Die Frage wurde schon öfter gestellt und irgendwie scheint es da keine wirklich praktikable Lösung zu geben. Rekordbox ist dafür schlicht nicht ausgelegt.
Du kannst die Rekordbox Datenbank mit einem Backup Tool auf dein NAS kopieren, musst aber sicherstellen das immer vor dem Start von RB die Datenbank wieder lokal auf deinen Rechner geladen wird. Das kannst du dann manuell über eine Backup Software machen oder ggf. in die Autostart Routine von Windows mit einbauen.
Um noch etwas tiefer einzusteigen, ja man kann den Pfad der RB Datenbank unter Windows ändern:
[Laufwerk]\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Pioneer\rekodbox
liegt eine Datei Namens
rekordbox3.settings und
rekordbox.settings
Diese kann man mit dem Notepad/Editor öffnen und den Eintrag ändern:
<VALUE name="pioneerDirectory" val="C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Pioneer\rekordbox"/>
Am Ende der Datei findet man noch diesen Eintrag:
<VALUE name="masterDbDirectory" val="C:/Users/[Benutzer]/AppData/Roaming/Pioneer/rekordbox"/>
Diese Pfade geben an wo die Datenbanken liegen, die eigentliche Rekordbox Datenbank ist die
datafile.edb Datei
Jedoch gibt es noch einige Dateien (Settings, Backups usw...) und Verzeichnisse (das PIONEER Verzeichnis) in dem Pfad die mit Rekordbox zusammen Arbeiten. Zudem muss sicher gestellt sein das alle Pfade auf beiden Rechnern zu 100 % identisch sind. Zudem weiß keiner ob Rekordbox diese Pfade dann bei einem Update behält oder selbst wieder auf die Standardpfade abändert.
Ich halte es daher für unwahrscheinlich und unpraktikabel das man so zwei Rechner wirklich zu 100 % synchron hat.
Für mich stellt sich eher die Frage warum man unbedingt mit zwei verschiedenen Rechnern in Rekordbox arbeiten möchte (vielleicht erklärst du mir erst mal deine Beweggründe dafür)? Man kann sich doch alles auf eine externe Platte oder USB Stick spielen und diese dann an die CDJs oder an andere Rechner hängen.
Zum Programm selber: kann ich nicht anstatt mit Wiedergabelisten mit Ordnern arbeiten? Momentan habe ich ja nicht die Möglichkeit mit Unterordnern zu arbeiten und muss viele Wiedergabelisten erstellen, wodurch es schnell unübersichtlich wird.
Doch das geht, man kann Playlisten in Unterordner und weitern Unterordnern organisieren, dazu einfach mal das Handbuch lesen (gibts ja online als PDF bei Pioneer DJ).