Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Danke! Kann ich die Software mit dem Controller bedienen? ZB. für die Auswahl des Tracks mit dem Browse-Rad/Knopf.

Ich bin in Besitz von CDJ's 2000 Nxs und da geht es. Aber nicht so wie du es dir jetzt wahrscheinlich vorstellst und es kennst von TP oder Serato also wenn ich suche dann wirklich auf dem CDJ Display - in der Libary auf dem Rechner also in der Software selbst scrollt da nix rauf und runter oder erscheinen die suchergebnisse die ich auf dem CDJ gemacht habe. Die Software selbst steht einfach da -
Wobei du auch die Möglichkeit hast in der Software auf dem Rechner nach Tracks Zu suchen und diese dann von dort aus in den jeweiligen Player ziehen kannst.
wie das jetzt aber mit anderer Pio Hardware ist weiß ich leider auch nicht. Das ist auch genau der Punkt der mich beim kommenden RX interessiert wenn er das so auch hätte wäre es astrein.

Es ist auch am XDJ-RX genau so wie du beschrieben hast, schön zu sehen hier. Aber: Bei der Entwicklung von RB geht extrem was weiter, s. auch hier - das neue 3.2.0 Update. Gut möglich, dass man die Software am Computer bald über CDJ oder XDJ steuern kann.

Super Video- Danke für den link- endlich mal alles gezeigt bekommen.
Der RX ist ein ganz heißer kandidat! Abgesehen von den kleinen Joggs-2kanal- & fehlender sd Slot etc.
für mich der absolute Gewinner
Einfach nur Geil !!
RB legt ebenfalls den ralley gang ein - sehr schön :)

Bin durch den neuen XDJ-RX etwas neugierig geworden und habe da ein paar Verständnisfragen:
Wie seid ihr denn mit der Beatgriderkennung und der Key-Analyse zufrieden? Muss da manuell viel korrigiert werden? z.B. im Vergleich zu Traktor.
Gibt es eine Möglichkeit die Cue-Punkte von Traktor zu übernehmen?
Werden die Cue´s und Loops im Tag des Titel gespeichert oder in einer eigenen Datei von RB.
Wie funktioniert in diesem System eigentlich die Tonhöhenkorrektur bei Tempo Veränderung? Gibt es auch einen Key-Lock? Bei Traktor regelt das ja die Software. Wie ist das bei RB? Übernimmt das die Hardware z.B. XDJ-RX?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem "Umzug" von Traktor oder Serato zu RB gemacht? Welche Abstriche muss man machen?

Beatgrid und Key passen sehr gut. Man sollte dazu die dynamische Analyse aktivieren.

Tags werden nicht verändert. RB speichert in seiner eigenen Datenbank

Es gibt Key-Lock und nennt sich bei Pioneer "Master Tempo"

Cue Punkte kann man bislang nur mit Traktor unter MAC mit der Software Rekordbuddy abgleichen. Unter Windows wäre das nur mit Mixvibes Cross möglich.

Umzug von Software A zu Software B interessiert mich nicht groß, auf Cue Punkte kann ich verzichten oder neu Setzen wie ich dieser gerade brauche. Playlisten oder Crates halte ich über iTunes mit RB, VDJ, Traktor und Serato synchron. Das ist dafür derzeit die einfachste Möglichkeit.

Super- vielen Dank !
Wie ist denn so die "gefühlte" Ladegeschwindigkeit von Tracks vom USB Stick? Bringen hier die High-Speed Sticks etwas?

Seitdem ich bei einem Kumpel den Speed Unterschied selbst gesehen hatte benutze ich auch ausschließlich high Speed Zeug (sticks/karten)
und das bringt schon ne Menge - Vorallem wenn man die Geräte zb. Verlinkt hat. (Also zb. In Gerät A steckt ein Stick worauf Gerät B ebenfalls darauf zugreift und davon spielt )
Die Ladezeiten finde ich unheimlich schnell - Vergleichbar mit DJ Software.
Also man muss hier nicht sein Vesperbrot rausholen.

Zuletzt bearbeitet:

Werde mir den RX auf jeden Fall mal zur Probe bestellen und mal alles live testen.
Obwohl der S8 schon n geiles Teil ist, aber nachdem der Spieltrieb mit den Remixdecks vorbei ist, kommt man doch wieder zum Wesentlichen. Da reichen mir auch 2 Decks.
Rekordbuddy ist ja genial. Kurz mal die Traktor Libary importiert- Grids und Hot Cue's genau da wo sie sein sollen. Die neue 2.0 soll ja richtig cool werden

Man merkt deutlich einen Unterschied bei der Geschwindigkeit. Ich arbeite selbst mit einer externen HD. Da dauert es manchmal schon ein paar Sekunden bis meine Suchanfrage am CDJ-900 durch ist. Habe schon oft gelesen das auch viele nun auf eine externe SSD HD setzen, von der Geschwindigkeit natürlich unschlagbar und unempfindlich gegenüber Vibration.

Jo, SSD hab ich im Macbook- mehr geht nicht ;)

Apropos Suche: wenn man kein Laptop angeschlossen hast, wie sucht man dann die Tracks? Stelle ich mir ohne Tastatur ziemlich fummelig vor. Geil wäre es, man könnte ne Tastatur an die Pios anschließen.

Kommt auf das Modell ann, glaube ich. Beim 2000Nexus hat man auf dem Tauchstrip dann ne Tastatur.

Beim 900 geht das ganz gut über das Scrollrad nach Artist, Titel Genre etc.
Die Texteingabe ist da etwas fummelig, funktioniert aber auch ganz gut, jedoch langsamer als mit Tastatur.

2000 nexus-hm- passt nicht so ganz in mein Budget...:)

Beim
Nxs = Tastatur auf der stripe
Xdj 1000 = Tastatur auf Display sogar
Xdj Rx = Tastatur bzw Buchstaben anwählen per Track Auswahl Rad (browsebutton/ Scrollrad ) soviel ich weiß.
Buchstabe auswählen -Push - nächster - push - usw

Zuletzt bearbeitet:

Beim 900 geht das ganz gut über das Scrollrad nach Artist, Titel Genre etc.
Die Texteingabe ist da etwas fummelig, funktioniert aber auch ganz gut, jedoch langsamer als mit Tastatur.

Ok, für Hochzeiten oder ähnl. wo viel gewünscht wird, müsste man dann den Laptop mitnehmen um mit Tastatur in RB zu suchen.
Steuert die Hardware eigentlich ein bisschen via Midi RB? z.B. Scrollliste , Load A Load B ? Würde ja schon reichen.

Ich kenne mich jetzt wie was technisch genau abläuft nicht so aus
aber klar- auch wenn du verbunden bist mit deinem Rechner kannst du von deiner Hardware aus deine Tracks auf dem lapi wie eben beschrieben durchsuchen (Track Suche nach Buchstaben - Playlisten - Album- Interpret - bpm - Rated - playcount - key etc etc ) und auch von dort aus in die jeweiligen Decks laden. Ich Denke mal ist schon wie ne Art midi Befehl an die Software. Bin aber sicher das dass gleich einer ganz genau erklären wird

Für Hochzeiten Betriebsfeiern messen etc. habe ich so oder so immer mein lapi dabei und connecte auf den - auch genau aus dem Grund komfortabel mit Track suche und auch alleine die Menge der benötigten Tracks.

Zuletzt bearbeitet:

Tja so ganz Laptop frei geht´s dann doch noch nicht. Gibt ja diese kleinen schnuckligen BT Tastaturen- so was via Linkkabel oder Wireless wäre doch der Hit... in Zeiten von 128 GB USB 3.0 Stick bräuchte ICH keinen Laptop mehr

Kann ich die "Marker" aus RB eigentlich mit der Hardware ansteuern? sieht man die auf dem Display der Hardware? In RB ist das ja Klasse- macht aber ja nur dann irgendwie Sinn, wenn man sie auch aufrufen kann

"Memory" meinte ich natürlich..

Zuletzt bearbeitet:

Ja das kannst du.
Die Buttons schimpfen sich -"Cue/Call" - mit denen kannst du deine abgespeicherten "Marker" Positionen in dem jeweiligen Track anwählen. Halt nicht wie "Hot Cue´s" sondern der reihe nach. (vor -zurück)

Die "Marker" bzw. "Cue´s" werden auf dem Display der Hardware ebenfalls angezeigt (also ich weiss von-2k-900-RX-X1000)
Das geile ist- du kannst auch "Cue´s" an der Hardware selbst setzen(welch Wunder:d ) und direkt abspeichern (Memory) und auch löschen (delete)
Die Cue´s kannst dann später auch in RB übertragen bzw die Tracks in RB mit den neuen "Cue`s" updaten oder wenn eh verlinkt bist passiert dies direkt bei RB - abspeichern/ abändern über Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Also sind die "Marker" ne Art Hot Cue nur ohne direkten Hot Cue Button sondern der Reihe nach durchschaltbar- coole Sache-4 Hot Cue´s sind mir gerade bei längeren Tracks oder Samplern zuwenig.
Die RB Oberfläche mit den ganzen Sortieroptionen macht schon ganz gut was her, wenn die jetzt noch teilweise Midi steuerbar wäre... könnte mir vorstellen, dass das in einer der nächsten Updates folgen könnte.

wenn die jetzt noch teilweise Midi steuerbar wäre... könnte mir vorstellen, dass das in einer der nächsten Updates folgen könnte.

