AW: Der Rekordbox Stammtisch
Gut, die App ist zweifelsfrei ne schicke Sache, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es in nächster Zeit CDJ2000 Nexus geben wird. Gerade mit Rekordbox soll ja der Laptop nur noch in den Hintergrund rutschen, sozusagen als Vorarbeit der Songbearbeitung.. und dann alles schön aufn Stick o.Ä. und dann Yalla, ab in die Clubs.
Wifi im Club ist für mich Sinnfrei und auch einfach unberechenbar.. Zwar geht ja HDTV auch mit Livestreamen, allerdings sollte im Club bei Versagen eines Bestandteiles der Technik der Fehler schnell auslotbar und schnell behebbar bleiben.Worst Case hat man dann ein Vollpfosten als DJ der die Settings im Wifi durcheinander bringt, oder sein Smartphone mit rausnimmt um seine Freundin anzurufen und alles bricht zusammen.. das ist einfach kein Ding im Profisektor
Das Einzige was kommt sind jetzt halt ne Menge "Controller", die diesen Wifi Mist können und wo man bei Bedarf mal nen paar Songs draufspielen kann.
Die Stärke der App liegt momentan nur im mobilen vorbereiten von Playlisten, Hotcues, etc.pp .. Genaueres kann ja leider keiner im Moment sagen, weil das einzige Gerät (XDJ-Aero) erst die nächsten Tage lieferbar sein wird.
ALLERDINGS ALS ANREIZ:
Mir ist aufgefallen das wenn ich die reinen Playlisten mir auf Handy ziehe, auch nur die Playlisten ohne Songs hochgeladen werden, ERGO kann ich mir vorstellen: Der XDJ-Aero kann autark ohne Rechner über USB mit Rekordboxdatein gespeist werden. Ich geh mal davon aus, das man seine Libary ganz easy aufn Stick zieht, die in den Controller steckt und praktisch nur noch mit dem Smartphone oder Tablet quasi die Listen durchsucht und dann die Player lädt, ohne praktisch jedesmal die Songs über Wifi rüberballern zu müssen. Macht für mich auch mehr Sinn, weil man ja auch gern einfach nur Vorhört und durchzappt.. da spart man enorm Datenvolumen.
Und ich geh mal 2 Schritte nach vorne: Theoretisch könnte ich mir auch eine Externe Blackbox/Switchhub für die Pioneergeräte vorstellen. Mal gesponnen eine 1T Festplatte mit Hubverteiler und Wifi, wo man alle anderen Pioneer mit Ethernet Anschluss speisen kann.. und durch die Libary einfach mit einem Tablet, oder über die Player
Das wärs