Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

weil ich nun im richtigen thread binn.
also ist es kein problem?

kann ich eig nen nike-schuh und nen puma-schuh anziehen? bin unsicher ob ich dann nicht einfach umkippe! bitte um schnelle hilfe, weiß nicht mehr weiter!

kann ich eig nen nike-schuh und nen puma-schuh anziehen? bin unsicher ob ich dann nicht einfach umkippe! bitte um schnelle hilfe, weiß nicht mehr weiter!

Solange die "Göttin des Sieges" nicht Lust hat, auf einem "Katzentier" herumzutrampeln - Du dir also damit selbst auf den Fuß trittst.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine mk6 keine Umschaltmöglichkeit "phono/line-out" bieten hat man dich noch mehr verarscht als schon mit Reloop an sich!

Was aber, egal an welchem Reloop oder sonst einem Platenspieler, auf gar keinen Fall geht ist, das eigentliche Drehmoment einstellen zu können, weil dieses aus der Grundgeschwindigkeit (33/45rpm) +/- Pitch-% (+ technische Gegebenheiten wie Gewicht des Plattentellers etc. pp.) resultiert und es, gelinde gesagt, selten dämlich wäre dem Anwender dafür überhaupt eine Funktion zum verstellen bereit zu stellen - was man einstellen kann ist das Start- bzw. Zugmoment, also schlussendlich die Zeit die der Teller braucht um auf Solldrehzahl zu kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine mk6 keine Umschaltmöglichkeit "phono/line-out" bieten hat man dich noch mehr verarscht als schon mit Reloop an sich!

Was aber, egal an welchem Reloop oder sonst einem Platenspieler, auf gar keinen Fall geht ist, das eigentliche Drehmoment einstellen zu können, weil dieses aus der Grundgeschwindigkeit (33/45rpm) +/- Pitch-% (+ technische Gegebenheiten wie Gewicht des Plattentellers etc. pp.) resultiert und es, gelinde gesagt, selten dämlich wäre dem Anwender dafür überhaupt eine Funktion zum verstellen bereit zu stellen - was man einstellen kann ist das Start- bzw. Zugmoment, also schlussendlich die Zeit die der Teller braucht um auf Solldrehzahl zu kommen. ;)

Naja, wenn man den "Torque" Wert ändert merkt man schon erhebliche unterschiede! Je höher der Wert, desto stärker agiert der Motor was man auch deutlich merkt (zB beim Bremsen am Tellerrand) Ein geiles feature, da in manchen Situation das höchste Drehmument einfach zuviel ist.

Sorry das das kein Technics hat :d

Der Phonoverstärker soll ja eh mies sein, daher kann ich gerne drauf verzichten. trotzdem steht oben mk6 drauf....

Naja, wenn man den "Torque" Wert ändert merkt man schon erhebliche unterschiede! Je höher der Wert, desto stärker agiert der Motor was man auch deutlich merkt (zB beim Bremsen am Tellerrand) Ein geiles feature, da in manchen Situation das höchste Drehmument einfach zuviel ist.
Aber das ist doch nicht das eigentliche Drehmoment des Plattentellers (auch wenn man es so verkaufen will), dieses verstellst ausschließlich via pitch - alles andere wäre ja auch absolut dämlich! ;)

Sorry das das kein Technics hat :d
Hat jeder 12x0, weiß nur fast niemand!
Ganz offiziell findest des aber am m5g.

Der Phonoverstärker soll ja eh mies sein, daher kann ich gerne drauf verzichten. trotzdem steht oben mk6 drauf....
Rechts neben den Cinchbuchsen an deinen mk6 kannst des umstellen, sonst sind es keine mk6!

Aber das ist doch nicht das eigentliche Drehmoment des Plattentellers (auch wenn man es so verkaufen will), dieses verstellst ausschließlich via pitch - alles andere wäre ja auch absolut dämlich! ;)

Ich kann dir nicht ganz folgen. Am Pitch ändert man die Geschwindigkeit des Tellers und nicht die Zugkraft.

Wie gesagt, hinten gibts nix mit Line oder nen Schalter. Ich mache mal Bilder!

Für was braucht man eine höhere "Zugkraft"?
Eine solche habe ich die letzten 32 Jahre nicht vermisst.

Selbst die von nem Lenco L75 würde heute noch reichen.

Für was braucht man eine höhere "Zugkraft"?

Selbst die von nem Lenco L75 würde heute noch reichen.

Das war ja nicht das Thema ob das sinnvoll ist. Ich wollte ja nur in Erfahrung bringen was die Unterschiede des MK5 und MK6 sind. Einstellbare Zugkraft haben anscheinend beide. Offenbar ist der MK6 in Silber sehr selten (evt. sehr frühe version?) und hat nicht wie der schwarze und der LTD MK6 nen Phono verstärker + Schalter hinten dran.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Am Pitch ändert man die Geschwindigkeit des Tellers und nicht die Zugkraft.
Was meinst denn was technisch passiert wenn du den Pitch verschiebst!?
Vereinfacht ausgedrückt (muss ja keine eTechnik/Mechanik-Lesung werden): Der Pitch liefert einen Widerstandswert der interpretiert und umgesetzt wird, dies resultiert zusammen mit einigen fixen Parametern in Summe in einer (variablen) Kraft (N) die mit dem fixen Hebelarm das Drehmoment (Nm) bildet und dieses bestimmt wie schnell (d)ein Plattenteller dreht.

Wenn du am 6000 das "Drehmoment" verstellst, dann das Start-/Zugmoment, das eigentliche Drehmoment wird, in Umdrehungen ausgedrückt, im Ergebnis immer 33/45(/75/whatever) +/-"x"% sein, eben genau wie mittels pitch eingestellt.

Wie gesagt, hinten gibts nix mit Line oder nen Schalter. Ich mache mal Bilder!
Dann haben sie dich wohl leider beschissen!
rp6000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sondern für Leute die interessiert was sie da in der Realität eigentlich genau machen!
Die immer wiederkehrende Aussage das man an den "super-OEM" das Drehmoment des Plattenspielers unabhängig bzw. zusätzlich vom/zum Pitch einstellen kann und/oder das der Antrieb im Vergleich zum 12x0 ja so viel stärker sei ist nämlich schlicht und ergreifend falsch - und das kann man nicht so stehen lassen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum schreibst du das nicht gleich als Benutzertitel oder in die Signatur, dass du vor 100 Jahren mit dampfbetriebenen Plattenspielern und aus Bronze gegossenen Mixern angefangen hast?!?!? :rolleyes:
(dann musst du's nicht zwanghaft in jedem dritten Beitrag erwähnen)

Langsam wissen wir's, dass du der erste DJ on earth warst... !!!

@Floh Baerlin:
Weil beides nicht richtig ist.

es ist 33 Jahre her, es waren Lenko L75 und ein Dynacord SM400.

Ausserdem habe ich nur eine Frage gestellt und diese mit meinen Gedanken angereichert.

Aber motz nur weiter. Ich handle da nach wie vor wie mein BWL Prof.
"Was stöhr es eine Eiche, wenn sich eine Wildsau daran scheuert".

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst denn was technisch passiert wenn du den Pitch verschiebst!?
Vereinfacht ausgedrückt (muss ja keine eTechnik/Mechanik-Lesung werden): Der Pitch liefert einen Widerstandswert der interpretiert und umgesetzt wird, dies resultiert zusammen mit einigen fixen Parametern in Summe in einer (variablen) Kraft (N) die mit dem fixen Hebelarm das Drehmoment (Nm) bildet und dieses bestimmt wie schnell (d)ein Plattenteller dreht.

Wenn du am 6000 das "Drehmoment" verstellst, dann das Start-/Zugmoment, das eigentliche Drehmoment wird, in Umdrehungen ausgedrückt, im Ergebnis immer 33/45(/75/whatever) +/-"x"% sein, eben genau wie mittels pitch eingestellt.

Dann haben sie dich wohl leider beschissen!

Mit dem Pitchen ist ja klar das dann mehr Kraft benötigt wird (wenn der Teller schneller drehen muss). Nun soll es nicht zu physikalisch werden, aber wenn ich da mehr Torque am Potti reindrehe ist da einfach mehr Kraft im Spiel (ohne den geringen ergänzenden Werten die sich beim pitchen verändern )und das merkt man recht ordentlich. Schonmal ausprobiert bei den 6000ern?

Hier die Bilder:

PS: Ich habe die silbernen Reloops gebraucht gekauft. Die sind ja seit jahren nicht mehr zu kaufen.

Anhänge

• IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 165
Schonmal ausprobiert bei den 6000ern?
Ja klar, und auch schon zerlegt, ver- und durch gemessen, sonst würde ich solche Aussagen doch kaum mit Bestimmtheit tätigen können.

Ich habe die silbernen Reloops gebraucht gekauft. [*bild*]
Hmm, da bin ich jetzt ehrlich gesagt sprachlos, bis jetzt hatten alle mk6 die ich jemals gesehen hab den phono/line-switch, grade das macht die mk6 im Gegensatz zu den mk5 doch grad aus :confused:
(S.H auch verlinkter Ausschnitt BDA)

Aber motz nur weiter. Ich handle da nach wie vor wie mein BWL Prof.
"Was stöhr es eine Eiche, wenn sich eine Wildsau daran scheuert".

BTW: es heisst "stört"! Das nur am Rande...

Ich erinnere hier nur mal an zwei Ausschnitte:
- du hast hier die ältesten 1210er, nämlich locker 35 Jahre alt! Als du aber freundlich drauf hingewiesen wurdest, dass dies gar nicht möglich sei, waren sie auf einmal nur noch 32 Jahre alt. blablablubb....
- du hast dir daaaaamals deine Slipmats selber gebaut, weil's sowas wie Slipmats ja noch gar nicht gab. blablablubb...

Auf was dürfen wir uns denn noch alles freuen? Lass mich raten: du hast damals mit Filzstift auf deinem TV rumgekritzelt, weil's ja noch gar kein Farbfernsehen gab:confused:

Dummschwätzer gibt's überall.
Und sowas muss auch nicht sein:
Ach das ist ne akademische Unterhaltung ohne sinnvollen Realitätsbezug....na dann

Wobei... Slipmats aus Einkaufstüten + Papier, hört sich irgendwie schon originell an! :)

Hmm, da bin ich jetzt ehrlich gesagt sprachlos, bis jetzt hatten alle mk6 die ich jemals gesehen hab den phono/line-switch, grade das macht die mk6 im Gegensatz zu den mk5 doch grad aus :confused:
(S.H auch verlinkter Ausschnitt BDA)

Ich war heute mal beim elevator und hatte mal nachgefragt warum da mk6 draufsteht aber "nur" mk5 Technik drin ist. Nachdem ich dort angefragt habe ob sich jemand ein bischen tiefgehender :p mit den RP-6000ern auskennt bekam ich folgende Antwort:

An der Geräterückseite, am vorweg stehenden Buchstaben der Seriennummer, liegt das Geheimnis:
Die normalen Serienmodelle fangen mit "G" an, die Sample Modelle mit "S" (diese haben graue anstatt schwarze Unterseiten und meine haben ein "T" dort stehen was für "Test" bzw Prototyp-Modell steht. Also habe ich da 2 Testmodelle wobei die bei elevator sich fragten, wie diese denn in den Umlauf kommen konnten.... :D

Neue Themen

Zurück
Oben