Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wie genau verwendest du Rekordbox via Lan an einem Hub am PC direkt oder mit einer Festplatte welche mit Rekordbox Dateien bespielt ist?

Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich mal folgendes ins "Blaue" tippen:
  • Kabel Defekt (USB oder Lan, könnte auch der HUB sein)
  • Firewall nicht richtig konfiguriert
  • Firmware auf den CDJ's nicht auf dem neuesten Stand.

Es fehlt ein wenig an einer exakten Fehlerbeschreibung.

Stimmt, ich reiche weitere Informationen nach und kann sogar etwas weiter eingrenzen:
  • Zwar ist ein Hub im Case, aber der kann insoweit ausgeschlossen werden, als der Fehler einzig an dem Player auftrat, an dem die Festplatte direkt angeschlossen war (der zweite 2000er hat einen Stick und der Fehler passierte nur im USB-Betrieb und nicht unter "Link").
  • Da der Fehler auch mit der (zum Glück vorhandenen und schnell ausgetauschten) Backup-Platte erneut passierte, gehe ich mal von einem Fehler des Players aus.
  • Nach Gig-Ende stellte sich heraus, dass der Boden des betreffenden 2000ers schweineheiß war: Man konnte sich die Finger dran verbrennnen. Genau da unten sind aber die Lüftungsschlitze. Vielleicht ein Baufehler im Case? Heute mal auseinandernehmen.
These: Durch einen Baufehler im Case wurde der 2000er infolge Stauhitze so heiß, dass die Stromversorgung der 2,5"-Festplatte ungleichmäßig wurde. Startet die Festplatte ohne vollständige Entfernung bzw. Player-Reset neu, verliert der 2000er den Rekordbox-Datenindex. Deswegen konnten nur noch die Folder gelesen werden.

Beim 2000er mit dem USB-Stick trat der Fehler deshalb nicht auf, weil da kein Motor empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren kann.

Warum trat das Stauhitze-Problem erst jetzt, nach ein paar Monaten im neuen Case auf?
  1. Es war der erste Gig in richtig heißer Umgebung (Open Air bei schwülen 30° C, windstiller DJ-Platz)
  2. Der Schaumstoff, auf dem die Füße der 2000er stehen, gibt langsam nach.
Wie bereits erwähnt, das Case wird heute Nachmittag mal auseinandergenommen und ggf. modifiziert. Vielleicht gibt es Fotos, mal sehen.

Frage: Wie wahrscheinlich ist das Problem "Überhitzung" als Fehlerquelle für den Festplatten-Aussetzer?

Ergo: ist es deiner Meinung nach kein RB Fehler.
Case sollten generell nur zum Transport verwendet werden. Wenn die CDJ in Betrieb sind nehme ich meine 900er gern raus. Bin da nicht 100% sicher aber glaube dazu was in der Betriebsanleitung gelesen zu haben.

Ergo: ist es deiner Meinung nach kein RB Fehler.
Jein ... klar, ich könnte das ganze jetzt noch mal im CDJ-2000-Thread posten.
Ich finde bloß, dass der Player die rekordbox wiederfinden sollte, wenn die Festplatte an sich in Ordnung ist. Aber er meldet dann stur "no rekordbox found", lässt eine Foldersuche aber zu.

Hier wünsche ich mir etwas mehr Fehlertoleranz; Pioneers soll man zwar pfleglich behandeln, aber sie müssen auch mal die etwas anderen Gigs überstehen.

Zum Case: Die Bedienungsanleitung lese ich als pdf nachher im Zug noch mal auf entsprechende Hinweise.
Hier handelt es sich um eine Einheit aus 2* CDJ-2000 und 1* DJM-900 nexus, komplett verkabelt, verstromt, mit Hub: Deckel ab, Master out an die Endstufe, Festplatte dran und ab geht die Luzie. Cases dieser Bauart gibt es sogar schon von der Stange; hier war es eine Maßanfertigung für einen besseren Kabel- und Zubehörschacht hinter den Playern.
Wenn Pioneer das nicht mag... hm.

Es ist bereits das zweite Case dieser Bauart (von unterschiedlichen Herstellern, das wird's sein); die zweite Version wurde durch die veränderten Maße des DJM-900 nötig. Vorher war's ein Case mit einem DJM-700, und da gab's auch nie Probleme mit den 2000ern.

Zurück zur rekordbox: Saublöd, wenn sie sich vom Player verabschiedet und ohne Festplatten-Neustart bzw. Player off / on nicht wieder reaktivieren lässt. Das sollte wirklich besser gehen.

Moin moin.
Ich hab mal eine etwas komplexere frage.
Ich arbeite Immoment mit Rekordbox und einem Macbook pro. Morgen bekomme ich endlich meinen Imac und wollte meine Musikdatenbank auf dem Imac bearbeiten (comments, cue points, hot cues, usw). Gibt es eine möglichkeit dannach den Imac mit dem Macbookpro so zu Synchronisieren das ich dann mit dem Macbook in club fahren kann und meine am Imac gesetzten cues und alles dabei habe? Speziel für Rekordbox, deshalb hier die frage.

MfG Bennit

Hallo Huggy,

das geht, allerdings müssen die Namen der Partitionen auf Deinem iMac und Deinem MacBook gleich heißen, sonst findet Recordbox die Songs nicht. Leider gibt es aber keine Synchronisation, sondern Du musst den Recordbox Ordner komplett kopieren.

Gruß
Tom

Du kannst auch deine gesamte Musiksammlung mit RB auf eine externe Festplatte kopieren und dann wieder importieren.
Denkbar wäre auch eine Synchronisation via Dropbox oder Skydrive, wenn man diese Ordner als Speicherort für die RB Daten angibt. Nur fraglich ob das bei Mac so funktioniert. Zudem müssten dann alle Audiodateien auf beiden Rechnern im selben Ordner + Struktur liegen.

naja wenn ich alles auf dem mac bearbeite und es dann aufs macbook importiere "synchronisiert" er ja nur die veränderung in der RB oder? also ich importiere nicht das komplette musikarchiv oder?

Moin Moin. Ich bekomme morgen meinen ersten CDJ 850. Und wollte nun ein wenig rumhantieren mit Recordbox.
Doch merke ich das der Track nicht am ersten Beat anfängt. Wenn es dann so ist. fängt es dann beim 850 auch nicht da an, sondern da wo ich laut recordbox ist?

Und wie kann ich das machen das es dort beim ersten Beat anfängt? :O

Moin Moin. Ich bekomme morgen meinen ersten CDJ 850. Und wollte nun ein wenig rumhantieren mit Recordbox.
Doch merke ich das der Track nicht am ersten Beat anfängt. Wenn es dann so ist. fängt es dann beim 850 auch nicht da an, sondern da wo ich laut recordbox ist?

Und wie kann ich das machen das es dort beim ersten Beat anfängt? :O

Setzte einfach eine Cue in Rekordbox. Das ganze Speichern und über Recall auf dem 850er wieder laden. du kannst die Cue auch manuell am CDJ setzten, über Memory speichern und in RB einlesen.
Spiel damit einfach mal ein bisschen rum, dann bekommst schon ein Gefühl dafür.

Erledigungsanzeige:

Herzstecker im Gig: CDJ-2000 meldet mitten im laufenden Betrieb plötzlich "no rekordbox found". Bis dahin lief sie einwandfrei.
(...)
Es war in der Tat kein rekordbox-Fehler, sondern eine simple Überhitzung des Players. Wir haben den Schaumstoff im Case an den entsprechenden Stellen rausgeschnitten und seither ist alles bestens.
Manchmal reicht es nun mal nicht, wenn der Casebauer die Maße des Geräts kennt - er sollte auch seine technischen / baulichen Besonderheiten kennen.

Mal sehen, ob man das Phänomen im CDJ-2000-Thread kennt.

ich kann plötzlich bei keinen tracks mehr die farben ändern bzw überhaupt mal eine zuweisen, hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?

hab in den einstellungen absolut nichts verändert, von einem tag auf den anderen gings einfach nicht mehr.

Moinsen

Hätte wieder mal eine Frage. Und zwar habe ich heute viele neue Tracks importiert, denen ich eigentlich zuvor allen dasselbe Genre verpasst habe.

Nach dem analysieren und exportieren ist mir aufgefallen, dass ich einen einzigen Track vergessen hatte, er hatte ein anderes Genre.

Wie bekomme ich es nun hin, dass dieses Genre auch auf dem Stick übernommen wird, wenn ich es nachträglich in RB geändert habe?

- ich habe den Track bereits neu anlaysiert und mit aktuellem Genre exportiert
- das Genre blieb aber immer noch das Alte
- dann habe ich den Artist Ordner auf dem Stick gelöscht und nochmals den Track exportiert, gleiches Ergebnis
- ich gehe also davon aus, dass die Tag Dateien auf dem Stick von RB nicht aktualisiert wurden

Wie kann ich RB dazu bringen, jegliche Änderungen die ich an Tags vornehme, auch direkt auf den Stick zu übernehmen und in die TRack Infos reinzuschreiben?

Nachtrag:

Leider wurden meine Änderungen nur angenommen, nachdem ich den USB Stick komplett leergeräumt hatte. Danach alle Tracks aus RB rausgeschmissen, wieder importiert, neu analysiert und wieder auf den Stick übertragen. Dabei ging es mir letztendlich ja nur um den einen Track :mad:

Kann´s ja irgendwie nicht sein.

Ich möchte in RB in den Tag Infos einfach mal kurz was ändern können, und es wird auf dem Stick ebenfalls übernommen. Und zwar ohne das ich auf dem Stick Dateien löschen oder wieder neu übertragen muss.

So nach dem Motto "aktualisieren".

Und nein, das wird unter dem Punkt DEVICE nicht angenommen, wenn man dort auf Sammlung aktualiseren klickt.

Nebenfrage
: Besteht die Möglichkeit, auf einem CDJ850K anzeigen zu lassen, welche Tracks schon gespielt wurden?
Und ich meine jetzt nicht History. Ich würde gern beim Durchsuchen aller Tracks ansich sehen können, welche davon
schon gespielt wurden. Wäre ja fein, wenn´s dafür ein extra Icon auf dem Display geben würde.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:

Leider wurden meine Änderungen nur angenommen, nachdem ich den USB Stick komplett leergeräumt hatte. Danach alle Tracks aus RB rausgeschmissen, wieder importiert, neu analysiert und wieder auf den Stick übertragen. Dabei ging es mir letztendlich ja nur um den einen Track :mad:

Kann´s ja irgendwie nicht sein.

Ich möchte in RB in den Tag Infos einfach mal kurz was ändern können, und es wird auf dem Stick ebenfalls übernommen. Und zwar ohne das ich auf dem Stick Dateien löschen oder wieder neu übertragen muss.

So nach dem Motto "aktualisieren".

Und nein, das wird unter dem Punkt DEVICE nicht angenommen, wenn man dort auf Sammlung aktualiseren klickt.

Nebenfrage
: Besteht die Möglichkeit, auf einem CDJ850K anzeigen zu lassen, welche Tracks schon gespielt wurden?
Und ich meine jetzt nicht History. Ich würde gern beim Durchsuchen aller Tracks ansich sehen können, welche davon
schon gespielt wurden. Wäre ja fein, wenn´s dafür ein extra Icon auf dem Display geben würde.

Glaub das mit dem Track anzeigen, welcher schon gespielt wurde, geht wohl wirklich nur über die History, hab jetzt öfter mit den 850 gespielt und auch mit den 900ern, glaub aber das keiner von beiden anzeigt, ob der Track schon gespielt wurde oder nicht.

