Sven Sway
Power-User
Vermutlich warst Du auch bei einer kompletten Session inkl. Abmischung dabei. Gehört (oder vielleicht hat derjenige es Dir auch erzählt) kann ja nicht sein, denn sowas würdest Du ja nicht glauben und wäre nur nachplappern.
Äh, ich war bereits bei ihm zuhause als er Beats produziert hat. Monitore sind zwar vorhanden, ist aber alles über KH entstanden. Ich selber produziere über KH, weil ich das von Anfang an so gemacht habe und Lautsprecher nicht gewohnt bin, die dienen nur der Referenz. Ich bin nicht der Beste was Mixing betrifft, aber es funktioniert.
Wenn ich dem, was Fachmagazine so schreiben, keinen Glauben schenken darf, dann wäre ich mit vielen Sachen auf der Stelle stehen geblieben.
Ich gebe, auf gut Deutsch gesagt, einen ****** auf die Meinung von Fachmagazinen, wenn ich selber andere, gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.
Ich entstamme der HipHop-Szene (der HIPHOP-Szene, nicht dem Mainstream-****** der dir als HipHop verkauft wird) und da hieß es schon immer Do-It-Yourself und "Mach das Beste aus den Mitteln die du hast"
Ich rede hier auch nicht von Pop-Produktionen, die fürs Radio, das Fernsehn und die breite Masse gemacht werden, sondern von Underground-Musik.
Mich regen einfach diese ganzen Möchtegern-Super-Producer auf, die einem Newbie aufzählen wollen was er angeblich alles brauch, obwohl es eben fürs Bedroom-Producing nicht nötig ist.
300 Euro Monitor-Boxen haben so gut wie ALLE einen Eigenklang und unterscheiden sich kaum von mittelklassiger Hi-Fi (und kommen erst recht nicht an High-End in dieser Kategorie heran), auf beiden kannst du gleiche Ergebnisse erzielen. Trotzdem sehe ich immer wieder bereits erwähnte Möchtegern-Experten, die einem unbedingt Monitore für diesen Preis andrehen wollen, weil alles andere angeblich nicht funktioniert. Zum ****en! Auch bringen dir die besten Monitore nichts, wenn die Raumakustik bescheiden ist.
Wie gesagt, wenn die Ohren sich an gewisse Umstände gewöhnt haben und du Stärken und Schwächen deines Systems kennst, dazu optimaler Weise noch auf anderen Geräten Gegenhören kannst, brauchst du nicht mehr. Alles andere ist in meinen Augen Klug******er-Geschwätz.