Ja, das ist so ziemlich das letzte, was mir auch noch fehlt. Wobei die Suche nach Interpret über den Lappi ohnehin die Maus erfordert und dann kann man auch gleich den Track ins Deck ziehen.

Wie könnte man diesen Changelog der Version 3.2.0 interpretieren?
"Improved the preview function where the audio output of the preview can be monitored via Pro DJ Link."

Eine Vorhör-Funktion, die es bei RB 3 mit der Maus gibt - nur über Ausgabe an einen Cue-Kanal?

Edit: Anleitung hier gefunden:

Zum Überwachen von rekordbox-Musikdateien mit den Kopfhörern des DJ-Mixers passen Sie Ihre Einstellungen über den Bildschirm [Voreinstellungen] an, bevor Sie (Use “LINK MONITOR”of Pioneer DJ Mixers) ausführen.

1. Ziehen Sie die Musikdatei aus dem Browser-Feld in das Player-Feld. Die Musikdatei wird im Player-Feld geladen. Sie können Musikdateien auch hinzufügen, indem Sie sie von dem Browser-Feld zu dem -Icon im Verknüpfungsstatus-Feld ziehen.

2. Klicken Sie auf [] im Player-Feld. Die Wiedergabe startet. Der Ton der rekordbox-Musikdatei wird über das LAN-Kabel an den DJ-Mixer ausgegeben.

3. Überwachen Sie den Ton des [LINK]-Kanals des DJ-Mixers über Kopfhörer.
Anweisungen zur Bedienung von DJ-Mixern finden Sie in der Bedienungsanleitung für jeden betreffenden DJ-Mixer.

----------------------------------------------------------------------------------

Diese Anleitung beschreibt somit die alte Variante - die neue Variante der Direktübertragung des Preview-Sounds - ist in der Anleitung noch nicht für den XDJ-RX korrekt beschrieben. Bin schon neugierig.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar hab ich bisher immer Rekordbox
genutzt in Verbindung mit meinem MBP.

Habe mir jetzt seit neustem aber zusätzlich einen I-Mac gekauft.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich die ganzen CUE-Punkte auf den I-Mac rüber,
ohne das ich das alles neu setzen muss?

Habe schon versteckte Dateien gesucht irgendwo muss Rekordbox das ja abspeichern.

Kann ich die beiden Mac's auch Synchronisieren, ich würde gerne auf beiden immer die gleiche Sammlung mit den gleichen Cue-punkten und Einstellungen haben?

Danke schonmal im voraus :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Hier, in der Recordbox Hilfe, findest du eine schöne Schritt-für-Schritt Anleitung zum Backup u. Restore der RB Datenbank, in der alle Cue Punkte gespeichert sind. Damit lassen sich auch mehrere Rechner abgleichen.

Das ist der simpelste Weg, wenn man es nur einmal bis selten machen möchte.
Willst du aber öfter wechseln und die Daten permanent synchron halten, empfehle ich das Programm "Syncovery". Habe ich bisher immer benutzt, um Traktor mit allen Files auf 2 Mac´s synchron zu halten.
Die Files von rekordbox liegen in der "verstecken"Library auf dem Mac im Ordner Pioneer/rekordbox. In den Ordnern befinden sich auch die Cover Pics und die Waveforms. Deshalb sind die Ordner auch mal locker um die 900MB groß. Diese ist von Haus aus nicht sichtbar. Lässt sich aber mit ein paar Klicks schnell ändern. (Anleitung bei Bedarf)
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man kopiert je nach Bedarf die kompletten Ordner hin und her was aber exakte gleiche Usernamen und Pfade voraussetzt oder
2. Man benutzt das obige Programm oder Ähnliches und lässt das automatisch ablaufen- hierbei gibt´s natürlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ich halte mit dem Programm auch gleichzeitig meine MP-3 Library synchron. Mit 2 Mausklicks ist das schon sehr komfortabel. Vor allen Dingen muss ich nicht 12.000 Tracks jedesmal kopieren, sondern das Programm erkennt automatisch geänderte, fehlende und verschobene Dateien.

Anhänge

• Libary dauerhaft sichtbar machen.jpg
    Libary dauerhaft sichtbar machen.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 100
  • rekordbox Pfade.png
    rekordbox Pfade.png
    19,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben