AW: Pioneer HDJ-2000
Hallo Ihrs,
ich habe mir den Pio HDJ-2000 letzte Woche bei Conra"t" bestellt (259€). Ich wollte mir, wie Ihr, etwas gönnen und einen guten Kopfhörer haben, der mich eine Weile begleiten soll.
Zu mir: ich spiele seit 8 Jahren regelmäßig in Clubs und Discotheken elektronisch.
Und gleich zum Thema:
Vorweg nehme ich das Fazit: KAUFT IHN EUCH NICHT! Pioneer enttäuscht ja in letzter Zeit mit schweren Produktions-/ und Konstruktionsfehlern, mangelhafter Gewärleistung, einer frech-dreisten Preispolitik und einem unterirdischen Support. So auch in deren Kopfhörer-Sparte.
Komfort: Zu weiche Polsterung an der Seite, dadurch berührt das vollkommen ungepolsterte Innere der Muschel das Ohr - Druckstelle. Polsterung oben im Bügel, ist dagegen zu hart und man muss komischerweise den HP ersteinmal auf den Kopf herabdrücken, um Linderung zu erreichen.
Im Heimgebrauch: Was schon Vielen negativ aufgefallen ist, ist der viel zu laute Bass. Das macht die Verwendung im Studio obsolet, weil keine ausgewogene Tonwiedergabe.
Im Outdoorgebrauch (ich erkenne die niedrige Relevanz an, weil es sich um einen DJ-Kopfhörer handelt.): Fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Kopfhörer angezogen, losgefahren; und nur noch Windrauschen.
Im Club:
Wichtigster punkt - hier habe ich die Entscheidung getroffen, ihn nicht zu behalten.
Im Clubeinsatz taugt der Pioneer HDJ-2000 gar nichts. Null Druck, der Bass scheint verschwunden. Sobald der Monitor etwas lauter ist, höre ich aufm Headphone nur noch leises Irgendwas, die Abschirmung von Außerhalb also mangelhaft. Ich habe zwei Übergänge gemacht und dann mitm Kopfhörer vom Kollegen weitergespielt (Technics, der Große, mit der Verchromten Seite).
Man Man Man.
Teurer heißt bei Pioneer halt echt nicht mehr gleich gut.