AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger
Alles was an diesem Pult belastet wird geht kaputt. In Clubs vo die DJs viel mit den Sound Color's arbeiten geben die Potis schon nach wenigen Monaten auf, wenn die DJs oft die Auto Tap nutzen geht Auto Tap nicht mehr bzw lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Gummierung löst sich auf, Fader funktioniern ohne ersichtbaren Grund nicht mehr bis zu so Kleinigkeiten das sich die Farbe
Mit den Sound Color Effekten kann ich dies bestätigen, dass dies die ersten Schwachstellen am Pult sind, die sich zuerst lösen. Aber es ist ebenso wie bei den CDJ 1000, wenn diese in nicht pfleglichem Umgang genutzt werden, hätte letztens in einem der besser betuchten Läden (normalerweise nicht mein Segment) das Vergnügen an MK 2 zu arbeiten, wo die Cue-Taste vom ganzen Hämmern der DJs keinen Druckpunkt mehr hatte, das Jog nur noch am eiern war und zum größten Knüller bei etwas festerem Druck auf Cue oder Play die CD gesprungen ist z.B. von Track 2 auf einmal auf Track 7 (keine gebrannten CDs, nur Originale).
Das mit der besseren Verarbeitung der alten DJM-Serien würde ich jetzt nicht so sehr pauschalisieren, liegt höchstwahrscheinlich an dem noch analogeren Aufbau und das man dort Defekte schneller orten und beheben konnte, auch wenn hier große Abstriche im Sound zu machen sind in DJ-typischen Bereichen von +4 db bis alle Lampen leuchten.
Kenne sowohl alte 500er als auch 600er Pulte (5+ Jahre), die wirklich sehr abgeranzt aussehen, aber noch immer funktionieren, auch wenn Faderkappen und Potis sich mit der Zeit verabschiedet haben.
Versuche auch schon seit längerem den Kompromiss Allen & Heath den meisten Betreibern ans Herz zu legen, der positive Nebeneffekte ist weniger Effekt-Overkill und natürlich dank dem 42 auch der attraktivere Preis gegenüber der neuen DJM-Generation für die kleineren Läden.