Rekordbox - Stammtisch

Leider haben sie 129 Gründe vorgeschoben die einem den Wechsel erschweren... kein guter Ausgangsstand für einen Newcommer...
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen das der XDJ-RX keine Rekordbox DJ Support bekommt. Vielleicht kommt das einfach noch. Wie gesagt die stecken eigentlich noch in der Beta Phase.
Man muss bedenken das hier das Rad absolut nicht neu erfunden wurde. Einzig ist die Split-Screen Option neu, welche aber Live eigentlich nicht zu nutzen ist - eher was für zu Hause zum vorbereiten und ist dafür auch gedacht.
Die 129 € sind dem Funktionsumfang bestimmt gerecht, muss man doch erst mal sehen das die DDJ-S Produkte bislang alle mit Serato ausgeliefert wurden und nun Pioneer diese Software komplett substituieren kann und eigene Verkäufe nach vorne treibt. Der Umstand ist bestimmt auch der Tatsache geschuldet das Serato sich lange geweigert hat andere Hardware zuzulassen, das kam jetzt erst vor ca. 1,5 Jahren auf. Wirklich gute eigene Mappings kann man damit aber immer noch nicht machen. Traktor braucht man in diesem Bezug gar nicht anzusprechen, die setzen voll auf elektronische Musik mit Producing Ansätzen, für DJs anderer Generes schon bald nicht mehr zu gebrauchen. Eine Traktor Hardware von anderen Herstellern als NI gab es schon gut 2 Jahre nicht mehr.

Der RX und RZ kosten gleich viel wie die "S" Pendanten und kommen mit der "Vollversion" von Rekrodbox DJ, wer unbedingt wechseln möchte kann jetzt noch schnell verkaufen und auf das neue Pferd setzen. Jedoch wäre ich da noch etwas vorsichtig, was die Stabilität angeht steckt das Ding noch in den Kinderschuhen. Zumal Effekte, DVS oder Video zusätzlich kosten können (der Punkt wurde noch nicht vollständig von Pioneer aufgelöst).
 
Also erst dachte ich ja da kommt was großes und dann kann 4.0 nicht mal Waveforms auf 2000er und XDJ anzeigen lassen?!

Da nutzen mir also die CDJ in den Locations genausowenig, ja eigentlich sogar NOCH weniger als mit Traktor im Moment und ich kann entspannt bei meinem X1 Setup bleiben :D
 
Habe mal wieder eine Frage zum Umgang mit Rekordbox und der Datenbank.

Ich habe in Rekordbox mehrere Wiedergabelisten die gleich sind mit meiner Ordnerstruktur von Windows wo ich meine Tracks speicher. Folgende Problematik:
Ich lade ein neuen Track runter und kopiere diesen in ein bestimmtes Verzeichnis auf meiner Festplatte. Dieses Verzeichnis will ich gleich haben mit einer bestimmten Wiedergabeliste in Rekordbox.

Angenommen in diesen Verzeichnis befinden sich schon viele Tracks und ich habe keinen Überblick, welcher Track neu dazu gekommen ist und sich noch nicht in der Wiedergabeliste befindet: Ich markiere den gesamten Inhalt aus dem Verzeichnis und füge diesen über drag & drop in die Wiedergabeliste hinzu. Nun fügt Rekordbox ALLE Tracks in die Wiedergabeliste hinzu, die bereits vorhanden waren noch mal und die neuen. Nun habe ich aber meine alten Tracks doppelt in der Liste was ja überhaupt keinen Sinn macht!

Da ich bereits einiges an Zeit dafür investiert habe eine vernünftige Ordnerstruktur zu erstellen die einfach zu handhaben ist bin ich nun umso mehr verzweifelt dass es alles nicht so klappt wie ich es mir vorstelle:( Gibt es da vielleicht eine Option die ich übersehen habe die das Arbeiten mit Rekordbox erleichtert?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 350
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 349
Hallo Dako,

ich verstehe deine Idee u. habe früher auch so gedacht. Leider ist deine Arbeitsweise heutzutage nicht mehr sinnvoll, weil sich die Organisation von Musik von einer Filestruktur zu eine Datenbankstruktur gewandelt hat. Über kurz oder lang könnte es daher auch für dich Sinn machen, alle Playlisten unabhängig von einer Ordnerstruktur zu verwalten. Was recht gut funktioniert ist eine generelle Verwaltung in iTunes, da die iTunes Datenbank auch von Rekordbox perfekt gelesen u. verwendet werden kann.

