BassTi
Kann auch anders
Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal auf den Unterschied zwischen "Producern" und "Produzenten" im klassischen Sinne hinweisen, da offenbar vielen nicht bewusst ist, dass da von zwei ziemlich unterschiedlichen Dingen die Rede ist!
Ich erlaube mir dazu mal, ein Post von mir selbst aus einem anderen Thread (es ging dort ursprünglich um weibliche DJs) zu zitieren:
Bei Produzenten im klassischen Sinne handelt es sich also um die Leute, die das Know how haben darüber, wie Musik "funktioniert" - Arrangement, Ausdruck, Spielweise, etc. - und dadurch neben dem Toningenieur dazu beitragen, das Musikstück, welches ausproduziert wird, bestmöglich in Szene zu setzen. Ob Künstler oder Produzent dabei dominanter ist bzw. wer da der Auftraggeber von wem ist, kann natürlich komplett unterschiedlich sein.
Edit:
Und musikalische bzw. musikproduktionstechnische Dienstleistungen sind schon seit jeher gang und gäbe, ohne dass es allgemeine moralische Aufschrei gäbe.
Bitte aus diesem Thread keinen dritten "Ghostproducing"-Thread machen! Hier rein bitte nur Beiträge zum Thema "Producer" vs. Produzent!
Ich erlaube mir dazu mal, ein Post von mir selbst aus einem anderen Thread (es ging dort ursprünglich um weibliche DJs) zu zitieren:
BassTi schrieb:Alleine das Wort Produzent im Sinne von "Producer" im elektronischen Musikbereich hat eine ganz andere Bedeutung als der klassische "Produzent".
Während mit "Producer" einer gemeint ist, der im heimischen Keller an Knöpfen schraubt, schraubt ein klassischer "Produzent" normalerweise gar nichts selber, sondern leitet und überwacht die künstlerische Performance bei den Aufnahmesessions und die technische Arbeit des Toningenieurs - ist also derjenige, der mit gewisser Distanz den Überblick über das ganze Projekt behält und somit für das Endprodukt verantwortlich ist, evtl. auch dem Künstler zwischendurch mal sagt, dass es so sch*** äh anders vielleicht besser wäre .
Auch wenn es bestimmt Stars (mal abseitig der elektronischen Musik) geben mag, die sich selber produzieren und selber auch gute technische Fähigkeiten im Audiobereich haben, wird es gerade da, wo Majorfirmen mit Millionenbudgets, Verträgen und Songwritern im Hintergrund stehen, in der Regel fast immer einen zusätzlichen Produzenten geben.
Ein Künstler, der auf Erfolg aus ist, wird oft gar nicht auf einen Produzent verzichten wollen oder können, da dieser in der Regel weiß, wie ein Song am besten in Szene zu setzen ist, und dieser dem Künstler zudem auch alles Organisatorische abnimmt.
Selbst wenn der eine oder andere große Star ein eigenes Studio hat und sich da austobt bzw. dort komponiert und aufnimmt, vielleicht auch richtig Ahnung vom Technischen hat, wird für eine richtige Produktion in aller Regel auf Profis für Aufnahme und Abmische auf Profis zurückgegriffen (oft sogar auf unterschiedliche Engineers). Genauso, wie auf gute Studiomusiker zurückgegriffen wird.
Und am allerwenigsten wird ein solcher Künstler, geschweige denn Produzent oder Toningenieur sein eigenes Produkt mastern...
Bei Produzenten im klassischen Sinne handelt es sich also um die Leute, die das Know how haben darüber, wie Musik "funktioniert" - Arrangement, Ausdruck, Spielweise, etc. - und dadurch neben dem Toningenieur dazu beitragen, das Musikstück, welches ausproduziert wird, bestmöglich in Szene zu setzen. Ob Künstler oder Produzent dabei dominanter ist bzw. wer da der Auftraggeber von wem ist, kann natürlich komplett unterschiedlich sein.
Edit:
Und musikalische bzw. musikproduktionstechnische Dienstleistungen sind schon seit jeher gang und gäbe, ohne dass es allgemeine moralische Aufschrei gäbe.
Bitte aus diesem Thread keinen dritten "Ghostproducing"-Thread machen! Hier rein bitte nur Beiträge zum Thema "Producer" vs. Produzent!
Zuletzt bearbeitet: