Promo CD zum Download

Nasenbaer

Nasenbaer

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mal fragen, ob ich meine gemixte CD oder auch Tracks von anderen Künstlern ins Internet stellen darf, wenn ich das mit Passwort schütze.

ZB. um nem Kollegen meine Lieder zu zeigen, der 100km weiter weg wohnt. Da stell ich einfach meine Lieder auf meinen Server und pack ein Loginpasswort für die Homepage rauf. So ist es dann doch NICHT öffentlich. Müsste doch legal sein oder?

Timo
www.goldengel.ch/dateimanager

da bist du in diesem sub genau richtig. nur mal ein paar einträge tiefer guckn

wie sagt man so schön?! wo kein richter, dort kein urteil... oder was man nicht weiß, macht ein nicht heiß... :D

aber sowas gabs schonmal, einfach nen bissl suchen..

grtz jebby

wenn du es nur an einen Kumpel schicken willst, kannst du ihm das doch einfach per p2p schicken (sprich: direkt zu ihm, ohne es auf einen Server hochzuladen)
alternativ geht's auch per FTP, dann kann er's direkt von deiner Festplatte saugen (so mach ich es immer)

das ist dann auch auf jeden Fall sicherer als es auf einen Server zu uppen

aber wenn jemand das Passwort nicht hat, um die Sachen runterzuladen, kann er auch net nachweisen, dass du solche Sachen überhaupt geuppt hast...also mach dir da ma keine Sorgen

hier im Forum bieten auch alle ihre Mixe passwortgeschützt im Internet an

du darfst das nur nicht zu kommerziell machen, also groß werben und so,dann gibt es auch keinen ärger :cool:

<< NonSense on: >>

So gehts auch:

- .com-Domain auf falschen Namen
- Homepage auf Englisch schreiben
- Link-Adressen in der Statuszeile (unten) Blockieren (durch anderen Text)
- Rechte Maustaste sprerren
- Downloads über öffentliche Seiten (rapidshare, ....)

So gehts auch. Dann weiss keiner, woher es kommt oder wer du bist.

<< NonSense off: >>

hmm, nachdem ich jetzt diesen und einige andere Threads zum Thema durchgelesen habe, drängt sich mir folgende Frage auf:

Darf ich einen Mix veröffentlichen (Promo), wenn er keine Songs enthält, die in der Gema-Database (https://mgonline.gema.de/werke/) enthalten sind??

Ich würde gerne ein Soca-Promo-Mix machen. Von den Artists, die ja alle aus der Caribic kommen, habe ich keine Einträge in der Database gefunden...

Was mich auch noch interessieren würde ist folgendes: Wenn ich nun versuchen würde, einen kommerziell verwendbaren Mix zu machen, wie müsste ich das angehen?? Sprich Genehmigung von den Producern / Artists einholen usw. Teilweise dürfte es bei dem Zeugs fast unmöglich sein, den Rechte-Inhaber zu finden...

nur mal ein paar Gedanken....

Wenn diese Artists in ihrem Land einen offiziellen Plattenvertrag haben und das Zeug auch auf einem Printlabel erschienen ist, ist es automatisch über die IFPI geschützt. Es gibt ja für jede Länder-Region eine eigene Verwertungsgesellschaft.

Beim zweiten gibts nur 2 Möglichkeiten:

Die Labels bzw. Artists direkt anschreiben und um schriftliche Erlaubnis wegen GEMAfreistellung bitten.

Du löhnst im Jahr für einen 60 Minuten Mix ca. 300 Euro direkt bei der GEMA, begrenzt auf 1.000 Downloads im Jahr.

pro 5 Minuten muss man 25 Euro im Jahr löhnen, wenn es sich hierbei um einen Promo-Mix handelt, der nicht finanziell veräußert wird.

Wenn jemand Interesse an Dir hat, wird er sicher das Passwort anfordern und erhält somit Deine Promo.

Ab dem Moment, wenn der Mix öffentlich zugänglich wird, hat jeder weltweit Zugang darin.

ciao ciao

Armando

@ Mando: DANKE für die Infos!

Klingt nach VIIIIIIIIIIIIEL ARBEIT oder NOCH MEHR CASH.....

Neue Themen

Zurück
Oben