Pioneer DJM-2000 Mischpult (2010)

AW: Djm-2000

Kommt drauf an, was Du machen willst.
Cue-Punkte der Denons lassen sich sicher auch über das Switch des DJM-2000 tauschen.
Aber sonst leider nix!
 
AW: Djm-2000

weiß einer schon das releasedatum?? ich bin zwischen rane sixty-eight und dem djm-2000 hin und hergerissen..
 
AW: Djm-2000

Kenne das Releasdatum nicht.
Aber warum kannst du dich nicht entscheiden?
Sind doch zwei Grundverschiedene Mischer. Oder ist genau das dein Problem?
 
AW: Djm-2000

Mir gefällt die mittlere Effektsektion beim DJM 2000, die dann mein EFX-1000 ersetzen würde. Außerdem will ich mir dann doch recht bald die CDJ-2000 holen, lege aber auch mit Serato SL3 2.0 auf und finde da den Rane ganz gut, wo man auch im Team ohne die Serato Boxen kaskadieren zu müssen arbeiten kann.. dann kommt noch der Verleih Faktor dazu: Das Pioneer würde jeder nehmen.. Das Rane eher die Hip Hop // Serato Fraktion.

Im Grunde gefallen mir beide gleich gut.. Mit TT´s und Serato ist der Rane einfach zu geil.. man klingt sich als 2. DJ dazu und kann jammen..oder halt Ableton dazunehmen.

Aber der Pioneer halt auch seine Vorzüge.. optisch gefällt mir "Kommandobrücke" .. Recordbox ist auch gut, nur wieder ein anderes System.
 
AW: Djm-2000

Ah ok verstehe das Problem.
Ich würde mir aber den DJM kaufen. Gründe hast du ja schon genannt.
Verleih des Ranes kannst du vergessen!
 
AW: Djm-2000

Mit Rane schwer zu sagen.. ich hab schon 3 Anfragen bekommen, ob wir das Ding im Verleih haben werden.. die 2 SL3 im Mixer sind halt extrem anziehend.. bleibt auch abzuwarten, wie die Leute mit der Effekteinheit im DJM "on the fly" klarkommen werden ..
 
AW: Djm-2000

Dann wärst du der nächte Verleih der Rane im Mixer Programm hat. Habe noch nicht einen Rider gehabt der Rane gefordert hat. Die Hip Hop Heads reisen immer alle mit ihren TTM und damals hatten mal MAW, Roger S und Morillo der MP2016 auf dem Rider. Die haben aber auch zu Pioneer bzw Xone V6 gewechselt.
Sehe den Vorteil der 2 Interfaces nicht. Da kaufe ich mir lieber für 200.- Euro ne Magna Switchbox als für 27Large nen Mixer. Der .68 wäre nen Top Mixer, für 1300 Euro.

Der leistet der Pioneer schon deutlich mehr.
 
AW: Djm-2000

Bis jetzt haben die alle ihre ttm auch bei uns mitgebracht, gerade wegen v
Videomixen.. aber wenn man große Gigs mit sehr vielen wechselnden DJs hat finde ich das einfache "plug in" mit bis zu 2 Serato nicht schlecht. auch wenn man dann noch jemanden mit Traktor dazwischen hat.. ein DJM 800er mit einer sl3, einem traktor, 2 TTs und 2 CD-Player ist schon an der Grenze des Machbaren..

Im Gegenzug ist der DJM2000 eine super Spielwiese, wenn man ihn zu Nutzen weiß..Für mich als "Serato über CD-Player" Nutzer ist es auch vorteilhaft, da die CDJ2000 "anscheinend" das Interface von Rane ersetzen.
 
AW: Djm-2000

Gerade mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert: Der DJM ist für Mitte Mai angesetzt.. Also wirds wohl Mitte Juni werden..
 
AW: Djm-2000

Ich habe das Gefühl du redest dir bei Mixer schön, ergo willst du beide haben.
Also musst du dir auch beide kaufen oder eben anfangen wirklich die Vor und Nachteile zu bewerten.

Zb Ist es mit der genannten Switchbox kein Problem sehr viele Acts zu in kurzer Zeit zu verkabeln. Ich spreche hier aus Newcommer Battle Erfahrung

btw so viele Laptops habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen wie da...
 
AW: Djm-2000

Wie gesagt, es gefallen mir Beide und jedes hat seine Vorzüge.. Der Preis ist Nebensache, solang das Ding oft "draußen" ist, oder mein Leben als DJ merklich bereichert.. Blödsinn wäre es sie beide zu kaufen und bis man die Unkosten wieder in der Kasse hat, kann man ja Insolvenz anmelden ;)

Entscheiden muss ich mich für einen..Schade das ich diese PLS absagen musste wegen busy in business, so fehlt mir noch das Bauchgefühl zu den Dingern.

EDIT bezüglich Laptops: Meist drei, wenn ein Hauptact gebucht wird.. die 2 Residents DJs (Serato Hip hop//Traktor House) legen vor dem Act und nach dem Act auf und dann der Mainact mit seiner Technik.. bis jetzt regeln wir das über ein einzelnes 800er, wo es aber teilweise hakelig wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Der DJM 2000 ist meiner meinung nach der größte s****** den pioneer je gemacht hat!!
Da würd ich lieber noch nen 500er kaufen.
 
AW: Djm-2000

Wieso hat Pioneer schon mal was gescheites produziert?:d
 
AW: Djm-2000

Interessantes Statement.
Erklär mal!

Das würde mich auch mal interessieren. Ich behaupte mal, dass sich diese Haltung bei vielen ändern würde, wenn sie das nötige Kleingeld hätten, um ihn sich leisten zu können (ohne hier jetzt jemanden angreifen zu wollen, ich kann mir das Teil auch nich leisten:d). Aber diese allgemeine Abneigung ohne dies zu begründen finde ich einfach schwachsinnig.
Natürlich hat der DJM "Features" über die man sich wundern oder von mir aus auch streiten kann, aber das ganze Teil als s****** zu bezeichnen und dann noch den 500er im Vergleich dazu als was Besseres darzustellen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Interessantes Statement.
Erklär mal!

OK! Gerne.

Vorneweg ich arbeite seit 4 Jahren nebenbei, nach der Schule beim Pioneer Service hier in unserer Stadt Taschengeld aufbessern.

Ich habe schon x Mischpulte und x Player in den letzten 4 Jahren auseinandergenommen und repariert.

Wenn man den DJM 500er, DJM 600 oder DJM 400 zerlegt: 25 Schrauben alles offen, übersichtliche Platinen, relativ gute verarbeitung, technik zwar mittlerweile nicht mehr die neuste, aber analog (Allen machts vor) immer noch nicht veraltet.

Die oben genannten Mischpulte von der Bedienung her übersichtilich, robust und (auser den EQ Potis & Fadern) zu lebenlangen gebrauch bestimmt.

Ich hatte schon 500,600 Clubmixer in der Hand da war soooo viel Bier und was weis ich noch alles im Mixer, doch der hat immer noch RELATIV einwandfrei funktioniert.

Wenn wir nun den 2000er her nehmen (DJM 800 ist so mittelmaß): Wieder alle Schauben offen, jedoch benutzt er 4 Digitale CPUs, jede menge DAW/ADW, FF, RAMs usw (Schaltplan geschlagene 56 Seiten lang)!
Da frage ich mich wirklich ob das auf die Dauer funktionieren kann....

Hatte nen Schaufenster 2000er schon in der hand, das Touchpad ist großer Schrott, DJ Christbaum wie der DDM4000er und einfach für das Mobile fast zu groß!
Ich möchte mal sehen wie der DJ im Club bei Hochbetrieb auf den Touchpad (mit Mojito-nassen Fingern) da was steuern will!
Fazit 2000: Zu groß zu Teuer zu Kompliziert zu Überladen

Das ist meine Stellungsnahme. Jeder denkt anderst. Ich würde ihn mir nicht kaufen. Bin mit meinen Xone92 zufrieden. :p

EDIT: ES KOMMT NICHT DRAUF AN OB EIN DJ DIE NEUSTE DJ TECHNIK UNTER DEN FINGERN HAT, WICHTIGER IST ES ZU WISSEN WAS DAMIT ANZUFANGEN. DEM SCHLECHTEN DJ NÜTZT DAS BESTE PULT NICHTS! Wollte ich nur mal sagen, wird oft vergessen. Wobei ich immer der Meinung bin die 0,02% Klirrfaktor und 2dB Rauschabstand zwischen 2000er und 500er machen es bei 110dB im Club auch nicht mehr aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Ich schick dirn auszug aus den 500er schaltplan u 2000er vlt weißt du dann was ich meine.

ich brauche keine schaltpläne. ich frage mich nur, warum du dich bei einem volldigitalen mixer über ad/da wandler wunderst und das hier kund tust.
und dass da noch µprozessoren drauf sind ist auch völlig klar. das ding hat digitale effekte und ist voll midifiziert.
ohne gehts halt nicht.
deshalb musste ich lachen.

du versuchst von der schieren anwesenheit der komponenten (oder in wieviel lagen sie gestapelt werden) rückschlüsse auf die qualität zu ziehen.
und das ist völlig absurd.

dass bei hoch komplexen schaltungen die wahrscheinlichkeit grösser ist, fehler beim design zu machen, ist völlig klar. aber cpus (in dem fall passt das wort µ-prozessor deutlich besser) gehen nicht einfach so nach und nach kaputt, wenn man die tdp beachtet. einer der wenigen komponenten, die merklich altern sind kondensatoren (elkos). die gibts aber auch in dem mixer, dessen schaltplan viel weniger seiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Aus Servicetechniker-Sicht magst Du Recht haben.
Allerdings ist die Kiste vermutlich nicht in erster Linie für den Wartungskomfort konstruiert worden.
Und dass mehr Features auch mehr Innenleben mit sich bringen, finde ich ok :)

Aus DJ-Sicht (zumindest aus meiner) sieht es völlig anders aus, deswegen habe ich mich über Dein Statement gewundert.

