Produzieren: Die ersten Schritte

Hallo bin ebenfalls neu hier...
ebenfalls aus dem DJ Bereich und will wie die meisten hier auch in den Producer Bereich einsteigen...

Habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und wollte mal die Aussage von "Lampi" zur NI Maschine aufgreifen.

Die Punkte welche die NI Maschine für mich interessant machen:
zum 1.:
Maschine ist eine Kombination aus Software und Kontroler welches mir als Neueinsteiger schon eimal ein Abstimmen von einer Software auf einem Kontroler abnimmt... (seh ich das so richtig?)
zum 2.:
Der Maschine Kontroler kann ebenfalls als Kontroler zur Steuerung von Traktor genutzt werden welches ich zum Auflegen verwende...

Jetzt die eigentliche FRAGE:
Kann ich mich als Neuling Problemlos in NI Maschine einarbeiten oder brauche ich Vorkenntnisse im Bereich Producing?
Kann ich mit der Maschine einfach komplette Songs/Beats produzieren oder benötige ich noch was zum Recorden oder soo...?

Vielen Dank schonmal im voraus!
MfG
 
Producing Einstieg

Hi liebe Forenmitglieder und Producer :)

mein Name ist Fabian, ich bin 22 Jahre alt und studiere BWL Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt Medien & Kommunikation an der Dualen Hochschule Stuttgart.

Privat bin ich leidenschaftlich DJ, Fan aller Arten von Musik und erstelle seit 2 Jahren Tutorial-Videos zum Thema Musikauflegen, DJ-Equipment (Hard- und Software), sowie Mixes und Reviews auf meinem Youtube Kanal (kleines Beispiel).
Besonders begeistere ich mich für elektronische Musik aus den Bereichen Drum & Bass, Dubstep, Breakbeat und Deep House sowie Jazz. In diese Richtung soll auch meine Reise gehen:

Langfristig ist mein Ziel eigene Musik zu produzieren, mit verschiedenen Arten der elektronischen Sounderzeugung zu experimentieren und so meinen eigenen Stil zu kreieren. Um dieses Ziel zu unterstützen (und weil es schon immer mein Traum war) habe ich mich vor einem halben Jahr für professionellen Schlagzeugunterricht angemeldet, um mir Grundlagen zu erarbeiten, die mir später helfen sollen gefühlte Beats und Rhythmen in Software umzusetzen. Zu meinem großen Bedauern (und Ärger) habe ich meinen Klavierunterricht bereits vor 5 Jahren abgebrochen und meine Kenntnisse um Notation/Harmonie sind restlos verflossen.

Mein Studium geht noch bis September 2011. Da es durch den dualen Charakter von Universität/Unternehmen sehr intensiv ist, habe ich bisher leider nicht die Zeit gefunden, um mich in die Audioproduktion und Bearbeitung
einzuarbeiten. Einige Einblicke zu Proppellerheads 'Reason 4' konnte ich durch Video-Tutorials gewinnen, jedoch sind viele Inhalte einfach noch zu advanced für meine beschränkte Wissensbasis.

Da ich mich in dem Gebiet in das ich strebe noch nicht auskenne, weiß ich nicht welche Quellen ich schon jetzt nutzen kann, um mir Grundlagen anzueignen. Am meisten Bauchschmerzen bereitet mir jedoch der Fakt, dass ich keine musikalische Ausbildung habe und kein Instrument und seine Notation perfekt beherrsche.

Habe mir z.B. diesen Anbieter angesehen, der mir echt professionell rüberkam und auch super Reviews aufweisen kann. Dazu sogar "staatlich anerkannt" ist. Wäre dann aber erst was für mich wenn ich mein aktuelles Studium fertig habe.

Freu mich dass ich das Forum über das DeejayForum gefunden habe.
Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt ;)

Grüße
Fabian
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
M
Antworten
432
Aufrufe
64K
borg029un03
B

Neue Themen


Zurück
Oben