Nein, wenn dann sieht man es nur in History. Kann man auch nicht so einstellen meines wissens. ;-)

Rekordbox 1.6.1 kann nun über den Update Manager geladen und installiert werden. Den offiziellen Changelog habe ich dazu noch nicht gefunden. Auch wird der Download offiziell noch nicht auf der Homepage angeboten... da bin ich jetzt doch etwas confused. Naja wird halt mit dem Aero Controller zusammen hängen.
Ich hoffe immer noch, dass mal das Datenbank Management verbessert wird und meine Abstürze von RB weniger werden. Mal schauen was dabei raus kommt ;)

und bestimmt verbesserungen für osx mountain lion. da lief es alles andere als stabil. habs jetzt drauf und bisher funktioniert alles wie es soll :>

Auf den ersten Blick scheint die Version 1.6.1 wesentlich stabiler zu laufen. Ich hatte bislang immer riesige Probleme mit dem Start von Rekordbox. Es fror von vor dem eigentlichen Benutzerbildschirm ab. Konnte das dann immer nur durch das löschen der Datenbank und dem Wiederherstellen umgehen.
Jetzt lässt sich Rekordbox beim Beenden und Starten wesentlich mehr Zeit was bei meiner Datenbank mit über 22.000 Titeln zu gute kommt. Hab es eben fünf mal gestartet und Beendet ohne jeglichen Probleme. Das hatte ich so noch nie :)

Ich hab noch immer keinen Changelog gefunden, normalerweise kommt der ein paar Stunden später als das Upadte, naja vielleicht morgen.

Ich kann zu Rekordbox 1.6.1 nur sagen, dass es nun zuverlässig startet und ich sauber damit arbeiten kann. Irgendwie hat es zwar die ganzen Wave-Forms verloren aber die kriegt man ja wieder durchs analysieren. Bin derzeit fast am überlegen ob ich es nun am Freitag mit RB versuchen soll anstatt mit VDJ. Wäre mal gespannt ob alles hinhaut. Müsste mir jedoch noch einen kleinen Hub besorgen.

bei mir ist's beim beenden 2 mal abgekackt :/ irgendwie bekommt pioneer das nicht richtig hin... (OSX ML)

So jetzt hab ich aber auch mal ein Problem und zwar in Verbindung mit den CDJ-900.
Ich habe RB bislang nur zum Vorbereiten genommen, dann die Tracks auf ne Platte gezogen.
Jetzt hab mir nun nen kleinen Switch geholt, da ich evtl nur noch mit RB auflegen möchte.

Die Verbindung mit RB steht und wird auch erkannt. Nur leider mitten im Betrieb bricht die Verbindung ab und ich bekomme ne Fehleranzeige "E 8302"

Mit nem kleinen druck auf das Auswahlrad steht die Verbindung sofort wieder...

Natürlich habe ich schon gegoogelt und gesucht und im Pio Forum diesen Thread gefunden.
Hab auch schon sämtlich Sachen wie Firewall, Virenscanner etc durch. Die Dateien laufen auf anderen Programmen problemlos. Eigentlich hat es auch mit Firewall und Virenscanner prinzipiell funktioniert...

Hatte jemand vielleicht auch diesen Fehler?

So wie es aussieht war das vom Update-Server gelieferte Update zur Verison 1.6.1 ein Versehen und sollte gar nicht geschehen. Es bestand nur gut 12 Stunden die Möglichkeit dieses Update zu laden.
Dazu diese Stimme aus dem Pioneer Forum:

1.6.1 was accidentally made active only for the update for about 12 hours. It will NOT be supported at this time, any users who currently have 1.6.1 installed may continue to use so at their own risk, but are recommended to downgrade to 1.5.3 (or 1.5.4 for users of the MEP-4000). Again, this version will not be supported until it is public, the release date is not available.

Gut das ich es eh nur für meine USB Sticks benutze und nicht mit dieser Lan zeugs geschichte da..

Moin

Ich hab heute meine neuen SD Karten bekommen.
Transcend 64gb SD XC
Kurz mal bei rekordbox reingeschaut und sie erkennt die Karte nicht als Device.
Meine alte ( Kingston 8 GB SD HC ) erkennt er sofort.

kann mir jemand sagen warum rekordbox die neuen nicht erkennt?

EDIT: mein macbook erkennt alle karten und kann auch normal mit den arbeiten nur Rekordbox hat da iwie keine lust zu :(

Neue Themen

Zurück
Oben