...
Genau. Es sit doch ein interessanter Gedanke, dass wenn man denjenigen selbst an den Moment des Todes heranführt, er nicht mehr die Möglichkeit hätte sich zu bessern, weil er ja dann stirbt. Wie effektiv wäre es aber denjenigen in diesen absoluten Angstzustand zu versetzten und ihn verstehen zu lassen was er den Opfern angetan hat und ihn so zu "behandeln"? (ja auch ich bin fan des science-fiction genre)

Ich bezweifle jedoch dass wir jemals näher an Gerechtigkeit (oder das was wir darunter vorstellen) befinden werden als jetzt. Denn würde man jetzt mit Vergeltung weitergehen, müsste man die Menschenrechte (natürlich immer fallspeziefisch) reduzieren, was aber wieder ein Schritt zurück bedeuten würde. Welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte wüsste ich nicht.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Das mit den Roten Khmer wusste ich noch gar nicht. Sehr vorbildhafte Überzeugung!

ich find todesstrafe grundsetzlich nicht richtig ausser bei kinderschändern, die gehören vorher aber ne woche mit dem lötkolben am sack gefoltert, aber...
das kann man in sadams fall sicher zweiseitig sehen...bei todesfall wird er bei seinen anhängern sicher zum märtürrer(sicher falsch geschrieben LOL) aber wenn er lebt versuchen die den vielleicht auch zu befreien und der druck auf USA wird noch größer... daher muss ich mich da mit ner entscheidung zurückhalten :)

Ich finde die Todesstrafe einfach total unlogisch und unmöglich, es heißt doch:
"Vergelte Gleiches nicht mit Gleichem", wenn einer Fehler gemacht hat, dann wird er so im Prinzip zum Opfer von Anderen die Fehler machen. Was bringt es wenn jemand stirbt, es ist eine Person, es ist nur ein MENSCH, wenn er stirbt ist es nur ein Mensch mehr der sterben musste, ein Mensch zuviel, ein Toter der nicht nötig wäre. Ich wäre eher dafür, dass man ihn einsperrt, Lebenslange Haft mag zwar nicht sehr nett klingen, allerdings bietet sie dem Verurteilten eine lange Zeit den Fehler zu rekapitulieren und vieleicht zu verstehen was daran wirklich falsch ist und warum man verurteilt wurde, sich selbst den Fehler einzugestehen. So lange ist diese Lebenslange Strafe vermutlich auch nicht, da Saddam schon 69 Jahre alt, anhand aktueller Sterbetafeln kann man erkennen, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass Saddam 30 Jahre im Knast verbringt.
Und was wäre eine Strafe ohne Strafe, er ist danach bald tot, er leidet garnicht, er gesteht sich seinen Fehler nicht ein (siehe seine Aussage)

Glynx

Ich finde die todesstrafe auch sinnlos,
es ist eine härtere Strafe wenn man ihn lebenslänglich einsperren würde...

Todesstrafe...habe meinen Kommentar ja schon abgegeben...und wer unschuldig die Todesstrafe erhält und hingerichtet wird? Den kann man nicht wieder zurück holen...

Wir teilen selbes Leid...habe 1 Jahr dort gelebt und liebe meine Gasteltern und Geschwister immer noch. Leider lassen sich die "normalos" so einfach manipulieren. Das die nicht gerade den schlausten an der Spitze haben wissen momentan wohl nur die im Irak stationierten. Aber vor der Geschichte kann er sich nicht verstecken...das wird alles in den Büchern stehen.

Tcha...ich wüßte momentan auch nicht wie dieses Problem gelößt werden könnte...die Irren kommen von allen Seiten...und alle wollen Geschichte schreiben...

....dass er die todesstrafe verdient hat, steht außer frage und ich würde es genauso handhaben wie bei ehebrecherinnen in diversen arabischen staaten (das mit den ehebrecherinnen ist nur ein beispiel, wie in manchen arabischen ländern mit der sharia als rückendeckung LEIDER gerichtet wird. ich bin absoluter und auch bekennender gegner dieser unmenschlichen gesetze, aber bei einem unmenschen wie saddam oder kinderschänder sehe ich es nicht ein, dass diese einen schnellen und einfachen tod haben sollten):

....die werden dann bis zum hals eingebuddelt und von der bevölkerung gesteinigt. das wäre schon abschreckend für eventuelle nachfolger von ihm, wenn er so einen 'peinlichen' tod sterben würde.

märtyrer hin oder her.....auch seine leute kennen die wahrheit über ihn und werden irgendwann froh darüber sein, dass es ihn nicht mehr gibt. ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt irgendeiner seiner fans, sympathisanten oder whatever sich wohl gefühlt haben, ständig mit der angst im nacken zu leben, dass er zum teil auch persönlich richtete und exekutierte.......auch bei kleinsten ausschweifungen wurde schnell mal 'nebenbeigetötet' und dann gings zur tagesordnung über......

Zuletzt bearbeitet:
yamin schrieb:
....dass er die todesstrafe verdient hat, steht außer frage und ich würde es genauso handhaben wie bei ehebrecherinnen in diversen arabischen staaten:

Nicht dein Ernst...oder was?...Dein Denken ist ganz schön rückständig.

aufleger schrieb:
Nicht dein Ernst...oder was?...Dein Denken ist ganz schön rückständig.

mein denken muß bei so einem rückständigen diktator rückständig sein, aus pädagogischen gründen...... das bedeutet nicht, dass ich die sharia gutheiße, im gegenteil - ich verabscheue sie.... für mich ist saddam genauso schlimm wie kinderschänder, die ich am liebsten an den eiern aufgehängt der tierwelt überlassen würde. so leid es mir tut, aber ich glaube seine nachfolger/nachahmer kann man nur so überzeugen

edit: habe meinen beitrag https://www.deejayforum.de/527254-post75.html
überarbeitet, damit es nicht noch mehr rot hagelt, weil einige mein kommentar oben mißverstanden haben

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Hat sich erledigt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wieder aktuelles Thema: Der Mörder dieser Lena aus Neunkirchen.
10-15 Jahre soll der kriegen. Hab ich gerad gehört im Fern und hab selbst gesagt:

"Acht wat! Lebenslänlich der Wixa! Selber verrecken soller!" ;D

Angenommen eine Erbschaft durch unerwarteten Todesfall würde Dritten so 30 Mille einbringen und X geht für den Mord 10 Jahre in den Knast...X bekommt anschließend eine Provision (10-20%)...ist doch ein gutes Geschäft für jemanden der sonst nichts gelernt hat.

Ich denke die Strafen müßten, und werden auch, in Zukunft etwas angezogen. Kann nicht sein, daß diese Parasiten gerade mal 15 Jahre bekommen. Momentan ist das Medieninteresse sehr groß. Hoffentlich ändert sich etwas.

aufleger schrieb:
Ich denke die Strafen müßten, und werden auch, in Zukunft etwas angezogen. Kann nicht sein, daß diese Parasiten gerade mal 15 Jahre bekommen. Momentan ist das Medieninteresse sehr groß. Hoffentlich ändert sich etwas.

die gesetzgeber sind die wahren schuldigen, wenn es dann irgendwann um wiederholungstäter dieser art geht. was das medieninteresse/erhöhung der strafen betrifft......wird wohl wieder nichts als heiße luft dabei rauskommen....

Abgesehen von der Todesstrafe an sich finde ich hängen eine gefährliche Art der Vollstreckung. Hängen hat immer etwas plakatives, das wird die Stimmung vermutlich weiter anheizen dort.
Mir tun jedenfalls die zahlreichen unschuldigen Opfer die noch kommen werden schon jetzt leid.

...dann bin mich mal auf darauf gespannt, was der bush noch so aus dem ärmel zaubert.....obwohl......der verspielt gerade seinen vorletzten joker......würde mich nicht wundern, wenn er bald bin laden präsentieren würde....damit er wenigstens seine schäfchen im trockenen und einen glorreichen abgang haben könnte.... ich weiß nicht, für mich hat das ganze trotzdem einen faden beigeschmack, was die art und weise der ganzen entwicklung und das zustandekomen betrifft... ich erinnere nur an die begründung (angebliche massenvernichtungswaffen), warum bush in den irak marschiert war.....

trotzdem hat saddam es nicht anders verdient. ich denke auch, dass ihm aufgrund seiner handlungen so eine konsequenz durchaus bewußt war, als dass ich daran zweifle, dass es wirklich eine strafe für ihn sein wird. er wird es womöglich sogar als erlösung empfinden.....

mich interessiert eher, wann mr. bush sein fett weg bekommt......

Neue Themen

Zurück
Oben