Pioneer DJM 250 (Mischpult)

joa, ich habe jetzt noch den DJM 250 hier stehen und der wird es wohl werden (den Xone muss ich bis diesen Samstag zurückgeben, um mein Geld wiederzubekommen) - und auf wochenlange Reperaturen werde ich mit Sicherheit nicht warten.
Auch wenn mir der Xone von der Verarbeitung um einiges besser gefällt (die Fader haben einen guten Widerstand und die Potis will man gar nicht mehr loslassen^^). Zwischen den Filtern liegen Welten.
Allerdings stört mich beim Xone die Vorhörfunktion, die Handhabung von Channel/Master LEDs (bzw. die fehlenden Master LEDs) und die Faderkurven.
Und das sind nun mal die Sachen, die ich ständig benötige...

Zum Rauschen: Sorry, aber das ist mal sowas von stümperhaft, das bekommt noch nicht mal ein defekter Behringer hin! Und das bei einer Marke, die mit ihrer außerordentlichen Soundqualität wirbt. Beim DJM 250 höre ich absolut NICHTS.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rauchen: Sorry, aber das ist mal sowas von stümperhaft, das bekommt noch nicht mal ein defekter Behringer hin!
Ein Behringer DJX raucht sogar wenn er funktioniert, mann muss ihn nur länger als 30min betreiben :d

*duck*

Der Xone 22 rauscht nur wenn deine Kopfhörer unter einem Gewissen Wiederstandswert liegen.
Bei Sennheiser HD 25 oder Technics rauscht da garnichts.

@Sadburai:
Der Grado ist ein HiFi hörer. Das ist zum auflegen eher ungeeignet. Weil du dir bei clublautstärke durch die Höhen eher die Ohren zerlegst als was anderes.

Was spricht dagegen sich mit nem hd25 en zweithörer zum drehen zuzulegen?

@Hauer: Das Rauschen niederohmiger Kopfhörer am Xone 22 ist eine Legende, die sich immer noch hartnäckig hält. In der Tat hatten einige frühe Modelle das Problem, mittlerweile ist es aber längst behoben, bei den Seriennummern über 95.000 tritt der Fehler nicht mehr auf. Das wurde mir sowohl vom deutschen Vertrieb als auch vom offiziellen deutschen Reparaturservice bestätigt.

ich habe es bei mir zu Hause mit 3 verschiedenen Kopfhörern ausprobiert, beim Vorführmodell im Music Store auch noch mit einem Technics RP 1210 - es war überall das selbe - und vor allem ist es kein normales Rauschen, sondern auch bei höheren Lautstärken wahrnehmbar und nur auf einer Seite.
Aber wie dem auch sei, ich bin mit dem DJM mittlerweile sehr zufrieden.
Zu anderen Kopfhörern: Ich lege eh nur in meinem Schlafzimmer auf, also benutze ich lieber offene Hifi-Kopfhörer, die sämtliche DJ-Kopfhörer in den Schatten stellen. Mal ganz abgesehen davon, dass jetzt wieder Sparen angesagt ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Das einseitige Kopfhörerrauschen ist exakt das Phänomen, das ich nun auch schon bei zwei verschiedenen Xone 22-Modellen festgestellt habe. Der deutsche Reparaturservice wollte mir das zunächst nicht glauben und versicherte sich daher noch einmal telefonisch bei mir. Dabei handelt es sich aber nicht um dasselbe Rauschen wie seinerzeit bei den fehlerhaften Modellen der ersten Chargen, den damals trat es auf beiden Seiten auf.

Im Übrigen gehört das Thema natürlich in den Xone 22-Thread, hier ist das natürlich OT.

Servus,
Ich hoffe, dass hier einige Leute noch ab und zu reinschauen, um zum Thema zurückzukehren, würde ich gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Ich behaupte von mir selbst noch ein ziemlicher Anfänger zu sein. Da ich jedoch vor ein paar Tagen den Pioneer DJM 250 für mich entdeckt habe, bechloss ich von meinem Hightech-Mischpult Behringer VMX 100 USB (ehem :D) auf den DJM 250 umzusteigen.
Dank der heutigen Kommunikation geht das ja alles recht fix, sprich nach 2 Tagen hatte ich das gute Gerät hier stehen. Als ich dann jedoch das Teil an meine Anlage anschloss, stellte sich ziemlich schnell Ernüchterung ein. Meine Anlage ist ein wenig (sehr) älter (auch wenn ich sie mittlerweile nicht mehr missen möchte), läuft deshalb über den Chinch Master-Out und ist passiv. Ich stellte trotzdem sehr schnell fest, dass das Pioneer-Pult im direkten Vergleich zum Behringer-Pult, so bitter es auch klingt, ein wesentlich höheres, ich nenne es mal "Grundrauschen" (alle Regler und Fader runtergezogen), aufwies. Ich kann mir das nur durch das externe Netzteil erklären. Das stellt halt tatsächlich ein echtes K.O.-Kriterium für mich dar. Nun meine Frage: mache ich etwas falsch? Hat irgend wer nen Tipp für mich?
Wenn ich das nicht irgendwie "abstellen" kann, werde ich den Mixer wohl zurück schicken und beim bewährten Behringer Mischpult bleiben müssen, so bitter das im direkten Vergleich auch erscheint :D

könnte das unter umständen ähnlich sein wie die brummschleife, von der man im zusammenhang mit laptops öfters hört?

dann sollte sich das problem glaub ich beheben lassen können, wenn du die anlage und den mixer an unterschiedliche stromkreise anschließt, also zum beispiel nicht am selben verteilerstecker oder an zwei miteinander verbundenen steckdosen hängen hast.

Hab ich schon versucht...hat nichts gebracht...auserdem is es ja nicht sinn und zweck sich ein neues mischpult zu kaufen und dafür dann erstmal ein verlängerungskabel durchs halbe haus zu legen :D
Und dann müsste das ja beim Behringer eigentlich auch auftreten oder?
Andre ideen?

Hey,

gibts die Möglichkeit ein anderes DJM 250 zu bekommen, also kanns sein, dass der eine Mixer eventuell nen Defekt hat, der das Brumnmen erzeugt?

Kann man einen anderen Verstärker zwischenschalten?

Und wie ist das DJM ansonsten klanglich im Vergleich zu deinem alten Mixer?

Soweit hab ich natürlich auch schon gedacht, deshalb ist der mixer auch schon wieder verpackt und so gut wie auf dem weg zurück zum "großen T"...ich warte aber vorher mal noch ab was der technische support so spricht.
Dass es an meiner endstufe liegt ist sehr unwahrscheinlich, sonst würde das ja an meinem alten mixer in selber weise auftreten.
Zum klang will ich eigentlich keine wertung abgeben, da ich den mixer höchstens ne halbe stunde laufen hatte. Aber da kannst du dir denk ich die seiten vorher mal durchlesen, ich bin jetzt auch generell nicht in der lage da wirklich große vergleiche anzustellen, deshalb keine wertung.
Nur soviel zum behringer...er tut was er soll und was man halt von nem mixer mit 2-band eq für 70€ erwarten kann...mehr als ein gerät für blutige anfänger ist er denke ich jedoch nicht. (Aber er rauscht halt komischer weise wesentlich weniger :D). Sobald es dann wirklich ans aktive mixen (-> nicht mehr nur noch laut leise, bass und höhen hoch/runter) geht wirst du mit dem ding mit sicherheit nicht glücklich. Auch wenn der vom sound her meiner meinung nach ganz in ordnung ist.

Aber zurück zu meinem problem.

Noch wer andres ne idee? Bringt da evtl. Ein anderes 5V netzteil was?

Mal eine doofe Frage kommt das Brummen auch an deinem Kopfhörer oder nur an der Anlage, ansonsten kann es auch eine Brummschleife sein, die durch irgendwas anderes ausgelöst wird.

Im Zusammenhang mit der Rauschproblematik ist mir folgendes beim DJM-250 aufgefallen:
Die Kiste läuft mit nur 5V Versorgungsspannung! Das heißt, daß intern die Schaltungen mit maximal +/- 2V laufen. Davon abgesehen daß ich noch nie einen OpAmp für Audioanwendungen gesehen habe der mit solch einer niedrigen Spannung überhaupt funktioniert, ist das einfach aus audiotechnischer Sicht sehr, sehr schlecht. Der Mixer wird so gut wie keinen Headroom haben und stark rauschen. Oops, genau das berichten ja die Leute hier.

Pioneer, ihr habt da offensichtlich ganz üble Technik verwendet, mutmaßlich aus Kostengründen.

Nur ausschließlich vom 5V-Eingang auf die Qualität zu schließen ist fragwürdig. VERMUTLICH hast du recht, aber es gibt auch brauchbare DC-DC-Wandler, Single-Supply-Opamps und was weiß ich noch alles.

Sicherlich, 30V (+-15) sind besser als 5V (+-2,5) an Maximalpegel, aber das macht nen Unterschied von geschätzten 15dB. Und man hat entweder weniger Headroom oder weniger Rauschabstand oder ne Kombination, aber nicht beides gleichzeitig. Je nach dem wie der Ausgangspegel halt so is, hab ich also gleichen Rauschabstand bei Nominalpegel und eben nur noch ein paar dB Headroom oder immer noch 20dB Headroom und der Rauschpegel wird höher.

Es sei denn die ICs sind wirklich an sich schon so schlecht.

Wo jetzt die Gründe liegen.... Ich würd mich nicht festlegen, ohne reinzuschauen.

....Davon abgesehen daß ich noch nie einen OpAmp für Audioanwendungen gesehen habe der mit solch einer niedrigen Spannung überhaupt funktioniert, ist das einfach aus audiotechnischer Sicht sehr, sehr schlecht. Der Mixer wird so gut wie keinen Headroom haben und stark rauschen. ..

schau mal ins datenblatt zBsp. von der TL07X serie - besonders das max. peak output voltage vs. supply voltage diagramm ;-)

und richtig, vollkommen neben der spur so was zu machen aus deinen genannten gründen. auch einsehbar durch die anderen diagramme im datenblatt (sleve,tempdrift,phaseshift,etc.)

Wo steht denn, dass da TL0xx oder andere Standard-Opamps drin sind?

Ich möcht wetten, da sind TS912 oder was ähnliches drin. Und die sind gar nicht so blöd. Und sie laufen schon ab unsymmetrischen 2,7V

Edit:
Die hätten 30nV/Herzwurzel Rauschen, die TL074 ham 15. Gut, macht noch mal 6dB mehr Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn, dass da TL0xx oder andere Standard-Opamps drin sind?
...

genau lesen bitte - bin auf lonestar's 'hab ich noch nicht gesehen' eingegangen - also als bsp. für das OP-funktionieren auch bei 5V ;)

und die diagramme angemerkt, das man das daran schon erkennen kann, das ein OP in seinem unteren VCCbereich probleme bringt.

mir doch egal was da verbaut ist, ging mir nur um's kurze technische OT zu lonestar = mehr nicht :D

...das würde auch den angegebenen Signal-Rauschabstand von "nur" 74dB erklären. Sagt die Anleitung ;)

Sicher, es gibt OpAmps die mit sehr niedriger Spannung laufen, nur sind die z.B. für mobile Consumergeräte (Batteriebetrieb) gedacht. Sowas in einem Gerät einzusetzen das sowieso ab Netzspannung läuft kann nur einen Grund haben: billig billig billig.

hmm ich hab einen der ersten 250er (hatte den damals vorbestellt) und da rauscht nix? hab den schon auf einigen mobil gigs dabeigehabt, find das teil mal abgesehn vom fehlenden booth out super für den preis.
btw ich hab auch das werkstatthandbuch dazu :) da ich mir mal in den kopf gesetzt hatte da nen booth out nachzurüsten, aber habs dann sein lassen weil ich keine Ahnung von dsp programmieren hab. :d

....entweder weniger Headroom oder weniger Rauschabstand...
Wo jetzt die Gründe liegen.... Ich würd mich nicht festlegen, ohne reinzuschauen.

na nix anderes hat lonestar doch gesagt, siehe

....so gut wie keinen Headroom haben und stark rauschen. ....

--------

er sagte rauschen 'zu' du rauschabstand = groß 'zu' klein ;-)

eine medalie = zwei seiten derer ;-)

ist aber auch wieder ein gutes Bsp. für so allgemeine menschliche kommunikationsproblematik, siehe dem alten xlr-fred
(zwei leute reden von der gleichen sache un meinen das selbe, nur einer von der einen seite der medalie und einer von der anderen, bis sie dann irgenwann mit bekommen das sie vom selben reden aber von unterschiedliche sichtweisen/ausgangs-bezugspunkten aus) - wer kennt das nicht
:D

jupp, ferndiagnosen sind immer blöd - besser is vor sich haben und real ins auge fassen können ;-)

na dann

schönes we euch allen :)

Neue Themen

Zurück
Oben