Rechtsanwalt Rasch bei Stern-TV

Heute ist der letzte Tag zum Downloaden. Ab Mitternacht wird es teuer.

Da zitiere ich doch gerne das Wirtshaus zum goldenen M:


Was die Musikindustrie angeht, zitiere ich mal PvD aus dem Interview vom Elevator:

Die Musikindustrie hat die ganze Zeit auf die Leute eingedroschen und gesagt "Ihr seid alle schei$$e, ihr klaut uns die ganzen Tracks!". Aber bei der elektronischen Musik kamen die coolen Sachen doch nur auf Vinyl heraus. Da hatten die Leute gar keine andere Wahl, als zu warten, bis jemand die Tracks von der Platte rippt und ins Internet stellt.

Ich muss sagen, dieser Kopierschutz ist noch der beste. Altes ist nicht immer alt und schlecht. Es bringt sogar Innovationen für Neues.:p

...und mich wundert schon länger, warum bei Karstadt und Co. neuerdings Plattenspieler angeboten werden.:rolleyes:

Warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich wollte hier mal wasverbessern.
Tracks oder so zu Downloaden ist nicht illegal! Aber Sachen zu UPloaden ist illegal. Man darf also, solange man die gedownloadeten Files nicht zum Download freigibt legal Downloaden. Jedoch ist das bei den meisten Download-Programmen so, dass man die gedownloadeten Sachen automatisch frei gibt. Und das merken die meisten Jugendlichen nicht.
Jedenfalls ist das in der Schweiz so. Ich glaube aber, dass das auch in Deutschland so ist.

Zumindest aus strafrechtlicher Sicht. Du darfst dir aber sicher sein, dass die betroffenen Musikkonzerne, Plattenfirmen, Künstler, weiß der Geier wer, auf zivilrechtlichem Weg Schadensersatzansprüche gegen dich geltend machen können.

Wobei, in nichtmal sechs Stunden ist dann ja auch das Dowloaden strafbar.
 
Also soweit ich weiß und in meinem Umkreis war dies auch der Fall das welche hochgejagt wurden, aber es waren immer Kids die keine Ahnung hatten. Downloaden von Bearshare usw..
Bei diesen Programmen wird ja gleich als du fertig mit deinem Download bist, die Datei automatisch weitergetauscht, also du bietest die Musik illegal weiter an.
Und mir ist es echt aufgefallen Leute die von Rapidshare usw. downloaden haben Filmsammlungen, Musik aller Art und wurden kein einziges mal erwischt.

Naja ich bin trotzdem dagegen zu downloaden, denn wenn man mal selber Musik macht und dafür auch irgendwann leben zu können und sieht das es jeder downloadet deprimiert denn ein und anderen schon. Z.B. mich würde das nicht großartig jucken wenn jemand meine Musik downloaden würde. Würde mich sogar freuen, weils gut ankommt. :)

MfG
Evren

PS: Gutes Neues!


EDIT:
...und mich wundert schon länger, warum bei Karstadt und Co. neuerdings Plattenspieler angeboten werden.:rolleyes:

Warten wir mal ab.

HAHA wer weis vll. kommen ja ganz neue Konzepte raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mir auch komplett abgewöhnt illegal zu saugen. Das Risiko ist oft höher als man denkt weil die Plattenfirmen neueste technik einsetzen um "uns" zu kriegen. Denen geht es eben an den Kragen wenn die Songs nicht mehr verkauft sondern "gestohlen" werden.

Ich muss sagen seit ich diverse legale Downloadportale nutze gebe ich immer noch deutlich weniger geld aus als zur Zeit wo ich noch die Scheiben gekauft habe. Und ich kann beruhigt schlafen.

ich hatte euf ner Sommerparty mit gerade mal 200 leuten jemand von der Gema darstehen und der hat die Original Tonträger oder nachweise dass ich die Mucke legal erworben habe. Zum Glück konnte ich damals schon 95% nachweisen.

Ich rate nur dazu die legalen Möglichkeiten zu nutzen. Die Rechtsanwälte sind scharfe Hunde und oft recht skrupellos. Jammern von wegen "ich hab doch so wenig Geld" hilft dann später gar net.

Passt auf was ihr mach!

Grüße

Kerki
 

Neue Themen


Zurück
Oben