Pioneer MEP-7000

AW: [NEU] Pioneers neuer Doppel CD Player MEP-7000

Hi,
ich überlege mir auch den MEP-7000 zuzulegen.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen (Falls das jemand weiss)

Kann man mit der Tastatur nun nach den ID3-Tags suchen?

Gibt es im MEP-7000 eine Funktion die es erlaubt eigene Gruppen oder Kategorien zu erstellen?

Was gibt es für Anschlüsse an der Geräterückseite? (Kann man auf dieversen Produktseiten leider nicht wirklich erkennen ^^)

Gibt es eine File-Beschränkung? Ich hörte etwas von 20000 oder 36000?

Externen Monitor:
Was gibt es da für einen Anschluss (D-Sub oder nur S-Video)?
Was wird auf diesem dann dargestellt? (Eine 1:1 Kopie des Displays nur in gross? Oder werden die Spalten erweitert um die Übersichtlichkeit zu erhöhen?)

@Svenner: You've got PN ^^

mfg,

Mächtiger Jones

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich überlege mir auch den MEP-7000 zuzulegen.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen (Falls das jemand weiss)

Kann man mit der Tastatur nun nach den ID3-Tags suchen?

Gibt es im MEP-7000 eine Funktion die es erlaubt eigene Gruppen oder Kategorien zu erstellen?

Was gibt es für Anschlüsse an der Geräterückseite? (Kann man auf dieversen Produktseiten leider nicht wirklich erkennen ^^)

Gibt es eine File-Beschränkung? Ich hörte etwas von 20000 oder 36000?

Externen Monitor:
Was gibt es da für einen Anschluss (D-Sub oder nur S-Video)?
Was wird auf diesem dann dargestellt? (Eine 1:1 Kopie des Displays nur in gross? Oder werden die Spalten erweitert um die Übersichtlichkeit zu erhöhen?)

@Svenner: You've got PN ^^

mfg,

Mächtiger Jones

Hallo, einfach die Bedienungsanleitung auf der Pio-Seite runterladen, da ist alles beschrieben. ( auch in deutsch )
Bin aber immer noch auf der Suche nach einem Shop der das Gerät sofort verkauft bzw. liefern kann.:cool:

Ok, danke für den Tipp.

Hatte zwar schonmal auf der Produktseite so ne Bedienungsanleitung angeschaut, aber das war wohl ne andere.

Das einzige was mir noch nicht klar ist, ist ob der Monitor dann eine 1:1 Kopie des Displays darstellt, oder ob die Spalten z.B. im Brows-Modus breiter dargestellt werden um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

mfg,

Mächtiger Jones

http://www.i-dj.co.uk/gear-reviews/pioneer-mep-7000
Der Preis der dort angegeben ist ??? in € sind das ca. 762,- wenn ich das richtig sehe, ist ja Top.
Die Preisvergleiche sind leider für mich jetzt zu spät, habe mir das Gerät verbindlich bestellt. Hoffentlich gehöre ich damit dann nicht zu den Beta-Testern . :cool:

na dann musste aber n ordentlichen bericht schreiben, wenn das ding ankommt ;)

Also mein MEP 7000 ist gestern verschickt worden. Da er heute noch nicht eingetroffen ist, wirds wohl dann morgen von mir den ersten Bericht geben. (Außer UPS macht mir noch nen Strich durch die Rechnung). Bin uch mal gespannt. Anleitung hab ich auch schon mal überflogen. Von den Eckdaten auf jeden Fall noch etwas besser wie der HD2500. Aber ich die beiden Geräte morgen dann auch mal gegenüberstellen.
Bis dahin heist es noch warten :-(

So, Weihnachten fällt dieses Jahr auf den14. August... zumindest bei mir. Hab heute Nachmittag endlich den Mep-7000 auspacken dürfen. Alles solide verpackt. Verarbeitung ist natürlich Pioneer Like, sieht alles solide und übersichtlich aus.

Zu den Features... CD rein... läuft, CD Text... steht schön übersichtlich im Farbdisplay. Als nächstes den erst besten USB stick reingesteckt... wird auch sofort erkannt. Per Browsermodus mal eben nen mp3 Ordner ausgewählt. Geht alles super fix. schon beim Auswahl des Ordners Zeigt das Gerät die ersten Songs an die im Ordner liegen. Das erleichtert definitv die Suche. Als nächstes hab ich dann mal meine 500 GB Platte angehängt. Auch hier ist der Dateibrowser schneller als mein Windows Explorer.... ich sag nur respekt.

CDs kann man immer nur der Seite zuweisen wo man sie auch einlegt. Aber MP3 kann flexibel geröutet werden. Ein übergang von CD auf MP3 ist somit ein Kinderspiel. Um die Suche bei großen MP3 Menge zu erleichtern kann man ein Archiv von dem Laufwerk erstellen lassen. Das hab ich dann eben mal angeworfen... Dauert im Moment noch an. Das gute dabei ist. Man kann während der Archiverstellung voll weiterarbeiten. (nicht so wie beim Denon HD2500, der alles dafür blockiert). Das heist selbst das Abspielen von Mp3 wären die Festplatte durchsucht wird funktioniert problemlos. Wie das Suchen mit Archiven Funktioniert erzähl ich sobald ich eins fertig erstellt habe.

So, hab auch schon die ersten Versuche unternommen auch meinen PC anzuschliessen. Den ersten Fallstrick hab ich auch schon rausgefunden. Die mitgelieferten Treiber laufen nicht unter Vista 64Bit. Vista 32 Bit soll angeblich gehen, hab aber im Moment kein System zum testen hier. XP funktioniert auf anhieb. Wobei bei der Instalationsanleitung des Treibers auch ein Fehler ist. Man verweist drauf den Treiber aus dem Netz zu saugen. Der ist aber unter der angebenen Adresse nicht verfügbar. Aber auf der CD findet sich eine passende Exe Datei die man installieren kann. Habe dann auf die Schnelle auch die Pioneer DJS Software installiert. Diese erkennt auch das Gerät sobald es per USB angeschlossen ist. Man kann jetzt lustig mischen, ob man von CD, PC oder USB Musik abspielt. Es geht alles gleichzeitig. (Wieder ein Vorteil gegenüber dem HD2500, der enweder Midi und Soundkarte kann oder als Stand Alone läuft. Umschalten ohne Musik Stopp nicht möglich)

Mein nächtes Problem nach dem starten der DJS Software... Ich kann über den Mep nen song auswählen... aber die soundkarte scheint nicht zu passen. Es kommt nix raus... also erstmal Handbuch lesen... wo finden sich nur die Einstellungen???? Im Menü unter File/Vorzug... Was hat das bitte unter so nem Namen zu suchen? Hätte ich ohne Handbuch nie gefunden. Unter dem Dateibrowser gibts noch mal nen extra Soundkarten Menü was man direkt übers Menü anwählen konnte. Etwas verwirrend. Soundkarte also richtig eingestellt. und siehe da... alles läuft wie geschmiert... man sieht auf dem Mep die Titel der PC software... kann pitchen etc. Generell gefällt mir zwar die Software nicht... aber die integration vom Gesamtwerk ist schon vorbildlich. Man kann wirklich on the fly alle Quellen mischen ohne irgendwas umzustecken oder nen Gerät neu zu starten. Wenn das jetzt noch so mit Traktor laufen würde... dann würd ich glaub ich die nacht durchmixen...

Ein Test mit andere DJ Software wird dann wohl die Tage mal folgen. Mal sehen ob man mit dem Gerät über Midi auch was anderes steuern kann.

Generell sag ich erstmal respekt an Pioneer. Das Gerät hat zwar nen stolzen Preis. Aber bisher funktioniert alles auf anhieb. Was bei Denon wirklich locker nen halbes Jahr gedauert hat bis er den heutigen funktionstand erreicht hat. Ich kann für mich nur sagen, das warten hat sich gelohnt. Die Gesamtlösung ist schon ihr geld wert. Grad der Datei Browser ist echt vorbildlich und schnell. Playlisten erstellen geht auch kinderleicht. Siehe auch das Pioneer Demo auf deren Webseite. Auto mix funktion ist halt was wenn man mal aus Klo muss oder in Ruhe essen will. Ich kann das Gerät definitv empfehlen.

Wer Fragen hat einfach posten. Ich werd dann versuchen das auzutüfteln.

Ok, das mit dem Archiv on the fly erstellen hat doch nicht geklappt. Ich dachte zwar er erstellt das im Hintergrund. Aber in wiklichkeit hat er den Befehl nicht angenommen. Es funktioniert definitv nur wenn grad kein Song läuft. Beim erstellen werden dann auch beide USB devices abgemeldet. Das heist anschliessend muss man sie einmal neu ein und austecken. Sollte jtezt aber nicht so das Problem sein. Beim erstellen zeigt das Gerät auf dem Display die Anzahl der Gefunden Tracks an. Geht relativ zügig. Wärend dieser Zeilen die ersten 3000 Tracks analysiert von der externen Platte. Mal sehen wie das Suchen gleich funktioniert wenn er fertig ist.

Dauert so ca. ne Sekunde pro Track die Analyse... kann man sich also ausrechnen wie lange er dann für das jeweilige Archiv braucht.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe das Teil bestellt und warte auf die Lieferung. Eine Frage habe ich aber doch schon, da ich jetzt einen großen Teil meiner CDs auf Festplatte überspielen möchte, ist da als Format MP3, WAV oder AAC besser für das abpielen mit dem MEP. Und dann noch: geht das Kopieren von CD auf Festplatte direkt über das Gerät also CD rein und auf die angeschl. externe Platte legen ?
Oder besser über separater Software das rippen erledigen, aber welche ist da am besten geeignet, ich habe bis jetzt viel über Media-Monkey gemacht aber es könnte auch was anderes sein was für den MEP gleich die Infos besser erstellt.

So, also abwarten bis ich das MEP in die Finger bekomme, bis dahin muß dieses Wochenende noch mein DN-2500F durchhalten ;)

So, ich habe das Teil bestellt und warte auf die Lieferung. Eine Frage habe ich aber doch schon, da ich jetzt einen großen Teil meiner CDs auf Festplatte überspielen möchte, ist da als Format MP3, WAV oder AAC besser für das abpielen mit dem MEP. Und dann noch: geht das Kopieren von CD auf Festplatte direkt über das Gerät also CD rein und auf die angeschl. externe Platte legen ?
Oder besser über separater Software das rippen erledigen, aber welche ist da am besten geeignet, ich habe bis jetzt viel über Media-Monkey gemacht aber es könnte auch was anderes sein was für den MEP gleich die Infos besser erstellt.

Nein, der MEP selbst kann keine CD´s rippen! Ich benutze hierfür CDex! Ist anscheinend eine Freeware da über chip.de etc. zu downloaden!
Über die mitgelieferte Software DJS kann man aber auch CD´s rippen!

Mfg Svenner

Es funktioniert .... *FREU* ...

In der Bedienungsanleitung steht, das pro USB-Anschluß nur ein Gerät angeschlossen werden kann ...
Da ich aber keine Lust habe, vorne am Laufwerk nen Stick oder ne Festplatte anzustöpseln (Gefahr das gegenlaufens und abbrechen) habe ich mir einen passiven USB Hub gekauft. Und sieh da, Tastatur und Festplatte werden erkannt und laufen soweit Problemlos ...

Mfg Svenner

Danke für den Bericht, Erics. Mich würde ein Test in Zusammenspiel mit Traktor sehr interessieren. Vielleicht kannst du das mal antesten, auch wie das Mixen zwischen Traktor und CDs von der Hand geht und wie vollständig sich Traktor mit dem Gerät steuern lässt.

Also hatte jetzt gestern auch den ersten Live Einsatz mit dem Gerät. Benutzt wurde hauptsächlich Musik von der externen USB Festplatte (500 GB). Archiv habe ich über die Pioneer Software darauf ewrstellen lassen. ca. 74000 Files. Zwei Dateien hat er beim einlesen angemeckert. Konnte er nicht analysieren. War aber nix wichtiges. Eventuell Dateinamen mit sonderzeichen oder so. Hab das nicht näher nachgeschaut. PC selbst hatte ich wärend des Gigs keine angeschlossen. Hatte aber meinen PC mit Tracktor und Denon HC4500 Bedienteil daneben stehen. Sicher ist sicher. Tasterur und USB Fesplatte hatte ich auch über einen Belkin 4 Port Hub ohne Netzteil am hinteren Port angeschlossen. Lief soweit ohne Probleme.

Generell machts schon spass mit dem Gerät zu arbeiten. Als Mankos bisher aufgefallen sit das man halt nur nach den Titelanfängen suchen kann. War bei den Denon Geräten am Anfang auch so. Wurde dann aber per Firmware Update nachgerüstet. Ansonsten gefällt mir die schöne vor und zurück Navigation sert gut. Man kommt immer zu lertzen Suchabfrage wieder zurück. Generell durch das gute Display mit der hohen Auflösung findet man schon sehr schnell das was man sucht. Was halt auch genial funktioniert ist das wenn man z.B. nach nem Album sucht und da den ersten Song von aufruft.. das man dann bequem über die Track vor und zurück Tasten sich durch Album klicken kann ohne jeden Track mühsam von Hand nachzuladen. Da hat wiklich mal wer mitgedacht. Einmal hatte ichs das ich nach ner Suchanfrage nur ne ausgegraute Titelauswahl hatte. Konnte also keinen der Titel laden. Konnte aber im gefecht dann auch nicht wiklich ergründen woran das nun gelegn hat. hab dann einfach was anderes gesucht und das gespielt.

Das mixen von CD und Mp3 funktioniert auf jeden fall sehr gut. Man hat halt wiklich alles in einem und muss überhaupt nciht umdenken oder angst haben am Mischer den falschen Kanal hochzuziehen weil man grad wieder das Gerät gewechselt hat.

Ein zusammenspiel mit Traktor werd ich wohl in den nächsten Tagen mal testen. Intressiert mich ja auch... Aber muss erstmal noch wieder etwas schlaf nacholen.

Das einzigste was man halt etwas vermisst ist halt die Waveform Darstellung wenn man so ohne PC Software arbeitet. Ist halt shcon ne übersichtliche Sache. Aber nicht zwingend notwendig. Als DJ sollte man ja schon die Songs kennen die man so spielt oder halt mal kurz vorhören wo welche Passagen liegen.

Gespielt hat mein Player auf jeden fall den ganzen Abend ohne Abstürze oder Hänger. So wie man sich das vorstellt. Aber ich denk mal in nen paar Wochen wird man dann sehen in weit die Konstelation stabilität beweist.

So, habe nun auch die ersten zwei VAs mit dem neuen MEP gemacht. Soweit so gut. Positives gibt es ja schon zu lesen. Jetzt mal das Negative aus meiner Sicht: das Gerät wird bei mir in ein Rack eingebaut ( ist meistens so oder ) Da dann schnell mal an den Videoausgang, PC-Schnittstelle oder an den USB-1 für die Festplatte ist sehr schlecht. Das hätte auch anders gelöst werden können. Wenn das Gerät schon überall, selbst von Pio mit dem DJM-3000 beworben wird, warum dann die andere Oberfläche der Geräte ? Die fehlende Stop-Funktion ist mir auch nicht ganz praktisch gelöst, nach dem Druck auf Pause, geht das Gerät in eine Art Scratch-Modus ( also der Ton bleibt an ) Das Suchen der Titel auf Festplatte geht ohne Tastatur nicht, mit der Tastatur kann nur nach den ersten Buchstaben gesucht werden. Wenn die Titel auf der Festplatte mit den Interpreten beginnen, geht nur die ersten Buchstaben des Vornamens. Bei mir heißt das jetzt alle Titel umschreiben bzw. ab sofort beim Rippen anders einordnen. So da dann noch das thema mit dem Rippen. Warum kann nicht gleich diese Funktion dabei sein, also in das vorh. Laufwerk CD rein, und Speichern auf der angeschlossenen Festplatte. Der MEP schreibt da ja auch seine Cue-Punkte und Titelinfos drauf. Das wäre für den mobilen Einsatz teilweise sehr interessant. Als letztes noch zum Menü, mir ist es mehrmals vorgekommen, das nach Titelauswahl oder einlegen einer neuen CD der Titel sofort angespielt wurde. Wenn der erst in Pause geht ist doch meistens besser als immer gleich zu starten.
Aber jetzt zum positiven: Das Gerät ist echt super gemacht. Ich würde mir da noch einige Veränderungen wünschen, ab sonst das beste was ich bisher benutzen durfte. Naja, und der Preis ist wie immer Markenmäßig.

Mh,
hiess es nicht mit der USB-Tastatur könnte man auch nach ID3-Tags suchen?

Nun doch nicht? Und falls ja, nach was wird dann dabei gesucht? Artist, Titel oder alles?

Die fehlende Stop-Funktion ist mir auch nicht ganz praktisch gelöst, nach dem Druck auf Pause, geht das Gerät in eine Art Scratch-Modus ( also der Ton bleibt an )

Das ist bei Pioneer und bei den meisten neuen Playern immer so. Die haben keine Stop Funktion sondern nur Pause und Cue. Wenn der Vinyl-Modus aus ist, wird beim Druck auf Pause das aktuelle Frame "gestottert" - also ständig wiederholt. Du kannst mit dem Jog dann Frames suchen und cuen.

Danke für die Antwort zur Pausefunktion, ist soweit klar, aber da ich den Fader-Start aktiviert habe, sollte der Titel erst laufen wenn ich den entspr. Fader hochsetze. Also CD rein, Titel wird geladen und wartet auf den Faderstart, Das ist jetzt nicht der Fall, Er läuft gleich los, erst nach einer kurzen Auf-und Abwärtsbewegung springt der Titel zurück zum Anfang und bleibt dort stehen.:( Was das soll ist mir nicht ganz klar. Jetzt habe ich festgestellt, das eine CD nicht entlos also alle Titel nacheinander abgespielt werden kann. Nach dem ersten eingestellten Titel bleibt der Player auf Stop stehen.
Es geht nur über die Mix-Funktion aber dann über 2 CD-Laufwerke oder als zweites Laufwerk USB. Gerade als Hintergrundmusik oä. würde ich das schon brauchen wenn eine CD durchläuft. Gibte es da doch eine Funktion dazu die ich noch nicht gefunden habe ? Die Tastatur wird nicht immer beim ersten Start erkannt. Wenn ich diese abziehe und wieder anstecke ist Sie wieder da. Sehr positiv ist mir aufgefallen, das die Helligkeit der Beleuchtung für Display, Laufwerke und Tasten getrennt einzustellen ist. Auch die Ansprechzeiten für die Laufwerke egal welches Medium ist sehr schnell. Selbst gut gebrauchte CDs die in meinem anderen Playern nicht mehr sauber laufen funktionieren ohne Probleme. Wer auch diesen Player besitzt, sollte seine Erfahrungen und eventuell Bedienungsmöglichkeiten angeben.

Unter Umständen JA :)
Auf den Bildern ist links neben dem Display der "Time" Knopf, wenn du den länger drückst, schaltet sich das Auto-Cue ein bzw aus...eventuell liegts daran, daß di CD nicht komplett durchläuft ;)
Bei den 1000ern ist es jedenfalls so :)
Probier das doch mal aus...

