Reloop Digital Jockey 2

Hi Leute,

ich möchte unbedingt mit DJ-ing / Scratching anfangen. habe das ganze schon ziemlich lange im kopf und möchts jetzt endlich umsetzten. habe da an diversen digital jockeys - und normale vinyl turntables bei kumpels - und bei meinem vater ,der auch dj ist, an pioneer cdj geräten rumgespielt.

ich tendiere sehr stark zu digital jockey geräten (reloop digital jockey 2) da mir dieses bis jetzt am besten gefallen hat (von den digitalen medien her, funktionen etc.) das feeling war logisch nicht so wie bei einem originalen TT set. feeling is aber eher 2. reihe, gute mukke 1.

hat jemand schon langzeitige erfahrung mit dem digital jockey 2 ???

noch eine wichtige frage:
kann ich mit dem gerät beatjugglen?möchte primär scratchen lernen a la ROC Raida (r.i.p.)
http://www.youtube.com/watch?v=UC-3PG9MBfc

Ähmmmm:rolleyes::rolleyes:
Kurze Antwort: Nein .

Begründung: schau was der da zum Beatjugglen und Scratche stehen hat:eek:

das ist rein garnicht zu vergleichen mit einem Kontroller.

Warum: keine Aktiven Plattenteller, ungenaue Jogwheels, hohe Latenz, bla, bla bla.....

Kauf dir 2 gute Turntable's und nen 2-Kanal Mixer, dann kannse das üben
;)

Ja da hat er vollkommen Recht!

Mit dem Reloop kann man wirklich nicht scratchen und erst recht nicht lernen..das hört sich schrecklich an
Diese Funktion ist beim Reloop meiner Meinung nach völlig unnütz,aber naja..

Da kommst du nicht an Turntables oder gescheiden Cd Playern vorbei

ok danke leute,

habe wie gesagt beim kollegen rumgespielt an dem gerät und das eig hat das ganz gut hingehauen mit dem scratchen, speziall efekte usw
(... wie gesagt, nur rumgespielt)

hatte mir auch ein paar vinyl sets angeschaut.ich weiß das man mehr für teueres equipment bekommt, jedoch kann was anderes zur zeit nicht her. könnt ihr mir von den unten genannten produkten was empfehlen, bzw was am besten ist?

EDIT
hier gibts ganz sicher keine kaufberatung zu plattenspielern!
grüsse
LS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du dir wirklich, ohne das ich jetzt grossartig drum reden muss wie sinnig es ist mehr zu investieren, dann nehm die dritten...

die haben wenigstens noch direktantrieb.

Alle anderen können erst recht inne tonne!

Gerade beim Scratchen bist du doch total abhängig von dem Drehmoment deiner Teller und generell deiner Equipmentqualität. Lass es dir nur gesagt sein: Spar lieber!
Audio ist ein teures Hobby und die Tracks kosten dich auch jeden Monat ne gute Menge Kohle.
Aber ansonsten kann ich 4-real zustimmen: Wenn es denn bllig sein muss, dann wenigstens Direktantrieb.

okay und was ist der direktantrieb?ich könnts mir schon denken vom name her aber bin nicht sicher obs richtig is

okay und was ist der direktantrieb?ich könnts mir schon denken vom name her aber bin nicht sicher obs richtig is

Das bedeutet dass der Plattenteller direkt "am Motor hängt" - die Nabe vom Plattenspieler ist gleichzeitig die Antriebsachse vom Motor...
Alternativen dazu sind z.B. der Riemenantrieb. Wovon man allerdings im Bereich DJing die Finger lassen sollte.
Ein guter Einstiegsplattenspieler mit Direktantrieb ist z.B. der Stanton T.60, aber das Beste wäre wohl wenn du dir lieber gleich (gebrauchte) Technics kaufst ;)

hey leute,
also ich hab vor einer woche oder so mir den ganzen thread hier in ein paar tagen durchgelesen.
jetzt würde ich mir gerne die reloop holen, als controller edition und paar wochen später dann die audio 2 dj von NI als soundkarte.

die unterschiede zur interface sind:
-berührungsempfindliche jog wheels
-die frontseitig einstellbaren Regler für die Crossfader-Kurve und die Mikrofon- und Kopfhörer-Equalizer

nur was bedeutet das für mich genau? sind diese nicht vorhanden features wichtig?

ein freund von mir hat die interface edition. berührungsempflindlich heißt wenn ich draufpack hört der track auf. noch irgendwas anderes bzw nachteile, wenn sie nicht berührungsempflindlich sind.
verstehe das nämlich nicht so richtig..ich kann doch mit der controller edition auch scatchen etc oder. was kann ich denn damit nicht im gegensatz zur interface.

(sorry für die dummen fragen, aber ich hab das ehrlich noch ned richtig verstanden, und brauch daher eure hilfe)

und wie sieht das mit dem regler für crossfader kurve und die Mikrofon- und Kopfhörer-Equalizer aus. das hab ich also durch meine externe soundkarte alles nicht.
welche nachteile hab ich daraus?
kann ich das nicht anders einstellen.

das waren alle unterschiede oder gibt es noch welche?

vielen dank schonmal für eure hilfe ;)

Habe den RDJ2 IE. Und manchmal möchte ich (vorallem wenn eltern zuhause sind) Musik über die Kopfhörer die daran stecken hören. kann ich in windows iwo einstellen das die Kopfhörer in der Console die Standartmäßige Wiedergabe Hardware ist?

2. Frage

Ist es theoretisch möglich den RDJ + Traktor sinnvoll in ein Timecode system einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den RDJ2 IE. Und manchmal möchte ich (vorallem wenn eltern zuhause sind) Musik über die Kopfhörer die daran stecken hören. kann ich in windows iwo einstellen das die Kopfhörer in der Console die Standartmäßige Wiedergabe Hardware ist?

2. Frage

Ist es theoretisch möglich den RDJ + Traktor sinnvoll in ein Timecode system einzubinden?

naja kannst den rdj als steuerung für gott un die welt nehmen, effekte, loops, trackauswahl etc. je nach mapping. aber wenn du en timecodesystem hast würd ich mir eher ne nanokonroll dazu holen un en nanopad, is billiger

moin
hab mal ne generelle frage. ich will mir nen controller kaufen und hab so 300 euro zu verfügung. ist in dem preisbereich der reloop da am besten?
und wenn nict welcher wäre besser?

Das kommt wie immer drauf an, was du machen bzw Kontrollieren willst. Auf was du Wert legst und letzendlich auch, welche Software du nutzen willst. Da die Kristallkugeln aktuell noch im Neujahrsurlaub sind, kannst du dich ja hier mal zu den ganzen Controllern schlau machen (Siehe auch das Testgelände!) un d beantworte dir die Frage am besten mal selbst.

moin
hab mal ne generelle frage. ich will mir nen controller kaufen und hab so 300 euro zu verfügung. ist in dem preisbereich der reloop da am besten?
und wenn nict welcher wäre besser?

Also der reloop is in der preisklasse der "testsieger"..und er ist auf traktor abgestimmt,also wenn du mit dieser software klar kommst oder gerne mixt,dann wird der für dich wohl der reloop in frage kommen

ich verkauf grad auch den reloop..ist nur zwei monate alt,keine technischen oder optischen mängel,für 290.. :p

ja hatte schon vor traktor zu benuten und zu "kontrollieren".
und darüber halt zu mixen.
da war halt die frage ob der reloop momentan in dem preisbereich m besten sei.

verstehe das nämlich nicht so richtig..ich kann doch mit der controller edition auch scatchen etc oder. was kann ich denn damit nicht im gegensatz zur interface.

(sorry für die dummen fragen, aber ich hab das ehrlich noch ned richtig verstanden, und brauch daher eure hilfe)

Warum um alles in der Welt glauben immer noch so viele, man könne mit Jogs anständig skrätschen? Warum wird die Frage überhaupt noch gestellt?

Und vorallem-warum wollen alle, die damit anfangen immer gleich scratching betreiben? Wie wärs mal mit Musik AUFLEGEN?

Ich lese das hier ständig in sämtlichen Threads und so langsam geht mir das krass auf die Nerven.
Die Gleichung scheint für einige (zu viele) so auszusehen:

DJ (auflegen) = scratching

Komisch dass danach öfter gefragt wird als nach Beatmatching und co..:confused:

Ich hab n Brett vorm Kopf.

Ich möchte mal meinen Rp 6000 an den Digital Jockey anschließen. Gut, Anleitung raus gesucht, Threat "gescannt", im Reloop Forum geschaut. Super einfach!

ABER nix geht. Hab alles richtig gemacht, aber der Sound vom Turnie ( auf der Nadel is Sound zu hören, daran liegts nicht) geht nicht durch den Jockey.

Das hab ich gemacht:

1. LINE am RP 6000 eingestellt
2. LINE am Jockey eingestellt
3. Audio through für Deck C (da soll der Turnie durch)
4. Bei Input Routing: Input Channel C: L(mono) -> Ln2 eingestellt
5. Bei Recording: Extern -> External Input Deck C

Genau wie in allen Beschreibungen, aber nix geht, wo is mein Problem?
Der Jockey funktioniert einwandtfrei, der RP 6000 is ganz neu -> ich checks ned :mad:

Helft mir plz

ja hatte schon vor traktor zu benuten und zu "kontrollieren".
und darüber halt zu mixen.
da war halt die frage ob der reloop momentan in dem preisbereich m besten sei.

ja und darauf kann ich nur nochmal sagen,dass der Reloop in der Preisklasse der Testsieger ist (Quelle:Dj Shop Saleaction - die haben mal alles in der Preisklasse getestet)
Der Reloop ist komplett auf Traktor abgestimmt und die Software ist auch dabei

hi, ich hab 2 probleme mit meinem reloop dj 2 interface edition.

ich habe ihn via usb an mein pc angeschlossen und höre die musik über die anlage die ebenfalls am pc angeschlossen ist. da dies geht dachte ich, ich muss die console nicht auch am verstärker anschließen. ich kann jetzt aber nicht über den kopfhörer welchen ich am controler angeschlossen habe vorhören und es knistert ab und an beim abspielen

bitte um hilfe

lg

Bei der interface-edition kommt die Audioausgabe, wer hätte es gedacht, an das interface.

hmm... also damit ist mir jetzt tatsächlich nicht geholfen

wie bekomm ich das denn hin, das ich vorhören kann?

genau, Traktor muß ja wissen was für ein MIDI-Controller angeschlossen ist.
Man muß sich das so vorstellen, dass man wie beim mappen der Soundkarten Kanäle auch die Midi-Ports zuweisen muß.

Das kann man auch das mit Hilfe des Setup Assistenten machen.
Hast Du denn schon mal gestartet?
(oben in der Leiste auf Help --> dann Start Setup Wizard)

hmm... also ich hab das da schon so eingestellt, es will aber irgendwie trotzdem nicht funktionieren... aber es liegt nicht daran, das ich die anlage auch über den computer laufen lasse oder? also das ich den controller nicht per chinch direckt mit der anlage verbunden hab oder?

Also seit einigen Monaten lege ich auch mit dem RDJ2IE auf und bin damit soweit zufrieden... Effekte, Beatmatching, Bedienung... und die Berührungsempfindlichen Jogs nutze ich eigentlich nur um die Lieder auf bestimmte CUE Punkte zu bringen, denn das scratchen hört sich da ja mal total s******* an! Hört sich teilweise wie Mickie-Maus beim schnell reden an wenn man nicht gerade einen vernünftigen Beat getroffen hat!?! Oder hat da jemand andere Erfahrungen? Ich will ja nicht dauerscratchen aber bei Black Music scratch ich teilweise schon gerne mal kurz rein aber das hört sich damit einfach nur schlecht an...

hmm... also ich hab das da schon so eingestellt, es will aber irgendwie trotzdem nicht funktionieren... aber es liegt nicht daran, das ich die anlage auch über den computer laufen lasse oder? also das ich den controller nicht per chinch direckt mit der anlage verbunden hab oder?

Doch daran wird es warscheinlich liegen. Schließ Dein Reloop Output mal an die Anlage an, wähle bei Traktor dein Digital Jockey aus und stell Monitor und Master richtig ein. Dann müsste es funktionieren.

Also seit einigen Monaten lege ich auch mit dem RDJ2IE auf und bin damit soweit zufrieden... Effekte, Beatmatching, Bedienung... und die Berührungsempfindlichen Jogs nutze ich eigentlich nur um die Lieder auf bestimmte CUE Punkte zu bringen, denn das scratchen hört sich da ja mal total s******* an! Hört sich teilweise wie Mickie-Maus beim schnell reden an wenn man nicht gerade einen vernünftigen Beat getroffen hat!?! Oder hat da jemand andere Erfahrungen? Ich will ja nicht dauerscratchen aber bei Black Music scratch ich teilweise schon gerne mal kurz rein aber das hört sich damit einfach nur schlecht an...

Da kannst Du deinen Reloop sooft drehen und wenden wie du willst, da kannst Du jeden Track auswählen, den Du möchtest, damit wird man nie richtig scratchen und so weit ich weiß, gibts auch keinen Midi Controller mit dem man scratchen kann.
Also denk Dir nichts, das geht allen so ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben