auf die frage nach dem besten midi controller - siehe einige beiträge vorher (torq spielt aber wieder in ner anderen liga)
hier mal MEIN vergleich mit dem vestax...in die tiefe, wie bitabfragen etc gehts bei dem vergleich hercules vs numark vs reloop ja eh nicht:
___
Es gibt (grob gesagt) nur 3 Qualitätsmerkmale für Midi-Controller mit Traktor Pro:
1.Soundinterface
2.Anzahl der Knöpfe/Potis/Fader
3.Verarbeitung (Die Verarbeitung des Reloop ist Spitze, Metall und kein Plastikspielzeug - nur die EQ-Potis sind etwas wackelig, aber das ist verschmerzbar - Mehr geht für 330€ wirklich nicht)
Dazu vergleiche ich jetzt einfach die beiden versionen OHNE soundcard...sozusagen eigentlich nur 2 normale midi-controller für traktor, also 2 FERNBEDIENUNGEN ;-) Denn mehr sind die Dinger ja wirklich nicht, viel eigenes können die ohne Software nämlich nicht...und da setze ich nun jetzt einmal bei beiden die Nutzung von TRaktor Pro vorraus:
da gehts rein um die anzahl der knöpfe, der drehpotis und der fader
FADERANZAHL: gleich, jeweils 5
BUTTONS: Vestax: 34 Reloop: 42
POTIS/DREHKNÖPFE: Vestax: 17 Reloop 19 bzw mit dem dicken loader oben sogar 20...Dazu haben 14 noch eine Push-Fuktion (zb für den EQ-Kill-Mode)
Der Vestax hat die Mitten unterteilt in MidHigh und MidLow - Brauche ich persönlich nicht, auch sind die Potis für die Master&-Volume Volume unhandlich an der rechten Oberseite und ziemlich klein geraten
_______
Kurz gesagt: Ma kann sich die Consolen ja so zurecht-mappen wie man möchte, von daher ist eine grosse anzahl an knöpfen gleichzeitig komfortabler in der Bedienung...
1. Beispiel:
der dicke drehknopf oben am reloop zb lässt mich komfortabel und schnell durch die tracks springen und den richtigen auswählen -> vestax: 2 knöpfe/pfeiltasten für hoch, runter
2. Beispiel:
Effekte - ich steuere in Traktor Pro im Chain Mode 3 Effekte pro Deck, also 6 Stück gleichzeitig + jeweils die Dry/Wet Potis (Mit jeweils den 4 Extra-Potis auf jeder Seite) Der Vestax kann nur 3 + Dry/Wet...