Pioneer DJM-800 (Mischpult)

AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Also kann man sagen -26db im Mix ungefähr = -unendlich db im Mix - wobei mich ein Klangbeispiel trotzdem noch interessieren würde, von den DJM 400 Nutzern - 800 hört man ja fast dauernd (in vielen Clubs) - wer so ein Beispiel im Mix hat - Link bitte! ;)

hör doch mal auf thomann die eq beispiele bei den entsprechenden mixern an... da kannst den xone eq z. b. mit dem pioneer eq vergleichen... :)

Ja, aber in da Mix ist es dann nicht, bzw. einfach nur so raus- und reindrehen bringt jetzt auch nicht den Vergleich, d. h. beim Xone kann man auf 0 drehen und bei Pioneer eben nur auf -26db...

@Frank: Was hältst denn davon wenn du dir einfach mal einen 800 schnappst und dich in Ruhe damit auseinander setzt...

ich würde im club auch gerne die pioneer filter mal so wie meine xone filter zum smoothen mixen verwenden. jedoch finde ich die resonanz viel zu heftig. kann man die wo verändern? wenn nicht ist der filter für mich mehr ein effekt als ein eq ersatz...
Auch hier wieder, gleichzeitig das gain-Poti bedienen oder mit dem jew. linefader arbeiten und du erzielst durchaus brauchbare Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

@Frank: Was hältst denn davon wenn du dir einfach mal einen 800 schnappst und dich in Ruhe damit auseinander setzt...

Das habe ich schon für Samstag bei Musik-Schmidt eingeplant, wobei das dann schon mein dritter Test am DJM 800 wäre - diesmal aber auf die EQ-Einheit versteift, weil die kann man bei den vielen Effekten sehr schnell vergessen. :d;)

Es geht halt darum einen Frequenzbereich zu cutten und die Frage wäre, ob es jetzt im Mix besser klingt bzw. es besser herauskommt wenn man -unendlich (ja das meinte ich, ich habe nur das Zeichen nicht auf der Tastatur gefunden) den Bass cuttet oder ob es keinen merklichen Unterschied zu -26db gibt.
@DJ electriP: hast du einen Unterschied gemerkt, bzw. den vollen cut Bereich bei dem DJM 700 vermisst?

Genauso hab ich die Geschichte auch verstanden...gut das wir drüber getippt haben...;)

Also bei der Umstellung vom 400er zum 700er war ich gerade noch am Anfang meiner Karriere. Von daher hat es mich zu dem Zeitpunkt ziemlich gestört, weil ich die Mixtechnik die ich mir bis dato angeeignet hatte wieder komplett über den Haufen werfen konnte...so kam es mir zumindest vor...war natürlich völliger Schwachsinn.

Heute hingegen ist mir das eig. völlig Hupe ob ein Mixer Fill-Kill-EQs oder nur -26db hat...komme mit allem zurecht zumal -26db ja fast "Tod" ist.;)

Vor allem bei Mixern mit Filtern (DJM800/700/A&H/PMC580) kann man diesen Full-Kill-Effekt eines Frequenzbandes sehr gut mit eben diesem nachstellen mMn.

@DJ electriP: Vielen Dank für deine Antwort - das hat mir schon weitergeholfen! ;)

you're welcome

So, ich habe mir jetzt die EQ Sektion von DJM 800 nochmal bei Musik Schmidt genau angehört und nachdem sie den Sound zumindestens "scheintod" macht, habe ich mich doch für ihn, so wie er ist entschieden - auch nachdem ElectriP meinte, das es kein Problem wäre. Außerdem kann man mit der Filtersektion wirklich das Signal (wenn die EQs rausgedreht sind) ganz killen. Zudem kann ich dann auch immernoch die Ausrede bei einem schlechten Übergang bringen "das das nur daran lag, weil der Mixer keine Full-Kill Sektion hat..." :d :d :d
Die Preissenkung kam übrigens nicht von Pioneer, sondern hatte andere Gründe.

Siehe PN - sicher ist sicher! ;)

Würde mich auch brennend interessieren, da ich meinen bald verkaufen muss!
Klärst Du mich auch auf? ;)
THX!

