Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Habe oben was falsch geschreiben, bei TTs sind immer Stecker mit 2 Kontakten, weil die Erdung ja über ein drittes Gerät erfolgt.

Sorry mein Fehler.

Es passiert sowohl bei Line wie auch bei Phono. Habe ihn gerade wo anders hingestellt, und nochmals ne andere Steckdose genommen. Keine Änderung.
Mache ihn jetzt auf.

Gruss

Fourws

jaaaa den netzstecker-tipp sollte man beherzigen, lach, kenn genug leute (ohne witz) die sich en muntermacher geholt haben oder sogar das gerät in die ewigen jagdgründe geschickt haben ;)

Alsooooo......Alle geerdeten Teile gehen mittels Kabel an eine Drahtspirale, welche an einer Metallplatte im Unterteil des Gehäuses Kontakt annimmt.
So wie ich das als nicht Fachmann sehe ist Optisch von den Erdungskabeln eigentlich alles in Ordnung. Einzig die kleine Spiralfeder kann die vom Oberteil des Gehäuses kommt, kann ich nicht näher untersuchen, da ich sonst noch viel mehr demontieren müsste.

Gruss

Fourws

Anhänge

• R5.jpg
    R5.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 147
  • R4.jpg
    R4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 139
  • R3.jpg
    R3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 141
  • R2.jpg
    R2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 136
  • R1.jpg
    R1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 134
Hab mir am We ja auch einen dieser TTs gegönnt. Zu dem eben besprochenen Fehler:

Dieser "Megabass", ist der evtl. einfach das Resultat des Klopfens auf das Gehäuse? Wenn ich auf jenes Klopfe bekomme ich nämlich auch eine Art Brummen. Kommt mir so vor als würde das Gehäuse hier als eine Art Resonanzkörper fungieren

In dem Maße in dem es bei mir auftritt (Stärkeres Klopfen = Lauter werdender Ton) könnte ich mir jedoch vorstellen, dass das normal ist.

Also wenn ich gegen meine TTs klopfe springt höchstens die Nadel aber einen Megabass bekomme ich nicht.

Ich mach mal bei Zeiten ein Video oder eine Audioaufnahme! Würde das jetzt auch nicht "Megabass" nennen. Ist vielmehr ein ähnliches Geräusch wie beim Klopfen auf eine Akkustikgitarre!

Ja hab ich. Ist ja auch nur ein hinweis, egal bei welchen TTs, ein Brummen wenn man davor klopft sollte es nicht geben.

Und das Klopfen hört man in der musik oder kommt dir das nur so vor?

Michael hat Recht, das hört sich an wie eine Gitarre und ist völlig normal. Di Klopfst auf das Gehäuse, und das Gerät vibriert dabei, wenn auch nicht so merklich aber es ist eine kurze kleine Vibration ^^

Diese kleine Vibration wird auf den Tonarm übertragen, der schwingt und zack nimmt die Nadel das auch alles mit auf und der Ton wird hörbar. Das passiert auch wenn du mit etwas mehr Kraft auf den Tisch „tippst“ auf dem der TT steht. Eben eine Übertragung von Schwingungen oder Vibrationen.

Man sollte aber auch nicht beim Auflegen auf dem TT „rumtippen“ ;););)

Das ist denke ich des Rätsels Lösung, es passiert nämlich nicht, wenn die Nadel in der Luft hängt, weil dann keine Fläche da ist die den „Ton“ produzieren kann. Die Nadel schwingt dann nur in der Luft rum, daher kein Ton, vibrieren tut sie aber trotzdem.

Ich hoffe das kann man hier ein bisschen verstehen, war jetzt kurz ganz schnell ge-schrieben ^^

Edit: lass einfach mal die Platte stehen und klopf dagegen, müsste auch der Ton kommen.

Sehr schön, wäre das also auch geklärt.

Hat man diese Vibrationen auch bei nem 12x0er? Bzw. ähnlich stark?

Man hat es weniger, aber es ist genau so da wie bei jedem anderen TT.
Deswegen sollte man seine TTs auch so lagern, dass sie keine Fremdschwingungen aufnehmen können.
Für dein drauf rum getippe bist du selbst verantwortlich :)

Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Also der 'Megabasston' kommt beim Klopfen auf den Plattenspieler direkt aus den Lautsprecher. Von daher ist schon irgendwas falsch. Beim Philips (bombastisches Teil) kannst du draufklopfen soviel wie du willst, der bleibt still.

Hätte gleich als ich den Reloop geöffnet hatte, eine Erdungsleitung Extern rausführen sollen, und an den Phonoverstärker hängen. Vielleicht hätts was gebracht. Mach ich aber noch.

Gruss

Fourws

Habe dieses Klopfphänomen bei meinen beiden SYNC XTRM (baugleich Reloop) auch und Stempel dies als normal ab.