Gruß, TAK

Hi, Danke, funktioniert. Ich habe das im Handbuch wohl überlesen.
Bei MP3-CDs kann ich sogar von einer ! CD die Titel nach Lust auf beiden Laufwerken aufteilen und sogar zeitgleich abspielen. Echt stark. CD-G geht auch super, Schade das keine echten DVDs wie Musik / Karaoke DVDs abgespielt werden können. Es kann nur eine DVD mit MP3 Titeln gebrannt werden. OK, da gehen dann einige drauf ;) aber das geht ja auch mit Festplatte. Also wozu die DVD-Laufwerke ?
Bei einigen original Musik CDs wird der CD-Text automatisch erkannt ( Titelliste usw. wird angezeigt) Leider kann ich das der CD von außen auf der Hülle nicht ansehen. Gibt es dazu eine Info. Ich habe nur bemerkt das bei Sony/BMG es meisten geht und bei EMI gar nicht. Hat das System ? und / oder Hersteller bedingt. So, werde weiter Testen und hofffentlich bis zum Wochenende die Funktionen können. :cool:

Viel Spaß! Ich muss alle paar Wochen noch an einem CMX-3000 auflegen. Da beneide ich dich um den 7000er :D

Hallo MEP 7000 Fans,

ich bin auch einer, habe aber leider den Player noch nicht.

Habe ich das richtig gelesen das man bei der Suchfunktion mit der Tastatur nur nach den ersten Buchstaben des Songs suchen kann? Das wäre ja mal richtig doof....weil der schnelle Zugriff auf die Tracks ja eigentlich ein wichtiger Bestandteil eines Festplattenplayers ist....!

Aber vielleicht habe ich mich ja auch verlesen...

Gruß
Björn

Hallo MEP 7000 Fans,

ich bin auch einer, habe aber leider den Player noch nicht.

Habe ich das richtig gelesen das man bei der Suchfunktion mit der Tastatur nur nach den ersten Buchstaben des Songs suchen kann? Das wäre ja mal richtig doof....weil der schnelle Zugriff auf die Tracks ja eigentlich ein wichtiger Bestandteil eines Festplattenplayers ist....!

Aber vielleicht habe ich mich ja auch verlesen...

Gruß
Björn

Das mit dem Suchen ist so eine Sache, gefällt mir auch noch nicht so richtig. Also in der Titelwahl / Interpret werden die ersten Buchstaben nach Alphabet aufgelistet. Je nach dem wie der Track auf der Festplatte angelegt ist, also unter den ersten Buchstaben des Titels bzw. Interpreten. Altern. kann auch nach Alben ( CD-Namen ) oder verschiedenen Ordnern gesucht werden. Ich habe jetzt mit der Pio-Software "Library-Creator" meine Festplatte sortiert. Das Prog. hat dabei einiges in verschiedene Ordner gelegt. Die Suche wurde für mich dadurch aber nicht wirklich besser. Ich möchte gern, eine Textstelle des Titels ( Beisp. Ich geh in Flammen auf ) eingeben hier dann Flammen und es sollten mir alle Songs mit dem Tietelinhalt angezeigt werden. Das geht zur Zeit definitiv nicht ! es geht nur, wenn ich eingebe: ich, dann kommen alle Titel die mit: ich, anfangen ! Aber ich stehe noch zu meiner Aussage, ein Top Gerät trotz diesem Manko, da hoffe ich noch auf ein Update. Ich habe am Wochenende 2 VAs ohne Probleme oder Aussetzer mit wechselnder Nutzung der zwei CD-Einheiten, 1x Festplatte und 1x 4GB USB Stick für ganz neue Sachen durchgezogen. Top. :)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich doch mehr als einen buchstaben suchen, nur muss ich das lied immer von vorne quasi suchen. Es gehen nicht nur teile eines namen von einem lied.

richtig?

Wenn ja, dann ist das wirklich alles andere als schön...schließlich ist dsa ein grund warum ich mir so einen player kaufen würde...um ewiges Suchen im Koffer von Liedern die man selten spielt (und dann meist auch nicht den gesamten bzw richtigen Namen weiß...

Eine Stellungnahme von pioneer zu diesem Problem wäre wünschenswert...

Ibie