Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

ok normale Vinyls war mir klar. Schade das Timecode nicht geht, aber eigentlich müsste es doch da eine Option geben. Ich meine das Teil hat doch eine Soundkarte wenn ich das Macbook mit dem Controller verbinden und Traktor starte müsste man doch im Prinzip nur den Controller als Soundkarte auswählen und fertig oder liege ich da jetzt völlig falsch ? oder würde es funktionieren wenn ich ein Interface von Traktor dazwischen hänge Traktor Scratch A10 oder A6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit Trakor arbeiten möchtest und ein entsprechendes Audio Interface dazwischen klemmst geht es klar. Das geht dann auch mit jedem X-beliebigen Mischpult oder Controller mit stand-alone-mixer Funktion.
Spezifisch auf den XDJ-RX geht es eben nicht.

Wenn du einen Pioneer Controller mit Timecode Unterstützung suchst musst du dir eben einen aus der Liste wählen:

  • DDJ-SZ
  • DDJ-RX
  • DDJ-SX2
  • DDJ-RX
  • DDJ-RR
  • DDJ-RZX

Diese wiederum laufen dann aber nicht mit Traktor sondern mit Rekordbox DJ, teilweise musst du noch das DVS Plugin extra kaufen und freischalten. Serato DJ DVS wird von DDJ-S Geräten unterstützt, hier gilt das selbe wie bei Rekordbox, das DVS Plugin muss teilweise noch separat gekauft werden. Im Fall von VDJ Pro Lizenz wird es mit allen Funktionieren (momentan ausgenommen RZX). Mit Mixvibes Cross dürfte es mit einigen der genannten Controller auch funktioneieren.
 
die Lösung mit dem Interface finde ich ganz gut denn so ist man total flexibel. Einmal hat man den Controller kann ihn überall mitnehmen, ich kann mit USB Sticks spielen und alternativ im Club wenn doch nur 1210 er da sind dann halt Timecode einsetzten und was ich auch gut finde der Controller nimmt für zuhause nicht viel Platz in Anspruch.
 
die Lösung mit dem Interface finde ich ganz gut denn so ist man total flexibel. Einmal hat man den Controller kann ihn überall mitnehmen, ich kann mit USB Sticks spielen und alternativ im Club wenn doch nur 1210 er da sind dann halt Timecode einsetzten und was ich auch gut finde der Controller nimmt für zuhause nicht viel Platz in Anspruch.

Das ist schön. Deine Ursprünglich Frage war jedoch ober er Timecode kann. Nein, kann er nicht, auch nicht mit Traktor. Das du ein Traktor Interface dazwischen klemmst hat mit dem XDJ-RX überhaupt nichts zu tun. Ein Midi Mapping für Traktor wird von Seitens Pioneer angeboten, jedoch - und wie sollte es anders sein - kein HID.
 
da gebe ich dir absolut recht. Nun weiß ich ja dank dir das ich 1210er mit externer Soundkarte und den XDJ-RX dann als Standalone Mixer nutzen kann. Mir geht es hauptsächlich darum da sich Flexibel bin und das ist hiermit gegeben auch wenn das Gerät nicht gerade günstig ist in der Anschaffung.
 
Kaufentscheidung

Möchte mir gerne auch den xdj rx zulegen...
Habe schon einiges hier gelesen..
Einige Fragen habe ich noch...nur um sicher zu sein, dass ich alles richtig verstanden habe:
Werden bereits gespielte Titel unter Verwendung der geräteinternen Rekordbox markiert?
Die Load sperre für laufende decks ist seit v 2.1 integriert?
Das Gerät hat eine Volltextsuche..
Wie gut anwendbar ist die bei 10.000 titel..
Geht das gut oder ist das eher umständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ebenfalls mehr & mehr über einen Umstieg nach... allerdings frage ich mich ob nicht nach den 1,5 Jahren die das Ding jetzt auf dem Markt ist nicht ebenfalls ein Nachfolger in den Startlöchern steht?

So mit farbig beleuchteten PADs & Touchscreen etwa...
 
wenn ich ein Track lade über USB fängt läuft dieser sofort, kann man das irgendwo deaktivieren ? mein Hot Cue's werden von Rekordbox auch nicht übernommen :-( muss man die extra Exportieren ?
 
AW: Kaufentscheidung

Möchte mir gerne auch den xdj rx zulegen...
Habe schon einiges hier gelesen..
Einige Fragen habe ich noch...nur um sicher zu sein, dass ich alles richtig verstanden habe:
Werden bereits gespielte Titel unter Verwendung der geräteinternen Rekordbox markiert?
Die Load sperre für laufende decks ist seit v 2.1 integriert?
Das Gerät hat eine Volltextsuche..
Wie gut anwendbar ist die bei 10.000 titel..
Geht das gut oder ist das eher umständlich?


1.: Ja. Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden pro Session gespielte Titel "grün" markiert.

2.: Ja, die Load-Sperre ist da und kann in den Einstellungen aktiviert werden.

3.: Ja, auch eine Suche gibt es. Hier im Video ab 06:18 zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=x_9W6gld1XA

4.: Ich denke das hängt davon ab wie gut Du deine Tracks in Rekordbox pflegst/strukurierst.
 
Jungs, ich hab da jetzt auch noch mal 'ne Frage:

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem mobilen Stand für den XDJ-RX. Vorzugsweise sollte der Controller inkl. Case darauf einen stabilen Halt haben (Aufstellung an einer Wand). Im Moment nutze ich den Controller noch auf meinem Schreibtisch, möchte aber ab und zu gerne damit auch mal ins Wohnzimmer und dort über meine Anlage meine Sessions abhalten.

Auf der Seite vom Musicstore habe ich ein paar interessante Keyboard-Ständer gesehen, bei denen ich denke, dass man damit so etwas realisieren könnte.

Von der Firma STAGG gibt es da ein Model, welches ich sehr interessant finde...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Stagg-KXS-A-12-Keyboardstaender-bis-100-kg/art-KEY0004195-000

Höhe: 65-105cm
Breite 42-92cm
Höhenverstellbar
Belastbarkeit: 100kg

Preis: 59€


Der Controller befindet sich in diesem Case:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Magma-DJ-Controller-Case-XDJ-RX-/art-DJE0005606-000

Breite: 80,5cm
Teife: 53cm


Könnte das funktionieren? Leider finde ich nichts zu der eigentlichen Tiefe des Ständers. Vermute aber mal, um auf eine vernünftige Arbeitshöhe zukommen, müsste ich die "Schere" recht steil stellen, was dann ggf. zu einer Instabilität führen könnte....

...gibt es vielleicht gute Alternativen bis ca. 100€ für mein Vorhaben?
Es sollte nur mobil und verstaubar sein...
 
Ich habe mir für 2 Tische beim "Möbelum" 4 davon gekauft und bin auch nach Jahren von Stabilität & Verarbeitung überzeugt. Das Case einfach auf 2 davon & fertig - nach Gebrauch in die Ecke oder unter's Bett damit...

Dazu hätte ich millonenfach mehr Vertrauen als in den von Dir verlinkten Ständer...

tischboecke_moebelum.jpg
 
Stimmt.... auf die "alten" Holzböcke bin ich jetzt nicht gekommen. Zumal es da ja auch noch die Variante zum Zusammenklappen gibt. :)
 
Hallo ich habe jetzt folgendes Problem ich möchte jetzt den XDJ mit Tracktor benutzen. Ich habe den Treiber installiert und die TSI file in Tracktor geladen. Soweit funktioniert auch alles nur wenn ich jetzt z.B. irgendein Button am XDJ Drücke wird die Funktion in Tracktor ausgeführt nur leider geht am XDJ keine Lampe an ich weiß aber das ich schonmal früher das ohne Probleme am laufen hatte
 
MIDI-Out-Port in Traktor richtig eingestellt?

Welches TSI benutzt Du denn, würde das gerne auch mal ausprobieren...
 
Ok leider haben die in der neuen Firmware (2.1) das so verändert das die original TSI nicht mehr richtig funktioniert. Man kann das ganze aber manuell wieder richtig einstellen ist leider viel arbeit.
 
Im original Pio tsi sind KEINE LED Outs gemappt ! Das habe ich hier selber schon getestet. Ich habe ein eigenes tsi für den EXTERNEN Mixer Mode. Bei Bedarf gerne PN.
Das einzige was nicht angezeigt wird ist welcher Cue Kanal gerade aktiv auf dem Kopfhörer liegt. Das ist HardWare und die Buttons leuchten nicht seit 2.10...!
 
Hallo!
Ich nenne seit ein paar Tagen ein XDJ-RX mein Eigen und bin fleissig am Kennenlernen.
Die gesamte Musik-Sammung ist per rekordbox importiert und auch mehrfach analysiert. Es handelt sich ausnahmslos um 4/4 Stücke aus dem elektronischen Bereich.
Ein Problem besteht, bei dem ich nicht weiterkomme.

Synce ich die Tracks per Pitchfader und laufen sie syncron, ist alles soweit OK und wie bekannt.
Nutze ich den Sync-Button funktionoert dies je nach Track auch.

Allerdings versagt der Sync schon nach wenigen Sekunden, wenn ich diesn Sync-Butto mit einem Loop (z.B. am Beginn eines Tracks) zusammen verwenden will.
Woran liegt es, das sich Loop- und Sync-Funktion nicht vertragen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Michael
 
Was verstehst Du unter "versagt"? Welche Firmware? Synce selbst nicht, könnte es aber mal versuchen bei mir am XDJ zu provozieren.
 
...die automatisierte Sync-Funktion klappt ganz passabel bei den meisten Tracks, diese laufen recht lange parallel und syncron.
Sobald man einen Loop einbaut, laufen die Tracks (Track 1 zum Loop von Track 2 schon nach kurzer Zeit unsyncron.
Dies ist bei normalen Loop (Slice) aber auch beim Auto-Beat Loop der Fall.
Vertragen sich die Loop Funktion und die Sync-Funktion nicht?
Firmware ist 2.1, rekordbox ist ebenfalls aktuell.
 
Ich hab das jetzt mal hier durchprobiert, aber bei mir laufen die vollkommen sauber durch, auch egal, ob der linke, der rechte oder beide Channels auf Sync stehen (was bringt eigentlich nur links oder rechts!?).

Welche Einstellungen hast Du unter "Menu" alle gesetzt?
 
Bei mir funktionieren nur Loops UND Sync nicht. Sync ohne Loops laufen parallel und recht sauber.
Warum nur bei den Loops (4er, 8er, ...)?

Welche Menu-Einstellungen wären denn gemeint?

Liegt die Ursache möglicherweise in der rekordbox oder an der Analyse der Tracks??

Vielen Dank in jedem Fall für die Hilfe!
 
Ich meinte auch, dass bei mir LOOP+SYNC einwandfrei funktionieren.

Du kannst in Rekordbox selbst ja auch LOOPs setzen und die Tracks vorspielen bzw. -hören mit 2 Playern, tritt der Effekt dort ebenfalls auf?
 
Moin Leute,

eine Frage zur Wiedergabefunktion, bei der mich eine Sache stört, zu der ich aber keine weiteren Informationen ergattern konnte (Handbuch + Webrecherche), auch nicht hier im XDJ-RX Thread:

Pausiere ich einen Track über den |> Button, bleibt der Track stehen, ist aber nicht gemutet, sondern der XDJ spielt den gesetzten Beat endlos weiter, quasi als wenn eine CD hängen würde.

Ich muss dazu sagen der XDJ ist mein erstes Pioneer Gerät, hatte vorher einen S4 MK2 mit TRAKTOR, wo Pause auch wirklich Pause bedeutet.

Ist das eine Einstellungssache oder ein Bug oder normal?

MfG
 
Das ist bei Pioneer normal und imho auch ein gutes Feature. Der Player spielt ein Frame, die kleinste Einheit der CD. Wenn du dann das Jogwheel drehst, kannst du Frame-by-Frame suchen und so z.B. einen sauberen Cuepoint setzen. Bei anderen Fabrikaten hört man erstmal nichts, wenn man die Taste drückt und muss erst das Rad oder die Tasten drücken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben