wenn du dauerhaft auflegen willst:
warte noch ein bischen, spare und kauf dir plattenspieler/cd-player und dann SSL, TS oder ähnliches, ist die klügere wahl. wenn du das auflegen damit kannst, kommst du mit dem fremden equipement in den meisten clubs klar und kannst anschließend bei bedarf immer noch auf midi-controller aufrüsten.
wenn du nur reinschnuppern und nicht zuviel investiern willst:
dann ist ein midi controler wie der reloop, hercules rmx, behringer bcd, vestax vci,..... die bessere wahl. der nachteil ist, dass man sich vielleicht zu sehr auf automix funtionen der software verlässt und das manuelle beatmatching/mixing nie richtig erlernt.
zum reinschnuppern und für gelegentlichen partyeinsatz ist das beste preis/leistungs verhältnis bei der behringer bcd2000/3000 zu finden, da die qualität für den preis passt, ein passables audio interface integriert ist und eine auf den controller zugeschnittene traktor edition als software anbei liegt (ältere versionen haben glaub ich auch ne le-version von virtual-dj/numark-cue dabei).
von der idee an ein midi+mixer+audiointerface gleich plattenspieler oder cd-player anzuschließen halte ich nicht besonders viel. bei den derzeitigen lösungen für den consumer bereich (so grob 400 bis 500 euro) muss die sound- bzw. treiberqualität irgendwo auf der strecke bleiben bzw. ist die mixerfunktion der consolen auf die entsprechende software und nicht auf externe dj-hardware ausgerichtet. wenn man plant mit turnis oder cdj´s aufzulegen möcht ich fast davon abraten. die oft angepriesenen "audio-interface" qualitäten sind einfach nicht für timecode vinyls/cd ausgelegt.
das einzig sinnvolle was ich in der kombination unter den fingern hatte war der ttm57sl (der hat mich als alten ssl fan wirklich von den socken gehauen, drum durfte er gleich bei mir einziehen;-) und von a&h der xone 3D. aber die liegen jenseits der 1300 Euro.
vom m-audio xponent hab ich auch schon bissl was positives gehört, kann selbst aber nichts dazu sagen. kostet im schnitt aber auch so an die 600 euronen.
falls du wirklich direkt auf midi-controller schielen solltest und ein möglichst realistisches handling für scratches aus bist, wirst du an einem vestax vci-100 oder dem neuen vci-300 nicht vorbei kommen. das sind momentan die einzigen midi controller am markt die über ein touch-sensitives jogwheel verfügen (ähnlich dem des pioneer cdj 1000/800/400) welches ein halbwegs realistisches "feeling" beim scratchen bietet.
der neue 300er hat ein integriertes "audio-interface" (nur für den direkten anschluss an eine anlage und kopfhörerausgang) und wird werksseitig mit serato itch ausgeliefert. also ein interessantes paket für den einsteiger.
so, mehr senf hab ich momentan nicht mehr im kühlschrank.