Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Also die neue Version schreibt die Keys in das Key ID3 Tag, allerdings nicht im Camelot Format wie Mixed in Key (3A, 4A usw.) sondern als D, Bm, E usw.

Aber anzeigen lassen kannste Dir das ganze auch auf dem CDJ und in Rekordbox, musst natürlich nur anders 'rechnen'.

Desweiteren kann man die ganzen Settings einstellen, die auf dem CDJ sein sollen, z.b. Pitchrange, Mastertempo usw. Aber ich schätze, dass das nur bei den Nexus gehen wird. Vielleicht mit einem Firmware Update auch später bei den 2000ern/900er.

Wäre schön, wenn ich nicht immer manuell auf 6% wechseln müsste.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Nein, RB kann die Keys jetzt selber bestimmen, gibt diese aber nicht wie Mixed in Key, z.B. mit "8A" an , sondern mit z.B. mit "Am". Das heisst die Keys mit RB (und auch alle alten Tracks neu einlesen), oder wie bis anhin mit Mixed in Key weiterarbeiten. Ich wähle die zweite Option, da mich das neu einlesen von den alten Tracks zu auwändig dünkt. Auch erscheint bei den 2000er kein "Ampelsystem, das mir anzeigt, ob die Tracks zueinander passen...

lg
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Naja, man kann mit wenig Musiktheorie-Kenntnissen ja selbst schauen ob die Noten passen , da brauch ich keine Ampel für.

Solche Sachen wie die Ampel könnten problemlos per FW Update nachgerüstet werden, Pioneer wird das aber kaum machen. Obwohl man ja sowieso bald nichtmals mehr die 2000er neu kaufen können wird, also weniger Einheiten würden sie nicht an den Mann bringen. Ich bezweifel, dass es viele geben wird, die Ihre 2000er mit Nexus tauschen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Jep, das sehe ich genau so. Wird wohl kaum auf die 900/2000er ausgerichtet werden, ist aber nicht weiter tragisch.

lg
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Vielleicht mit einem Firmware Update auch später bei den 2000ern/900er.Wäre schön, wenn ich nicht immer manuell auf 6% wechseln müsste.
Meine Worte. Ist längst nicht mehr zeitgemäß, dass alle Tempo-Settings bei jedem Neustart neu gesetzt werden müssen. Offenbar ist kein ROM-Speicher für diese Einstellungen verfügbar - für Auto Cue, Player No, HID, etc. komischerweise schon.

Nein, RB kann die Keys jetzt selber bestimmen
Hier wäre es interessant zu wissen, wie exakt RB bei der Key-Bestimmung arbeitet. Im Grunde genommen ist die Implementierung begrüßenswert, so muss ich meine Musiksammlung nun einmal weniger durch ein Analyseprogramm jagen, von daher Daumen hoch. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Also ich hab MiK 5 und ich habe eben stichpunktartig die Ergebnisse verglichen, wo Differenzen bei den Ergebnissen auftraten. Meist klang das Ergebnis von Rekordbox passender als das von MiK. Bei Euch auch?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Version: 2.0.1
Stichwort: "Herausgabedatum".

Ich weiß ja nicht, ob es vorher auch schon so war, aber bei jeder Tag-Änderung, die ich direkt auf dem Device - also der externen Festplatte - vornehme, wird automatisch das aktuelle Datum bei "Herausgabedatum" eingetragen, sobald ich den Tag aktualisiere.

EDIT - mittlerweile tauchen auch andere Daten auf, z.B. 19.Juli 2012, aber die kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. In diesem Beispiel geht es um eine Band, von der ich ein Album, sowie mehrere Songs von gesamt 10 Samplern überspielt habe. Und das war garantiert nicht an einem Tag ("Datum Hinzufügung"). Was ist da los?
  1. War das vorher auch schon so?
  2. Kann ich das abstellen - und wenn ja, wie?
  3. Wie kann ich dieses Feld wirklich produktiv nutzen?
Im Augenblick stehe ich leicht auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo, also ich habe mir erst vor Kurzem RB downgeloaded, jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage ob ich bei allen (fast allen) Tracks selbst "beatgridden" muss? - trotz der Track-Analyse vom Programm?

Also wie es der in dem Video macht? http://www.youtube.com/watch?v=TNbldAvvyt8

Und falls ja, gibts da Tipps oder Sachen die man Wissen sollte bevor ich da meine gesamte Mediathek überarbeite?!


