Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hab den Fehler gefunden, ein Key wurde im als Open Key gespeichert nachdem ich den Key auf Chamelotsystem geändert hatte, ging es wieder.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

BPM Informationen in iTunes laden mit Rekordbox, geht das und fall ja wie?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

BPM Informationen in iTunes laden mit Rekordbox, geht das und fall ja wie?

So wie es ausshieht werden die BPM und Key Infos nur in der Rekordbox Datei gespeichert und nicht im Tag selbst. Hat zum einen den Vorteil das die Infos auch für WAV Dateien verfügbar sind die selbst keinen Tag anbieten.
Der Umweg wäre z.B. über Mixed in Key, Traktor oder eine andere Software die eben die Infos direkt in den Tag schreibt. Dann sind die Infos auch in iTunes und Rekordbox vorhanden.
Quelle: http://forums.pioneerdj.com/entries/20771712-Writing-bpm-values-to-itunes-from-rekord-box
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

So wie es ausshieht werden die BPM und Key Infos nur in der Rekordbox Datei gespeichert und nicht im Tag selbst.
Stimmt nicht. Zumindest nicht mehr (der Post ist ja von 2011). Ich hatte früher alle Tracks in einem Verzeichnisbaum und dann nacheinander von Traktor, Serato und RB analysieren lassen. Nach der RB-Analyse waren die BPMs und Keys in Traktor verändert...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Somit wäre das Problem gelöst indem man die Dateien einfach in iTunes neu einliest und dadurch die Tags aktualisiert.
Werde mir das mal heute Abend genauer anschauen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hot Cue DJ Forum.jpg
Einfach das Quantize deaktivieren.
Siehe Bild.

Viele Grüße
Quirin

Klasse! Das war es. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Mit Rekordbox ist es nicht erlaubt an Orten aufzulegen, an denen man Geld verdient. Wie macht ihr das, wenn ihr mit Rekordbox auflegt?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Aber Obacht mein Freund, fortan ist neben den GEMA-Agenten, die natürlich ungefragt deinen Laptop während des Gigs beschlagnahmen, auch mit dunkel gekleideten Spitzeln der PionnerDJ-Fraktion zu rechnen. ;)


Selbst wenn so ein Blödsinn irgendwo in den AGBs versteckt ist... wayne?
Gibt doch genügend Big-Acts, die mit CDJs und RB arbeiten. Locker bleiben :cool:
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Mit Rekordbox ist es nicht erlaubt an Orten aufzulegen, an denen man Geld verdient. Wie macht ihr das, wenn ihr mit Rekordbox auflegt?
Interessant, dass Du sowas zu wissen scheinst, aber in dem Thread mit Spotify weißt Du es nicht.

Ich frage mich, ob Du hier im Forum eine Möglichkeit suchst, Illegales zu legalisieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Interessant, dass Du sowas zu wissen scheinst, aber in dem Thread mit Spotify weißt Du es nicht.

Ich frage mich, ob Du hier im Forum eine Möglichkeit suchst, Illegales zu legalisieren.

Nein, suche ich nicht. Ich möchte einfach gerne wissen wie ihr auflegt ohne direkt illegal zu sein :D
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo liebe Kollegen!!! :)
Ich brauche echt eure Hilfe!!!
Habe auf meinem MAC rekordbox drauf und mittlerweile zig Playlisten erstellt. Ich habe dann leider aus versehen meine playlist- Reihenfolge durcheinander gebracht!!! die tracks werden nun nicht mehr in der Reihenfolge abgespielt wie ich sie reingeladen hab… Wie setz ich das zurück??? ich beiß mir hier gerade die zähne aus weil ich normal mit sowas keine Probleme hab…. wer kann mir helfen????
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Eine Möglichkeit wäre die Playlisten von USB wieder einzuspielen, das geht nur so lange der Sync ausgeschaltet ist.
Ein zweiter Weg wäre via Time-Machine deinen MAC wieder zurück zu setzen und zu hoffen das auch dort diese Daten gesichert werden. Versprechen kann ich Dir dabei nichts, mit Apple kenne ich mich absolut nicht aus.
Evtl sind auch History Daten auf deinem Rechner oder einem externen Medium, welche du dann wieder als Playliste speichern kannst.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo liebe Kollegen!!! :)
leider aus versehen meine playlist- Reihenfolge durcheinander gebracht!!! die tracks werden nun nicht mehr in der Reihenfolge abgespielt wie ich sie reingeladen hab… Wie setz ich das zurück??? i

Ich glaube du bist nur ausversehen auf irgendeine Spalte gekommen bzw hast da geklickt und die Sortierung somit durcheinandergebracht. (Reihenfolge die für alle übernommen wurde)

Musst mal schauen welche Spalte deine Normalerweise Sortieransicht war (Vielleicht weisst es auch noch) wenn nicht einfach mal rumklicken. (Playcounts,Album,Kommentar,Tracknr, Bpm , Key etc. werden gerne genommen ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,

ich bin noch sehr unerfahren, was Recordbox betrifft, glaube aber, dass es bald für mich ein Thema wird (XDJ-RX). Über kurze Antworten zu meinen folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen:
  1. Kann ich pro Track abspeichern, welche Titel (aus meiner Sicht) auf diesen drauf passen? Sozusagen eine selfmade compatibility list PRO track.
  2. Kann ich Recordbox wie TP/SDJ/VDJ in Zusammenspiel mit einer kompatiblen Pio Hardware (CDJ oder XDJ) insofern verwenden, sodass ich während des Gigs die Reihenfolge der Playlisten verändern kann bzw. diese mit Tracks ergänzen kann?
  3. Es gibt unter Recordbox 3.0 eine Vorhörfunktion mit der Maus. Wie funktioniert diese im Produktivbetrieb bzw. Soundausgabe des Vorhör-Songs? Via CDJs ist es mir klar, dass das nicht gehen kann, aber im Zusammenspiel mit einem Recordbox-kompatiblen Pio Controller.
  4. Wie gestaltet sich der Umstieg von TP auf RB? Wie erging es euch dabei?

Besten Dank für jeden Tipp!
Allerbeste Grüße,
Mario
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

1. Kann ich pro Track abspeichern, welche Titel (aus meiner Sicht) auf diesen drauf passen? Sozusagen eine selfmade compatibility list PRO track.
Nein das ist bislang nicht möglich, es hilft aber ungemein sich Playlisten vorzubereiten, du kannst diese auch in Ordner und Unterordner sortieren - und nur weil es Playliste heißt muss man ja die Titel nicht der Reihe nach abspielen. Ich nutze diese mehr als Ideensammlung.

2. Kann ich Recordbox wie TP/SDJ/VDJ in Zusammenspiel mit einer kompatiblen Pio Hardware (CDJ oder XDJ) insofern verwenden, sodass ich während des Gigs die Reihenfolge der Playlisten verändern kann bzw. diese mit Tracks ergänzen kann?
Ob die Playlisten direkt am XDJ editierbar sind weiß ich jetzt nicht. Du hast aber die Möglichkeit mit einer "Taglist" zu arbeiten, eine Art Zwischenspeicher für Titel. Des weiteren legt das Gerät automatisch einen Verlauf an. So kannst du später ansehen was du wann gespielt hast und daraus wieder Playlisten erzeugen.
Die Playlisten wären am PC live editierbar wenn du den XDJ via Lan Kabel an deinen Rechner angeschlossen hast und von der Software Rekordbox aus spielst.

3. Es gibt unter Recordbox 3.0 eine Vorhörfunktion mit der Maus. Wie funktioniert diese im Produktivbetrieb bzw. Soundausgabe des Vorhör-Songs? Via CDJs ist es mir klar, dass das nicht gehen kann, aber im Zusammenspiel mit einem Recordbox-kompatiblen Pio Controller.
Nein in der Software gibt es keine extra Vorhörfunktion. Die Software streamt quasi deine Musikdatei im Falle des XDJ entweder auf das linke oder rechte Deck (oder weitere RB fähige Geräte). Somit kannst du wie gewohnt mit den Cue Tasten am Mischpult vorhören. Selbes gilt auch wenn du von einem USB Medium spielst.

4. Wie gestaltet sich der Umstieg von TP auf RB? Wie erging es euch dabei?
Wenn du mit dem Mac arbeitest kannst du die Datenbanken mit der Software Rekordbuddy synchronisieren. Bei Windows Rechner musst du derzeit deine Musiksammlung neu einlesen. Du kannst natürlich die Playlisten von TP in RB importieren und selbst wieder organisieren. Dazu musst du eben wissen wo du diese unter TP gespeichert hast.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Vielen Dank Jan!

PS. Die Vorhörfunktion bei Recordbox gibt es schon (Klick) und sogar sehr komfortabel.

Ewig schade, dass 1. nicht geht. Kennt jemand eine Software, die das kann? Ich stelle diese Frage mal im allgemeinen Forum, um hier nicht off topic zu gehen.

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das von Dir gezeigte Feature ist nicht das was ich unter "Vorhören" verstehe, wenn es Dir aber hilft passt es ja ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ewig schade, dass 1. nicht geht. Kennt jemand eine Software, die das kann? Ich stelle diese Frage mal im allgemeinen Forum, um hier nicht off topic zu gehen.
Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du damit, das du z.B. Track A hast und dir quasi eine Notiz machen willst, welche Tracks zu diesem gut passen?

Dafür gibt es doch seit dem 3.0 Update eine Funktion, oder nicht?
http://youtu.be/1cM8WN5u5Dg?t=2m10s
"Match-Feature"

Oder versteh ich dich jetzt falsch?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi Sixto!

Ja, fast. Das funktioniert allerdings nur als quasi Intelligente Liste in Abhängigkeit von den Eigenschaften des angeklickten Listeneintrages. Also zB. +-5% BPM, gleiche Farbe, Tonlage, usw. aber leider nicht für selbst ausgesuchte Tracks.

Mir fiel es neulich wie Schuppen von die Augen, das mir das extrem weiterhelfen würde. Als mobiler Event-DJ habe ich ein sehr breites Repertoire und da würde mir das sehr weiterhelfen. Oft hat man eh schon 2-3 Varianten im Kopf aber es gibt auch so Blackouts bzw. unkreative Momente...

Trotzdem DANKE!
LG,
Mario

EDIT: Es gibt die Option "Verlauf", die angeblich jene darauf folgenden Tracks anzeigt, die bisher danach abgespielt wurden. Immerhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi Sixto!

Ja, fast. Das funktioniert allerdings nur als quasi Intelligente Liste in Abhängigkeit von den Eigenschaften des angeklickten Listeneintrages. Also zB. +-5% BPM, gleiche Farbe, Tonlage, usw. aber leider nicht für selbst ausgesuchte Tracks.
Bin grad unterwegs sodass ich es nicht selbst probieren kann, aber genau dein Vorhaben wird dort doch erwähnt. Steht sogar in den Features von Rekordbox:

Match: Mit einem Klick auf Match werden zwei Tracks bei laufender Preview-Wiedergabe verlinkt. rekordbox wird beim nächsten Laden eines der beiden Tracks automatisch den anderen Track vorschlagen.

Das was du gerade beschrieben hast ist das hier:
Related Tracks: Wenn ein Track geladen wird, schlägt rekordbox Tracks zum Mixen vor, die dazu passen – basierend auf vom DJ ausgewählten Kriterien wie z.B. Tonart, BPM, Genre o.ä.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Bin grad unterwegs sodass ich es nicht selbst probieren kann, aber genau dein Vorhaben wird dort doch erwähnt. Steht sogar in den Features von Rekordbox.

Jaaaaa, du hast Recht! Geil, geil, geil!
Danke!

Erklärung für Alle:
Man muss im 2-Player Modus lediglich zu der Zeit, an der beide zusammenpassenden Tracks in beiden Decks geladen sind auf das "Übereinstimmung" Symbol klicken ("Eine passende Kombination aus Tracks registrieren") und er merkt sich das. Im Vorschlag-Fenster muss dann als Kriterium "Übereinstimmung" ausgewählt werden. Danach hat man bei Klick auf einen Eintrag in der Wiedergabeliste im rechten Fenster alle, zuvor einmal selbst als passenden Titel deklarierten, Tracks zur Ansicht.

Schönen Abend!
Mario
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich habe noch eine, ich hoffe nicht allzu dumme, Verständnisfrage zu RB 3:

Wird ein CDJ/XDJ über ein Netzwerkkabel (Link) mit dem Computer verbunden, dann wird mit Klick auf die Recordbox-Taste am CDJ/XDJ der Computer zur Recordbox-Quelle. Ist das korrekt? Kann ich während dieser Verbindung nun Tracks auswählen oder über das RB Programm am Computer suchen?

Mir ist nicht ganz klar, was Recordbox 3.x zu einer vollständigen DJ-Software noch fehlt.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Genau richtig.
Rekordbox ist mehr ein Musik-Verwaltungsprogramm, es hat im Gegensatz zu den anderen DJ-Software keine interne Mixer Funktion.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Danke! Kann ich die Software mit dem Controller bedienen? ZB. für die Auswahl des Tracks mit dem Browse-Rad/Knopf.
 

Neue Themen


Zurück
Oben