Außerdem funktioniert unter iTunes auch dein beschriebener Fall, nämlich dass nur die neuen Tracks in eine Playliste geladen werden u. die bereits bestehenden nicht mehr (zumindest, wenn du bei der Abfrage, ob bereits bestehende Tracks noch einmal hinzugefügt werden sollen, auf Nein klickst).

Willst du dein System behalten, dann achte auf die Spalte "Hinzugefügt" bzw. "Erstellungsdatum" im Finder (Mac OS X) oder Windows File Explorer. So findest du innerhalb eines Ordners sehr schnell die ganz neuen Tracks u. ziehst dann eben nur diese hinüber zu Rekordbox.

Ich persönlich verwalte alle Musik mit iTunes u. habe im Dateisystem lediglich Ordner mit Datum angelegt, wo sich diverse Musik bunt gemischt tummelt. Was zählt sind die ID3 Tags und die Playlisten, weniger der genaue Speicherort. Das hat nicht nur Vorteile aber ist von allen Systemen noch das kleinere Übel, da einfach jede DJ-Software mit iTunes kompatibel ist.

LG,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

danke für die ausführliche Antwort:)

Ich habe damals als erster ein iPhone1 sowie später ein iPad1 gehabt. Aufgrund von iTunes meide ich aber die sonst guten Apple Produkte. Daher werde ich wohl um die zweite Lösung mit dem Einfügen über Erstellungsdatum nicht herum kommen:(

Schade finde ich nur dass man beim XDJ-1000 an Rekordbox gebunden ist. Als ich mir den Player als Ergänzung zu meinen Plattenspielern gekauft habe wollte ich eigentlich nur Tracks vom USB Stick abspielen die ich nicht auf Vinyl bekomme und gut ist. Dachte die Waveform wird recht schnell in Echtzeit berechnet, was mir völlig ausreichen würde, mehr brauche ich nicht.

Grüße,
David
 
Aufgrund von iTunes meide ich aber die sonst guten Apple Produkte.

Ich habe auch lange gehadert damit u. die Welt ist damit nicht unbedingt besser geworden. Leider funktioniert der alte, saubere Weg über Ordner mit aktueller DJ-Technik nicht mehr so richtig u. daher habe ich mich auf iTunes letztendlich eingelassen. Ich muss aber auch sagen, dass iTunes unter Mac sehr stabil läuft u. auf diese Weise habe ich über iTunes nun auch alle Tracks auf dem iPhone u. kann (theoretisch) unterwegs die Reihenfolge ändern. Kann RB auch, ich weiß... ;-)
 
Ich bekomm hier langsam einen Anfall.
Kann mir jemand in kurzen Schritten erklären wie ich es schaffe, die in Rekordbox analysierten Tracks auf einen USB-Stick zu kopieren, sodass ich heute Abend im Club mir die Waveform auf einem 2000er anzeigen lassen kann?

Letztes mal, also Anfang des Jahres ging alles noch problemlos. Aber die neue Version spinnt irgendwie und erkennt meine USB-Sticks nicht…

Kann das sein, dass es vielleicht OSX 10.11 liegt?
 
Hallo zusammen,
gibt es in RB eine Möglichkeit, das beim Löschen einer Playlist die Tracks automatisch aus der Sammlung gelöscht werden?
Ich meine damit nicht auf einem externen Gerät, das kann man ja einstellen.
 
Guten abend die gemeinde, ich brauche profi hilfe in sachen rekordbox.
Und zwar zeigt die RB nur den mixer an per link auf switch und nicht meine 2 900 nexus . Anfangs wurden sie noch angezeigt jedoch konnte ich nichts draufspielen, sprich die player zeigten an now loading , aber nichts kam. Nun warum auch immer werden sie nichtmals mehr angezeigt.firewall wurde ausgeschaltet, mcaffee sogar deeinstaliert. ... Ich laufe gleich amok . Hat wer iergendein plan was da schief läuft:( ??? Sorry dass ich hier so reinplatze aber bin mit meinen nerven am ende und weis nicht mehr weiter"kopfgegenwandhau"

Lg marc
 
Guten abend die gemeinde, ich brauche profi hilfe in sachen rekordbox.
Und zwar zeigt die RB nur den mixer an per link auf switch und nicht meine 2 900 nexus . Anfangs wurden sie noch angezeigt jedoch konnte ich nichts draufspielen, sprich die player zeigten an now loading , aber nichts kam. Nun warum auch immer werden sie nichtmals mehr angezeigt.firewall wurde ausgeschaltet, mcaffee sogar deeinstaliert. ... Ich laufe gleich amok . Hat wer iergendein plan was da schief läuft:( ??? Sorry dass ich hier so reinplatze aber bin mit meinen nerven am ende und weis nicht mehr weiter"kopfgegenwandhau"

Lg marc

Bei mir lag das Problem am Netzwerk. Irgendein Dienst (evtl. NFS) war wohl schuld. Laut RB Forum könnte es am NAS gelegen haben. Hab das dann mit einem separaten Router getestet. DHCP aktiviert und ich konnte die Tracks endlich laden. Hatte also nur das Pio-Setup und meinen MacBook im Netzwerk.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey danke bonzai fuer die schnelle antwort , ich verstehe deine abkürzungen leider nicht. Ich benutze auch ein win8 laptop , habs eben sogar neuaufgespillt also alles runder.... Und nun immer noch die gleiche *******e.... Es kann nur noch an den playern liegen da das laptop neu installiert wurde..... Immer noch keine player im RB ....:( gibts keine möglichkeit dass das problem an den playern zu lösem is? Ich wei wirklich kein rat mehr.... Anderes laptop mach genau das gleiche , switch auch
 
Mixer wird angezeigt, player net.... Ganz neu nun die fehlermeldung auf bild 2
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 356
  • image.jpg
    image.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 346
  • image.jpg
    image.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
NFS=Network File Service, RB=Rekordbox, NAS=Network Attached Server, DHCP=Dynamic Host Configuration Protocol

Wichtig ist halt, dass nur die 4 Geräte im Netz sind. Am besten auch kein WLAN. Schau vlt. mal im Handbuch nach, ob du wirklich alles genau so gemacht hast, wie es dort steht. Den Treiberfehler kenne ich leider nicht.
 
Dankeschön für die erklärungen. Ich habe alles so gemacht... Wlan war aus ... Nur die besagten geräte sind on. Deshalb habe ich mich hier gemeldet weil ich nicht mehr weiter weis... Sber mrin problem schein wohl schwieriger zu sein als ich dachte... Dann kauft man material im wert von fast 10000 euro mit allem zubehör ... Und dann läuft das nicht.. Könnte ****en
 
Ich weiß zwar nicht was da so viel gekostet hat, aber lassen wir es mal so dahingestellt ;)

Hast du die Config von den CDJ geprüft? PlayerNo. unterschiedlich vergeben? Folgende Reihenfolge mal probiert: RB starten, auf Link klicken, den Mixer einschalten und warten bis er in RB angezeigt wird, EINEN Player einschalten und warten ob er in RB angezeigt wird, den anderen Player ausgeschaltet lassen?
 
Also mixer plus die player plus lautsprecher und workstation lagen bei etwa 6000 euro"elevator" laptop 2000 euro ... Tisch u.s.w 1000 .. Gekabels .... Und tadaaaaaa 10ooo euronen:))

Ich habe einen der player direkt an das laptop geschlossen(anweisung vom rekordbox forum).... Der selbe schmarn..... Link button da .... Wenn ich drücke ist nix sichtbar ausser bpm , master und so ein repeat kreis/pfeil....es sieht aus als wären die player ausgeblendet:((( .... Ich bin seid gesternmorgen da dran... Ohne erfolg. Muss woll am montag iergendwie kucken op pioneer eine help line hat oder so...