Was mich auch interessiert ist: wozu braucht man bitte das RB-App? Kann man das in irgend einer nützlichen Weise anwenden? - oder ist das einfach nur ne nette Spielerei, weil Pioneer dachte sie brauchen ein App weil alle eines haben?

Mfg! Hoffe auf baldige antwort! ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leute, habe mich auch mal mit Rekordbox befasst, habe meine Tracks analysieren lassen und dann versucht auf nen Stick zu ziehen. Irgendwas scheint aber schief gelaufen zu sein, in Rekordbox wird wohl erkannt dass angeblich die Tracks auf dem Stick sind, wenn ich sie anklicke kommt aber dieses gelbe "Warndreieck", das mir sagt "Track nicht gefunden". Auf dem Stick selber sind entsprechend nur einige der Tracks drauf (s. Foto). Ich bin absoluter Rekordbox Neuling also wäre es schön wenn mir jmd helfen könnte. Habe es natürlich auch bereits mehrmals versucht, den Stick komplett geleert und wieder voll gemacht.
bildschirmfoto20120925u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Gibt es eigentlich irgendwo ne ausführliche Anleitung zu Recordbox 2 als PDF oder bin ich nur Blind;-) ???
 
@ otten56

Leider kenne ich mich mit Apple nicht aus, ob es externe Laufwerke / Sticks auch so behandelt wie Windows. Dort werden die Laufwerksbuchstaben mitunter nicht so vergeben, wie es wünschenswert wäre (es gibt Ausnahmen).

Bei Deinem Screenshot ist mir nämlich aufgefallen, dass Du zwei Devices am Start hast. Bei Windows würden hier zwei Laufwerksbuchstaben vergeben, und wenn da die Reihenfolge nicht stimmt, haben wir den Salat.

Ich hatte das Problem mal mit einer externen Festplatte. Einmal als E: angeschlossen, ein anderes Mal als F: - nichts ging mehr.
Dem Player ist das egal, aber einem Windows-Betriebssystem nicht. Wiegesagt, ich kenne die Apple-Logik nicht...

Du kannst folgendes machen: Lasse das System (nicht die rekordbox!) auf dem betreffenden Stick alle mp3s im Ordner "Content" auflisten. Wenn dort die vermeintlich fehlenden vertreten sind, ist alles gut, dann findet sie auch der Player. Wenn nicht, ist was bei der Übertragung schief gelaufen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Werde langsam Doof mit der RB Software. Irgendwie übernimmt es mir keine Playlists auf meinen USB Stick...Olaylisten sind von Itunes importiert und Analysiert. Trozdem habe ich auf dem USB Stick nur einen Content Ordner mit den ganzen Artists in Einzelorndern...
Habe übrigens die CDJ 2000 NXS, kann mir da hemand en Tip geben was ich falsch mache. Dankschee
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,
ich glaube, Du machst was falsch:
01. Alles in iTunes einrichten (Playlisten/Songs)
02. Diesen Ordner dann über die Bridge-Funktion lokal (!) auf Deiner Festplatte mit recordbox analysieren
03. Die Playlisten von recordbox aus via Export auf den USB-Stick schieben - dass MUSS funktionieren

Gruß
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Jo Playlisten habe ich jetzt auch endlich auf den Stick bekommen nur jetzt ist das Problem. Egal welches Medium. Habe 4 Sticks probiert und 2 verschieden SD KArten,
Playlists und alle Tracks werden wunderbar gefunden nur jetzt kommt bei jeden Track der Fehler: E-8302 Cannot Play Track (2620)
Hab mich schon überall durchgelesn und überall kommt nur der Tip, Liegt an der Firmware...ja gut ich habe eben 2 neue Nexus Player...indemfall heisst es wohl oder übel warten...man man man
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo, weiss nicht ob das hier her passt, aber hat jemand bezüglich "Corsair Flash Survivor GT 32" Memory Stick + Recordbox in Verbindung mit den CDJ 2000 (nexus) erfahrung? Funkt. der Stick guet oder gibt es bessere Sticks eurer Erfahrung nach? Besten Dank für die Infos! Gruss
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich würd da einfach mal nach USB Stick - Vergleichstests googlen und vor allem Werte wie Schreib/Lesegeschwindigkeit vergleichen.

Alles andere werden nur Aussagen wie "bin mit meinem zufrieden".


Ich hätt auch noch eine Frage:

Wie dated sich ein USB Stick bei Änderungen in RB eigentlich up?

Konkrete Beispiele:

Wenn ich bei einem Track in der Collection die Tags bearbeite, wann und wie wird das übernommen? Muss ich den Track neu exportieren oder wird das "nebenbei" gemacht - zB. wenn ich das nächste Mal eine Playlist exportiere?

Dasselbe gilt natürlich für Tracks, die ich nicht mehr haben möchte.
Muss ich die alle händisch vom Stick löschen oder wie? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Löschen in der RB Collection sich direkt auch auf den Stick auswirkt.

Ich mein, da kann man sein RB ja aktuell halten wie man will, wenn sich da auf dem Stick nix tut ist der nach einigen Monaten komplett zugemüllt.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

halli hallo

kann mir jemand bei der tonhöhe helfen!?
da steht jetzt was von a ab b bb e m

komm irgendwie damit nicht klar und finde auch nichts dazu beschrieben!

bei mixed in key waren es ja zahlen und buchstaben.hat dann einfach nach track 5a track 5b oder 6a gespielt!! wie siehts denn jetzt aus ??

nice greetz
sandford:D
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

halli hallo

vielen dank...aber damit komm ich noch weniger klar!:confused:


nice greetz
sandford:D

das sollte dir helfen

B=DUR---Bb/F#b/C#b usw
A-Moll---A#m/Fm/Cm oder auch A#a/Fa/Ca


C__Dokumente%2520und%2520Einst ellungen_chackl_Eigene%2520Dateien_kamelot%2520key%2520A4%2520%281.png






-------------KEY
---------MOLL---DUR
NUMMER----A----B


------1-----A#--B
------2-----F---F#
------3-----C---C#
------4-----G---G#
------5-----D---D#
------6-----A---A#
------7-----E---F
------8-----B---C
------9-----F#--G
-----10-----C#--D
-----11-----G#--A
-----12-----D#--E


also zb wäre dann

a (Am) wäre in dem fall 6a
ab dann 11a
b (Bm) dann 8b
bb dann 1b
e (Em) dann 7e

m steht immer für moll oder ring A in dem bild der innere ring


hoffe konnte dir helfen . ich halte ja so nix von im key mix ich mach das nach gefühl und nicht nach zahlen und buchstaben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Kann mir auch jemand meine Frage beantworten ^^
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

das sollte dir helfen

B=DUR---Bb/F#b/C#b usw
A-Moll---A#m/Fm/Cm oder auch A#a/Fa/Ca


C__Dokumente%2520und%2520Einst ellungen_chackl_Eigene%2520Dateien_kamelot%2520key%2520A4%2520%281.png







-------------KEY
---------MOLL---DUR
NUMMER----A----B


------1-----A#--B
------2-----F---F#
------3-----C---C#
------4-----G---G#
------5-----D---D#
------6-----A---A#
------7-----E---F
------8-----B---C
------9-----F#--G
-----10-----C#--D
-----11-----G#--A
-----12-----D#--E


also zb wäre dann

a (Am) wäre in dem fall 6a
ab dann 11a
b (Bm) dann 8b
bb dann 1b
e (Em) dann 7e

m steht immer für moll oder ring A in dem bild der innere ring


hoffe konnte dir helfen . ich halte ja so nix von im key mix ich mach das nach gefühl und nicht nach zahlen und buchstaben



hey ho

vielen dank...damit kann ich schon mehr anfangen! habs bis jetzt auch immer nach gehör gemacht...aber wollte mal rumexperimentieren:cool:

nice greetz
sandford:D
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Schon mal vorab: Ich werde mir für diese Frage wahrscheinlich viele "benutze die Suchfunktion" oder "Google ist dein Freund" Seitenhiebe einhandeln, aber mutig wie ich bin, stelle ich sie dann trotzdem mal.

Hab mir für meinen letzten Gig mal ein paar Tracks (knapp 50) mit RB auf einen Stick gezogen und diese dann in Playlisten organisiert, was auch wirklich gut geklappt hat. Allerdings hatte ich mir für ein paar der Tracks auch Hot-Cues und Hot-Loops gesetzt, welche auch in RB gespeichert wurden, nur leider konnte ich diese dann vor Ort nicht benutzen, bzw. am Player (CDJ 2000) nicht abrufen. Jetzt die Frage: Was hab ich falsch gemacht, bzw. vergessen?
Playlisten erstellen, auf den Stick exportieren und am Player wieder abrufen hat super geklappt, nur eben nicht die in RB gesetzten Hot-Cues und Hot-Loops. Habs mit der Memory-Taste, sowie den Call-Tasten probiert, hat aber beides nichts genutzt...!

Würde mich über kleine Tipps wirklich freuen!

Und jaaaa: Sorry für die doofe Frage :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben