Pioneer DJM 250 (Mischpult)

AW: Neu: Pioneer DJM 250

Ich habe mich im Laufe der Jahre so sehr an Splicue gewöhnt, das ich nicht mehr drauf verzichten kann. Zumindest zu Hause.
Liegt daran, daß wenn ich meine Holde nicht beschallen will, auch mal nur mit Headphones Mucke mache.
Da kann ich es nicht ausstehen wenn beide Signale übereinander liegen.
Im Club oder Openair ists mir dann wurscht, weil ich die Headphones dann immer nur auf einem Ohr habe.
Mein Mackie und mein DN-X600 splitten wunderbar :d

Ja man muss leider zu oft nur mit Kopfhörern Musik machen, aber beim DJM 250 kannste doch Channels auch separat auswählen,.. von daher liegen dann hier keine Signale übereinander, ob man jetzt den Crossfader benutzt oder nicht..

Edit: Oh, Sorry, sehe grad du hast von deinem DN-X600 gesprochen..

Ich meine ja, daß ich dran gewöhnt links Cue und rechts Master zu hören.
Entweder per Splitcue nur mit Headphone, oder halt Hörer nur aufm linken Ohr.
Zweites erfordert hatl Außenpegel, den ich nicht immer meiner Freundin zumuten will :)

Stimmt, der fehlende Splitcue nervt mich im Nachhinein auch etwas. Aber ich hab das Teil eh vorrangig zum Üben. Da will ich es eh schwerer haben :d
Daher bin ich auch mit den Reloop RMP 2.5 "zufrieden". Zum Üben reichen die.

Stimmt, der fehlende Splitcue nervt mich im Nachhinein auch etwas. Aber ich hab das Teil eh vorrangig zum Üben. Da will ich es eh schwerer haben :d
Daher bin ich auch mit den Reloop RMP 2.5 "zufrieden". Zum Üben reichen die.

Apropos RMP 2,5.
Ist der Loop Out da jetzt adjustierbar oder nicht?
Laut Manual eindeutig nicht?

Stimmt, der fehlende Splitcue
Beim DJM-400 haben doch immer alle rumgemeckert, dass es nur doofes Split-CUE gäbe und keinen CUE-Mix. Jetzt habt ihr CUE-Mix und wollt Splitcue...pffff :p

Den DJM 400 hätte ich nicht mal geschenkt benutzt, trotz Splitcue :d
Überteuertes Irgendwas... lol

Aber ernsthaft, ich finde jeder Mixer sollte beides bieten.
Ist doch bescheuert daß man wegen so eines Features evtl. eine kleinere Käuferschaft hat. Kostet doch nix.
Ich würde langfristig jedenfalls keinen Mixer ohne Splitcue nutzen, aus bereits erwähntem Grund.
Dabei ist der DJM 250 echt nice.
Booth-Ausgang und Splicue, dann wär das Teil 5 Sterne Deluxe.

Beim DJM-400 haben doch immer alle rumgemeckert, dass es nur doofes Split-CUE gäbe und keinen CUE-Mix. Jetzt habt ihr CUE-Mix und wollt Splitcue...pffff :p

lol. das selbe hab ich mir auch schon gedacht :D

split-cue war mir irgendwie noch nie sonderlich sympathisch, und ist im grunde genommen nichts anderes als die simulation von cue-mix freien geräten von annodazumals über die kopfhörer.

cue-mix ftw. und wenn man ohnehin ständig mit den fingern an irgendwelchen potis des mixers herumgrapscht kommts auf einen zusätzlichen poti, nämlich den cue-mix, auch nicht mehr an. ganz abgesehen davon, dass man den tatsächlichen output schon vorab anhören kann und ungute überlagerungen früh genug wahrnimmt.

ich versteh trotzdem immer noch nicht ganz, weshalb der djm250 3x aux, 1x mic, 2x phono und 2x line als inputs hat, aber nur einen einzigen master out, der immerhin mittlerweile sogar über eine xlr-alternative verfügt.

Den DJM 400 hätte ich nicht mal geschenkt benutzt, trotz Splitcue :d
Auweia, und ich hab dafür sogar noch bezahlt, loool :p
Bin aber bis dato zufrieden mit dem Teil, Weihnachten kommt aber trotzdem ein neuer Mischer. Der DN-X600 ist auch ein Kanditat, ich glaube, der kann sogar beides :d

Dabei ist der DJM 250 echt nice.
Booth-Ausgang und Splicue, dann wär das Teil 5 Sterne Deluxe.
Vorallem Booth wäre so genial, ich meine der hat unter dem Masterlevel-Regler sooooo viel Platz, da hätte man doch noch einen Poti hinklatschen können und von mir aus 50€ mehr verlangen können. Allerdings wäre dann die Bezeichnung "250" wohl entgültig zu untertrieben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Auweia, und ich hab dafür sogar noch bezahlt, loool :p
Bin aber bis dato zufrieden mit dem Teil, Weihnachten kommt aber trotzdem ein neuer Mischer. Der DN-X600 ist auch ein Kanditat, ich glaube, der kann sogar beides :p

Vorallem Booth wäre so genial, ich meine der hat unter dem Masterlevel-Regler sooooo viel Platz, das hätte man doch noch hinklatschen können und von mir aus 50€ mehr verlangen können. Allerdings wäre dann die Bezeichnung "250" entgültig zu untertrieben ^^

Wie ich schon oft sagte: DN-X600 ist ein Traum von 2-Kanäler.
Kurzzeitig überlegte ich ihn abzugeben, wegen dem Mackie.
Aber nee, zu geil das Ding ;-)
Und ja, der hat beides.

Ich könnte mir in den Hintern beißen! Vor einem halben Jahr entschied ich mich wegen eines sehr günstigen Angebots für den DJM 350. Damals dachte ich mir noch, das wäre endlich mal ein idealer Zweikanaler von Pioneer, wenn er doch nur XLR-Ausgänge und gummierte Potis hätte. Nun sehe ich zufällig im Shop meines Vertrauens im Vorbeigehen den DJM 250. Er sieht aus, als hätte Pioneer mein Flehen erhört - gummierte Potis und symmetrische Ausgänge! Und dazu noch fast 200€ billiger als der 350er. Aber natürlich gibt es auch wieder einen Haken an der Sache, nämlich die fehlende USB-Aufnahmefunktion des 350er, die ich echt schätzen gelernt habe. Ich verfluche die Produktpolitik von Pioneer:mad:

Dann benutzt du einfach den Record-Chinchausgang vom Mixer zum recorden. Ist dann zwar nicht so komfortablen wie über USB, aber ein Adapterkabel von Chinch male zu Miniklinke male kostet auch nicht die Welt.

Die Möglichkeit hatte ich auch schon überlegt. Mittlerweile bin ich davon aber ganz abgekommen, sondern lege mir stattdessen lieber einen Xone 22 zu. Der besitzt nämlich gummierte Potis, XLR-Ausgänge, eine Send-Return-Schleife und einen getrennt regelbaren Monitor- und Record-Ausgang. Außerdem ist er komplett aus Metall, der VCF-Filter klingt besser als das digitale Pendant von Pioneer, die Linefader sind länger, die Aussteuerungsanzeige löst feiner auf (meiner Meinung nach eines der größten Mankos des DJM 250 und 350) und das gesamte Layout wirkt einfach aufgeräumter. Und günstiger ist er obendrein auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Die Möglichkeit hatte ich auch schon überlegt. Mittlerweile bin ich davon aber ganz abgekommen, sondern lege mir stattdessen lieber einen Xone 22 zu. Der besitzt nämlich gummierte Potis, XLR-Ausgänge, eine Send-Return-Schleife und einen getrennt regelbaren Monitor- und Record-Ausgang. Außerdem ist er komplett aus Metall, der VCF-Filter klingt besser als das digitale Pendant von Pioneer, die Linefader sind länger, die Aussteuerungsanzeige löst feiner auf (meiner Meinung nach eines der größten Mankos des DJM 250 und 350) und das gesamte Layout wirkt einfach aufgeräumter. Und günstiger ist er obendrein auch noch.

In der Praxis sind die Filter des 250ers aber besser zu gebrauchen als die des Xone.
1.Keinerlei Knacken beim Filterzuschalten!!!! Schade beim Xone...
2.Kein Umschalten zwischen HP und LP
3. Optisches Feedback über die Filterstellung
4. Pro Kanal verfügbar

Finde den Xone22 eh nicht so pralle... hässliche Gestaltung der Oberfläche, keine Master-VU-Anzeige, Phonos nicht auf Line/CD umschaltbar, der Mic-Anschluss vorne wäre für mich störend und es gibt nicht mal einen Power-Schalter. Nee, der wäre nichts für mich. :)

Zuletzt bearbeitet:

Man muß ihm am eine überragende Soundqualität eingestehen.
Ich hatte ihn oft genug an unserer PA dran und da hinkten die DJMs die wir ebenfalls dran hatten (700 und 800) deutlich hinterher.
Der kleine Xone hat schon eine gewisse druckvolle Wärme.

Das Arbeiten macht gerade am 250er aber wesentlich mehr Spaß, das ist Fakt.
Und wiedermal bin ich dennoch froh meinen DN-X zu haben, lol.

Also das der kleine Xone22 deutlich besser als die großen 700/800er klingen soll ist für mich kaum vorstellbar. Gut bezüglich Wärme stimme ich Dir zu, die Pios klingen eher neutral bzw. "steril". Naja.

Wie klingt eigentlich der DN-X600 im Vergleich? Weißt ja, das Teil ist ein heißer Kanditat bei mir :d

Ich empfinde den Sound DN-X als sehr analog druckvoll, auch mit einer gewissen Wärme gespickt.
Hoffe daß ich das überhaupt noch objektiv beurteilen kann, da ich schwer verliebt in den Mixer bin ;-)
Ich hatte ne zeitlang den 700er zusätzlich zum DN-X hier, da waren aber schon deutlich Unterschiede zu vernehmen.
Wie Du schon sagtest, "steril" im Vergleich triffts ganz gut.
Der Denon ist vom Klangbild einfach ne Spur satter.
Ach ja, der Headphone-Ausgang ist übrigens pervers an der Schmerzgrenze. Mehr als 2-Uhr-Stellung geht garnicht. Also auf Wunsch Hyperlautstärke aufm Ohr....

Gegen einen satten, druckvollen Sound habe ich nichts :) Sehr nice!

Die Heady-Lautstärke ist für mich sekundär, ich finde bereits meinen DJM-400 laut genug und drehe nicht so voll auf, ich will ja meine Ohren nicht ruinieren ;)

also nachdem ich hier aktiv mit gelesen hab bin ich froh das ich doch nicht den DJM 250 bestellt habe. dann wird mein DJM 400 halt durch ein Nuo 2.0 ersetzt :d

also nachdem ich hier aktiv mit gelesen hab bin ich froh das ich doch nicht den DJM 250 bestellt habe. dann wird mein DJM 400 halt durch ein Nuo 2.0 ersetzt :d

