Wie viele bereits bemerkt haben ist es zum einen nicht ganz Einfach ein Label zu betreiben und zum anderen auch nicht sehr lukrativ.
Ich habe im November letzten Jahres über feyir meine erste Veröffentlichung gewagt.
Allerdings habe ich Vinyl und MP3 released und habe Erfahren dass Vinyl gar nicht sooooo tot ist! Sehr interessant ist auch das momentane Problem mit Promo MP3 und der GEMA! Dadurch fragen viele Clubs und Veranstalter mittlerweile sogar wieder ob man Vinyl auflegt!!! Aber das ist zuviel OT, deshalb nur am Rande erwähnt
IMHO ist Vinyl momentan einer der besten Qualitätsfilter denn meist wird nur auf Vinyl gepresst was sich auch lohnt. Desegen kann ich mich der Vorposter nur anschließen in Sachen Müllberg MP3. Es gibt soviele Qualitätsunterschiede, ich habe schon Tracks auf BP gehört die definitiv nicht gemastert sind. Soweit geht das schon!
Aber zum Kern deiner Frage. Wenn du Veröffentlichen willst dann würde ich mir 2 Dinge überlegen!
1. Was will ich damit erreichen?
Denn wenn du deinen Bekanntheitsgrad als DJ steigern willst ist dies mit viel Aufwand möglich im Selbstvertrieb. Ein etabliertes Label kann hier ganz anders fördern und ich würde somit erst versuchen Demos bei den Label ein zu reichen und hoffen einen Vertrag zu bekommen. Vorher solltest du auch mal viele Bekannte und Freunde fragen was sie von deinen Trax halten, dann kannst du schonmal einschätzen wie sie ankommen.
2. Bin ich wirklich bereit viele Enttäuschungen hin zu nehmen?
Sei dir immer bewusst: Das Musik Business is ne biaaatch
Da ich mal Kaufmann gelernt habe fiel es mir nicht schwer in die Materie "Label" zu finden das es im Grunde genommen erst einmal ein Geschäft ist.
Ich finde aber das man dies sogar als Freizeitprojekt betreiben kann wenn man die Muse dazu hat. Aber man muss sich bewusst sein dass man immer versucht das beste nur gut genug sein zu lassen.
Also brauchst du jemand der dir für Cover ein gutes Artwork erstellt, Corporate Identity ist wichtig und das allerwichtigste sind Kontakte und Netzwerk. Allerdings wie bereits von Vorpostern erwähnt: Dont SPAM! Facebook, Twitter, Myspace sollte alles vorhanden sein aber die Chance dass jemand euere Mails liest sind sehr gering. Denn IMHO sehen viele den nervigen SPAM nicht gerne und das führt dazu das Mails nur noch gelöscht werden. Die Devise heisst hier Präsenz! Wenn du VÖ hast und jemand googelt nach dir dann sucht er nach Facebook, Myspace usw. Das sind dann die ehrlichen Fans denen du auch Newsletter anbieten solltest, diese werden dann auch gelesen.
Ein ehrlicher Blog oder ein YouTube Channel mit Vids aus dem privatbereich können auch hilfreich sein die Fanbase zu erhöhen. Ich finde nach wie vor den Deadmau5 Channel bei YouTube cool, er bemüht sich nah an den Fans zu bleiben und ich wette das kommt super an ;-)
Und damit beende ich den Post sonst werde ich nie fertig.
Immer dran denken: Don´t be an Asshole!
Die hat das Musikbusiness schon genug ;-)
Nachtrag: Hätte ich beinahe vergessen, wenn du ein eigenes kleines Label gründen möchtest um deine Musik zu vertreiben solltest du Geld in die Hand nehmen und für die erste VÖ einen namhaften Remixer mit einer großen Fanbase dafür anheuern. Der Grund liegt im System, viele schauen nach ihren Lieblings DJ/Produzenten in den Shops und finden dich so ;-)