Zumindest bei direktem anschliessen .... Cdj an laptop müsste doch sich was tu
 
Nein, CDJ am Laptop bringt nix. Lies dir mal das Handbuch von den 900nxs durch. ;) Alle Geräte müssen, soweit ich weiß, an einen Router, auf dem DHCP läuft, angeschlossen werden. Es funktioniert auch nicht jeder Router. Auf der RB Seite gibts ne Liste mit kompatiblen Routern. Alles andere ist Glück. Ich hatte noch nen alten Kabeldeutschland WLan Router und hab den auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. DHCP war schon aktiviert. Bei den Playern die Playernummer unterschiedlich setzen und alles direkt an den Router. USB hab ich überhaupt nicht angeschlossen. Braucht man ja auch nicht.
 
Hi bonzai. Das handbuch:)))) welche seite willst du hören ich kenns auswendig .Also das mit dem cdj direkt an laptop steht so im ofiziellen rb forum , vom moderator geposted:/ ... Am besten solle man einen normalen offenen switch benutzen, hab ich ja . Mit 1gb transfer....wurde ja auch alles angezeigt. Gibts keine option , taste im RB oder auf den CDJ mit der man die sichtbar schalten kann? Icg meine damit nicht "link monitor" viele liebe grüsse und danke fuer die tips
 
Will ja nur helfen ;) Ich hatte mich auch so geärgert, weil es mal ging und dann auf einmal nicht mehr. Ich hab zwar die 2000nxs, aber das sollte egal sein.

Auf Seite 11 Punkt 3 steht sogar, dass nicht alle Switching Hubs funktionieren. Bist du dir denn sicher, dass du überhaupt nen Switch hast? Nicht evtl. nur nen Hub? Evtl. weiß jmd anderes ob es auch mit nem Hub funktioniert, wäre für mich aber nicht schlüssig.

Ich gehe sogar davon aus, dass Win8 irgendeinen Dienst gestartet hat, der evtl. stört. An den Playern sollte man nur die Playernummer im Menü vergeben können. Mehr gibts da auch nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch einfach mal nen anderen Switch oder Router. Mehr Ideen hab ich zZt leider auch nicht :-/ Aber wenn ich was höre, informiere ich dich sofort ;)

PS. Auf Seite 13 unten steht auch nochmal der Hinweis was am Player eingestellt werden muß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir..ich habs aufgegeben... Am dienstag kommt einprogramierer zu mir, von beruf is er netwerkadmin einer riesen gesellschaft.... Der muss es doch hinbekommen. Hier mein switch... War des beste aus dem laden
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 364
  • image.jpg
    image.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 353
Mich würde mal interessieren ob so ein unmanaged Switch überhaupt funktioniert?! Weiß das zufällig jemand? Die Geräte müssen doch ne IP bekommen, oder? Ich frage das jetzt allgemein. Ich bin selber gelernter Netzwerkadmin und Informatiktechniker, deswegen würde mich das generell mal interessieren. Bei mir hat es nämlich nur mit nem Router geklappt. Wenn ich meinem Lappi eine feste IP gebe, dann findet er die Player nämlich auch nicht mehr. Danke schonmal für die Antwort.

Mawi81: Wenn die Lösung des Problems gefunden wurde, bitte einmal hier posten ;) THX
 
In der Rekordbox Manual steht auf Seite 10 auch noch etwas was du evtl. machen könntest.
 
Ich betreibe DJM 900nxs und CDJ 2000nxs in einem separaten Netz ohne dhcp Server, funktioniert problemlos.
 
Ah ok. Über welches Protokoll kommunizieren dann die Geräte? Aus dem RB Forum weiß ich, dass die Dateifreigaben von zB einem NAS oder einem normalen Windows PC die Kommunikation stört. Ich nutze nur noch einen Mac in einem separaten Netz, um die Störfaktoren auszugrenzen. Mit meinem WindowsPC hatte es nämlich auch nicht geklappt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben