Rechtsanwalt Rasch bei Stern-TV

noch ein rasch-thread? :rolleyes:

ich finde es okay, dass gegen sharing vorgegangen wird. das sage ich ganz offen. ich hab's auch satt, dass die ganzen kleinen hiphop-möchtegern-djs auf ihren dreckigen 0815-vorlagen-websites SCHROTT anbieten, den sie selbst als "remixes" bezeichnen (man schnipple den mastertrack ein wenig auseinander, loope hier und da ein wenig mehr, "guck mal krasse remix oda?"). die dürfen weg, die dürfen zahlen und meinetwegen dürfen sie auch in den knast.

allerdings habe ich auch keine skrupel, mit einen track illegal zu besorgen, den ich nicht kaufen kann. wenn ich alle meine ressourcen ausschöpfe und einen track, den ich z.b. emfohlen bekommen habe, nicht kriegen kann, weil er nur auf vinyl released wurde (kommt ganz selten vor, aber kommt vor - UK-whitelabels etc.) - oder wenn ich z.b. aufgrund von territorialen beschränkungen (siehe das US-label ULTRA auf beatport zum beispiel) eben keinen kauf tätigen kann... dann tut's mir auch überhaupt nicht leid.

ich habe aber auch nur eine handvoll solcher tracks, die gegenüber den paar tausend, die ich gekauft habe, nicht schwer wiegen; kein schlechtes gewissen.

Ich halte das ganze auch nicht für verkehrt. Die Strafen mögen
vielleicht etwas hart sein. Wenn sich jemand mal ein paar Lieder
runterläd und dafür dann 3000 € zahlen soll halte ich das für übertrieben.
Bei Leuten die Musik anbieten ... und dann noch die die das im großen
Stil machen darf es ruhig auch teuer werden.

Und den Kiddies sollte eh mal wieder beigebracht werden das man
für Musik auch bezahlen muss. 200 € im Monat für Klamotten ausgeben
aber dann keinen Cent für Musik ... so darfs halt nich sein!

"Anders sieht das Recht bei Datenträgern mit Software aus. Hier sind Privatkopien selbstverständlich nicht gestattet. Gestattet ist gemäß § 69d Abs. 2 Urhebergesetz die Erstellung einer Sicherheitskopie. Die Sicherheitskopie muss jedoch durch die Person gefertigt werden, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist. Das bedeutet, dass der Besitz der Sicherheitskopie und der Besitz des Programms nicht auseinander fallen dürfen.
Das Gesetz regelt ausdrücklich, dass das Recht auf Sicherheitskopie nicht vertraglich untersagt werden darf."

soll die musikindustrie bessere angebote bringen, dann würden viele den legalen weg vorziehen...leider werden die preise immer weiter angehoben und die nutzer in ihren nutzungsrechten erworbener titel eingeschränkt. die zukunft gehört dem internet...den zug hat man verpasst

die klagen = abzocke!

Wer von euch hat sich hier noch nie und ich schreibe noch NIE eine CD von nem Kumpel ausgeliehen und sich die fürs Auto gebrannt oder nen einzelnen Titel herausgezogen?

Wieso werden die Preise angehoben ? Mit dem Euro ist damals die Musik auch
etwas teurer geworden ... dazu jetzt noch 19 statt 16 % Mwst ... aber das
gibts auch in jeder anderen Sparte. Allerdings wäre eine fairere Preispolitik
kein falscher Weg ... bzw einfach die Preise mal etwas zu senken.

Wer von euch hat sich hier noch nie und ich schreibe noch NIE eine CD von nem Kumpel ausgeliehen und sich die fürs Auto gebrannt oder nen einzelnen Titel herausgezogen?
Mann wie oft willste denn deinen Post hier noch reinschreiben, ohne dass jemand drauf eingeht!? :mad:

"Anders sieht das Recht bei Datenträgern mit Software aus. Hier sind Privatkopien selbstverständlich nicht gestattet. Gestattet ist gemäß § 69d Abs. 2 Urhebergesetz die Erstellung einer Sicherheitskopie. Die Sicherheitskopie muss jedoch durch die Person gefertigt werden, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist. Das bedeutet, dass der Besitz der Sicherheitskopie und der Besitz des Programms nicht auseinander fallen dürfen.
Das Gesetz regelt ausdrücklich, dass das Recht auf Sicherheitskopie nicht vertraglich untersagt werden darf."

Da gehts aber um Software und den Punkt hast du eingebracht... ;) Für Musik gilt afaik, dass man sie sich rippen darf, auch wenn man gar keinen Besitzanspruch daran hat...

doppelpostcounthunting kleiner staenkerer :)

uebrigens, ich kann des glaub ich behaupten, lade gerne zur besichtigung meines plattenschrankes und cd regales ein.

@ atom

ich geh drauf ein, bevor er es noch zwanzigmal einstellt :D:D:D:D

Ist ja richtig, aber plusquamperfekt wollte ja wissen, warum ich der Meinung bin, dass es in dem von mir genannten Fall nicht legal ist, daher bin ich darauf eingegangen. ;)

Die Sache mit den Privatkopien von Musik-CDs dürfte aber anhand des selben, von ihm geposteteten Links auch klargeworden sein. ;)

//edit//

Du Netter schaut! :D

Du sagst es.
Bei Software (Anwendungsprogramme, Spiele etc...) ist es >>anders<<, als bei AV-Medien (CDs, Videos, Film-DVDs).

Edit: oops: Alexxis war schneller :)

Und was die Rechtsgrundlage bezügl. der Privatkopie von CDs angeht.
Die findest Du im UrhG

Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns jetzt erzählen, dass du dir bei ner Tauschbörse was ziehst, was man legal nicht kaufen kann oder was?
stupid.gif

nein ich habe es so gemeint wie ich es geschrieben habe !
Für sind die meisten Filesharing ne gute Sache um evtl mal auch in nen Lied rein zu hören was man evtl. nirgens findet oder kannte... ich gebe da auch nie wirklich direkte Titel ein. (sonst würde ich se wohl auch wo anders finden) wenn dann suche ich da nach Genres und manchmal kommen da neu intressante sachen für einen raus ... Was aber mittlerweile auch abgenommen hat bzw. ich schon fast alles kenne. Anosnten gibs janur die Charts und Kommerz kacke bei diesen Tools. was ich eh absolut nicht höre :)

Wie gesagt das meiste zieh ich mir dann eh bei beatport oder diversen anderen MP3 Portalen.

ich gehöre wohl auch noch zu den wenigen die ca 3 -10 mal im Monat ins Kino gehen anstatt Emule anzuschmeißen *g*

@ james t.

Etwas zu spät, war schon geklärt. Danke trotzdem.

Allerdings wird immernoch auf ein bestimmtes Detail meiner Aussage nicht eingegangen: Illegal ist es trotzdem, wenn die DVDs beispielsweise in einer Videothek ausgeliehen werden. Von nem Musikverleih hab ich bis jetzt noch nicht gehört... :rolleyes: :confused: :D

musikverleih in bibliotheken gibt es bei uns auch analog zur aussage von
rookola. und diese ausgeliehenen ist wenn schon nicht rechtlich, dann wenigstens moralisch
verwerflich.

@ atom

tscho ich bin schon manchmal ein echt nettes kleines dingelchenlein :)

@ james t.

Etwas zu spät, war schon geklärt. Danke trotzdem.

Allerdings wird immernoch auf ein bestimmtes Detail meiner Aussage nicht eingegangen: Illegal ist es trotzdem, wenn die DVDs beispielsweise in einer Videothek ausgeliehen werden. Von nem Musikverleih hab ich bis jetzt noch nicht gehört... :rolleyes: :confused: :D

jaja hab' schon gesehen... Da war jemand wieder scheneller als ich.

Was die Kopie von einer DVD angeht, so dürfte es keinen Untzerschied machen, ob ich mir diese privat ausleihe oder aus der Videothek. (Es darf natürlich kein "wirksamer Kopierschutz" umgangen werden.

In diesem Zusammenhabg fällt mir ein, dass mir Folgendes auch schon untergekommen ist:

1. CD gekauft
2. CD lief im Auto CD-Player nicht (vermutlich, weil sie wg. Kopierschutz nicht dem CD-Standard entsprach)
3. CD (problemlos) am Rechner gerippt und dann gebrannt (lief auf all meinen Playern hervorragend)
4. CD beim Händler umgetauscht, weil mangelhaft.
5. Die gebrannte Kopie habe ich immer noch.

... Alles legal! :D

Übrigens:
CD-Verleihe gab es übrigens bis Anfang/Mitte der 90er. Waren mesit den Videotheken angegliedert.
Da haben wir uns als "arme Studenten" immer CDs geliehen und die dann auf Cassette überspielt.

Mit dem Aufkommen des CD-Brenners und der Möglichkeit des verlustfreien Kopierens wurde dann aber der professionelle Verleih (bzw. juristisch korrekt die Vermietung) von CDs unterbunden.

doppelpostcounthunting kleiner staenkerer :)

uebrigens, ich kann des glaub ich behaupten, lade gerne zur besichtigung meines plattenschrankes und cd regales ein.

@ atom

ich geh drauf ein, bevor er es noch zwanzigmal einstellt :D:D:D:D

Naja das hatte jetzt nicht den Zweck meine Postingzahl hochzupushen, was ja auch nicht geht im offtopic, sondern wollte ich nur dem entgegenwirken wieder überlesen zu werden. Aber anscheinend hats ja cnihts gebracht, ich werde gekonnt ignoriert.

Naja das hatte jetzt nicht den Zweck meine Postingzahl hochzupushen, was ja auch nicht geht im offtopic, sondern wollte ich nur dem entgegenwirken wieder überlesen zu werden. Aber anscheinend hats ja cnihts gebracht, ich werde gekonnt ignoriert.

woran das wohl liegen koennt ? :D

*kurz ueberlegt*
*nicht drauf kemmt*

:p

Ich machs für gewöhnlich so, dass ich mir die Tracks bei Youtueb anschau oder irgendwo sauge und wenn sie mir dann zusagen kauf ich sie mir. Wenn ich sie nicht mag kommen sie eh wieder weg.

Außerdem mal ganz ehrlich was sieht besser aus, eine kleine mobile Festplatte oder ine Regal voll CDs / Vinyls?
Daher hab ich auch kein Unrechtsbewusstsein sie mir auf Youtube anuschauen oder über Programme zu laden.

Aber grade die Leute die es dann maßig hören und niemals Geld für eine CD ausgaben regen mich einfach nur auf. Es ist und bleibt Diebstahl, man muss sich einfach nur in die Haut des Künstlers versetzen, das ganze teure Aufnehmen, Producing, Gagen, Vervielfältigung etc. umsonst weil.. jemand das Endprodukt klaut.

Es ist sicherlich kein Lösungsansatz, aber eine Abschreckungsmaßnahme um mal wieder den Wertigkeitssinn zu schärfen, daß Musik eben nicht nur plärrend ausm Handy kommt, weil der giele Hecht oder die unwiderstehliche Schickse, das kurz vorher gezogen hat illegal ausm Netz.

Sicherlich haben wir früher Radiosendungen auf Tape mitgeschnitten, ja, das haben wir gemacht, nur gab es da für mich noch keine portablen Medien, wie mp3 Player and so on. Da war es wirklich nur die private Copy.

Wenn ich dann wirklich Bock auf den Track hatte hab ich mir eben die Single im Markt geholt, oder die Maxi, die es ja erst viel später gab.

Ich persönlich habe keine illegalen Trackz bei mir auf der FP, Rechnungen sind vorhanden und für die Promos habe ich alle Emails als Nachweis aufgehoben und ich lasse sie mir auch nur so schicken, damit eben der Nachweis vorhanden ist.

In meinen Radiosendungen, wenn ich da Guest-Sets austrahle, wird dies in dem Moment der Sendung ja durch die Gemazahlung des Senders abgegolten, überprüfen kann ich meine Gäste nicht, ob sie ausschließlich legal erworbene Trackz spielen, da ich mir da nicht sicher sein kann, lösche ich auch diese Sets immer nach der Sendung von meiner FP.

Ich finde es kann nicht so schwierig sein, einen Track in der Preisspanne von 0,50 - 2,50 legal zu erwerben, ob nun mit DRM oder ohne und in welcher Qualität, daß kann ja jeder selber entscheiden.

Fakt ist doch einfach, das hier eigentlich überwiegend Menschen Musik spielen die eh nicht bei Majors lizensiert worden ist. Das wir eher den kleinen Vertrieb das Tischbein absägen, kanns das sein??

Nein!

@Tranqui: Bei territorialen Beschränkungen, die mir auch schon diverse Male sauer aufgestossen sind, schreibe ich den Künstler / das Label immer direkt an und Frage sie direkt, warum das so ist. Bisher habe ich immer den Track dann als Promo zugeschickt bekommen.

Nette Grüße

hyline :)

solange man keinen kopierschutz umgeht, kann man sich LEGAL kopieren was man will, und wenn man sich den kram halt aus ner bücherrei oder videothek ausleiht oder von nem freund etc.

umgeht man allerdings einen kopierschutz, siehts schon wieder anders aus....

Suchst Du eine Bestätigung oder warum taucht es hier öfter auf?:confused:

Außerdem kann ich ja eine Kopie gemacht haben. Es heißt aber noch lange nicht, dass ich diese auch noch besitze.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass mir Folgendes auch schon untergekommen ist:

1. CD gekauft
2. CD lief im Auto CD-Player nicht (vermutlich, weil sie wg. Kopierschutz nicht dem CD-Standard entsprach)
3. CD (problemlos) am Rechner gerippt und dann gebrannt (lief auf all meinen Playern hervorragend)
4. CD beim Händler umgetauscht, weil mangelhaft.
5. Die gebrannte Kopie habe ich immer noch.

... Alles legal! :D

Habe ich auch schon gemacht. Allerdings besitze ich die Original CDs noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche keine Bestätigung, nur find ichs ein wenig lächerlich wie sich hier viele als Saubermänner aufspielen.
Die ältern Semester haben damals vielleicht nur Songs auf Kassette kopiert, jedoch ist das für mich das gleiche Raubkopieren wie jetzt das rippen oder saugen aus dem Internet, da wir mit der Zeit gehen.

Und ich würde da immernoch zwischen Leuten unterscheiden, die Tag und Nacht ihre Filesharingprogramme am laufen haben, die die sich nie was kaufen sondern nur downloaden und zwischen denen, die mal nen Lied im Radio hören , sich das runterladen und sich dann eine Kompilation kaufen.

Und die Musikindustrie hat doch auch mitunter ein wenig selbst Schuld am Käuferschwund. Die haben doch so bescheuerte Kopierschutzmechanismen auf den Markt gebracht, mit denen nur diejenigen Ärger hatten die immer ehrlich ihre Alben gekauft haben. Alle anderen die sich vorher illegal Songs besorgt haben, haben sich nicht von solchen Schutzmechanismen abschrecken lassen, denn jeder Schutz kann auch geknackt werden, es ist nur eine Frage der Zeit.
Die Musikindustrie hat doch die normalen User dorthingetrieben, da manche "gekauften" CDs nicht in den CD-Spielern spielbar waren.

kollege ich glaub das es schon ein kleiner unterschied war, wenn wir uns ne radiosendung mitgeschnitten haben.

als im eselstalloder sonst wo uns tausende songs zu saugen .

Ist ja richtig, aber plusquamperfekt wollte ja wissen, warum ich der Meinung bin, dass es in dem von mir genannten Fall nicht legal ist, daher bin ich darauf eingegangen. ;)

Sorry, habs überlesen mit den Games / Software in deinem Post...

Die älteren Semester haben damals vielleicht nur Songs auf Kassette kopiert, jedoch ist das für mich das gleiche Raubkopieren wie jetzt das rippen oder saugen aus dem Internet, da wir mit der Zeit gehen.

Nicht ganz richtig: Die Kopie auf Kassette ist eine erlaubte Analogkopie, meistens sogar aus dem Radio aufgenommen. Dieses ist sogar heute für private Zwecke noch erlaubt.

Selbst die analoge Kopie von einer CD ist heute noch erlaubt. Nicht erlaubt ist hingegen eine Digitalkopie, wenn damit ein auf der CD wirksamer Kopierschutz umgangen wird.

Selbstverständlich sind diese Kopien nicht für die öffentliche Aufführung.

Neue Themen

Zurück
Oben