Pioneer HDJ-2000 & MK2

AW: hdj 2000

Übrigens, auch wenn ich gar keinen Bedarf an einem mp3-player hab, den mp3-player mit 6,3 Klinkeneingang zeig mir mal bitte.

zählen die xlr/klinken-kombis von meinem zoom h4 auch:p:p
zu deinem kabel problem:
wenn du so einen mini-xlr stecker einzeln kriegst kannst du dir doch auch ein neues kabel für deinen headie zusammenlöten

Wenn das nicht grad nen hunderter kostet versuch ich mir nächsten Monat ein Original-Ersatzkabel zu besorgen welches ich mir dann entsprechend bestücke.
Die umständlichste aller Varianten aber so hab ich dann wenigstens für jeden möglichen Fall das entsprechende Kabel.

So, war heute im Music Store in Köln und hab mal ausgiebig Kopfhörer getestet. Habe mich schlussendlich für den HDJ 2000 entschieden.

Warum habe ich mich so entschieden:

Also zur Debatte standen bei mir die bekannten Technics Modelle, Pioneer HDJ1000, HDJ2000 und der Sennheiser HD25.

Dem HDJ1000 stand ich von Beginn an skeptisch gegenüber, da ich bereits hier im Forum von der miesen Verarbeitungsqualität gelesen hatte. Und so war es auch:p. Ich finde ihn einfach nur lüttich, ist klar das der bei dem Gewicht und dem dünnen Kunstoff, bei einer unzureichenden Konstruktion, schnell den Dienst quitiert. Ein weiters vernichtendes Argument war die Tatsache, das er absolut nicht auf meinen Kopf passte, er rutschte immer durch die Gegend und viel mir, sobald ich mich bewegte, immer fast vom Kopf.

Bei den Technics war ich von der Verarbeitungsqualität sehr angetan, allerding sagt mir der Sound der Teile nicht so zu, zumindest weniger als der des HDJ2000 und des HD25. Und da es bei einem Kopfhörer in erster Linie um den Sound geht, fiehlen die Technics auch weg.

Ich war sowohl vom Sound des HD25 als auch vom Sound des HDJ beeindruckt, ich finde beide liefern einen exelenten Sound, wobei der HDJ das Soundbild meines Erachtens ein wenig (aber nur minimal) färbt, wärend der HD25 den Sound wirklich so wiedergibt wie er auch ist. Auch von der Verarbeitung sind beide Kopfhörer top, wobei der HDJ2000 auf den ersten Blick den solideren Eindruck macht (Gewicht, Magnesium) als der Sennheiser (Kunststoff, sehr leicht alles sehr dünn). Allerdings hat sich der Sennheiser in den Jahren ja bereits bewährt, was der HDJ2000 noch zeigen muss.

Das entscheidene Kaufkriterium für mich war die Bauform des HDJ2000, ich bevorzuge ohrumschließende Muscheln, die mir der Sennheiser nicht bieten konnte. Ist halt wie Alles Geschmackssache;), auch der Sound der oben erwähnten Technics mag manchen besser gefallen als der des HDJ2000. Von daher rate auch ich, wie viele es hier tuen, unterschiedliche Kopfhörer zu testen und seinen eigenen "perfekten" Kopfhörer zu finden.

Was vielleicht noch sehr interessant ist:

Als ich mit dem Verkäufer gesprochen habe, meinte dieser, dass wenn ich den Pioneer kaufen wolle, ich das doch zügig tuen solle, da Pioneer im nächsten Monat eine gewaltige Preissteigerung, auf alle DJ Produkte veranschlagt habe:eek::(. (Wenn es an der Wirtschaftskriese liegt, finde ich das nen ziemlich seltsammen Weg um den Gewinn und die Einnahmen zu steigern:confused:)

So soll der CDJ 400 bald ca 700 Euro kosten und der HDJ200 über 300Euro.
Ich weis nicht in wieweit man diesen Aussagen Glauben schenken kann, allerdings wurde mir dies unabhängig von einander von zwei Mitarbeitern des Music Stores berichtet.

Sid

@Pyro: Wahrscheinlich denkst du jetzt wieder, die wollen mich Alle verar.....:D

Aber ich hab das gefunden wonach du gesucht hast, zwar nicht zum schrauben aber immerhin:D;)

http://www.kabelkiste.com/cgi-bin/go.pl?jp=show&xanr=30998

oder
http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p1696_Monacor-NTA-35A-Kopfhoerer-Winkeladapter.html

Irgendwie find ich die Dinger jetzt wie Sand am Meer und vor nen paar Wochen hab ich mich zu Tode gegooglet
War da auch schon länger auf der Suche nach, und dann hat mich gerade nochmal der Ehrgeiz gepackt:p

Sid

Edit: Das ist ja blöd da braucht man nen Mindestbestellwert von mindestens 10 Euro:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Danke.

Ich hab mir allerdings mittlerweile nen Ersatzkabel bestellt.
Stecker abschneiden, Neutrik-Winkelklinke dran und ruhe is. :)

Zwischen 20€ und 150€

Also Pioneer direkt will 142,irgendwas-€ + Märchen!
-> Ja, so hab ich auch geguckt. :eek:
Der Mitarbeiter wollte aber noch prüfen ob von der Zentrale nicht doch ein falscher Preis ausgegeben wurde.
Bestellt hab ich´s jetzt bei htfr, knapp 25€ incl. Versand.
Frage ist jetzt ob es sich dabei um ein Original-Ersatzteil handelt, ich berichte wenn es hier ist.

Was vielleicht noch sehr interessant ist:

Als ich mit dem Verkäufer gesprochen habe, meinte dieser, dass wenn ich den Pioneer kaufen wolle, ich das doch zügig tuen solle, da Pioneer im nächsten Monat eine gewaltige Preissteigerung, auf alle DJ Produkte veranschlagt habe:eek::(. (Wenn es an der Wirtschaftskriese liegt, finde ich das nen ziemlich seltsammen Weg um den Gewinn und die Einnahmen zu steigern:confused:)

So soll der CDJ 400 bald ca 700 Euro kosten und der HDJ200 über 300Euro.
Ich weis nicht in wieweit man diesen Aussagen Glauben schenken kann, allerdings wurde mir dies unabhängig von einander von zwei Mitarbeitern des Music Stores berichtet.

Sid

Der Stefan erzählt gerne mal, was die UVPs der Hersteller sind ;)
Du musst bedenken, dass die beim Einkauf bei den Herstellern wesentlich weniger bezahlen als wir Einzelkunden...
Da kann natürlich was dran sein, siehe Technics Turntables... Aber in solchen Zeiten Preise anziehen? Fatale Idee für ein Unternehmen.

SVerarbeitung sind beide Kopfhörer top, wobei der HDJ2000 auf den ersten Blick den solideren Eindruck macht (Gewicht, Magnesium) als der Sennheiser (Kunststoff, sehr leicht alles sehr dünn).

das ist ja gerade das plus beim sennheiser. ich war zuerst auch erschrocken ob des scheinbar billigen plastik. allerdings macht es nicht die geringsten macken und aus der einfachheit und der möglichkeit zur selbstwartung und dem tragekomfort (wiegt nur die hälfte der klopper der gesamten konkurrenz) ergibt sich die genialität.
in sachen langlebigkeit und abschirmung hat der sennheiser bisher jeden klappkonkurrenten in die tasche gesteckt. und das seit den 90er jahren (weiß jmd den release?). es gibt ja endlich auch spiralkabel, damit ist diese sorge auch aus der welt. hatte vorher die sony, welche zunächst gut waren, jedoch mit der zeit schwer wurden, schmerzten, bei lautem sound in den höhen aggressiv werden und dann auch noch die tolle sollbruchstelle haben.

Da stimme ich dir voll zu, habs auch nicht so gemeint wie es vielleicht rüber gekommen sein mag. Ich betone das es sich bei dieser Aussage um den ersten Eindruck handelt. Im Kontrast dazu ist mir bekannt wie robust, langlebig und durchdacht der Sennheiser doch ist und das er sich über Jahre bewährt hat.

Sid

Moin moin,
nochmal zu dem Thema mit dem 6,3---3,5 Klinkenwinkeladapter:

Hab mir jetzt einfach nen normalen Neutrik 6,3 mm Winkelstecker umgebaut, in den Teil der hinten geschraubt wird, passt ohne Weiters eine 3,5 Klinkenbuchse. Bis jetzt hat es allesn Ansprüchen standgehalten;)

Hallo zusammen, also ich hab Heute den HDJ 2000 bekommen und muss sagen der hört sich klasse an, klarer sound im vergleich zu meinen alten Technics rpdj sind die HDJ um vieles bequemer, ich finde den Preis von 299,- (Elevator) etwas übertrieben hab sie für 259 ergattert inkl. Versand, wer nicht sofort einen neuen Kopfhörer braucht sollte noch etwas warten, irgendwie hab ich das gefühl das der Preis noch sinkt, ich habe sie mir auch nur gekauft weil meine alten schlapp gemacht haben, 179,- wäre meiner meinung nach angemessen,
aber stabil sind sie, sehen super aus, Kristall klarer sound und sie sitzen Perfekt! Und jetzt weiss ich auch was die meinen mit: abgestimmt auf die DJM serie.....

Also abgestimmt ist da nichts, der klingt auch an a&h, Ecler, Urei oder Vestax, (das die bisherigen Testkandidaten), nicht großartig anders.

Mit der immer wieder betonten Abstimmung, zu DJM Serie ist auch nur das Design des HDJ2000 gemeint. Klanglich klingt der an jedem Mixer gleich.

Ja sag ich doch, bzw. eben genau so wie es der Kophörerverstärker anliefert und über die LS wiedergegeben wird. :)

die meinen mit der Abstimmung, daß beim djm 800 bis voller lautstärke nix verzerrt. Wo das Design angepasst sein soll möchte ich gerne wissen.

Das mit dem Design steht auf der Pioneer Website;)

"Der Pioneer HDJ-2000 ist nicht nur der zuverlässige Partner für DJs, sondern dank seines stylischen Aluminium-Finish auch für unsere DJM Mixer – und auch zu den Play/Cue-Tasten unserer CDJ Player passt er perfekt."

Find zwar auch nicht das sich das Design jetzt so an die restlichen Produkte Pioneers anlehnt aber was solls.....:)

Und verzerren tut der sehr wohl irgendwann, musst mal wirklich bassbetonte Mukke und kein minimal-geblubber durchjagen. :p
Falls dem nicht so ist würd ich meinen sofort einschicken...

JA vom Design passt er meiner meinung nach auch nicht soooooooooooooooo super
und wenn ich den 800er voll aufdrehe verzerrt er....
wie gesagt der Preis ist zwar übertrieben aber bis jetzt is alles cool
@ pyro nicht jeder Kopfhörer hört sich an jedem Mixer gleich an, als ich meine Technics vom Vestax an den DJM angeschlossen hatte hat er sich ganz anders angehört, ist wie mit den Verstärkern im HI FI bereich, ein Denon gibt andere signale raus wie ein Rotel oder Yamaha Verstärker, sowie ich 8 Verstärker/Endstufen ausprobiert/gekauft und verkauft habe bis ich die passende füe meine Kappas gefunden habe, gruss!

Zuletzt bearbeitet:

@ pyro nicht jeder Kopfhörer hört sich an jedem Mixer gleich an [...]

Die Bestätigung der Bestätigung!?, nichts anderes hat ich doch geschrieben. ;)
Ja sag ich doch, bzw. eben genau so wie es der Kophörerverstärker anliefert und über die LS wiedergegeben wird.
Natürlich kommt immer nur das an was den Ohren ab Signalerfassung über Verarbeitung und Ausgabe angeliefert wird...

uuups dann sollte ich mal etwas genauer lesen und nicht wie oft überfliegen, sorry:)

Aber du überredest den hdj bei vernünftiger Auspegelung, also 0db, am djm auch zum übersteuern!?
Gut, dann falsche Versprechungen im Produkttext aber kein Materialfehler.

Ehhhm nein, wenn man auf Odb bleibt verzerrt er nicht!
was mir bzw. meiner Frau aufgefallen ist das er nach aussen nicht abdichtet, das heisst meine Frau kann mich im Schlafzimmer noch hören (sind zwei Türen zwischen uns), wie er im Club ist kann ich erst am 19. sagen.
die höhen spielt er wie ne HiFi box, die fetzen :) muss man ihr lassen.
Gruß Housaholic

Was legst überhaupt für Mukke!? (Irgendwas "-house", schon klar *g*)
Sollte man ja für nen objektiven Vergleich mal geklärt haben.

Dicht macht der schon recht gut, auch im Club, allerdings find ich den hdj in sich recht leise.
Also on stage muss ich ihn teilweise schon ganz schön prügeln um vernünftig abhören zu können.

Mit deiner Meinung stehst aber nicht allein da, der "Kollege" hier aus dem board der meinen xd-53 gekauft hat sah des auch so und hatte seinen hdj u.a deswegen wieder umgetauscht.
Ist mit dem xd nach eigener Rückmeldung letztens wohl super zufrieden, mir war da z.B der Bügel zu groß.

Man sieht, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Mal wieder nen super Beispiel dafür das man grad beim Kopfhörer nicht ums selbst testen herum kommt. :)

ja mal schauen hoffe das er im Club gut abdichtet, wobei ich jetzt schon bedenken habe, wenns nichts wird dann nehm ich glaub wieder die technics rpdj, ich hoffe die nehmen die pioneer wieder zurück, werben ja mit 33 tage rückgabe recht :)

Neue Themen

Zurück
Oben