Pioneer MEP-7000

AW: [NEU] Pioneers neuer Doppel CD Player MEP-7000

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich doch mehr als einen buchstaben suchen, nur muss ich das lied immer von vorne quasi suchen. Es gehen nicht nur teile eines namen von einem lied.

richtig?

Wenn ja, dann ist das wirklich alles andere als schön...schließlich ist dsa ein grund warum ich mir so einen player kaufen würde...um ewiges Suchen im Koffer von Liedern die man selten spielt (und dann meist auch nicht den gesamten bzw richtigen Namen weiß...

Eine Stellungnahme von pioneer zu diesem Problem wäre wünschenswert...

Ibie

Hi, richtig, genau so sehe ich das auch. Ich bin da noch am Bastelt mit den richtigen ID3-Track eintragungen aber das ist ein echter Manko und sollte schnellstens behoben werden. Es sollten sich weitere Nutzer des MEP hier melden und Ihre Erfahrungen dazu angeben, sonst glaubt Pio... noch das ist kein großes Problem. Ich werde das Gerät deswegen nicht zurück geben, ist aber trotzdem ein großer Nachteil.

Hi,
mich wundert es wirklich, dass ihr scheinbar alle nur die Dateinamen der MP3s gepflegt habt.
Mit ID3-TagIt sollte das doch eine Sache von Minuten sein, alle Tags von den Dateinamen einzulesen.

Ich für meinen Teil habe die Tags sehr gut gepflegt weshalb ich auch gerne danach suchen würde.

Da es hier aber bisher immer nur um die Dateinamen ging, habe ich immer noch die Frage ob die Suche dann genauso doof ist, dass man nur den Liedanfang oder Interpretanfang suchen kann und nicht zwischendrin.

Leider ist mein MEP-7000 derzeit bestellt aber mit keinem Datum, wann er geliefert werden kann. (Wobei der Status während der Bestellung noch KW35 hiess. Was sich inzwischen aber auf ungewiss geändert hat :( )

mfg,

Mächtiger Jones

Da es hier aber bisher immer nur um die Dateinamen ging, habe ich immer noch die Frage ob die Suche dann genauso doof ist, dass man nur den Liedanfang oder Interpretanfang suchen kann und nicht zwischendrin.

Mächtiger Jones

Hi, ich dachte das hätten wir schon geklärt.Hatte ich auch schon an einem Beispiel angegeben oder ? Es geht nur immer der Anfang vom Titel oder dem Interpreten. Dazu gibt es auch eine Info im PA-Forum. :cool:

OK, aber wie ist das denn nun mit den ID Tags? Geht das nun wenn ich teile eines songs angebe???

Ibie

Scheinbar nicht.
Auch bei den ID3-Tags kannst du nur nach dem Anfang des Interpreten/Titel suchen

Na das ist dann natürlich echt doof...und ein Grund um diesen Player nicht zu kaufen...glaube ich

Kann der Denon Player die Suchfubktion?

Ibie

Soweit ich weiss ist da bei irgendeinem Firmware-Update diese Funktion hinzugefügt worden.

Am Anfang konnte der das auch nicht. Es bleibt zu hoffen, dass Pioneer diesem Weg folgt.

Sooooo ....
nachdem der MEP bei meiner 1. VA die MAXI CD von Cora - Amsterdam (selbst die gleiche MAXI CD meines Kollegen) nicht abspielen wollte (was nicht wirklich schlimm ist, hatte ich nun am Sa. ein anderes Problem!

Ich hatte schon bei der letzten VA eine Festplatte sowie eine Tastatur mittels passivem USB-Hub am hinteren USB-Anschluß dran. Lief alles ohne Probleme ...
Doch vorgestern schien diese Kombination den Fehler E8304 auszulösen!
Ich hatte während des Aufbaus der Lichtanlage einen Mix laufen (192kbs) als nach ca. 5min der erste Absturz kam ... MEP aus, wieder an (anders ist das Problem leider nicht zu lösen) ... gleicher MIX ... nun nach ca. 10 min. das gleiche Problem. Ok, anderen Mix auf der anderen Seite laufen lassen ... gleiches Problem! Als erstes habe ich dann mal die Tastatur abgenommen ... da PIO ja in der Bedienungsanleitung schreibt dass nicht 2 Geräte an einen USB-Port angeschlossen werden können ...
Und was ist ... jeder Mix läuft sauber durch!

Das ist doch echt Mist! Ich will ein aufgeräumtes Case haben, daher der Versuch beide Geräte hinten anzuschließen! So hat man keine störenden Kabel. Vor allem aber will ich den vorderen frei lassen, damit ich jederzeit die Möglichkeit habe, nen vom Kunden/Gast mitgebrachtenden USB-Stick anschließen zu können!!!

SO wie es aussieht schmeiße ich die 1HE Schublade mitsamt Tastatur wohl wieder raus! Da ich die ID3Tags eh nicht nutze (alles in Ordner sortiert) kann ich auch gut per Drehpoti suchen!

Mfg Svenner

Hi LJ-Svenner, ich hatte ein ähnliches Problem. Es lag an dem USB-Hub, habe einen anderen gekauft: "Amacrox USB 2.0 Hub 4-fach mit 180° Rotation" seit dem wird die Tastatur beim ersten hochfahren nicht angesprochen. Da ich aber den Hub so verbaut habe, das ich dran komme, wird die Tastatur kurz entfernt und neu eingesteckt. Ich habe das ähnlich wie Du verbaut mit dem Einschub für Tastatur und habe da gleich noch die Festplatte mit drauf.
Seit jetzt 8 VAs mit dieser Kombination keine Probleme mehr.
Das mit der Textsuche ist mir fast schon Egal, habe meine Festplatte jetzt zu gut 90% richtig mit Mp3Tag sortiert, dann gehts auch so. ( Da ich dann 1x nach Interpreten, 1x nach Song und 1x nach Album bzw. CD-Name Suchen das sollte es erstmal bis zum hoffentlichen Update reichen )
Also versuche es mit einem anderen Hub. Ich habe jetzt immer vorn am USB einen 2GB Stick mit neuen Sachen und kurzfristig erstelle Mixes drauf. Also 4 Quellen zur Auswahl, absolut ohne Probleme. Auch der Stick wird per Tastatur angesteuert.
:) Also es wird schon.

Bei mir wird die Tastatur beim 1. Hochfahren auch nicht aktiviert. Merkwürdig ist nur, das ich das Problem mit den Abstürzen bei der 1. VA nicht hatte ...

Trotzdem danke für den Tip ... werd mal schauen was der Hub kostet und wo ich den bekomme ...

Mfg Svenner

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr es schon mal mit aktiveb USB Hubs probiert? Da ist dann genug Spannung für beide Geräte und man erspart sich (vielleivht) das ein- und ausstecken
.

ibie

Habt ihr es schon mal mit aktiveb USB Hubs probiert? Da ist dann genug Spannung für beide Geräte und man erspart sich (vielleivht) das ein- und ausstecken
.

ibie

Mmmh ... da ich eine 3er Steckdose mit einer in der Anschlußleiste verbauten Powerconbuchse habe und somit keinen Platz für einen 4. Stromanschluß ... NEIN!
Werde es aber mal provisorisch testen und berichten!

Moin Moin!
So, habe mir nun einen aktiven USB-Hub zugelegt.
Ich hatte bisher keinen Absturz des MEP beim Abspielen von Tracks welche über eine Festplatte kommen über den Hub inkl. einer Tastatur angeschlossen ist. Allerdings muss man trotzdem die Tastatur einmal abziehen damit diese reagiert, oder ... soweit ich das bis jetzt beobachten konnte ... man hat die Festplatte zwar angestöpselt, aber abgeschaltet. Wenn dann diese erst nach dem Hochfahren einschaltet funktionert es ohne dass man die Tastatur abnehmen muss ...

Ehrlich gesagt ... nicht gut gelöst! In der heutigen zeit sollte es doch möglich sein das so hinzubekommen wie an jedem PC?!

Ob so etwas durch Updates der Firmware zu beseitigen ist???

Mfg Svenner

Das mit der Textsuche ist mir fast schon Egal, habe meine Festplatte jetzt zu gut 90% richtig mit Mp3Tag sortiert, dann gehts auch so. ( Da ich dann 1x nach Interpreten, 1x nach Song und 1x nach Album bzw. CD-Name Suchen das sollte es erstmal bis zum hoffentlichen Update reichen )

Mh, wie suchst du nach Lieder z.B. von 'Ärzte'?
So wie ich sehe unterstützt er auch kein Ä

@ LJ_Svenner:

Ich habe mittlerweile mit dem technischen Support von Pioneer telefoniert (eine Firma in Süddeutschland, die Vertragspartner ist). Der zuständige Herr war nicht da, aber sein Vertreter gab mir folgende Infos:

Der bei mir aufgetretene Fehler E-8302 beim Abspielen einer gebrannten Audio-CD besagt "Leseproblem" - wird also an meiner CD gelegen haben.

Der bei Dir aufgetretene Fehler E-8304 war nicht 100%ig zuzuordnen, deutet aber auf Probleme mit der MP3-Version (Datenformat) hin. Genauer gings nicht. Welche Version hatten die Mixe von Dir?

ZurUSB-Problematik: Im GEGENSATZ zum PC ist der Chip im MEP-7000 nicht in der Lage, beliebig viele USB Geräte mit Adressen zu versorgen und einzuordnen. (imho ein Blödsinn, denn Universal Seriel Bus ist eben dafür gedacht, soweit ich weiß). Kurzum, es ist eine Schnittstelle vorne und eine Hinten zugeordnet, alles darüberhinaus wird erstmal Probleme geben!

Meine Bedenken: Wie passt dann eine USB-Tastatur ins Problem-Bild, die ja gar nicht als USB-Gerät geortet wird (die LED an der Front leuchtet NICHT beim Einstecken der Tastatur...).

Bin gespannt, wie sich das aktive USB-Hub auswirken wird. Wenn mehr Erfahrungswerte vorliegen (VA, Dauerbetrieb, etc.), dann bitte posten!

Bei mir trat noch der Fehler auf, dass die 2,5" Festplatte spontan "ausgeworfen" wurde. Nicht gut, so mitten imLieblingssong des Auftraggebers! ;o)

Auch wenn sie 'Die Ärzte' heissen behebt das nicht das Problem, wenn ich alle Lieder von 'Die Ärzte' angezeigt haben möchte und nicht jedes Album einzeln durchgehen will. ^^

Interpreten die mit 'Die...' anfangen gibt es schliesslich auch zuhauf.

Hi, das mit der Titelsuche ist eine Frage der richtigen ID3Track zuordnung. Wenn ich einen Ordner für "Die Ärzte" anlege, und dort alle Titel von dieser Band enthalten sind, kein Problem. Also, wer seine CD-Sammlung auf die Festplatte bringt, kann ohne Probleme das gleich richtig einsortieren. Der Ordner kann auch "Aertze" sein. Da auch zusätzlich alle Titel im Menü der Interpreten nach Alphabet geordnet sind, kann dort unter " Die " sehr schnell zu dem Punkt gesprungen werden wo alle Einzeltitel von " Die Ärzte" der Reihe nach aufgeführt werden. Also wo ist da das Problem ? Auch kann ein Song der z.B. mit "Lasse" beginnt unter dem Menü Titel mit einer Texteingabe von l-a-s das reicht schon um den Song zu sehen, schnell gefunden werden. Wie gesagt, ich hatte da erst auch meine Probleme mit, nach sauberer ID3 aufarbeitung meiner jetzt zu 60% vollen 500GB Festplatte und etwas einarbeitung gehts.

Ich kann von meinen ID3's behaupten, dass sie sehr gepflegt sind.

Das Problem was ich habe ist, wenn ich nach Interpret die Ärzte suche zeigt er mir nicht alle Lieder von den Ärzten an, sondern erstmal alle Alben. So dass ich danach noch in jedes Album reinschauen muss.

Hast du in deinen Tags die Alben nicht drin, dass er dir gleich die Titel anzeigt?

Edit:
Eben hatte ich auch den Fehler E-8306
Dieser bedeutet "No File"
Das Problem hierbei bestand, dass ich Playlisten angelegt habe.
Danach wurde ein Ordner verschoben und ein neues Archiv (am PC) erstellt
D.H. Playlisteneinträge bleiben bestehen, auch wenn die Datei gar nicht mehr vorhanden ist.
Merken tut er es erst, wenn er sie in den Player laden will.

Hier mal noch ne Liste mit Errorcodes:
http://audioandlighting.blogspot.com/2008/04/pioneer-error-codes.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann von meinen ID3's behaupten, dass sie sehr gepflegt sind.

Das Problem was ich habe ist, wenn ich nach Interpret die Ärzte suche zeigt er mir nicht alle Lieder von den Ärzten an, sondern erstmal alle Alben. So dass ich danach noch in jedes Album reinschauen muss.

Hast du in deinen Tags die Alben nicht drin, dass er dir gleich die Titel anzeigt?

Edit:
Eben hatte ich auch den Fehler E-8306
Dieser bedeutet "No File"
Das Problem hierbei bestand, dass ich Playlisten angelegt habe.
Danach wurde ein Ordner verschoben und ein neues Archiv (am PC) erstellt
D.H. Playlisteneinträge bleiben bestehen, auch wenn die Datei gar nicht mehr vorhanden ist.
Merken tut er es erst, wenn er sie in den Player laden will.

Hier mal noch ne Liste mit Errorcodes:
http://audioandlighting.blogspot.com/2008/04/pioneer-error-codes.html

Zum ID3 Tag: Alles ok so, finde ich, die Reihenfolge Interpret -> alle Alben ->alle Titel logisch und gut. Wenn ich nach Album suche wirds halte leichter, nach Track noch mehr.

Im Übrigen: Umlaute im ID3 Tag werden unterstützt, habs gerade noch mal getestet mit den Ärzten. :)

Zur Playlist und E-Code: Alles ok, die Playlist ist eine Textdatei, in der Ort und Dateibezeichnung der zu spielenden Songs hinterlegt werden (jedenfalls im m3u-Format). Ändern sich die hinterlegten Parameter, so führt das zu einem Fehler... logisch, gell?

Mag vielleicht logisch sein, aber gut finde ich es nicht.
Mich interessieren eigentlich weniger die Alben als DJ sondern die Lieder.
Wie oft muss man spielt man schon ein Album.

Umlaute:
In der Tat, sie werden unterstützt. Aber nur wenn ich Shift gedrückt halte!?
In der Suche schreibt er mir normalerweise immer alles gross. Nur die Umlaute schreibt er klein.
Und mit kleinem ä findet er Ärzte nicht. Mit grossem schon. Ist das nur bei mir so?

Zum E-Fehler:
Macht mir ja nichts aus, wenn er den Fehler anzeigt und die Datei nicht spielt.
Aber er könnte diesen Titel auch in der Playlist markieren und den nächsten in den Player laden. Dann würde wenigstens die Musik weiterlaufen.

Andererseits wäre es auch logisch und möglich, dass er aus dem vorhandenen Archiv sich die Zuordnung von dem Song holt. Aber egal, so oft kommt das ja auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun etwas mit Festplatten herum probiert.
Habe bisher immer eine 3,5" Festplatte dran gehabt. D.h. die Festplatte hat einen USB-Port sowie ein Netzteil. Ich möchte aber lieber eine 2,5" Platte zusammen mit der Tastatur in die Schublade verbauen. 2,5" Platten haben aber bekanntlich immer 2 USB Ports ... Signal und Netz ...
Habe die 2,5" Platte versuchsweise mal mit dem USB Kabel meines "TomTom" angeschlossen ... d.h. nur ein USB Port ... läuft bisher Problemlos!
Allerdings habe ich, aufgrund der Tastatur, einen "aktiven" USB Hub dazwischen.

Mich wundert nun, das die 2,5" PLatte auch mit einem einstarngigen USB Kabel betrieben werden kann ...

Mfg Svenner

Meine USB 2.5" läuft auch mit nur einem Kabel am Laptop.
Es war auch nur ein normales Kabel dabei, also es ist auch gar nicht vorgesehen die Platte mit 2 Kabeln zu betreiben. Ich glaube bei aktuelleren Modellen reicht ein Kabel. Sicher spielt auch das Laptop oder je nach dem das Gerät eine Rolle an das man die Platte ansteckt denn nicht jedes Gerät kann die selbe Spannung durch den USB Port geben.

Gruß Max

Sooooooo ....
Habe nun alles umgebaut! Bin nun von einer 3,5" Festplatte auf eine 2,5" Treckstor Platte umgestiegen welche ich nun mit in die Schublade integriert habe. Beides läuft nun über den aktiven USB-Hub.
Nicht immer, aber leider hin und wieder muss ich die Tastatur vom USB-Hub abnehmen nach dem Einschlaten des MEP´s, da diese nicht erkannt wird. Habe den Hub aber so installiert, dass dies schnell möglich ist.

Habe ne Playlist mit Mixes vollgestopft und den Player im Mixmode die Nacht durchlaufen lassen ... Ging alles gut! Waren so ca. 8 Std.!
Das lässt mich hoffen das ich keine Ausfälle bekomme.

Allerdings habe ich meinen MEP schon vor 4 Wochen reklamiert! Das Display ist sichtbar schief angeordnet, was mir anfangs gar nicht auffiel. Jetzt wo ich es weiß stört es mich aber sehr.
Im Oktober wirds etwas ruhiger mit den VA´s, dann schicke ich den zum Händler ... mal sehen wie die reagieren!

Bilder folgen ...

Mfg Svenner