Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Verstehe, er virtualisiert also die CD in einem CDJ? Gut, dann ist das zumindest geklärt, danke Dir.

Das sit der CDJ Mode. Gibt es an vielen CD Spielern. Wenn du "VINYL" aktivierst dann verhält sich das wie Traktor. Plattenspieler sozusagen.... Wobei du Traktor in den Preferences auch auf "CDJ Mode" setzten kannst ! Dann wiederholt der Trecker auch den Frame.. ;)

Den Vinyl Mode finde ich eigentlich recht cool, nur ist mir das "Touchpad" auf der Oberseite viel zu empfindlich und ich stoppe viel zu oft versehentlich den Track. Hier wäre ein "Einfinger/2 Finger" System cool, also 1 Finger slow, 2 Finger Stop. If you know what I mean...

kann ich mit dem XDJ-RX über den Rec Eingang meine Vinyl Scheiben in Rekordbox aufnehmen damit ich sie dann als MP3 habe ?

Der XDJ-RX hat keine expliziten REC Eingang, du musst eben deinen TTs ans CH1 oder CH2 anschließen.
Siehe hier:
[video=youtube_share;mRmRhxcYiDU]http://youtu.be/mRmRhxcYiDU[/video]

das meinte ja an Kanal 1 oder 2 den Link oder da svideo habe ich auch schon gesehen, allerdings gibt es das Programm nicht für Mac :-(

Zuletzt bearbeitet:
In Rekordbox gibt es doch mittlerweile eine explizite Recording Funktion eben für Vinyl, damit sollte es doch auch gehen. Probier es doch einfach mal aus.

Hallo Leute!

Bin nun auch umgestiegen auf XDJ-RX aufgrund der Mobilität ;) (seit 2 Wochen)

Verfolge diesen Thread nun schon einige Zeit und mir wurde schon viel geholfen. Würde mich dennoch in Zukunft über kompetente Antworten der Profis hier freuen.

Hab mal gleich ne Frage:
Lese hier des Öfteren von 128GB-Sticks...
Es ist ja bekannt, dass lediglich USB-Speichermedien bis 32GB mittels FAT32 formatiert werden können.

Nun versuchte ich mich daran mit Zusatzsoftware einen 64 GB-USB-Stick auf FAT32 zu formatieren. Dies war grundsätzlich auch möglich - WIN-Notebook erkennt den Stick und ich kann auch Daten speichern.

Rekordbox siehts wieder anders aus - meine übliche Vorgehensweise:

Vorbereitung:
-USB-Speicher 2x auf Fat32 formatieren - keine Schnellformatierung (HP USB Format Tool)
-Tracks VOR Rekordbox auf Schäden analysieren/korrigieren (Software MP3val)
-Tags ändern bzw. bereinigen (MP3Tag)

Rekordbox:
-Voreinstellungen Parameter:
Trackanalyse NORMAL (nicht dynamisch)
-Sämtliche Tracks/Alben/Ordner in Rekordbox-Bibliothek laden und analysieren

Diese Vorgehensweise funktioniert perfekt auf meinen 32GB FAT32 Sticks.

Jedoch funktioniert dies leider nicht auf einem größerem Speichermedium. Wie formatiert Ihr Eure HDD's bzw. USB-Speichermedien damit größere Partitionen erkannt werden???

LG Roman / Linz

wenn FAT32 nicht funktioniert verwende das exFAT Format. Sollte auch von Rekordbox erkannt werden.

Ich verwende 128 GB SAN-DISK USB Sticks und formatiere diesen ebenfalls mit dem besagten HP Tool - ohne Probleme.

Hast Du verschiedene "große" Medien ausprobiert? Generell ist dies kein Problem.

Hallo Jungs

Habe seit heute auch einen RX!
Wie kriege ich den das Gestottere weg wen man Pause drückt?

Danke

Mfg Alex

Danke

Und ohne in den Vinyl modus zu wechseln?

Kann nicht begreifen wofür das gut srin soll das Stottern?!

Mfg Alex

Danke

Und ohne in den Vinyl modus zu wechseln?

Kann nicht begreifen wofür das gut srin soll das Stottern?!

Mfg Alex

Das ist halt noch ein Relikt aus Zeiten, in denen man tatsächlich selber gemixt hatte. Mit dem "gestottere", wie du das nennst, kann man Frame-by-Frame vor- und zurückfahren und damit einen exakten Cuepoint setzen. Das unterscheidet dann das Profigerät vom Heim-Player.

Seit es bei den CDJ's einen Vinyl-Mode gibt, lässt sich der Effekt abschalten. Wenn du damit auch nicht klar kommst, musst du entweder die Marke- (andere Hersteller haben da eine andere Philosophie) oder das Hobby wechseln.

Mit Anzeige der WaveForm in Verbindung mit AUTO-CUE ist der CDJ Mode im Prinzip überflüssig, weil man auch optisch erkennen kann wo z.B. ein Bass einsetzt und darüber den CUE Punkt exakt definieren

Ich vermute mal am Vinyl Mode stört Dich das Handling mit den Jogwheels, das kannst Du über den Regler "Vinyl Speed Adjust" in der Kennlinie verändern. Im XDJ-RX Menü selbst kannst Du dann noch zwischen den Modi "Touch&Release", "Touch" und "Release" wechseln.

Nonnenhut vielen Dank

Da man beim xdj rx kein Macbook mehr braucht will ich jetzt die Mediatheke auf meinem Imac weiter führen!
Gibt's ne Anleitung für so nen Umzug?

Mfg Alex

Im Video wird doch ab der 5. Minute erklärt, wie man die Daten auf dem 2. Computer importieren kann. Dann natürlich noch die Musik im Hintergrund kopieren und neu relocaten.

Wenn man sich im Dateisystem vom Mac etwas auskennt, kann man auch die relevanten Ordner direkt kopieren:

~/Documents/rekordbox
~/Library/Application Support/Pioneer
~/Library/Pioneer
~/Music/PioneerDJ

Bin selbst nicht soo der Fan von Relocaten; ich behalte lieber die Kontrolle. :cool:

Das geht eben nicht so einfach mit Ordner austauschen....
Ich hab gerade letzte Woche ein System geclont. Zuerst per Ordner kopieren. Dabei fehlen die Waveformen da in der Datenbank der falsche Pfad für diese steht. Beim relocaten wird nur der Pfad für die Tracks erneuert. Um die Waves zu erhaltn muss man neu analysieren....
Also alles auf Anfang.
Am alten System wird über "die Sammlung exportiert / backup erstellen " automatisch ein backup.zip Ordner erstellt. Da ist alles aus der RB Datenbank drinn. Die Ordner der Tracks kannst du einfach so kopieren.
Im neuen System über "import backup" die Sammlung hinzufügen.
Alles da. Nur der Trackpfad stimmt noch nicht. Dann EINEN TRACK relocaten und dabei die Abfrage ob weitere fehlende Tracks im selben Pfad liegen bestätigen. Und dann sind ALLE Verknüpfungen wieder da !
Ist noch einfacher als bei Traktor.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben