Rekordbox - Stammtisch

Hallo,

ich kann nirgendwo wirklich ne Antwort finden. Gibt es eine Möglichkeit Rekordbox permanent mit ITunes abzugleichen? Da ich iTunes auf dem Mac zur Musikverwaltung und mir im Store Titel kaufe, ist da permanent Bewegung drin.

2. Frage: Warum ist die Suche in Rekordbox so extrem langsam.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas

MacBook Pro Retina und Rekordbox

Hallo Leute!

Ich hatte am Samstag eigentlich vor mein neues Retina (10.8.2) mal mit den 2000ern zu nutzen.

Verwendet habe ich den Thunderbolt auf Ethernet Adapter.

Soweit so gut, hinkommen alles anschließen, RB starten und dann? Nix -.-

Er findet das Netzwerk die Firewall schreit auch auf aber trotz alles Freigaben findet RB keine Player.

Die Systemeinstellungen sind selbstverständlich den Empfehlungen laut der Anleitung angepasst, LAN Hub und Kabel habe ich auch getauscht und auf einem normalen, älteren MacBook Pro hat es ohne Probleme funktioniert.

Eigenartig ist auch, dass ich den Mac Retina von meinem alten Mac (auf dem alles problemlos funzte) via TimeMachine hergestellt habe und somit keine Systemeinstellungen verändert habe.

Was meint ihr ist da das Problem gewesen?

Liebe Grüße!

FH

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Warum der Adapter? Hat das neue MacBookPro kein Ethernet?
Hast Du evtl. das System upgedatet auf 10.8 und hattest vorher Lion oder Snow?

@ Matze-B: Mit der Tonart-Erkennung komme ich auch noch nicht klar.

Rekordbox hat mir nach der Analyse z.B. 4 verschiedene "G" ausgeworfen: "Gm", "Gb", "G#m" und "G"

Was ist denn nun was und vor allem: was bedeutet das G ohne alles?

Und gibt es einen solchen Kreis mit den Rekordbox-Bezeichnungen?

G = G
G# = Gis (halber Ton höher)
Gb = Ges (halber Ton tiefer)
G#m = Gis (halber Ton höher, keine Ahnung, warum er zwei verschiedene hat)

Ist ein bisschen unglücklich. Recordbox an sich ist in meinen Augen ein "bisschen" unglücklich.

Nachdem ich mich mal in die Sache eingearbeitet habe, habe ich herausgefunden, wie Rekordbox die Keys benennt.

Das kleine "m" bedeutet immer Minor = Moll
Das kleine "b" bedeutet Halbton nach unten im Camelot "Flat"
Die Raute "#" bedeutet Halbton nach oben im Camelot "Sharp"
Nichts neben der Note bedeutet volle Note Major = Dur
Bei Rekordbox gibt es z.B. 4 verschiedene "G", im Camelot aber nur 2. Das Gb (Halbton nach unten) ist hier also ein F# (mit Halbton nach oben).

Daraus ergibt sich folgendes Diagramm:

Sollte ich da irgendwie falsch liegen, berichtigt mich bitte!

Und das wäre die passende Tabelle um Rekordbox Keys in das numerische System von MIK um zu benennen.

Ich persönlich finde das numerische System deutlich besser, da man danach besser sortieren kann (was zusammen passt steht auch in der Nähe).

A = 11B
Ab = 4B
Am = 8A
B = 1B
Bb = 6B
Bbm = 3A
Bm = 10A
C = 8B
C#M = 12A
Cm = 5A
D = 10B
Db = 3B
Dm = 7A
E = 12B
Eb = 5B
Ebm = 2A
Em = 9A
F = 7B
F#m = 11A
Fm = 4A
G = 9B
G#m = 1A
Gb = 2B
Gm = 6A

Hello, hab eine ganz andere Frage, konnte das weder bei Google noch sonst wo ermitteln! Wenn ich in Recordbox die Playlist habe oder der gesammt Track Ordner, kann ich dann 2 verschiedene Ordner auf den Stick ziehen und so verwenden im Club? z.B. würde ich einen Ordner machen mit den "New Tracks" (meist Original Remix /Extended Mixes) und der zweite wäre dann ein "Dj Tool" Ordner. So kann ich am CDj schon zwischen diesen zwei ORdner hin-und her switchen? Hat jemand erfahrung damit? Mfg

Hello, hab eine ganz andere Frage, konnte das weder bei Google noch sonst wo ermitteln! Wenn ich in Recordbox die Playlist habe oder der gesammt Track Ordner, kann ich dann 2 verschiedene Ordner auf den Stick ziehen und so verwenden im Club? z.B. würde ich einen Ordner machen mit den "New Tracks" (meist Original Remix /Extended Mixes) und der zweite wäre dann ein "Dj Tool" Ordner. So kann ich am CDj schon zwischen diesen zwei ORdner hin-und her switchen? Hat jemand erfahrung damit? Mfg

Hallo!
Rekordbox erstellt beim hinzugügen von Tracks auf ein Device (USB Stick oÄ) einen Ordner "Contents". In diesem besagten Ordner findest du weitere Unterordner mit allen Interpreten darin mit allen Alben und erst darin dann die Tracks an sich!

