AW: hdj 2000
So, war heute im Music Store in Köln und hab mal ausgiebig Kopfhörer getestet. Habe mich schlussendlich für den HDJ 2000 entschieden.
Warum habe ich mich so entschieden:
Also zur Debatte standen bei mir die bekannten Technics Modelle, Pioneer HDJ1000, HDJ2000 und der Sennheiser HD25.
Dem HDJ1000 stand ich von Beginn an skeptisch gegenüber, da ich bereits hier im Forum von der miesen Verarbeitungsqualität gelesen hatte. Und so war es auch
. Ich finde ihn einfach nur lüttich, ist klar das der bei dem Gewicht und dem dünnen Kunstoff, bei einer unzureichenden Konstruktion, schnell den Dienst quitiert. Ein weiters vernichtendes Argument war die Tatsache, das er absolut nicht auf meinen Kopf passte, er rutschte immer durch die Gegend und viel mir, sobald ich mich bewegte, immer fast vom Kopf.
Bei den Technics war ich von der Verarbeitungsqualität sehr angetan, allerding sagt mir der Sound der Teile nicht so zu, zumindest weniger als der des HDJ2000 und des HD25. Und da es bei einem Kopfhörer in erster Linie um den Sound geht, fiehlen die Technics auch weg.
Ich war sowohl vom Sound des HD25 als auch vom Sound des HDJ beeindruckt, ich finde beide liefern einen exelenten Sound, wobei der HDJ das Soundbild meines Erachtens ein wenig (aber nur minimal) färbt, wärend der HD25 den Sound wirklich so wiedergibt wie er auch ist. Auch von der Verarbeitung sind beide Kopfhörer top, wobei der HDJ2000 auf den ersten Blick den solideren Eindruck macht (Gewicht, Magnesium) als der Sennheiser (Kunststoff, sehr leicht alles sehr dünn). Allerdings hat sich der Sennheiser in den Jahren ja bereits bewährt, was der HDJ2000 noch zeigen muss.
Das entscheidene Kaufkriterium für mich war die Bauform des HDJ2000, ich bevorzuge ohrumschließende Muscheln, die mir der Sennheiser nicht bieten konnte. Ist halt wie Alles Geschmackssache
, auch der Sound der oben erwähnten Technics mag manchen besser gefallen als der des HDJ2000. Von daher rate auch ich, wie viele es hier tuen, unterschiedliche Kopfhörer zu testen und seinen eigenen "perfekten" Kopfhörer zu finden.
Was vielleicht noch sehr interessant ist:
Als ich mit dem Verkäufer gesprochen habe, meinte dieser, dass wenn ich den Pioneer kaufen wolle, ich das doch zügig tuen solle, da Pioneer im nächsten Monat eine gewaltige Preissteigerung, auf alle DJ Produkte veranschlagt habe
. (Wenn es an der Wirtschaftskriese liegt, finde ich das nen ziemlich seltsammen Weg um den Gewinn und die Einnahmen zu steigern
)
So soll der CDJ 400 bald ca 700 Euro kosten und der HDJ200 über 300Euro.
Ich weis nicht in wieweit man diesen Aussagen Glauben schenken kann, allerdings wurde mir dies unabhängig von einander von zwei Mitarbeitern des Music Stores berichtet.
Sid