Pioneer DJM-T1

Das kommt auf die Traktoreinstellung an. Ich konnte es verbessern indem ich die Latenz in Traktor verstellte. Dein Computer oder die Firmware des T1 könnte auch noch ne Ursache sein.

Lieber nen Djm T1 oder Djm 250 und Traktor Scratch A6 ??

Weiß jemand von euch ob und wie es möglich ist ein Kaoss Pad an den DJM T 1 anzuschließen?
Da der Mixer keine internen Effekte hat und ich ab und zu auch gerne ohne Laptop auflege aber trotzdem Effekte nutzen will würde ich mir gerne ein Kaoss Pad zulegen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Der Mixer bietet kein Send/Return.

Das heißt: Du kannst lediglich ein Effektgerät hinter den Masterausgang klemmen und nur das Mastersignal effektieren.

Die einzelnen Decks können nicht effektiert werden.

Danke für die Antwort!
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht..ist zwar nicht optimal, aber besser als gar nichts :D

Hallo zusammen.

Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und denke das meine Frage hier hinpassen sollte.

Habe mir überlegt einen Pioneer DJM-T1 (oder einen Traktor Kontrol Z2) mit zwei CDJ 900 zu holen.

Kenne Traktor überhaupt nicht und möchte wissen ob meine Nutzung überhaupt möglich ist.

Habe mit zwei Plattenspielern (Vinyl) aufgelegt und auf dem dritten Endlos-Loop-Platten verwendet.
So konnte ich den Loop immer verhören, die Lautstärke anpassen und langsam Ein- / Ausfaden.

Möchte nun Traktor ähnlich nutzen, sprich 2 Decks und max. 2 Endlosloops (8 Loops im Speicher).

- Da ich eine Loopbibliothek (WAVE-Format) habe, möchte ich diese verwenden und nicht jedes Mal aus den Songs Loops ausschneiden. Geht das?

- Ist es nun möglich dass ich diese Loops zuerst auf dem Kopfhörer verhören und dann auf den Sampledeck verwenden kann?

- Kann ich die Lautstärke des Loops mit Verhören an den Master anpassen? Eventuell die Lautstärke auch Ein- / Ausfaden?

Die Anschaffung von 3 oder 4 CDJ 900 ist mir einfach zu teuer, wenn ich das mit dem Traktor und den Loops ähnlich hinbekommen könnte.

Viele Fragen :)

Bin über jeden Tipp dankbar.

Hallo 4phonia, danke für deine Antwort.

Hab bei beiden Mixern noch nicht kapiert wie ich die Sampledecks Rein- / Rausfaden kann,
ohne ständig den Notebook bedienen zu müssen?

Gibt es eventuell ein gutes 4-Kanalmischpult bei dem ich die Sampledecks auf 2-Kanäle zuordnen
kann (am liebsten A&H)? Also auf Kanal 1+2 CDJ900 und auf Kanal 3+4 die Sampledecks.

Thx

Geht mit dem Traktor Kontrol Z2, sind zwei Lautstärke-Drehregler für die Remix Decks dran, bzw mit dem F1, wo du für jeden der 4 Remix Deck Slots einen Drehregler hast.

Hallo 4phonia, danke für deine Antwort.

Hab bei beiden Mixern noch nicht kapiert wie ich die Sampledecks Rein- / Rausfaden kann,
ohne ständig den Notebook bedienen zu müssen?
Theoretisch könntest du dir die Lautstärke der Remix-Decks beim DJM-T1 auf eines der MIDI-Bedeinelemente mappen.

Habe mir überlegt einen Pioneer DJM-T1 (oder einen Traktor Kontrol Z2) mit zwei CDJ 900 zu holen.

Kenne Traktor überhaupt nicht und möchte wissen ob meine Nutzung überhaupt möglich ist.

Habe mit zwei Plattenspielern (Vinyl) aufgelegt und auf dem dritten Endlos-Loop-Platten verwendet.
So konnte ich den Loop immer verhören, die Lautstärke anpassen und langsam Ein- / Ausfaden.

Möchte nun Traktor ähnlich nutzen, sprich 2 Decks und max. 2 Endlosloops (8 Loops im Speicher).

- Da ich eine Loopbibliothek (WAVE-Format) habe, möchte ich diese verwenden und nicht jedes Mal aus den Songs Loops ausschneiden. Geht das?
Die CDJ-900 (gute Wahl übrigens) können Decks direkt via USB mit dem HID-Protokoll steuern - exakt und latenzarm. Du brauchst keinen sündhaft teuren 2-Kanal-Mixer mit eingebauter Scratch-lizenzierter Soundkarte zu kaufen (scratchen kannst Du trotzdem). Kauf Dir zu den CDJ-900 einen einfachen 4-Kanal-Clubmixer (DN X1100 z.B.) und einen Controller um die Loops zu steuern, einen Kontrol F1 oder den neuen Kontrol X1 "MK2".

Danke für die Antworten :)

Beim 4-Kanal Mixer hätte ich gerne ein A&H oder ein Pioneer das zu diesem Setup passt.
Die neuen Denon und Eclermixer sagen mir vom „Gefühl“ her nicht besonders zu.
Irgendeine Kaufempfehlung?

Ohne den Controller geht also garnix? Wie steure ich die Decks, beziehungsweise die
4 Mixerkanäle an? Geht das alles mit dieser Shifttaste?

Habe nach Videos gesucht, aber leider nichts gefunden das mein gewünschtes Setup
genau erklärt.

Thx

Ohne den Controller geht also garnix? Wie steure ich die Decks, beziehungsweise die 4 Mixerkanäle an?
Ich verstehe halt nicht warum Du das viele Geld für "lausige" 2-Kanal-Mixer ausgeben willst bei denen der Löwenanteil des Preises für die eingebaute Traktor-Scratch-Lizenzierte Soundkarte draufgeht die Du gar nicht brauchst. Nur weil eine kleine Hand voll MIDI-fähiger Button dabei ist?

Das ist doch Unsinn, mit einem externen Controller kommst Du billiger weg, bist viel flexibler und hast obendrein noch viel mehr Buttons als an den Mixern dran sind...

Ich verstehe halt nicht warum Du das viele Geld für "lausige" 2-Kanal-Mixer ausgeben willst bei denen der Löwenanteil des Preises für die eingebaute Traktor-Scratch-Lizenzierte Soundkarte draufgeht die Du gar nicht brauchst. Nur weil eine kleine Hand voll MIDI-fähiger Button dabei ist?

Das ist doch Unsinn, mit einem externen Controller kommst Du billiger weg, bist viel flexibler und hast obendrein noch viel mehr Buttons als an den Mixern dran sind...

Hallo, das hab ich mittlerweile auch schon bemerkt ;)

Wäre halt cool gewesen wenn ich alles über den Mixer hätte steuern können.

Welchen Traktor Kontroller würdet ihr für meine Zwecke nehmen (X1, F1 oder X1 MKII)?

Welcher A&H oder Pioneer Mixer passt am besten dazu?

Danke

Als Mixer kann ich dir wärmstens den allen & heath xone db2 empfehlen. Der hat auch eine integrierte Soundkarte, die du nutzen kannst. Diese ist jedoch nicht scratch fähig.

Als Mixer kann ich dir wärmstens den allen & heath xone db2 empfehlen. Der hat auch eine integrierte Soundkarte, die du nutzen kannst. Diese ist jedoch nicht scratch fähig.

Der DB2 ist mir schon ins Auge gestochen. Der DB4 gefällt mir vom Layout besser,
nur die Preisdifferenz ist etwas heftig für das was man quasi mehr hat.

Was heisst nicht Scratch tauglich?

Betreibe kein Turntablism. Effectcutz (Babycutz) sollten aber schon möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der DB2 ist mir schon ins Auge gestochen. Der DB4 gefällt mir vom Layout besser,
nur die Preisdifferenz ist etwas heftig für das was man quasi mehr hat.

Was heisst nicht Scratch tauglich?

Betreibe kein Turntablism. Effectcutz (Babycutz) sollten aber schon möglich sein.

D.h. du kannst mit der integrierten Soundkarte vom DB-2 kein Timecode laufen alssen. Dazu würdest du ein extra Interface benötigen. Da du ja jedoch CDJ 900 nutzen möchtest oder COntroller, sollte das für dich dann nicht relevant sein.

Vielen Dank für die Antworten.

Setup wäre nun 2 x CDJ 900 + A&H DB2 (oder eventuell DB4).

Welcher Traktor Kontroller (X1, F1 oder X1 MKII) passt am besten zu diesem Setup und meiner Anwendung?
Hab an den F1 gedacht, bin aber nicht ganz sicher ob dieser der Richtige ist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Traktor Kontroller (X1, F1 oder X1 MKII) passt am besten zu diesem Setup und meiner Anwendung?
Hab an den F1 gedacht, bin aber nicht ganz sicher ob dieser der Richtige ist.
Der alte X1 ist veraltet, so was würde ich grundsätzlich nicht mehr kaufen. Außerdem gefallen mir die neuen Features des neuen Modells recht gut.

Wenn Du mit Sync arbeiten willst wäre wahrscheinlich (das müsstest Du letztendlich selber ausprobieren was Dir am besten liegt) der F1 am Besten für Dich. Mit dem neuen X1 kannst Du hingeben Deine Loops mit den Touchstripes pitchbenden und auch die Traktor-eigenen Effekte mit einfließen lassen... das wäre z.B. mir persönlich lieber...

da du hauptsächlich einen Controller für die Samples benötigst, wäre der F1 richtig.

Das mit dem X1 veraltet sei mal dahin gestellt. Als reiner Deck Controller ist der X1 MK2 wesentlich besser. Als Zusatz in einem Traktor Scratch Setup ist meiner Meinung der alte X1 sogar von Vorteil, da man die neuen Features dort nich brauch. Dafür hat man dann direkt zugriff auf die 8 Hot Cues.

Ich habe den Mixer und muss sagen bin sehr zufrieden. die Verarbeitungsqualität ist typisch Pioneer, sehr wertig. Die Potis sind fast alle gummiert und haben ein gutes Feeling. Fader und Crossfader sind auch erste Sahne. Gehäuse komplett aus Metall.

Die integrierte Soundkarte klingt auch sehr gut.

Ich hab den DJM-T1 im Handel imdirekten Vergleich zu dem Kontrol Z2 getestet und mich für den Pioneer entschieden, aufgrund der Verarbeitung und der doch mehr vorhanden Potis und Knöpfe für Mapping.

Die einzige Vorteile des Kontrol Z2 sind die Postfader Effekt und die Filter pro Kanal. Aber das mit dem Filter mapp ich mir noch dementsprechend ( der Pioneer DJM-T1 ist leicht zu mappen). man hat zwar mit der Firmware 3.0 auch den internen Mixermodus inkl. Postfader hinzugefügt, allerdings werden dann die Led Ketten pro Kanal nicht angezeigt, daher hab ich auf extern zurück gestellt.

Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du die gerne stellen. ich versuche die alle zu beantworten, so fern es mir möglich ist.

Hallo Oliver,

besteht die Möglichkeit mit dem DJM T1 den preview player anzusteuern?

Danke+Gruß

Kriegt man das T1 noch iwo zu kaufen?

Kriegt man das T1 noch iwo zu kaufen?

Mein Kumpel hat seinen vor ca. 5 Monaten bei Salection gekauft. Die haben den nicht mehr, habe gerade geschaut. Pioneer ist auch zuletzt bei dem Teil enorm im Preis runter.

Servus,

ich bin noch ganz dringend auf der Suche nach einem DJM T1:) Kann mir evt von euch jemand weiterhelfen? Kann auch gebraucht sein....

Würde mich über Tips sehr freuen..

Im Voraus Danke:)

Gruß