Am Player bekommst du von all dem natürlich nichts mit.

Ich würde dir raten einfach 2 Playlisten zu erstellen da kann man dann schön dazwischen hin- und herwechseln.

Oder du erstellst dir nur eine Liste mit deinen Lieder und füllst die Tag-List mit deinen Tools voll denn dann bist du von ihnen nur einen Knopfdruck entfernt
:)

Willst du wirklich nur einen Ordner mit .mp3 Files am Player sehen dann musst du wohl oder übel die Tracks ohne Rekordbox auf den Stick ziehen.

Beachte aber, dass die Tracks in der zweiten Variante nicht analysiert sind! (Kein Quantize, Overviews genauso wie gespeicherte Loop und Hot Cues!)

Ich hoffe ich hab dir deine Frage beantwortet :)

Liebe Grüße!

No Ethernet Kontakt..

Hallo liebe Community,

Ich wollte letzten Samstag einen Gig mit meinem MacBook Pro Retina (OSX 10.8.2) spielen.
Leider hat dieses ja keinen Ethernet Anschluss also musste ich den Adapter zwischen den Switch und den Laptop hängen.

Er fand auch das Netzwerk, die Firewall käppelte wegen der Freigabe und doch kamen in der Rekordbox keine Symbole von den Playern...

Was könnte das Problem gewesen sein?

Liebe Grüße!
Max

AW: No Ethernet Kontakt..

Hallo liebe Community,

Ich wollte letzten Samstag einen Gig mit meinem MacBook Pro Retina (OSX 10.8.2) spielen.
Leider hat dieses ja keinen Ethernet Anschluss also musste ich den Adapter zwischen den Switch und den Laptop hängen.

Er fand auch das Netzwerk, die Firewall käppelte wegen der Freigabe und doch kamen in der Rekordbox keine Symbole von den Playern...

Was könnte das Problem gewesen sein?

Liebe Grüße!
Max

Welche Player waren das? Normal können bis dato nur die CDJ2000 Nexus so angesteuert werden..Allerdings wird es ende Oktober ein großes Firmwareupdate geben, wo man dann höchstwahrscheinlich auch die CDJ2000 so nutzen kann..

Hallo!
Rekordbox erstellt beim hinzugügen von Tracks auf ein Device (USB Stick oÄ) einen Ordner "Contents". In diesem besagten Ordner findest du weitere Unterordner mit allen Interpreten darin mit allen Alben und erst darin dann die Tracks an sich!

Am Player bekommst du von all dem natürlich nichts mit.

Ich würde dir raten einfach 2 Playlisten zu erstellen da kann man dann schön dazwischen hin- und herwechseln.

Oder du erstellst dir nur eine Liste mit deinen Lieder und füllst die Tag-List mit deinen Tools voll denn dann bist du von ihnen nur einen Knopfdruck entfernt
:)

Willst du wirklich nur einen Ordner mit .mp3 Files am Player sehen dann musst du wohl oder übel die Tracks ohne Rekordbox auf den Stick ziehen.

Beachte aber, dass die Tracks in der zweiten Variante nicht analysiert sind! (Kein Quantize, Overviews genauso wie gespeicherte Loop und Hot Cues!)

Ich hoffe ich hab dir deine Frage beantwortet :)

Liebe Grüße!
Hallo felixhue, besten dank für deine Antwort, die reicht mir vollkommen! Dass mit der Tag-List hört sich gut an, geht in die Richtung. Besten Dank nochmal! gruss

AW: No Ethernet Kontakt..

Welche Player waren das? Normal können bis dato nur die CDJ2000 Nexus so angesteuert werden..Allerdings wird es ende Oktober ein großes Firmwareupdate geben, wo man dann höchstwahrscheinlich auch die CDJ2000 so nutzen kann..

Hallo, normale CDJ 2000. Ich hab es allerdings gestern erneut Probiert und es ging Problemlos. Einziger Unterschied: Kein USB Hub sondern ein DJM 2000.

Ich musste der Firewall diesmal auch 3 Verbindungen Erlauben!

Die Rätsel des Pioneer :D

Danke für die rasche Antwort!

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit (unter MacOS) den Pfad der Dateien für alle auf einmal zu ändern? Beispiel:

Vorher lag alles auf:

Sicherheit > Musikordner > Interpret/Album

Jetzt auf:

Systempartition > Musikordner > Interpret > Album

Oder muss ich neu analysieren?

Gruß
Tom

Recordbox geht gar nicht mehr!

Hallo,

bis eben hat Recordbox mein Archiv gescannt, dann (wie so oft) abgestürzt. Nach einem Neustart der Software findet er die Dateien zu den Songs nicht mehr. Also habe ich das Archiv gelöscht, wollte eben über die Brücke mein iTunes Archiv importieren, da passiert folgendes:

Er findet die Dateien nicht, nicht mal die im gerade aktualisierten iTunes.
iTunes selber geht einwandfrei.

Folgendes habe ich versucht:
- rekordbox gelöscht und den Pioneer Ordner auch in der Library (MacOS)
- rekordbox neu installiert

Gleiches Problem.
Leute ich sage es Euch - ich HASSE rekordbox und werde wohl alsbald meine CDJ-2000 deswegen (!) verkaufen!

Oder kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Gruß
Tom

Ich würde Dir bei deinem Problem wahnsinnig gerne weiterhelfen, jedoch kenn ich mich mit den Mac's einfach nicht aus. Unter Windows wird immer eine Datenbank Datei angelegt welche man wiederherstellen kann.
Da mein RB auch ständig am abstürzen ist, habe ich das bislang immer diese Datenbankdatei (*.edb) umbenannt und danach wieder eingelesen.

In diesem Thread steht wo man diese Datei bei Mac findet. Müsste also dieser Pfad:

OSX: /Users/yourusername/Library/Pioneer/rekordbox

Diesen Pfad findest du auch in den Einstellungen unter "Allgemein" der Punkt "PIONEER-Ordner (Analyse-Dateien)"
Was auch gleich deine Frage beantwortet wo man diese Dateien findet und wo er diese speichert, bzw ob man selbigen Ordner verschieben kann.

Hallo,

vielen Dank erst einmal. Das habe ich mittlerweile versucht mit folgendem Effekt:

- Man kann wieder Ordner importieren
- ITunes wird nach wie vor als nicht vorhanden angezeigt

Heute Abend muss ich deswegen mit Traktor auflegen....

Na ja.
Danke & Gruß
Tom

Aaaaaahhhhh!!!! Ich krieg' Pickel - es geht auf einmal alles wieder, ohne das ich was gemacht habe!!!!! Oh Mann!!!! Wetten, dass passiert dann, wenn ich es am wenigsten brauchen kann noch einmal?

Hast Halloween gut mit RB überstanden?

Halloweeen habe ich erfolgreich meistern können - mit Traktor Pro 2 :eek:
Im Augenblick analysiere ich mein Archiv mal wieder mit Rekordbox, aber ich traue dieser Software keine zwei Meter weit.

Tatsächlich bin ich ernsthaft am überlegen meine Player samt Mixer gegen einen MIDI-Controller einzutauschen. Es darf ja wohl nicht wahr sein, dass Rekordbox sich nicht für die großen Datenmengen eines mobilen DJs eignen!

Bin ernsthaft angepisst von der "Qualität" die Pioneer hier abliefert. Was soll ich mit zwei CDJ-2000ern, die nicht das tun, was ich brauche?

Na ja - lieber noch eine Nacht drüber schlafen...

Danke trotzdem
Gruß
Tom

sagt mal kann man rekordbox nur verwenden wenn man auch einen cdj hat? Wenn nein, wie kriege ich einen lizenzschlüssel?

Ja, du kannst Rekordbox auch ohne CDJs eingeschränkt verwenden zum vorbereiten deiner Sets und zum managen deiner Palylists und Datenbank. Einen Lizenzschlüssel bekommst du gratis von Pioneer beim oder nach dem Download auf deren Homepage via Mail.

Thx!

Eine Frage habe ich noch, kann ich irgendwie die komplette Datenbank sichern? Also Lieder, Playlisten etc?

da speichert der nur so nen kleines File, die Tracks muss ich dann einfach auch dahin kopieren? Kann ich zb so alles auf eine andere Festplatte verschieben?

Neue Themen

Zurück
Oben