Hi,

gibt einen Unterschied zwischen der ltd. Version und der normalen schwarzen Version vom RP-6000 MK6? Also nicht vom Aussehen, sondern vom technischen her? ;)

Gruß
Podda

Ich glaube, der kann fliegen oO

Nein, du kannst ja mal die Teschnichen Details anschauen:

Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Features:

quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit Upper Torque-Direktantrieb
einstellbares Startdrehmoment (2,5 kg/cm - 4,5 kg/cm)
Finish in edlem Keramikweiß
Phono- und Lineausgang (keine Erdung notwendig)
direkte Verbindung von Plattenspieler und Motor für größtmögliche Stabilität
einstellbare Start/Stop-Geschwindigkeiten (0,2 - 6 Sek.)
Metallgehäuse
extra schwere Ausführung
höhenverstellbarer, S-förmiger Tonarm mit Anti-Skating
Pitch-Bereich ±10%, ±20%, ±50%
leicht austauschbare, frei drehbare Nadelbeleuchtung mit Super-Bright-LED
Quarz Lock
Sicherheits-Netzschalter
Schalter für Vorwärts- und Rückwärtslauf
zusätzlicher Start/Stop-Taster für vertikale Aufstellung
Gummieinlage zur Reduzierung von Schwingungen und Nebengeräuschen
Netz- und Cinch-Kabel abnehmbar
versenkte Anschlussmulde für einfachen Case-Einbau
schockabsorbierende Füße

Technische Daten:

Typ: 3 Geschwindigkeiten, voll manuell
Antriebsart: quarzgesteuerter Upper Torque-Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 U/Min.
Startdrehmoment: 2500 - 4500 g/cm
Maße: 450 x 160 x 353 mm
Gewicht: 11,0 kg

------

Reloop RP-6000 MK6 b

Features:

quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit Upper Torque-Direktantrieb
einstellbares Startdrehmoment (2,5 kg/cm - 4,5 kg/cm)
edles Rubber-Paint-Finish
Phono- und Lineausgang (keine Erdung notwendig)
direkte Verbindung von Plattenspieler und Motor für größtmögliche Stabilität
einstellbare Start/Stop-Geschwindigkeiten (0,2 - 6 Sek.)
Metallgehäuse
extra schwere Ausführung
höhenverstellbarer, S-förmiger Tonarm mit Anti-Skating
Pitch-Bereich ±10%, ±20%, ±50%
leicht austauschbare, frei drehbare Nadelbeleuchtung mit Super-Bright-LED
Quarz Lock
Sicherheits-Netzschalter
Schalter für Vorwärts- und Rückwärtslauf
zusätzlicher Start/Stop-Taster für vertikale Aufstellung
Gummieinlage zur Reduzierung von Schwingungen und Nebengeräuschen
Netz- und Cinch-Kabel abnehmbar
versenkte Anschlussmulde für einfachen Case-Einbau
schockabsorbierende Füße

Technische Daten:

Typ: 3 Geschwindigkeiten, voll manuell
Antriebsart: quarzgesteuerter Upper Torque-Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 U/Min.
Startdrehmoment: 2500 - 4500 g/cm
Maße: 450 x 160 x 353 mm
Gewicht: 11,0 kg

Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Also der 'Megabasston' kommt beim Klopfen auf den Plattenspieler direkt aus den Lautsprecher. Von daher ist schon irgendwas falsch. Beim Philips (bombastisches Teil) kannst du draufklopfen soviel wie du willst, der bleibt still.

Hätte gleich als ich den Reloop geöffnet hatte, eine Erdungsleitung Extern rausführen sollen, und an den Phonoverstärker hängen. Vielleicht hätts was gebracht. Mach ich aber noch.

Gruss

Fourws

Ehm du weißt schon, das ein Plattenspieler auch sendet, wenn er aus ist?!? und Es ist klar, wenn die Box angeschlossen ist, das der Ton dan aus den Boxen kommt ^^

Oder was meinst du jetzt genau ?

So hat DJ Taucher vor Jahren auf den Maydays immer mitm Feuerzeug nen eigenen Beat kreiert in seinen Sets. Du kannst mit allem möglichen auf deinen TT tippen/hauen und es kommt ein "Basston" aus den Boxen. Dabei ist es egal, ob der TT an oder aus ist. Erklärung gabs hier ja schon...

Dabei ist es auch egal, was fürn Hersteller den TT gebaut hat. Ein Reloop hat das genauso wie ein Synq oder ein Technics.

Dabei ist es auch egal, was fürn Hersteller den TT gebaut hat. Ein Reloop hat das genauso wie ein Synq oder ein Technics.

Defenitiv NICHT, bei meinen TTs Reloop Rp 5000 Mk2 LMTD, kann ich aufs Gehäuse kloppen soviel ich mag, der einzigste Effekt der dabei erzielt wird ist ein springen der Nadel, wenn man zu heftig klopft.

Defenitiv NICHT, bei meinen TTs Reloop Rp 5000 Mk2 LMTD, kann ich aufs Gehäuse kloppen soviel ich mag, der einzigste Effekt der dabei erzielt wird ist ein springen der Nadel, wenn man zu heftig klopft.

Ich habe zwei Reloop 5000 M3D. Bei Betrieb hört man, bei einem deutlichen Klopfen auf das Gehäuse, das Klopfen auch in den Lautsprechern. Allerdings Dumpf und auch nur bei festeren Klopfen.

Aber nur wenn der Tonarm auch gerade auf der Platte aufliegt.

Nur, wer zum Geier Klopft den auf seinem TT rum während des Auflegens???

Daher, was solls?!

Ja also hört sich so an als wäre man sich uneinige ob er was taugt oder nicht?
Ich würde gerne mal wissen ob jemand mit dene auflegt und er an die Top TTs rankommt

Neue Themen

Zurück
Oben