Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es gehen nur n paar dans ist schluss.
Nur weil jemand ein Neuling ist, heisst es noch lange nicht, dass er nicht schon am ersten Tag auf eine Grenze stösst.
Die oben genannten Programme wie Reason, FL, Studio One und Sonar fallen raus, weil man grundsätzlich mit diesen Programmen an Grenzen und Probleme stösst.
....
Die oben genannten Programme wie Reason, FL, Studio One und Sonar fallen raus, weil man grundsätzlich mit diesen Programmen an Grenzen und Probleme stösst.
Ich habe alle Programme getestet (davon kaufte ich über die Jahre Ableton Suite, Logic 8, Cubase SX 1-2/ Cubase 5, Pro Tools LE, Digital Performer und nun wieder Logic 9). Warum kaufte und verkaufte ich über die Jahre immer Programme? Nicht weil ich die Programme nicht ausschöpfen konnte, sondern weil die Programme Grenzen hatten.
Ein Programm sollte alles können. Recording zum Beispiel.
Da fallen nun mal Reason und FL raus... auch wenn Laidback Luke mit FL glücklich ist.
FL schafft es ja nicht mal Spuren sauber zu exportieren. Das ist eine Disqualifizierung.
Warum sollte man Anfängern Programme empfehlen, bei denen man ganz genau weiss, dass Grenzen aufkommen werden?
Dieses "wenn man das Programm ausschöfpt, dann kann man immer noch aufrüsten" Denken ist fehl am Platz.
Das haben früher auch alle immer zu den abgespeckten Versionen von Cubase gesagt.
Und dann kam ein Neuling und wollte House mit Sidechain machen. Da hatte sogar SX 2 versagt.(Sidekick usw. ist mir bekannt, waren aber erbärmliche Lösungen).
Nur weil jemand ein Neuling ist, heisst es noch lange nicht, dass er nicht schon am ersten Tag auf eine Grenze stösst.
Okay.
1. Kein Programm kann alles: ... wo ist eigentlich der Chopper von Cubase bei Ableton Live... *denkdenkdenk*
Und ein Scratch-Plugin, wie der FruityScratcher... wo is der in Cubase nochmal?
2. FL schafft es nicht, Spuren sauber zu exportieren? Schön, das schafft aber Cubase auch nicht. Artefakte sind keine Seltenheit- darüber ärgert sich sogar die Cubase Fanbase im Steinberg Forum!
3. Logic: Was, du Windowsbenutzer? Hahahaha!
4. Grenzen: Wo kann ich in Cubase meinen 9. Insert-Effekt hinladen?
...
1. Ich denke es geht um Standard Dinge wie Producing,Recording, Mixing.
Ob der Chopper Pflicht ist? Ich denke die Einbindung von Standard Formate wie VST , RTAS oder AU sollte Pflicht sein. Deshalb fliegt Reason in meinen Augen raus.
2. Ich hatte noch nie mit Cubase Probleme beim exportieren. Das kenne ich nur von FL um ehrlich zu sein.
3. Windowsbenutzer? Hier steht seit 2007 ein Mac Pro. Windows hat mich 17 Jahre lang genervt...nie wieder.
4. Ich weiss nicht wo man bei Cubase den 9 Effekt einsetzt, aber wofür brauchst Du das? Lass mich raten: Der Einsatz von Sends ist Dir noch fremd?
5. Als ich in den 90er mit Musik anfing, konnte man sich nicht unendlich viele Effekte leisten. Für den Alesis habe ich damals 2199 DM bezahlt. Und das war nur ein Effekt, mehr nicht. Und heute machen die Leute einen Laden auf, wenn sie gerade mal 350-550 € ausgeben müssen? Geiz ist geil ist für den Durchschnittsmenschen der mal bei Saturn einkaufen geht, aber wer Musik machen möchte, sollte hier nicht sparen.
Spätestens wenn die Tracks fertig sind geht das gejammer los:
Mixing & Mastering.
Keine Erfahrung für einen anständigen oder besser gesagt konkurrenzfähigen Misch oder Master kann man mit "lernen" ausgleichen,
aber schlechte Software nicht.
Du hast recht, es gibt kein perfektes Programm, habe ich auch nicht behauptet (sonst wäre ich von Anfang an bei Cakewalk 4 geblieben), aber es gibt Programme, die diesem Ziel näher kommen und da gehören abgespeckte Versionen oder konzeptlose Programme nicht dazu.
Als Anfänger macht man sich wenig Gedanken über Grenzen die man erreichen "könnte". Man blickt zuerst doch überhaupt nicht durch, wie soll man da an Grenzen denken ?
Ich hab mir die Demos von Reason und Ableton angeschaut und mich für Reason entschieden. Reason fand ich einfach intuitiver, ich hab mich dort einfach wohler gefühlt, auch wenn ich viel negatives gelesen habe.
Ich möchte einen möglichst leichten Einstieg habe, wenn die Grenzen kommen kann man sich immer noch Gedanken machen wie es weiter gehen soll.
Es geht eigentlich nicht um dich, sondern um einen Anfänger.
Ich hab mit Steinberg's Sequel angefangen. Nach 1 Jahr hab ich auf Cubase Studio 4 gewechselt, dann auf Cubase 5.
Dann auf Ableton Live 8, bei dem bin ich jetzt, und ich liebe es.
Und wer mir erzählt, er mastert seine Tracks selbst und die klingen gut, lügt. Selbst deadmau5 "Ghosts n Stuff" gibts als Original Master von ihm, das klingt Mist, und dann gibts die EP, wo's professionell gemastert wurde, klingt viiel besser! Von dem her: Mastering-Tools als Musikproduzent? Unnedig.
Zu Punkt 1: hättest wohl doch gleich ein anständiges Programm gekauft. Der Schritt von Sequel, zu Cubase 4 und Cubase 5 und dann zu Live 8 war sicherlich teurer. Du hättest das Geld z.B. für eine UAD Karte haben können? Und das bestätigt ja das was ich sage:
Wer Musik machen will soll sich gleich etwas anständiges kaufen.
Zu Punkt 2:Ich weiss nicht ob Deadmau5 seine Tracks selbst mastert, aber nach dem ich ein Video von seinem Studio sah, würde mich das doch stark wundern. Ein Mastering ohne gute Raumakustik halte ich für unmöglich. Ich denke nicht das Deadmau5 Fähigkeiten das Problem waren, sondern seine Akustik.
Ich habe z.B. gestern den Umbau meines Raumes vollendet. Bei meinem letzten Track merkte ich doch sehr stark, dass meine Akustik ein Problem ist.
Also baute ich 2 Bassfallen (berechnete Dicke) und einen Helmholtzresonator mit 354 L Volumen, einen Plattenschwinger der auf 125 Hz abgestimmt ist. Meine restlichen Breitbandabsorber und Diffusoren habe ich dann schön im Raum nach dem LEDE Prinzip verteilt.
Ich habe jetzt eine RT 60 von 250-300ms. Ich müsste theoretisch noch einen Helmi bauen, um eine lineare Nachhallzeit von 250 ms zu haben.
Der Bau der Bassfallen hat mich gerade mal 128€ gekostet. Und der Helmholtzresonator und Palttenschwinger gerade mal 60€.
Um ein gutes Beispiel von einem Produzenten zu nennen, welcher auch selbst mastert:
Micheal Cretu (Enigma). Seine Alben sind immer ein Meisterwerk.
Und ich behaupte, wenn Du in meinem Raum Deinen Track mastern würdest, dann würde sich dieser auch gut anhören. Nachdem Du 3-4 vier Referenztitel angehört hast, wirst Du sofort die Schwächen Deines Tracks finden und beheben, vorausgesetzt, Dein Misch ist gut, was wieder eine gewisse Raumakustik verlangt. Wer im Bassbereich eine Nachhallzeit von 600-800 ms Sekunden hat, wird nur schwer einen guten Misch hinbekommen. Ich selber hasse Kopfhörer. Wer damit arbeiten kann, kann auch ohne gute Raumakustik arbeiten (Laidback Luke).
Aber bevor ich jetzt 180€ für anständige Kopfhörer ausgebe, baue ich lieber etwas und kann mich frei bewegen.
Wenn du es nur für Videos braucht, würde ich es einfach mit den Videoschnitt programm machen...
Diese können auch meistens die Lieder gleich schnell machen und haben auch einige Audio-Tools dabei, denke mir "nur" für das sich in so ein Programm einzuarbeiten wäre zu aufwendig
Aber wenn du es doch lieber mit einen Audio-Programm machen willst, würde ich dir "Audacity" zum bearbeiten (schneiden, paar Effekte) und Virtual Dj (das "unproffesionelste", aber einfachste) zum mischen empfehlen