DJ Tipp

hey

ich hab seit einiger zeit leute im club mit djm800 auflegen gesehn,,,,allerdings machen sie beim übergang nie einen abss weg..imer beide zur 12 uhr stellung aufgedreht...ich dachte das wäre eing roßer fehler..woran kan das liegen,dass keiner sowas (2 bässe gleichzeitig auf 12 uhr) hört bzw. nur sehr gering hört...am mixer?

lg und danke schonmal im voraus für eure antworten =)

AW: DJ Tipp

Der 800er besitzt div. Effekte was teilweise das EQing vereinfacht.

außerdem kommt es auch auf die lieder an.. ichhabe auch einige lieder, wo ich den bass auf 12 wennnicht sogar auf 14 uhr stelle und man keinen dopplungseffekt oder überlagerung wahr nimmt, weil es sich einfach sehr gut anhört... auch kann ein lied ja nur ein clock geräusch am anfang als bass haben und kein richtigen *bumbs* =)

Hab mich selber dabei erwischt, wie ich immer wieder statt den EQs die FilterSektion benutze, um Übergänge zu gestalten :p

Freu mich immer, wenn ich annem 800er arbeiten kann, man hat einfach ein paar mehr Alternativen ... sonst arbeite ich auch größtenteils mit EQs.

Der 800er besitzt div. Effekte was teilweise das EQing vereinfacht.
Das hätte ich mal gern ein wenig detailierter, meintest du evn. "ersetzt"!?
Das wiederum ist ja logisch (Bsp. hp/lp-Filter), wobei ich finde das sich diese erst dann wirklich gut anhören wenn man dennoch mittels Eq. fein justiert.

@Tajo: Mal drauf geachtet wie bei den beobachteten Fällen mit gain und fader gearbeitet wurde!?
Kann man auch wunderbar gegeneinander verdrehen ohne den Eq. zu bemühen ,-)

Es ist kein Fehler das man den EQ nicht nutzt, generell gibt es keinen Fehler beim Musikmachen so lange sich das Ergebnis gut anhört.

Der DJM 800 hat ja auch noch einen Filter pro Kanal. Damit lässt sich viel genauer der Bass rausdrehen als mit einem EQ.

Der DJM 800 hat ja auch noch einen Filter pro Kanal. Damit lässt sich viel genauer der Bass rausdrehen als mit einem EQ.

damit komm ich leider aufgrund der resonanz des filters garnicht klar. sauber hört sich das für mich nicht an... :(

Ich sagte ja auch genauer und nicht sauber...

Naja alles ist besser als diese neue Mode in die EQs verschiedene Flankensteilheiten je nach Potistellung einzubauen.
Bester Filter zum sauberen Mixen ist der alte T3 Filter. Reso ganz raus und der Klingt so geil nach nix, einfach ein Traum.
Wenn ich am DJM 800 spielen nutze ich den DJM Filter für EFX und wenn ich ihn für das mixen brauche den Traktor Filter.
Trotzdem vermisse ich schon ein wenig meine Vermona Action Filter.

damit komm ich leider aufgrund der resonanz des filters garnicht klar. sauber hört sich das für mich nicht an... :(
Bemühe mal den Eq. dazu, Bsp. HP-Filter, obenrum zusätzlich die Höhen etwas raus oder Mitten was runter/rauf oder oder oder...
Dann klingt das ganze zumindest schon mal "sauberer" als blank.
Wie auch bei den Effekten, einfach statisch an aus ist irgendwie Mist - "lebendig" wird das ganze erst durch feintuning passend zur jeweils grad laufenden Musik (imho).

Bemühe mal den Eq. dazu, Bsp. HP-Filter, obenrum zusätzlich die Höhen etwas raus oder Mitten was runter/rauf oder oder oder...
Dann klingt das ganze zumindest schon mal "sauberer" als blank.
Wie auch bei den Effekten, einfach statisch an aus ist irgendwie Mist - "lebendig" wird das ganze erst durch feintuning passend zur jeweils grad laufenden Musik (imho).

ich bin eh nicht so der effekt fan. mir gehn halt beim 800 er leider meine xone filter etwas ab. heut bauen wir aber eh für ne party morgen auf da könnt ich mal bissal rumprobieren... :)

djm 800

hi

habe bei Ebay einen DJM 800 gefunden für 850€
mit 18Monaten Restgarantie

würdet ihr zu dem Kauf raten?
privater Verkäufer mit 215 pos. Bewertungen (0 neg.)

Merci

AW: djm 800

hi

habe bei Ebay einen DJM 800 gefunden für 850€
mit 18Monaten Restgarantie

würdet ihr zu dem Kauf raten?
privater Verkäufer mit 215 pos. Bewertungen (0 neg.)

Merci

guck was er neu kostet, guck wie lange er noch garantie hat und überleg was du für funktionen brauchst und dann entscheide selber!

es kann dir doch nicht jeder sagen, ob du deinen schuh vor dem rausgehen binden solltest oder nicht.:eek:

Neue Themen

Zurück
Oben