Wieso? Der DJM 250 ist bei weitem nicht schlecht. Und der Nuo 2.0 hat auch so seine Macken was ich weiß. Nur ob sich jetzt der Umstieg von DJM 400 auf Nuo 2.0 auszahlt weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Der Nuo 2.0 wäre für mich momentan die einzige Alternative zum Xone 22. Warum ich den Xone 22 dem DJM 250 vorziehe, hat für mich neben den in meinem letzten Post genannten Gründen vor allem einen Grund. Nachdem ich nun 15 Jahre Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Mixern und angeblich innovativen Techniken habe, bin ich auf das gekommen, was wirklich zählt: Klang und Benutzerfreundlichkeit. Weniger ist mehr, das dafür aber bitte in Perfektion. Es gibt nur wenige Ausstattungsmerkmale, die ich wirklich brauche: gummierte, bombenfest sitzende Potis, leichtgängige und ebenso unverwüstbare Fader von am besten 60mm Länge, ein klar definiertes und übersichtliches Layout, XLR-Ausgänge zum Anschluß meiner Studiomonitore und einer PA (falls ich den Mixer mal auf eine Party mitnehme), eine fein auflösende Pegelanzeige, ein getrennt regelbarer Monitorausgang (wiederum für die Party oder den Club) und vor allem ein erstklassiger Klang in allen Aspekten. Dazu gehört natürlich zum einen ein messerscharf trennender Kill EQ und ein Master-Output mit audiophilem Klang und jeder Menge Headroom, zum anderen aber auch ein Kopfhörer-Cue mit ebenso großem Headroom (jeder, der schon mal mit einem zu leisen Kopfhörer-Ausgang in einem lauten und dröhnenden Club aufgelegt hat, wird das zu schätzen wissen) und ein Gain mit ebensolchem Headroom (den heute glücklicherweise die meisten Mixer haben, vor 10 Jahren sah das noch anders aus). Außerdem möchte ich so ziemlich jedes Teil an meinem Mixer bei Bedarf kostengünstig austauschen können, was in dieser Preisklasse auch nur der Xone 22 bietet.

Weitere Erscheinungsformen der Featuritis der heutigen Neuerscheinungen lehne ich ab, da sie für mich nicht sinnvoll und daher nur Kinkerlitzchen sind: Dazu gehören integrierte Effekte (jedes externe Effektgerät mittlerer Güte klingt besser und bietet mehr Möglichkeiten als die in den Mixern eingebauten Effekte - wer Effekte braucht sollte lieber auf eine wirklich nutzbare Send-Return-Schleife achten, d.h. eine, die regelbar und den Kanälen einzeln zuweisbar ist), Traktor-Steuerung (wer das braucht, ist mit einem Controller besser aufgehoben, der ungefähr für den halben Preis eines anständigen Zweikanalers zu haben ist), Fader-Start (wer nicht in der Lage ist, im richtigen Moment einen Play-Button zu drücken hat sein Hobby verfehlt), Cue-Mix (ist schön, aber keinesfalls notwendig) und alles, was nur dazu dient, Newbies mit möglichst vielen blinkenden Lämpchen von den wesentlichen Merkmalen (siehe oben) abzulenken.

Der DJM 250 ist der erste Zweikanaler von Pioneer, bei dem ich sagen würde, er geht zumindest in die richtige Richtung. Trotzdem macht der Xone 22 in Bezug auf die Dinge, auf die ich wert lege, fast alles besser. Das gilt vor allem in klanglicher Hinsicht. Wer sich das Manual des Xone schon einmal aufmerksam angesehen hat, weiß, wie viel Wert dort auf klangliche und technische Aspekte gelegt wird. Zum Beispiel ist dort ein Signal-Rauschabstand am Master von 0,002% angegeben, was sehr niedrig ist. Auch wird der Headroom für jeden einzelnen Ausgang (bis zu 25 dBu am XLR-Master) sowie die Frequenzgänge des VCF-Filters angegeben, sogar ein Blockdiagramm des kompletten Mixers ist enthalten. Wer sich jetzt wundert "na und, wozu das alles?" hat nicht nur nicht verstanden, worum es hier geht und dass diese Werte für einen recht günstigen Zweikanaler immer noch unerreicht sind, sondern möge auch mal versuchen, dieselben Werte für ein DJM 250 in Erfahrung zu bringen. A&H spricht damit direkt den interessierten Enthusiasten an, natürlich auch weil sie wissen, dass auf die klanglichen Aspekte hier noch mehr wert gelegt wurde als bei der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist die Sache ja klar für dich, ist doch super.
Nicht alle wissen so genau was sie wollen :)

Gut ich benutze einen VMC-002 und der ist Klangtechnisch schon ziemlich in Ordnung. Den Nuo 2.0 hab ich auch schon im Auge ob ich mir einen hole. Vielleicht als zweit-Mixer. Am meisten würde mich ein DX-600 reizen :D

Neue Themen

Zurück
Oben