Alles, was ich am 800er nicht so gut fand (2 Soundcolour FX auf einem Poti, kein umstellbarer EQ, Filtercharakteristik nicht veränderbar) wurde behoben (vom 500er oder 600er will ich gar nicht erst reden).
Das Touchpad ist vermutlich auch nur Gewöhnungssache.
Ich konnte mir auch lange nicht vorstellen, mit 'nem Touch Screen SMS zu tippen.
Die neue EFX-like Effekteinheit lässt sich mit Sicherheit auch besser bedienen als die "klassische".

Just my 2 cents...
 
AW: Djm-2000

Aus Servicetechniker-Sicht magst Du Recht haben.

Das seh ich genauso.

Um die Sache noch ein wenig zu erörtern, genügt eigentlich ein Blick auf den Automobilsektor:
Als damals der Golf I rauskam, war er auch state of the art. Einfache, solide Technik, an der jeder halbwegs begabte ein wenig hand anlegen konnte. Allerdings war das 1974 eben bei jedem Auto so.
Und nun schaue man sich den aktuellen Golf VI an. Ein Blick in den Motorraum genügt, um zu wissen, dass man bei einem Fehler lieber schnell die nächste Werkstatt aufsuchen sollte ^^ - wegen der Komplexität der verbauten Elektronik kommt das sicherlich auch leider öfter vor.

Im Bereich KFZ ist der Wandel hin zu mehr Elektronik unaufhaltsam - was schon allein die Berufsbezeichnung "KFZ-Mechatroniker" eindrucksvoll beweist.


Um nun mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Der DJM stellt für mich eben auch einen weiteren Evolutionsschritt dar. Wenn Pioneer seine Marktführerschaft behaupten will, müssen eben Innovationen und neue Features her. Dazu gehört auch mehr Elektronik. Ein paar Fader und Potis kann jeder in ein Metallgehäuse schrauben...
Bin mir ziemlich sicher, dass die Konkurrenz bald ähnliche Produkte bringen wird.
Aufgrund der hoch komplexen Technik sind sicherlich auch Fehler/Kinderkrankheiten nicht ausgeschlossen, aber wenn Pioneer seine Hausaufgaben diesbezüglich gemacht hat, wovon ich stark ausgehe (Die bisherigen Produkte beweisen es zumeist), dann wird der Mixer sicherlich auch mehr als genug Abnehmer finden.

Nicht zuletzt die Tatsache, dass da viele namhafte DJs dran mitgewirkt haben, zeigt doch, dass auf dem Teil Features drauf sind, die sich die kreativen Köpfe der DJ-Szene wünschen.


Achso: Noch was zu dem Schaltplan:
Ich will nicht wissen, wieviele Seiten der des SVM-1000 füllt *g* - ist aber letztlich auch zweitens. Er hat trotz seines Preises auch Abnehmer gefunden und läuft meines Wissen ganz ordentlich...
 
AW: Djm-2000

Im Bezug auf das Touchpad hat sich ein Korg Kaosspad auch in der Mojitobranche etabliert und wird oft und zuverlässig eingesetzt.

Ich sehe das auch wie in der Autobranche und Steigerung ist ein wichtiger Bestanteil einer Evolution.

Das DJM2000 ist ja jetzt auch nicht die "Eierlegendewollmilchsau", stellt für mich in meinen Augen aber eine bessere Effizienz beim Arbeiten dar. So nutze ich bis Dato meinen EFX-1000 noch zum 800er, um mehr spielerein zu haben. Der 2000er hat viele Verbesserung als ne 800er & Efx1000er Kombi, wie zum Beispiel die getrennten Isolatorpotis wie das Efx-500, anstatt diese Tasten beim 1000er. Auch das man viele Effekte kombinieren kann macht den kreativen Einfluss durch den DJ viel umfangreicher.


Auch finde ich den Grundgedanke von Pioneer ganz gut, die DJ´s mehr und mehr hinter den Laptops wegzubekommen und wieder mehr mit dem Publikum in Kontakt zu treten.. Viele DJs verschwinden hinter ihren Bildschirmen, wo man sie auch den ganzen Abend nicht mehr wirklich zu sehen bekommt.. Mit Recordbox bereitet man sein Set einfach zu Hause vor und kann dann alles auf dem Gig abrufen.. ne schöne Sache.


Und die Grundsatzdiskussion, das ein guter DJ keine Filter nimmt ist auch relativ.. so kann man einfach viel harmonischer mischen mit gewissen Filtern. EIn ungeübter oder unsicherer DJ nimmt halt nur den Flanger, um einen verpatzen Übergang zu kaschieren.. Aber ein "James Zabiela" macht durch Filter und Effekte sein eigenen Sound aus der Musik.. und da wollen wir doch alle hin :d
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben