Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-900 "nexus"

tja, gibt wohl genug vollidioten die glauben, dass ein teureres pult ihre sets hochwertiger macht. oder sie haben in einem idiotiefreien moment zu überzuckern geglaubt, dass idiotischer clubhouse nur nach massivem einsatz von effekten ansatzweise weniger langweilig klingt.
ganz zu schweigen von den NI vollidioten, die es endlich auf die reihe gebracht haben traktor ein GUI zu verpassen, bei dem man sich aufgrund der grauenhaften ästhetik nicht sofort anspeiben muss. ist ihnen aber auch nur gelungen indem sie von serato abgekupfert haben, diese vollidioten.

ontopic:
warum die pios immer noch keine matrix für die quellen verpasst bekommen haben ist ein wenig schleierhaft (vermutlich, weil vollidiotenfanboys sonst den anschluss ihrer fanboyhardware nicht mehr finden).

und auch den teil mit den fadern hab ich scheinbar irgendwie überlesen. was is an denen jetzt so super?

"New fader technology and fader caps will make the DJM-900 Nexus last for even longer."

Sprich irgendein Standardtext aus Pioneers Marketing Abteilung.

Dass das ganze Produkt eben noch viel innovativer macht, weil ja neuer "Standard" und so :d

Und mal ehrlich: Wer braucht diesen Rekordbox Schwachfug auch noch im Mixer?

Zuletzt bearbeitet:

Das GUI von Traktor ist hauptsächlich farblich verändert worden und es besteht die Möglichkeit, "überflüssige" Funktionen auszublenden.
Ein abkupfern von Serato sehe ich da nicht so sehr.

Dachte auch, dass die Smilies klar zeigen, dass der Beitrag nicht zu ernst zu nehmen ist. Serato habe ich lange selber gehabt und gern genutzt, also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.
Im übrigen muss man auch nicht zwangsläufig langweiligen Clubhouse auflegen und Sets mit Effekten zerstören, nur weil man 'nen Pioneer Mixer hat ;)

Die Fader sind jetzt nicht mehr direkt unter der Öfnung montiert, sondern seitlich:
http://img696.imageshack.us/img696/9425/djm900fadersmall.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ein Link zum Bild hätte es auch getan. Das rumgescrolle nervt... aber das nur am Rande.
beim DJM 900 muss man wenn alle Fader komplett austauschen (damit Pioneer hier auch mehr verlangen kann :d).
What?
Das ist nur eine Deckplatte. Du musst diese zwar komplett abnehmen, austauschen kann man die Fader aber (natürlich!) einzeln.
Übrigens finde ich den Trend mit den austauschbaren Linefader großartig!
Bei meinem Reloop RM-2000PRO von damals meinten die sogar:
"Nö, gibt keinen Ersatz. Wenn die Linefader hin sind, musst du dir eben einen neuen Mischer holen"

Das GUI von Traktor ist hauptsächlich farblich verändert worden und es besteht die Möglichkeit, "überflüssige" Funktionen auszublenden.
Ein abkupfern von Serato sehe ich da nicht so sehr.

Dachte auch, dass die Smilies klar zeigen, dass der Beitrag nicht zu ernst zu nehmen ist. Serato habe ich lange selber gehabt und gern genutzt, also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.
Im übrigen muss man auch nicht zwangsläufig langweiligen Clubhouse auflegen und Sets mit Effekten zerstören, nur weil man 'nen Pioneer Mixer hat ;)

ich glaube der exzessive gebrauch des wortes "idiot" hat die "seriosität" meines beitrags ebenfalls verraten ;)

was traktor betrifft: das erste was mir in diesem programm beim ausprobieren aufgefallen ist war das katastrophale farbkonzept (gelb+grau ist absolut nicht mein fall) und die komischen dreiecke am trackanfang (traktor can't triforce? :p ) deren sinn sich mir nach wie vor nicht erschlossen hat. das dunkle GUI mit besserem kontrast sowie die einstellbaren wave-forms und die kompakteren layouts tragen aber in meinen augen wesentlich zu einer besseren bedienbarkeit bei.

Die Fader sind jetzt nicht mehr direkt unter der Öfnung montiert, sondern seitlich:
djm900fadersmall.jpg

thx. sieht durchaus sinnvoll aus. ich möchte sogar sagen: ähnlich sinnvoll wie "normale" kontaktfreie fader, die zwar nicht bezüglich ihrer eigentlichen funktion (öffnen/schließen) aber dafür in hinsicht auf die leichtgängigkeit anfällig für verschmutzung (durch klebrige substanzen und anderwertigen dreck) sind. auch wenn

ontopic:
warum die pios immer noch keine matrix für die quellen verpasst bekommen haben ist ein wenig schleierhaft (vermutlich, weil vollidiotenfanboys sonst den anschluss ihrer fanboyhardware nicht mehr finden).

Ein Feature, was ich an den Denon-Mixern echt sehr gelungen finde. Deshalb sehr schade, dass Pioneer es nicht übernommen hat. Vielleicht aber gerade deswegen? ;)

@Serkan: Ich meinte damit, das man die Crossfader nicht mehr in einem Stück herausschrauben kann und auch die Fadersection im ganzen nicht mehr austauschbar ist (gegen ein Rotary kit z. B.).

also thomann hat ihn nun für 1899EUR gelistet... ;)

kann es sein, dass es zwei EQ modi gibt?
neben den EQ Potis steht nämlich -26/-unendlich, und iso/EQ
Weiß einer näheres?

kann es sein, dass es zwei EQ modi gibt?
neben den EQ Potis steht nämlich -26/-unendlich, und iso/EQ
Weiß einer näheres?

