Meine Meinung zum Thema:
MP3 wär gekommen, so oder so. Richie hat es sicher in gewissem Maße unterstützt, ok. Er verdient damit etwas Geld, mir egal. Dagegen habe ich wirklich nichts und es hat auch einige interessante Möglichkeiten des DJings hervorgebracht.
320er MP3 vs. CD vs. Vinyl:
Is mir grundlegend vollkommen egal. Den Unterschied hört man in den Clubs wirklich nicht mehr und die Argumente mit den allgemein schlecht gemasterten Tracks unabhängig vom Medium finde ich logisch und kann ich auch in einigen Fällen bestätigen.
Die Sache, die ich sehe (und das hatte ich vor nem knappen Jahr schonmal angemerkt), ist der direkte Bezug zur Musik, die auf den Markt kommt. Reden wir mal nicht über "gute" und "schlechte" Produktionen, klar, die Barrieren sind minimiert und viele Leute können billig produzieren und veröffentlichen - darum geht es mir nicht (nur).
MP3 und die ganze neue Technik hat eine neue Art und Weise des Aufführens elektronischer Tanzmusik hervorgebracht. Man kann alles per Sync-Button angleichen und so sehr schnell sehr viele Tracks mixen. Nebenbei hat man noch Zeit für allerlei Effekte. Was soll ich jetzt hier groß rumschreiben, ihr kennt die Vorteile ja..
Ich finde nur einfach, das diese Art des Performens nunmal eine bestimmte Art von Musik, bzw. von Trackaufbau erfordert. Nennt es Minimal, nennt es Elektro, nennt es Techhouse - ich nenn es Tooltechno. Wenn man die Möglichkeiten von MP3 voll ausschöpfen möchte ist eine herkömmliche Liedstruktur oftmals hinderlich. Es geht darum mit Fragmenten zu Arbeiten und diese Live kreativ zu verbinden. Klar, es ist eine Kunst und ich schätze sie auch zu tiefst.
Und einfach weil das so ist, weil dieser Toolaufbau so geeignet für diese Technik ist und so viele DJs so gern so arbeiten, hat sich diese Minimal-/Elektrowelle so breit gemacht. Es ist einfach die Musik, die perfekt für die neue Technik geeignet ist. So empfinde ich jedenfalls.
Aber die Musik, die ich auflege kann man nicht so zerpflücken und in ihre Einzelteile aufspalten. Bei meiner Musik klingt es besch..., wenn man über ein toll eingespieltes Trompeten-/Saxophon-/Piano-Solo eine Welle von Effekten jagt, das ganze 10 mal loopt und mit 3 anderen Solos zusammenpackt. Da bringt mir Ableton einfach überhaupt nichts!
Andersrum finde ich es auch in 95% der Sets wirklich langweilig, wenn ein DJ mit nur 2 TTs Minimalplatten mixt und sie möglichst lange spielen lässt. Da fehlt mir nach 10 Minuten die Abwechslung und ich gehe von der Tanzfläche.
Also alles in allem finde ich, der DJ muss die Musik so performen, wie es die Trackstruktur und die Musik als solche gewissermaßen verlangen. Ein super performtes Minimal-Set à la Richie finde ich genauso geil wie ein CDJ-Rotary-Set von Luis Vega oder ein 3-TT-Performance-Set von Jeff Mills. Ich stehe ganz klar zu der Meinung: Wenn einer der drei seine Musik mit einer anderen Technik (Hawtin-Minimal-TT, Vega-House-Ableton-Effektdusche) spielen würde, wär das Set nur halb so geil, weil es einfach nicht passt.
Deshalb hat alles nicht nur seine Daseinsberechtigung, sondern auch seine Daseinspflicht, solange es die verschiedenen Stile noch gibt. Ich lege weiter nur mit Vinyl & CD auf, weil Ableton für mich keinen Sinn macht, auch in 10 Jahren nicht. Es bliebe nur die Frage, ob es irgendwann mal nur CDJs werden, weil Vinyl ausstirbt. Diesen Verlust kann ich verkraften, obwohl auch die Ästhetik eines performenden DJs für mich sehr wichtig ist. Mit einem kleinen DJ-Controller am Laptop ist die einfach nicht gegeben...
Tante Edith:
huiuiui, danke für die Grünen (man sollte den grünen Punkt eben doch nicht abschaffen!), leider konnt ich die meisten Meinungen von euch, die ich teile, nicht schon wieder bewerten...