In dem Video wurde glaub ich gesagt, dass man die EQ umstellen kann. Wie du schon sagtest, dass die dann komplett "killen" oder halt wie gewohnt bei Pioneer bis -26 db gehen.

EDIT: Gerade mal nachgeschaut. Bei Minute 13:30 erklärt der das mit dem umschaltbaren EQ. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe noch 2 neue Videos zum Thema gefunden, in diesen sieht und hört man, das die neuen Effekte doch nicht so umwerfend sind, wie ich erst gedacht habe, der Isolator Mode der EQs klingt dafür echt gut, im zweiten Video am wird diese Neuerung erklärt:
Video 1
Video 2

..., das die neuen Effekte doch nicht so umwerfend sind, wie ich erst gedacht habe...

Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei man auch sagen muß, dass das Sound-Sample und der Erklärbär, vielleicht nicht die beste Wahl zur Vorstellung der Effekte sind.

Ich hab mir so gewünscht, dass Pioneer sich endlich mal um das lästige Fader Problem kümmert! Vergebens...

"Fader nicht direkt unter der Abdeckung" .... WTF??

Is doch genau der gleiche Bullshit, wie in allen anderen Pioneer Mixern (außer 707/909), nur das sie den ganzen Krams um 90° gedreht haben und euch das als neue "Longlife" Fadertechnologie verticken wollen... Hat mal sowas von nix mit "Non Contact" zu tun!! Die werden genauso schnell sterben, wie vorher auch (bei regelmäßiger Strapaze).

Der Cut Lag ist garantiert wieder so mies (und wiedermal nicht einstellbar) wie beim DJM 500/600/700/800/1000... Also quasi für alles, was über Baby Skratches hinausgeht NICHT ZU GEBRAUCHEN!

KLAR - der Nexus soll kein Battle Mixer sein... aber der Rane 68 oder der Ecler NUO 5 z.B. sind auch keine Battle Mixer... Trotzdem haben die nen geilen X-Fader!

Bin der Meinung, dass solche teuren Geräte mindestens nen ordentlichen (einstellbaren) X-Fader haben müssen, um überhaupt marktfähig zu sein - SO! :d
Das scheint aber nur meine Meinung zu sein, denn sonst wären die DJMs nicht seit Jahren ungeschlagener Club Standard!

Ich hoffe mal, dass der Innofader reinpasst - dann wäre son Nexus auch irgendwann ne Option für mich. Mag die Pios eigentlich wohl aber die Fader sind ne Katastrophe!

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade erfahren, dass ich morgen Abend in den Genuss komme den neuen 900-nexus für einige Stunden zu testen. Ich freu mich schon wie bolle!!

BTW: Stutzig macht mich auch die Gewichtsreduzierung!
Der Nexus ist über 1kg leichter als sein Vorgänger, der DJM 800.
Wo wurde da denn wohl wieder gespart??

an der größe der Komponenten, Zeit vorwärts -> Technik kleiner, maybe.

ich denke auch, das du neuere technik einiges an gewicht gespart werden konnte!

Früher hatten die Autos mit 3L Hubraum nichtmal 200 PS und verbrauchten über 12L Benzin, heute haben sie über 300 PS, sind schwerer aber verbrauchen trotzdem weniger... :confused: Vielleicht isses ja bei DJ Mixern auch so! :D

... aber der Rane 68 oder der Ecler NUO 5 z.B. sind auch keine Battle Mixer... Trotzdem haben die nen geilen X-Fader!

Der Nuo5 ist ja auch das, was man im Allgemeinen als "unverwüstliches Arbeitstier" bezeichnet, quasi die Hilti unter den Clubmixern. :D

BTW: Stutzig macht mich auch die Gewichtsreduzierung!
Der Nexus ist über 1kg leichter als sein Vorgänger, der DJM 800.
Wo wurde da denn wohl wieder gespart??

Billigere Bauteile sind eigentlich auch immer leichter... :D
Kann es kaum erwarten einen auf dem Seziertisch zu haben.
Schlimmer als beim DJM 800 kann der interne Aufbau ja nicht sein.

Seit dem 600 geht der service eines djm doch echt klar, muss man nur noch das halbe Gerät zerlegen um ein Poti zu tauschen.

Können uns ja einen 900 leihen sobald verfügbar.
"Und, waren sie mit dem Gerät bei ihrer Veranstaltung zufrieden"
"War okay, waren ja nur zu zweit, da konnte jeder ein bisschen schrauben"

;) :p

Billigere Bauteile sind eigentlich auch immer leichter... :D

1++

Deswegen ja meine Bedenken...

Irgendwie wirken die neuen Klamotten von Pioneer auf mich wie'ne Star-Trek-Pappmaschee-Kolonne! :d

Das Winkel Gedöns vorne am Nexus find ich mal sehr sehr unsexy! Weiß nich... Irgendwie wird alles immer futuristischer und irgendwie passen die neuen Sachen immer weniger zu zwei 1210ern... Ist wohl der Lauf der Zeit und auch OK aber nich so mein Ding! :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben